Der Hockeypark, offiziell SparkassenPark Mönchengladbach, liegt im Nordpark in Mönchengladbach, neben dem Borussia-Park. Das bisher größte Ereignis im Hockeypark war die Herren-Feldhockey-Weltmeisterschaft 2006. An den zwölf Spieltagen kamen rund 100.000 Zuschauer in die Sportstätte. Der Sparkassenpark ist nicht nur für Sportevents. Der Park bietet auch einen idealen Standort für Open-Air Veranstaltungen, Firmenevents, Musikkonzerte und vieles mehr. 2024 treten dort z.B. Pop- und Rockstars wie Rod Stewart, Macklemore, Take That und Pink auf. Bei Konzerten befinden sich die Bühne und der Stehplatzbereich im „Infield“, der regulären Spielfläche. Rundherum gibt es teils überdachte Sitzplätze. Das Stadion hat 9.046 Sitzplätze und kann durch mobile Tribünen auf etwa 12.000 Plätze erweitert werden. Wie ist die Adresse? Am Hockeypark 1 in 41179 Mönchengladbach Die Geschichte: Das Stadion wurde Ende 2005 fertiggestellt. Die Eröffnung fand Ostern 2006 mit einem Vier-Nationen-Turnier statt, an dem Deutschland, Indien, Argentinien und Spanien teilnahmen. Bis 2015 war die Warsteiner Brauerei der Namensgeber. Seit dem 27. März 2015 heißt es SparkassenPark Mönchengladbach, mit einem Zehn-Jahres-Vertrag und einer Option auf fünf weitere Jahre. Gibt es Parkplätze im Stadion-Umfeld? Ja. Die Parkplätze werden von der PPG-Nordpark GmbH bewirtschaftet und sind kostenpflichtig. Die Parkflächen P 4 bis P 7 sind für sieben Euro pro Tag zu nutzen. Der zum Sparkassenpark nahe gelegene Parkplatz ist P 4, gefolgt von P 5, P 6 und P 7. Stellflächen an Straßen sind im Nordpark nur in sehr geringer Menge verfügbar.
Sammelklage nach Sparkassen-Einbruch
Nach einem spektakulären Schließfach-Raub in Gelsenkirchen bereiten Betroffene eine Sammelklage vor. Viele verloren Gold, Geld und ihre Altersvorsorge. Wie es dazu kam und wie groß der Schaden ist, wird jetzt untersucht.
Krisensitzung wegen Trumps Zoll-Hammer
US-Präsident Trump verhängt Zölle gegen acht EU-Länder, darunter Deutschland. Die Maßnahmen sorgen für Spannungen. In Brüssel wird über Europas Reaktion beraten.
Nach Trumps Zolldrohung: Europäische Staaten warnen vor Eskalation
Nach der Drohung von US-Präsident Donald Trump, europäische Gegner seiner Grönland-Übernahmepläne mit Sonderzöllen zu belegen, warnen die betroffenen Länder vor einer Eskalation. "Wir sind entschlossen, unsere Souveränität zu wahren", betonten die acht Staaten, darunter Deutschland, in einer gemeinsamen Erklärung. Die EU setzte für Sonntag ein außerordentliches Treffen der EU-Botschafter an.
Gehen oder bleiben? Trumps Invasionspläne machen vielen Grönländern Angst
In Grönland geht die Angst um vor einer möglichen US-Invasion. Die 40-jährige Ulrikke Andersen hat schon Pläne ausgearbeitet, was in einem solchen Fall zu tun wäre. Auch Theologiestudentin Nuunu Binzer denkt darüber nach, wie sie sich optimal auf den "wort case" vorbereiten kann.
F1-Motoren 2026 wieder lauter! Dieser Kniff macht's möglich
In der F1-Saison 2026 wird die Formel 1 hörbar lauter – vor allem in Kurven. Wir erklären den Trick hinter dem Sound-Upgrade.
Wetterwechsel: Nach Nebel kommt die Sonne
Nachts wird es frostig. Tagsüber zeigt sich zunehmend die Sonne. In manchen Regionen bleibt der Nebel jedoch zäh.
Wetterwechsel: Nach Nebel kommt die Sonne
Nachts wird es frostig. Tagsüber zeigt sich zunehmend die Sonne. In manchen Regionen bleibt der Nebel jedoch zäh.