Der Hockeypark, offiziell SparkassenPark Mönchengladbach, liegt im Nordpark in Mönchengladbach, neben dem Borussia-Park. Das bisher größte Ereignis im Hockeypark war die Herren-Feldhockey-Weltmeisterschaft 2006. An den zwölf Spieltagen kamen rund 100.000 Zuschauer in die Sportstätte. Der Sparkassenpark ist nicht nur für Sportevents. Der Park bietet auch einen idealen Standort für Open-Air Veranstaltungen, Firmenevents, Musikkonzerte und vieles mehr. 2024 treten dort z.B. Pop- und Rockstars wie Rod Stewart, Macklemore, Take That und Pink auf. Bei Konzerten befinden sich die Bühne und der Stehplatzbereich im „Infield“, der regulären Spielfläche. Rundherum gibt es teils überdachte Sitzplätze. Das Stadion hat 9.046 Sitzplätze und kann durch mobile Tribünen auf etwa 12.000 Plätze erweitert werden. Wie ist die Adresse? Am Hockeypark 1 in 41179 Mönchengladbach Die Geschichte: Das Stadion wurde Ende 2005 fertiggestellt. Die Eröffnung fand Ostern 2006 mit einem Vier-Nationen-Turnier statt, an dem Deutschland, Indien, Argentinien und Spanien teilnahmen. Bis 2015 war die Warsteiner Brauerei der Namensgeber. Seit dem 27. März 2015 heißt es SparkassenPark Mönchengladbach, mit einem Zehn-Jahres-Vertrag und einer Option auf fünf weitere Jahre. Gibt es Parkplätze im Stadion-Umfeld? Ja. Die Parkplätze werden von der PPG-Nordpark GmbH bewirtschaftet und sind kostenpflichtig. Die Parkflächen P 4 bis P 7 sind für sieben Euro pro Tag zu nutzen. Der zum Sparkassenpark nahe gelegene Parkplatz ist P 4, gefolgt von P 5, P 6 und P 7. Stellflächen an Straßen sind im Nordpark nur in sehr geringer Menge verfügbar.
Heimatzeit - Gaudiwurm in Deubach am Faschingsdienstag
Der CCD Deubachia ist seit dieser Saison komplett unter weiblicher Führung: Nicht nur die Vorstände sind alle Frauen, auch die Umzugsleitung liegt in Frauenhand. Doch egal, wer bei der Deubachia den Hut auf hat, eines ist immer gewiss: Am Faschingsdienstag gibt´s den großen Gaudiwurm durch's Dorf. 23 Wagen und 15 Fußgruppen waren diesmalb dabei und haben zum Abschluss der Faschingssaion 2025/26 nochmal für richtig gute Stimmung gesorgt! Moderation & Bericht: Claudia Markert Kamera: Julius Scherbauer, Josef Moser
Heimatzeit - Dillinger Nachtumzug bei den Faschingsfreunden Steinheim
Es ist vielleicht das größte Faschingsspektakel in der Region – der Dillinger Nachtumzug: 120 Startnummern, mehrere tausend Umzugsteilnehmer, über 15.000 Zuschauer! Das geht nur dank den rund 200 Helferinnen und Helfern der Steinheimer Faschingsfreunde, die größtenteils ehrenamtlich im Einsatz sind. Bereits zum 23. Mal findet der Nachtumzug in Dillingen statt - das haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Moderation & Bericht: Laura Hunger Kamera: Matthias Heinz
Heimatzeit - Traditioneller Faschingsumzug durch Griesbeckerzell
In Griesbeckerzell hieß es wieder lautstark „Zell Ahoi!“. Beim traditionellen Faschingsumzug im Aichacher Ortsteil zogen rund 20 Gruppen durch die Straßen – mit viel Kreativität, Herzblut und guter Laune. Einige der aufwendig gestalteten Wagen wurden sogar eigens für diesen Umzug gebaut. Für viele ist der Faschingsumzug in Griesbeckerzell längst Pflichtprogramm. Der Umzug versteht sich ganz bewusst als Familienumzug – bunt, fröhlich und generationenübergreifend - und das schon seit über 67 Jahren: Mit dem Faschingsumzug begann damals die Vereinsgeschichte. Heute zählt der Verein „Zell ohne See“ rund 600 Mitglieder – und zeigt Jahr für Jahr, dass „Zell Ahoi!“ in Griesbeckerzell mehr ist, als nur ein Narrenruf. Moderation & Bericht: Jessica Becker Kamera: Julius Scherbauer
Vier Spiele, neun Punkte: Wie der FCA auch gegen Wolfsburg weiter erfolgreich sein will
Beim FC Augsburg ist gute Stimmung. Neun Punkte aus den letzten vier Spielen, darunter die wichtigen Heimsiege gegen St. Pauli und den 1. FC Heidenheim. Der FCA hat Grund zur Freude. Doch der Fokus liegt schon auf dem nächsten Spiel gegen den VfL Wolfsburg. Ein besonderes Spiel vor allem für Cedric Zesiger, der letztes Jahr aus der Autostadt nach Augsburg wechselte.
Dänischer König besucht Grönland
Inmitten der Spannungen wegen der Besitzansprüche von US-Präsident Donald Trump hat der dänische König Frederik X. Grönland besucht. Der Monarch landete am Flughafen der Hauptstadt Nuuk und wurde dort von Grönlands Regierungschef Nielsen empfangen.
Marine-Rückkehr in Kiel-Holtenau? Stadt und Bundeswehr brauchen Einigung
Vor 13 Jahren zog das Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5) aus Kiel-Holtenau (Schleswig-Holstein) ab. Die frei gewordene Fläche sollte eigentlich für einen neuen Stadtteil mit Wohnungen und Gewerbeflächen genutzt werden – doch die Pläne wurden bislang nicht umgesetzt. Inzwischen hat sich die Weltlage verändert, und die Marine möchte das Gelände zurückhaben. Die Stadt Kiel und die Bundeswehr müssen eine Lösung finden.
Zum Abschluss des Faschings: Geldbeutelwaschen am Grünen Markt in Fürth
Es ist ein althergebrachter Brauch am Aschermittwoch, und er soll helfen, leere Kassen zu füllen: In Fürth wurden zum Abschluss des Faschings wieder Geldbeutel gewaschen. Die Fürther Faschingsgesellschaften trafen sich dafür am Grünen Markt.