glomex Logo
News

Olympische Sommerspiele: Brandanschläge auf Bahnen

Am Tag der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris haben mutmaßliche Brandanschläge auf technische Anlagen weite Teile des französischen Bahnverkehrs lahmgelegt.

Related Videos

Der neue Volkskwagen Tiguan - Neues Design

Typisch Tiguan, typisch Volkswagen und doch vollkommen neu ist das markante Design mit höher bauender und kraftvoll wirkender Frontpartie. Hier integriert: die serienmäßigen LED-Scheinwerfer. Dazwischen ersetzt eine glasüberbaute Querspange mit einer darin optional integrierten LED-Leiste den klassischen Kühlergrill. Optional ist der Tiguan mit neuen „IQ.LIGHT – HD-Matrix-Scheinwerfern“ erhältlich; das Hightech-Lichtsystem mit 38.400 Multipixel-LEDs wurde aus dem Touareg abgeleitet. Die clean gezeichnete Frontpartie unterstreicht, dass sich der cw-Wert von 0,33 auf 0,28 verbessert hat. Athletische Schulterpartien über den Radhäusern prägen die Silhouette. Bis zu 20 Zoll groß sind die Räder. Eine LED-Querspange zwischen den Rückleuchten betont die Breite der neuen Tiguan Heckpartie.

Der neue Škoda Kodiaq - Smart Dials kombinieren haptische und digitale Elemente - mehr Platz in der Mittelkonsole

Bei den digitalen Drehreglern der zweiten Kodiaq-Generation handelt es sich um drei intuitiv bedienbare, multifunktionale Steuerungselemente unter dem Infotainmentdisplay. Sie lassen sich drehen und drücken, jedes Smart Dial besitzt zudem eine 32 Millimeter große Digitalanzeige. Diese clevere Kombination von haptischen und digitalen Elementen ermöglicht den schnellen Zugriff auf zahlreiche Fahrzeugfunktionen. Die Regler sind in Unique Dark Chrom gehalten und zeichnen sich durch eine fühlbare, von winzigen Pyramiden gebildete Oberflächenstruktur aus. Über die beiden äußeren Smart Dials regeln Fahrer und Beifahrer die Innenraumtemperatur, die Sitzheizung und die Sitzbelüftung. Jeder digitale Drehregler zeigt die aktuelle Funktion auf seinem Display an, via Knopfdruck lässt sie sich ändern. Das mittlere Smart Dial steuert bis zu vier vom Nutzer ausgewählte Funktionen wie Lautstärke des Infotainments, Gebläsestufe, Richtung der Luftausströmer, Smart Air Conditioning, Fahrmodi und Zoom der Kartendarstellung. Das zentrale Smart Dial lässt sich über das Menü des Infotainmentsystems konfigurieren, zwischen den Funktionen der Taste wechselt der Benutzer durch kurzes Drücken. Vier zusätzliche Druckknöpfe zwischen den Smart Dials bieten Zugriff auf die Windschutz- und Heckscheibenheizung, den Umluftbetrieb und die Klimaautomatik. Erstmals in einem Kodiaq befindet sich der Gangwahlhebel besonders gut erreichbar an der Lenksäule. Als Nebeneffekt wirkt die Mittelkonsole besonders aufgeräumt und klar, ihr Fassungsvolumen wächst um 2,1 Liter.

Der neue BMW X3 - Perfekt aufeinander abgestimmte Systeme für ein BMW typisches Fahrerlebnis

Zum letzten Feinschliff für das Fahrerlebnis im neuen BMW X3 nutzen die Entwicklungsingenieure das vielseitige Erprobungsgelände in Miramas. Dort stehen neben einem Asphalt-Oval und einem Autobahnring auch Slalom-, Serpentinen- und Kreisbahnstrecken sowie Offroad-Parcours und Handlingkurse mit unterschiedlichen Fahrbahnbelägen zur Verfügung. So lassen sich Längs- und Querbeschleunigung, Federung- und Dämpfung, Lenkpräzision und Bremsverhalten des neuen BMW X3 bis ins Detail analysieren und optimieren. Fahrdynamik und Effizienz des neuen BMW X3 profitieren von intelligentem Leichtbau und optimierten Aerodynamik-Eigenschaften. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert (CX-Wert) von 0,27 setzt er neue Maßstäbe in seinem Wettbewerbsumfeld. Im Vergleich zum Vorgängermodell verfügt der neue BMW X3 außerdem über eine erhöhte Spurweite und reduzierte Auftriebswerte an der Hinterachse. Darüber hinaus wurde die Steifigkeit der Karosserie und der Fahrwerksanbindung gesteigert. Die gezielte Weiterentwicklung von Kinematik und Elastokinematik an beiden Achsen sorgt gemeinsam mit der um 19 Prozent erhöhten Nachlaufstrecke der Vorderräder für einen spürbar stabileren Geradeauslauf. Eine direktere Lenkübersetzung steigert den Lenkkomfort, umfassend modifizierte Stabilisator-Anbindungen optimieren die Kurvendynamik ohne negative Auswirkungen auf den Fahrkomfort.

Det sucht Minicabrio (Folge 441)

FLugbegleiterin Ramona sucht ein kleines,sportliches Cabrio für unter 5000 Euro- ein Fall für GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller. Nach etwas Recherche sieht sich Det einen Opel Tigra Twintop, einen Smart Roadster und einen Ford Streetcar an. Doch wie gut sind die drei Cabriolets in Schuss und für welchen fahrbaren Untersatz wird sich Ramona entscheiden?

E-Bike-Test (Folge 442)

GRIP-Moderator Matthias Malmedie ist Eiskurier und testet für uns fünf E-Bikes. Den Anfang macht ein optisch reinrassiger Sportler: der Super Socco TS 1200R. Auch wenn er nur 3,3 PS hat, der GRIP-Cheftestfahrer ist begeistert. Als zweites greift Matthias zur Pedale und schnappt sich den schicken Rayvolt Cruzer Pedelec. Werden die E-Bikes Matthias überzeugen?

Lamborghini Urus (Folge 442)

JP Kraemer checkt den neuen Lamborghini Urus. Der erste SSUV seiner Art. Der GRIP-Profi will herausfinden, ob er wirklich auf allem Terrain tauglich ist. Das Super Sport Utility Vehicle hat geballte 650 PS unter der Haube und beschleunigt schneller als ein Porsche Carrera 4S. Doch wird er in der Performance ein echter Lamborghini sein oder wird unser Tuningprofi enttäuscht werden?

Toyota Yaris GRMN (Folge 441)

Cindy Allemann ist mit dem Autoblogger Gerrit Behage im neuen Toyota Yaris GRMN unterwegs. Der limitierte Toyota hat volle 212 PS unter der Haube, ist in unter 6,4 Sekunden auf Hundert und kostet gerade einmal 30.900 Euro. Doch kann der kräftige Rennzwerg mit Frontantrieb die beiden überzeugen und die Konkurrenten, einen VW Polo GTI und den Peugeot 208 GTI in den Schatten stellen?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).