Der Hockeypark, offiziell SparkassenPark Mönchengladbach, liegt im Nordpark in Mönchengladbach, neben dem Borussia-Park. Das bisher größte Ereignis im Hockeypark war die Herren-Feldhockey-Weltmeisterschaft 2006. An den zwölf Spieltagen kamen rund 100.000 Zuschauer in die Sportstätte. Der Sparkassenpark ist nicht nur für Sportevents. Der Park bietet auch einen idealen Standort für Open-Air Veranstaltungen, Firmenevents, Musikkonzerte und vieles mehr. 2024 treten dort z.B. Pop- und Rockstars wie Rod Stewart, Macklemore, Take That und Pink auf. Bei Konzerten befinden sich die Bühne und der Stehplatzbereich im „Infield“, der regulären Spielfläche. Rundherum gibt es teils überdachte Sitzplätze. Das Stadion hat 9.046 Sitzplätze und kann durch mobile Tribünen auf etwa 12.000 Plätze erweitert werden. Wie ist die Adresse? Am Hockeypark 1 in 41179 Mönchengladbach Die Geschichte: Das Stadion wurde Ende 2005 fertiggestellt. Die Eröffnung fand Ostern 2006 mit einem Vier-Nationen-Turnier statt, an dem Deutschland, Indien, Argentinien und Spanien teilnahmen. Bis 2015 war die Warsteiner Brauerei der Namensgeber. Seit dem 27. März 2015 heißt es SparkassenPark Mönchengladbach, mit einem Zehn-Jahres-Vertrag und einer Option auf fünf weitere Jahre. Gibt es Parkplätze im Stadion-Umfeld? Ja. Die Parkplätze werden von der PPG-Nordpark GmbH bewirtschaftet und sind kostenpflichtig. Die Parkflächen P 4 bis P 7 sind für sieben Euro pro Tag zu nutzen. Der zum Sparkassenpark nahe gelegene Parkplatz ist P 4, gefolgt von P 5, P 6 und P 7. Stellflächen an Straßen sind im Nordpark nur in sehr geringer Menge verfügbar.
Protest gegen Abzocke bei Konzerttickets
Musiker:innen wie Nina Chuba, Die Ärzte und Die Toten Hosen haben von der Bundesregierung schärfere Regeln gegen Wucherpreise beim Wiederverkauf von Tickets gefordert.
Victoria Seelow gegen FSV Luckenwalde II
Fußball Landesliga Süd: Victoria Seelow gegen FSV Luckenwalde II, Video-Interviews
Modena: Auto rast in Menschenmenge
In der italienischen Stadt Modena ist am 16. Mai ein Mann mit hoher Geschwindigkeit durch die belebte Altstadt gerast. Acht Menschen wurden verletzt, darunter auch eine Deutsche.
Elversberg in der Bundesliga - Düsseldorfer Totalkollaps zum Abstieg
Dramatik pur im Saisonfinale der 2. Fußball-Bundesliga: Während die SV Elversberg das Märchen vom ersten Bundesligaaufstieg der Vereinshistorie perfekt macht, steht Fortuna Düsseldorf nach einem 0:3 bei Greuther Fürth und dem damit verbundenen Abstieg in die 3. Liga unter Schock. Auch in Hannover ist die Trauer groß: 96 verspielte den Relegationsplatz gegen den 1. FC Nürnberg, der SC Paderborn sicherte sich in Darmstadt das Entscheidungsspiel um das deutsche Oberhaus gegen den VfL Wolfsburg.
Größter ukrainischer Drohnenangriff seit Kriegsbeginn: Drei Tote nahe Moskau
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigt den Angriff in einem Beitrag auf X und schreibt, „ukrainische Sanktionen mit großer Reichweite erreichten die Region Moskau“.
2. Bundesliga: Schalke und SV Elversberg steigen auf, Fortuna Düsseldorf steigt ab
Die 2. Bundesliga-Saison 2025/26 endete am 17. Mai 2025 mit spannenden Entscheidungen im Aufstiegs- und Abstiegskampf. Aufstieg und Meisterschaft De FC Schalke 04 ist „Zweitliga-Meister“ und hat sich den Aufstieg in die Bundesliga bereits am 32. Spieltag gesichert. Die SV Elversberg landet nach dem letzten Spieltag auf Tabellenplatz 2 und steigt damit ebenfalls direkt auf. Der SC Paderborn tritt als Drittplatzierter in der Relegation gegen den VfL Wolfsburg an. Hin- und Rückspiel finden am 21. und 25. Mai 2026 statt. Abstieg und Relegation Der SC Preußen Münster stand bereits am 33. Spieltag als erster Absteiger fest. Weiterer Absteiger: Fortuna Düsseldorf. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga 2020 folgt nun auch der Abstieg aus der 2. Liga. Am 22. und 26. Mai 2026 kämpft Greuther Fürth gegen Rot-Weiß Essen um den Verbleib in Liga 2. Statistiken Mit 19 Toren holt sich Noel Futkeu die Torjägerkanone und den Titel als Top-Scorer mit 25 Punkten. Der kicker-Statistik zufolge spielte Loris Karius, der Keeper von Schalke 04, 13 Spiele zu Null.
88 Tote: Neuer Ebola-Ausbruch in Afrika
In Zentralafrika breitet sich erneut das tödliche Ebola-Virus aus. Es soll bereits 88 Tote und mehr als 300 Verdachtsfälle geben. 2014 starben in Afrika 11.000 Menschen an Ebola.