Meteorologe Martin Puchegger weiß, wie lange die Hitzewelle in Österreich noch anhält.
Generalprobe für bemannte NASA-Mondmission
Vorbereitungen für den Flug in Richtung Mond. Die Nasa hat einen zweiten großen Bodentest für die bemannte Mondmission „Artemis 2“ durchgeführt.
Neue Postpartnerstelle eröffnet Ein wichtiger Schritt für Obersiebenbrunn
In Obersiebenbrunn wurde heute ein starkes Zeichen für die regionale Versorgung gesetzt: Die neue Postpartnerstelle öffnet offiziell ihre Türen. Nach intensiver Vorbereitung, viel Engagement und großartiger Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Post AG und regionalen Betrieben steht der Bevölkerung nun wieder ein verlässlicher Servicepunkt zur Verfügung. Mit Dominik Schlögl als neuem Betreuer und frisch renovierten Räumlichkeiten im ehemaligen Kindergarten startet die Gemeinde in eine neue Phase der Bürgernähe. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben. 🎉 Jetzt gemeinsam feiern und die neuen Räume entdecken – ein echter Gewinn für Obersiebenbrunn.
Generalprobe für bemannte NASA-Mondmission
Vorbereitungen für den Flug in Richtung Mond. Die Nasa hat einen zweiten großen Bodentest für die bemannte Mondmission „Artemis 2“ durchgeführt.
Sarah Ferguson: 15 Jahre finanzielle Hilfe von Epstein – neue E-Mails sorgen für Wirbel
Sarah Ferguson: 15 Jahre finanzielle Hilfe von Epstein – neue E-Mails sorgen für Wirbel
Der "Quad-Gott" ist bei Olympia "zu Staub zerfallen"
Die verpatzte Kür von Ilia Malinin war eines der größten Dramen der Olympischen Winterspiele. Nun blickt der Eiskunstläufer in einem emotionalen Interview zurück.
Unwetterartige Eisregen-Nacht! Spiegelglatte Straßen, danach Tauwetter, Regenmassen und Sturm
In der Nacht zum Samstag droht verbreitet gefrierender Regen mit spiegelglatten Straßen, besonders im Osten Deutschlands. Örtlich besteht Unwettergefahr durch Glatteis mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Am Samstag setzt sich von Westen rasch mildere Luft durch und das Glatteis entspannt sich. Gleichzeitig beginnt eine nasse Phase mit Regen und einsetzendem Tauwetter in den Mittelgebirgen. Bis Montag können durch Regen und Schneeschmelze gebietsweise 50 bis 70 l/m² zusammenkommen. Außerdem bleibt es in den Hochlagen stürmisch – alle Details im Video.
Der BMW Vision Driving Experience - Rechenleistung zehnmal schneller
Das Steuergerät „Heart of Joy“ für Antrieb, Bremsen, Laden, Rekuperation und Teilfunktionen der Lenkung verarbeitet Informationen zehnmal schneller als bisherige Systeme. Im Zusammenspiel mit der Software BMW Dynamic Performance Control berechnet das Steuergerät alle Funktionen zur Fahrdynamik auf einem neuen Niveau an Geschwindigkeit und Präzision. Diese wurde komplett inhouse entwickelt und basiert auf der jahrhundertelangen Erfahrung der BMW-Ingenieure im Bereich Fahrdynamik. Das Visionsfahrzeug entwickelt 18.000 Newtonmeter Drehmoment. Die Intention dahinter: Wenn das Steuerungssystem eine solche Kraftexplosion beherrschen kann, meistert es die Anforderungen im Straßenalltag mit Leichtigkeit. Durch die Energierückgewinnung beim Bremsen (Rekuperation) gehen Antriebs- und Bremsfunktion bei elektrischen Fahrzeugen eine Symbiose ein. In der innovativen Elektronik-Architektur der Neuen Klasse ist das „Heart of Joy“ eines von vier zentralen Steuergeräten und vereinigt zum ersten Mal Antriebs- und Fahrdynamikfunktionen. Diese innovativen Steuerungsfunktionen sind durch mehrere Patentanmeldungen geschützt. Die hochperformante Einheit steuert das Beschleunigen und Bremsen, die Fahrzeugstabilisierung sowie fahrdynamische Lenkungsfunktionen und das Lademanagement. Die zentrale Recheneinheit und die perfekt darauf abgestimmte, selbst entwickelte Software BMW Dynamic Performance Control ermöglichen eine direkte Ansprache aller verbundenen Aktuatoren mit minimalen Verzögerungen. Die sogenannten Latenzen liegen im Millisekundenbereich. Herkömmliche Systeme haben dagegen separate Steuergeräte und Regelalgorithmen für Antrieb und Bremsen. Damit kann bei den schnellen Elektroantrieben nicht das volle Potenzial an Fahreigenschaften ausgeschöpft werden.