Der Hockeypark, offiziell SparkassenPark Mönchengladbach, liegt im Nordpark in Mönchengladbach, neben dem Borussia-Park. Das bisher größte Ereignis im Hockeypark war die Herren-Feldhockey-Weltmeisterschaft 2006. An den zwölf Spieltagen kamen rund 100.000 Zuschauer in die Sportstätte. Der Sparkassenpark ist nicht nur für Sportevents. Der Park bietet auch einen idealen Standort für Open-Air Veranstaltungen, Firmenevents, Musikkonzerte und vieles mehr. 2024 treten dort z.B. Pop- und Rockstars wie Rod Stewart, Macklemore, Take That und Pink auf. Bei Konzerten befinden sich die Bühne und der Stehplatzbereich im „Infield“, der regulären Spielfläche. Rundherum gibt es teils überdachte Sitzplätze. Das Stadion hat 9.046 Sitzplätze und kann durch mobile Tribünen auf etwa 12.000 Plätze erweitert werden. Wie ist die Adresse? Am Hockeypark 1 in 41179 Mönchengladbach Die Geschichte: Das Stadion wurde Ende 2005 fertiggestellt. Die Eröffnung fand Ostern 2006 mit einem Vier-Nationen-Turnier statt, an dem Deutschland, Indien, Argentinien und Spanien teilnahmen. Bis 2015 war die Warsteiner Brauerei der Namensgeber. Seit dem 27. März 2015 heißt es SparkassenPark Mönchengladbach, mit einem Zehn-Jahres-Vertrag und einer Option auf fünf weitere Jahre. Gibt es Parkplätze im Stadion-Umfeld? Ja. Die Parkplätze werden von der PPG-Nordpark GmbH bewirtschaftet und sind kostenpflichtig. Die Parkflächen P 4 bis P 7 sind für sieben Euro pro Tag zu nutzen. Der zum Sparkassenpark nahe gelegene Parkplatz ist P 4, gefolgt von P 5, P 6 und P 7. Stellflächen an Straßen sind im Nordpark nur in sehr geringer Menge verfügbar.
Das Bayern-Wetter vom 03.02.2026: Sonne und Wolken
Sonne und Wolken über Bayern – bleibt das Wetter weiterhin wechselhaft? Das sind die Aussichten für die kommenden Tage.
Mein Bayern erleben – Freizeittipps: Opernhafte Kantate bis Comedy
Kantate im oberfränkischen Hof bis Comedy im niederbayerischen Mallersdorf: Das sind unsere Kulturtipps für die Woche vom 02. bis 08. Februar.
Kurznachrichten aus Ungarn am 03.02.2026
Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Verlängerung beim FC Bayern: Upamecano nimmt finales Angebot an
Vertrag bis 2030 verlängert: Dayot Upamecano hat das finale Angebot des FC Bayern angenommen. Künftig soll der Franzose - neben dem Handgeld - rund 20 Millionen Euro pro Jahr verdienen.
Münchner Reptilienauffangstation: Neue Räume in Neufahrn
Tieren in Not helfen: Die Münchner Reptilienauffangstation bekommt neue Räume in Neufahrn bei Freising. Der Neubau soll die bisherigen Einrichtungen vollständig ersetzen. Das Bayerische Umweltministerium fördert das Projekt mit knapp 15 Millionen Euro.
Zum Weltkrebstag: Gesundheitsministerin ruft zu mehr Krebsvorsorge auf
Appell zur Vorsorge: Gesundheitsministerin Judith Gerlach ruft anlässlich des morgigen Weltkrebstages dazu auf, Angebote zur Krebsfrüherkennung konsequent zu nutzen. In Bayern starben 2024 mehr als 33.000 Menschen an Krebs.
Gespaltene Meinungen in Weilheim: AfD will patriotisches Kulturzentrum
AfD-Plan sorgt in Weilheim für Proteste: In einem alten Kino will die Partei ein „patriotisches Kulturzentrum“ eröffnen. Viele Bürger lehnen das ab - eine Demo ist bereits angekündigt. Auch Behörden prüfen die Pläne kritisch.