glomex Logo
Newest videos

Jedes siebte Kind in Deutschland von Armut bedroht

Im vergangenen Jahr war etwa jedes siebte Kind und jeder siebte Jugendliche von Armut bedroht. Laut dem Statistischen Bundesamt entsprach dies insgesamt 2,1 Millionen unter 18-Jährigen, was einer Quote von 14 % entspricht. Die Zahl ist gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken, da 2022 noch 15 % der Minderjährigen armutsgefährdet waren. Als armutsgefährdet gilt, wer weniger als 60 % des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung zur Verfügung hat. Im Jahr 2023 lag dieser Wert für eine alleinlebende Person in Deutschland bei 1.314€ netto im Monat und für zwei Erwachsene mit zwei Kindern unter 14 Jahren bei 2.759€ netto im Monat. Das Bundesamt weist darauf hin, dass Armut ein mehrdimensionales Phänomen ist und sich nicht nur in finanziellen, sondern auch in sozialen Faktoren zeigt. So war im Jahr 2023 fast jede oder jeder vierte unter 18-Jährige in Deutschland von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder und Jugendliche von Armut betroffen sind, hängt stark vom Bildungsabschluss der Eltern ab. Kinder unter 18 Jahren, deren Eltern lediglich einen Haupt- oder Realschulabschluss ohne beruflichen Abschluss haben, waren 2023 häufiger von Armut bedroht (36,8 %). Bei Eltern mit mittlerem Bildungsabschluss wie Abitur oder Berufsausbildung lag die Gefährdungsquote bei 14,3 %. Hatten die Eltern einen höheren Bildungsabschluss wie einen Meistertitel oder ein abgeschlossenes Studium, betrug die Quote nur 5,8 %.

Related Videos

Mindestens zehn Tote bei Luftangriff auf Kiew

Russland setzt bei einem Angriff auf Kiew Hyperschallraketen ein. Brände brechen in einigen Stadtvierteln aus.

Über 2500 Teilnehmer und zwei Tage Spaß: Deutschlands wohl größtes Kleinfeldturnier

Beim wohl größten Kleinfeldturnier Deutschlands, im niedersächsischen Zernien im Landkreis Lüchow-Dannenberg, sind am Wochenende 64 Mannschaften mit über 2.500 Teilnehmer:innen zusammengekommen und haben an zwei Tagen ihr Kicker-Talent bewiesen. Seit 2011 treten dort Hobbyfußballer:innen gegeneinander an. Und am Samstag war das große Finale.

Warum die Rechtspopulisten in Frankreich nicht gewannen

Die "republikanische Front" gegen Rechtsaußen hat gehalten: Frankreichs Wähler haben eine Regierungsübernahme der Rechtspopulisten in der zweiten Runde der Parlamentswahl verhindert. Doch die Lage ist äußerst kompliziert. Letztlich könnte das Ergebnis den Rechtspopulisten in die Hände spielen.

Bayern-Treffer der Saison 2023/24

Traumtore fallen nicht nur in der Bundesliga oder in der Champions League, sondern auch im bayerischen Amateurfußball. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) sucht ab sofort den „Bayern-Treffer der Saison“ 2023/24. Über eine ganze Spielzeit hinweg erzielten die Amateurfußballer*innen wunderschöne Treffer. Zehn Traumtore stehen ab sofort bis zum 15. Juli (15 Uhr) auf www.bfv.de und in der BFV-App zur Wahl.

Auch Kinderklinik getroffen: Tote bei russischen Angriffen auf Kiew

Rauchsäulen über Kiew: Vor allem die ukrainische Hauptstadt ist von schweren russischen Raketenangriffen getroffen worden. Von mindestens 20 Toten und etwa 50 Verletzten war die Rede. Auch ein großes Kinderkrankenhaus wurde getroffen.

KinderuniWien gegen Wissenschaftsskepsis?

PULS 24 Reporterin Nadja Buchmüller hat Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) hat bei der Eröffnung der "KinderuniWien 2024" nach dem Zweck des Projektes gefragt.

60 Jahre Linda de Mol: Das macht sie heute

Die holländische Kult-Moderatorin Linda de Mol wird 60, und spricht ganz offen über ihre Beautyeingriffe.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).