glomex Logo
News

Sonnenliebhaber aufgepasst: In dieser europäischen Stadt scheint die Sonne 280 Stunden im Monat

Die Buchungsplattform „Holidu" hat eine Liste der europäischen Städte mit den meisten Sonnenstunden pro Monat veröffentlicht. Damit der nächste Sommerurlaub nicht ins Wasser fällt, kann sich ein Blick auf die Liste durchaus lohnen.

Related Videos

Glockner-Drama: Nach über 13 Stunden Schuldspruch

Die Tragödie schockte Österreich und weit darüber hinaus: Kerstin G. (33) fand im Jänner 2025 am Großglockner den tragischen Erfrierungstod. Ihr Freund musste sich am Donnerstag am Innsbrucker Landesgericht wegen Verdachts der grob fahrlässigen Tötung verantworten. Nach mehr als 13 Stunden erfolgte im Marathon-Prozess das noch nicht rechtskräftige Urteil: fünf Monate bedingte Haft und Geldstrafe in der Höhe von 9600 Euro.

Resilienz fördern: So wird ihr Kind mental groß und stark

Ein Kind sollte eine zusätzliche Bezugsperson außerhalb der Kernfamilie haben, die unterstützend und ansprechbar ist. Fördern Sie eine positive Einstellung des Kindes zur Umwelt und Zukunft, ohne dessen Erlebnisse abzuwerten. Bieten Sie emotionale Wärme. Schaffen Sie zu Hause klare, aber flexible Strukturen. Pflegen Sie ein stabiles soziales Netzwerk, um dem Kind Sicherheit zu geben. Vermeiden Sie Stress durch Überforderung und zeigen Sie, wie Herausforderungen gemeistert werden. Wenn ein Kind einen Misserfolg erlebt, sollten Eltern nicht schimpfen, sondern gemeinsam die Ursachen analysieren und einen Plan für das nächste Mal machen. Kleine Teilerfolge auf dem Weg sollten gefeiert werden, zum Beispiel mit einem Kinobesuch oder einer anderen Aktivität, die das Kind sich wünscht. Stress kann eine Chance sein, an Herausforderungen zu wachsen und mental stärker zu werden. Wichtig ist, dass Eltern ihre Freude und ihren Stolz zeigen und so auch Selbstbewusstsein und Motivation des Kindes stärken. Den Umgang mit Emotionen üben: Um Kinder im Umgang mit Emotionen zu unterstützen, sollten Eltern selbst Vorbilder sein. Sie sollten zeigen, dass Gefühle wichtig sind, dass sie erlaubt sind und uns etwas mitteilen wollen. Kindern sollte vermittelt werden, dass es okay ist, wütend zu sein, aber nicht okay, Dinge zu zerstören. Stattdessen können Eltern konstruktive Alternativen vorschlagen, wie laut schreien, eine Kissenschlacht machen oder auf einem Plastikeimer trommeln. Solche Strategien helfen Kindern, ihre Emotionen auf gesunde Weise auszudrücken. Wann braucht mein Kind Hilfe? Das Sozialleben von Kindern ist wichtig, aber Mobbing kann großen seelischen Schaden anrichten. In solchen Fällen sollten Bezugspersonen wie Lehrer, Sozialarbeiter oder Trainer eingeschaltet werden. Es hilft, vorher konkrete Vorfälle zu dokumentieren und zusammen Maßnahmen zu besprechen, wie z.B. ein Anti-Mobbing-Programm. Bei Unsicherheit können externe Stellen wie schulpsychologische Dienste unterstützen. Was tun, wenn das eigene Kind andere mobbt? Wenn das eigene Kind zum Mobber wird, ist es wichtig, dass Eltern das Fehlverhalten anerkennen und sich klar dagegen positionieren. Schulpsychologen oder Erziehungsberatungsstellen können dann helfen, die Ursachen zu verstehen und Lösungen zu finden. Gründe für Mobbing können Langeweile, Frustration, eigene Unsicherheiten oder negative Erfahrungen in der Schule oder Familie sein.

Nutztiere in Deutschland: So viel Fleisch essen die Deutschen

Die Landwirtschaft nutzt nach Angaben des Bundesumweltministeriums die Hälfte der gesamten Landesfläche, um einen Großteil unserer Lebensmittel zu produzieren. Davon werden jedoch wiederum 70 Prozent für die Viehzucht genutzt – und genau da liegt das Problem. Rund 52 kg Fleisch isst ein Mensch in Deutschland durchschnittlich pro Jahr. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt einem Erwachsenen Menschen jedoch nur knapp die Hälfte (31,3 Kg) pro Jahr. Das wären 600 Gramm Fleisch pro Woche. Nur knapp 1 % der Schweine in Deutschland werden in ökologischer Wirtschaftsweise gehalten. Dabei ist Schweinefleisch in Deutschland mit am beliebtesten. Doch auch andere tierische Produkte wie Milch und Eier werden in Deutschland massenweise produziert. Zurzeit leben 2,5 Mal so viele Nutztiere wie Menschen in Deutschland (211,8 Millionen). Im Jahr 2022 wurden 752,5 Millionen Tiere geschlachtet. Das entspricht etwa zwei Millionen Tieren pro Tag. Im 1. Halbjahr 2022 waren es in den Schlachtbetrieben allein 25,8 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 353,2 Millionen Hühner, Puten und Enten. In Supermärkten und Restaurants werden aber auch immer mehr vegetarische und vegane Gerichte und Ersatzprodukte angeboten. Deutschland ist sogar der größte Milch-Erzeuger der EU. 32 Mio. Tonnen Kuhmilch wurden 2021 erzeugt.

Vegetarische Ernährung: Das müssen Sie wissen

Laut dem Verbraucherzentrale Bundesverband ernähren sich hierzulande aktuell rund acht Millionen Menschen fleischlos. Diverse Aussagen sind dazu im Umlauf und wir zeigen, was stimmt und was nicht stimmt. Behauptung: Vegetarische Ernährung ist besser für Klima und Tiere. Bewertung: Richtig. „Es ist tatsächlich so, dass vegetarische Ernährung besser ist für das Klima und auch für viele andere Umweltkategorien, wie zum Beispiel die Nitratbelastung in Gewässern“, erklärt Hyewon Seo vom Umweltbundesamt (UBA). Laut dem WWF kann ein rein vegetarischer Lebensmittelkonsum den Klimafußabdruck Deutschlands um 47 Prozent reduzieren. Nach Angaben der Welternährungsorganisation (FAO) werden weltweit mehr als 33 Milliarden Hühner, 1,6 Milliarden Rinder und jeweils knapp eine Milliarde Schweine und Schafe gehalten. Die Haltung trägt stark zum Treibhausgasausstoß bei. Behauptung: Durch Fleischersatzprodukte wie Soja schaden Vegetarier dem Planeten genauso. Bewertung: Irreführend. Fakten: Millionen Hektar einmaliger Lebensräume sind durch den Sojaanbau in den letzten Jahren vernichtet worden, wie der WWF angibt. 70 Prozent des weltweit angebauten Sojas gehen demnach auf den Fleischverzehr zurück, weil das Soja anstatt für den direkten menschlichen Verzehr für Tierfutter eingesetzt wird. Behauptung: Vegetarische Ernährung schützt Tiere. Bewertung: Stimmt zum Teil. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes wurden 2022 in Deutschland mehr als 750 Millionen Nutztiere geschlachtet. Im Vergleich zu 2021 ging die Fleischproduktion um 8,1 Prozent zurück. Da die Tierhaltung zur Fleischproduktion und zur Milch- und Eiproduktion ausbaufähig ist, ist für den Tierschutzbund der Veganismus besser für das Wohl der Tiere. Behauptung: Vegetarische Ernährung ist gesünder und hilft beim Abnehmen. Bewertung: Grundsätzlich richtig. Den Verbraucherzentralen zufolge hat eine vegetarische Ernährung „nachweislich gesundheitliche Vorteile“. Deutsche essen im Durchschnitt rund ein Kilo Fleisch pro Woche, empfohlen werden 300 bis 600 Gramm, so das Umweltbundesamt. Die Weltgesundheitsorganisation WHO stuft verarbeitetes Fleisch als „krebserregend“ und unverarbeitetes rotes Fleisch als „wahrscheinlich krebserregend“ ein. Behauptung: Kinder können sich ohne Fleisch nicht gesund entwickeln. Bewertung: Falsch. „Eine gut zusammengesetzte, gemischt vegetarische Ernährung mit Verzehr von Milchprodukten und Eiern kann gesundes kindliches Wachstum und Entwicklung auch ohne Fleischverzehr ermöglichen“, sagt Berthold Koletzko, Vorsitzender der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Wichtig sind pflanzliche Proteinquellen wie Hülsenfrüchte und Nüsse und tierisches Protein aus Milchprodukten.

Prozessbeginn nach Bahnhofs-Mord

Anderthalb Jahre nach den tödlichen Schüssen am Frankfurter Hauptbahnhof beginnt am heutigen Freitag der Prozess gegen acht mutmaßliche Täter.

«Grey's Anatomy»-Star Eric Dane gestorben

Eric Dane wurde als Arzt in der Krankenhausserie «Grey's Anatomy» berühmt. 2025 gab er bekannt, an der unheilbaren ALS-Krankheit zu leiden. US-Medien zufolge starb er jetzt mit 53 Jahren.

Flugverbot für Vierbeiner: Besitzerin lässt Hund einfach am Flughafen zurück

Am Flughafen von Las Vegas hat eine Frau ihren Hund kurzerhand an einem Schalter angebunden und zurückgelassen, weil der Vierbeiner nicht mitfliegen durfte. Die Polizei nahm die Besitzerin fest, für den Goldendoodle-Mischling gibt es eine gute Nachricht.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).