Der Hockeypark, offiziell SparkassenPark Mönchengladbach, liegt im Nordpark in Mönchengladbach, neben dem Borussia-Park. Das bisher größte Ereignis im Hockeypark war die Herren-Feldhockey-Weltmeisterschaft 2006. An den zwölf Spieltagen kamen rund 100.000 Zuschauer in die Sportstätte. Der Sparkassenpark ist nicht nur für Sportevents. Der Park bietet auch einen idealen Standort für Open-Air Veranstaltungen, Firmenevents, Musikkonzerte und vieles mehr. 2024 treten dort z.B. Pop- und Rockstars wie Rod Stewart, Macklemore, Take That und Pink auf. Bei Konzerten befinden sich die Bühne und der Stehplatzbereich im „Infield“, der regulären Spielfläche. Rundherum gibt es teils überdachte Sitzplätze. Das Stadion hat 9.046 Sitzplätze und kann durch mobile Tribünen auf etwa 12.000 Plätze erweitert werden. Wie ist die Adresse? Am Hockeypark 1 in 41179 Mönchengladbach Die Geschichte: Das Stadion wurde Ende 2005 fertiggestellt. Die Eröffnung fand Ostern 2006 mit einem Vier-Nationen-Turnier statt, an dem Deutschland, Indien, Argentinien und Spanien teilnahmen. Bis 2015 war die Warsteiner Brauerei der Namensgeber. Seit dem 27. März 2015 heißt es SparkassenPark Mönchengladbach, mit einem Zehn-Jahres-Vertrag und einer Option auf fünf weitere Jahre. Gibt es Parkplätze im Stadion-Umfeld? Ja. Die Parkplätze werden von der PPG-Nordpark GmbH bewirtschaftet und sind kostenpflichtig. Die Parkflächen P 4 bis P 7 sind für sieben Euro pro Tag zu nutzen. Der zum Sparkassenpark nahe gelegene Parkplatz ist P 4, gefolgt von P 5, P 6 und P 7. Stellflächen an Straßen sind im Nordpark nur in sehr geringer Menge verfügbar.
Bootsunglück vor Kreta: Mindestens 18 Migranten ums Leben gekommen
Vor der griechischen Insel Kreta ist am Samstag ein Schlauchboot gekentert. Rettungskräfte suchen weiter nach Überlebenden. In den vergangenen Monaten hat die Zahl der Flüchtlingsboote im Mittelmeer zugenommen.
Wer ist eigentlich der geniale Erfinder des Raclettes?
Raclette, das gesellige Essen mit den kleinen Pfännchen, ist ein beliebtes Essen zu Silvestern. Es dauert lange, schmeckt gut und für jeden Geschmack ist was dabei. Eine der wichtigsten Zutaten ist dabei der Käse. Bereits 1291 gibt es erste Belege eines Raclettes mit Bergkäse. Ursprünglich kommt das traditionelle Gericht jedoch aus der Schweiz. Dort wird ein großer Laib Käse erwärmt und portionsweise abgeschabt. Heute genießt man das Raclette aber auch mit einem Elektrogrill, kleinen Pflännchen, dazu klassisch Kartoffeln, Gemüse und natürlich Käse.
Bootsunglück vor Kreta: Mindestens 18 Migranten ums Leben gekommen
Vor der griechischen Insel Kreta ist am Samstag ein Schlauchboot gekentert. Rettungskräfte suchen weiter nach Überlebenden. In den vergangenen Monaten hat die Zahl der Flüchtlingsboote im Mittelmeer zugenommen.
Kartoffelsalat: Darum ist er der Klassiker an Weihnachten
Ein Drittel der deutschen Haushalte servieren an Heiligabend Kartoffelsalat mit Würstchen. Aber warum ist die Grillbeilage an diesem besonderen Anlass so beliebt?
Thronfolger-Entscheidung steht fest - nach Charles' Tod ist damit Schluss
Thronfolger-Entscheidung steht fest - nach Charles' Tod ist damit Schluss
Nordderby HSV - Werder Bremen: Rudelbildung, Pyros und eine dramatische Aufholjagd
In einem dramatischen und emotionalen Nordderby besiegte der Hamburger SV Werder Bremen mit 3:2. Dabei lagen die Rothosen zur Halbzeit noch 0:1 zurück.
Bizarres Schuh-Experiment: Mann macht mit Feuerzeug „Geruchstest“
Ein Mann in der chinesischen Provinz Liaoning war besorgt wegen des Geruchs seiner Schuhe. Er näherte sich mit einem Feuerzeug – das war keine gute Idee.