glomex Logo
News

Cybermobbing: Was ist das und was kann man dagegen tun?

Was ist Cybermobbing? Beim Cybermobbing werden Betroffene beleidigt, bedroht, bloßgestellt oder belästigt. Das Ganze findet in Sozialen Netzwerken, über Smartphones, auf Webseiten, in Foren, Games oder Chats statt. Es kann verschiedene Formen annehmen, z. B.: • Veröffentlichung und Verbreitung von diffamierenden Bildern • Gruppen/Chats, die nur der Lästerei über eine andere Person dienen • Online-Profile im Namen einer anderen Person anlegen und Lügen verbreiten • Beleidigungen und Bedrohungen in Kommentaren oder als Nachricht Diese Art von Mobbing verfolgt Betroffene bis in ihr Zuhause, was ihr Leid verstärkt. Dadurch, dass Täter anonym und ohne persönlichen Kontakt zum Betroffenen handeln, sinkt die Hemmschwelle. Die Beleidigungen und Diffamierungen sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, können zum Teil sogar für Fremde einsehbar sein. Hinzu kommt, dass Betroffene nicht immer davon erfahren, dass Fotos oder Lügen über sie verbreitet werden. Selbst wenn es gelingt, Fotos oder Kommentare entfernen zu lassen, können sie von anderen gespeichert worden sein und wieder veröffentlicht werden. Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Online sollte man möglichst wenig Daten von sich preisgeben - vor allem nicht die vollständige Adresse oder Handynummer. Auch mit Fotos oder Videos von sich sollte man zurückhaltend sein. Mit technischen Einstellungen kann die Privatsphäre im eigenen Online-Profil geschützt werden. Anfragen für diesen privaten Bereich sollten nur angenommen werden, wenn die Person persönlich bekannt ist. Wie kann ich gegen Cybermobbing vorgehen? Dokumentieren: Alle Infos über die Täter und Plattformen sollten gesammelt werden. Die Inhalte können z.B. durch Screenshots gesichert werden. Melden und Blockieren: Auf den Plattformen können Inhalte und Personen selbst gemeldet oder blockiert werden. Betreiber von Netzwerken wie Instagram oder YouTube müssen schnell reagieren und Inhalte löschen oder Profile sperren. Anzeigen: Bei massiven Beleidigungen, Drohungen oder groben Persönlichkeitsrechtsverletzungen lässt sich eine Strafanzeige stellen. Dafür ist die Dokumentation der Fälle wichtig, die an die Polizei weitergegeben werden kann. Professionelle Unterstützung und Beratung gibt es z.B. bei HateAid oder beim Weissen Ring.

Related Videos

"Diese Leute sind Müll": Trump will keine Menschen aus Somalia in den USA

US-Medienberichten zufolge hat die Trump-Administration die Einwanderungs- und Zollbehörde (ICE) angewiesen, undokumentierte somalische Einwanderer in der Region Twin Cities in Minnesota ins Visier zu nehmen.

Das sind die beliebtesten Bäckereien in NRW

Das Kulinarik-Magazin „Falstaff“ hat eine Leserumfrage durchegführt. Es wollte herausfinden, welche die beliebteste Bäckerei in ganz Deutschland ist. Herausgekommen ist eine große Übersicht mit den jeweils 10 beliebtesten Bäckereien aus jedem der 16 Bundesländer. Beim jährlichen Voting belegte die Grevenbroicher Bäckerei Herter bereits zum fünften Mal den ersten Platz. Hier die zehn besten Bäckereien in NRW: 1. Bäckerei Herter, Grevenbroich 2. Der gute Bäcker Krimphove, Münster 3. Bäckerei Teeke, 59302, Oelde 4. Bäckerei Hinkel, Düsseldorf 5. Felix Backhandwerk, 52428, Jülich 6. Blond Bakery, 45130, Essen 7. BillerBäcker Familie Ahlers-Kemper, 48727, Billerbeck 8. Bulle Bäckerei, Düsseldorf 9. Bäckerei Weirauch, 42781, Haan 10.Bäckerei Landhotel Voshövel, 46514, Schermbeck

Nachrichten des Tages | 3. Dezember 2025 - Mittagsausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 3. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Hat Mercedes Norris vorbeigelassen? Wolff attackiert Marko

Der Kampf um die Fahrerweltmeisterschaft in der Formel 1 ist wieder weit offen! Max Verstappen meldet sich mit einem Sieg in Katar zurück.

Alisha Lehmann: Sie trägt die Olympische Fackel

Alisha Lehmann wird eine ganz besondere Ehre zu Teil.

Himmelsschauspiel: Erneut Polarlichter über Deutschland?

Nachdem im November bereits farbige Schleier zu sehen waren, stehen die Chancen erneut gut.

Ricarda Lang: Nach Gewichtsverlust nun neue Frisur

Neue Haare, neuer Look: Ricarda Lang zeigt sich auf Instagram mit frischem Pony. Der Style-Wechsel kommt nicht aus einer Laune heraus, sondern aus einer klaren Abstimmung ihrer Follower:innen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).