glomex Logo
News

Cybermobbing: Was ist das und was kann man dagegen tun?

Was ist Cybermobbing? Beim Cybermobbing werden Betroffene beleidigt, bedroht, bloßgestellt oder belästigt. Das Ganze findet in Sozialen Netzwerken, über Smartphones, auf Webseiten, in Foren, Games oder Chats statt. Es kann verschiedene Formen annehmen, z. B.: • Veröffentlichung und Verbreitung von diffamierenden Bildern • Gruppen/Chats, die nur der Lästerei über eine andere Person dienen • Online-Profile im Namen einer anderen Person anlegen und Lügen verbreiten • Beleidigungen und Bedrohungen in Kommentaren oder als Nachricht Diese Art von Mobbing verfolgt Betroffene bis in ihr Zuhause, was ihr Leid verstärkt. Dadurch, dass Täter anonym und ohne persönlichen Kontakt zum Betroffenen handeln, sinkt die Hemmschwelle. Die Beleidigungen und Diffamierungen sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, können zum Teil sogar für Fremde einsehbar sein. Hinzu kommt, dass Betroffene nicht immer davon erfahren, dass Fotos oder Lügen über sie verbreitet werden. Selbst wenn es gelingt, Fotos oder Kommentare entfernen zu lassen, können sie von anderen gespeichert worden sein und wieder veröffentlicht werden. Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Online sollte man möglichst wenig Daten von sich preisgeben - vor allem nicht die vollständige Adresse oder Handynummer. Auch mit Fotos oder Videos von sich sollte man zurückhaltend sein. Mit technischen Einstellungen kann die Privatsphäre im eigenen Online-Profil geschützt werden. Anfragen für diesen privaten Bereich sollten nur angenommen werden, wenn die Person persönlich bekannt ist. Wie kann ich gegen Cybermobbing vorgehen? Dokumentieren: Alle Infos über die Täter und Plattformen sollten gesammelt werden. Die Inhalte können z.B. durch Screenshots gesichert werden. Melden und Blockieren: Auf den Plattformen können Inhalte und Personen selbst gemeldet oder blockiert werden. Betreiber von Netzwerken wie Instagram oder YouTube müssen schnell reagieren und Inhalte löschen oder Profile sperren. Anzeigen: Bei massiven Beleidigungen, Drohungen oder groben Persönlichkeitsrechtsverletzungen lässt sich eine Strafanzeige stellen. Dafür ist die Dokumentation der Fälle wichtig, die an die Polizei weitergegeben werden kann. Professionelle Unterstützung und Beratung gibt es z.B. bei HateAid oder beim Weissen Ring.

Related Videos

Der neue Škoda Enyaq - Konnektivität und Sicherheit

Der neue Škoda Enyaq überzeugt mit modernster Konnektivität. Die neu gestaltete MyŠkoda App gestaltet den Alltag im Enyaq dank einiger Verbesserungen noch bequemer, zu den neuen Funktionen speziell für Elektrofahrzeuge zählt zum Beispiel die vorausschauende Wartung. Powerpass wurde nun komplett in die App integriert. Über die MyŠkoda App lassen sich neue digitale Features nutzen, die das Parken und den Fahrzeugzugriff noch komfortabler machen. Das aktualisierte Infotainmentsystem ermöglicht eine noch bessere Nutzererfahrung. Darüber hinaus hat Škoda das Angebot an serienmäßigen Assistenzsystemen um Side Assist und den Proaktiven Insassenschutz erweitert.

Überlegene Performance - der neue Audi SQ8

Das Thema Sportlichkeit trägt der neue SQ8 TFSI noch weiter – er besticht durch den an der Frontschürze neugestalteten Spoiler und einen ausdrucksvollen Diffusor am Heck. Der Singleframe präsentiert sich mit vertikalen Einlegern in L-Form, jedoch in sportlicher Farbgebung. Die größeren Lufteinlässe sind gefüllt mit Wabengittern. Charakteristisch setzt Audi bei den Außenspiegelgehäusen, den Einlegern im Singleframe sowie der Umrandung der seitlichen Lufteinlässe auf eine sportliche Aluminiumoptik. Diese Farbgebung schmückt ebenfalls den Einleger im Seitenschweller. Auch für den SQ8 TFSI sind die Optikpakete schwarz und schwarz plus bestellbar. Der SQ8 TFSI setzt mit der Produktaufwertung auf den etablierten 4.0 TFSI mit 373 kW (507 PS) und 770 Newtonmetern Drehmoment mit schnell schaltender 8-Stufen-tiptronic und permanentem Allradantrieb quattro. Damit beschleunigt der Motor den SQ8 TFSI in nur 4,1 Sekunden auf 100 km/h, elektronisch begrenzt ist die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h.

Lamborghini Temerario - Hightech Alu-Spaceframe unter eleganter Karosserie

Mit dem Temerario präsentierte Lamborghini im vergangenen August das zweite Lamborghini HPEV (High Performance Electrified Vehicle) und den dritten großen Schritt in der Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens. Mit einer Gesamtleistung von 920 PS setzt der neue Lamborghini Temerario neue Maßstäbe im Segment der Supersportwagen. Das Coupé erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 343 km/h und beschleunigt dank seines V8-Bi-Turbo-Motors in Verbindung mit drei Elektromotoren in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zudem ist der Temerario der erste und einzige Serienmotor eines Supersportwagens, der eine Drehzahl von 10.000 U/min erreicht. Lamborghini konstruierte beim Temerario die neue Rohkarosserie mit einem Multi-Technologie-Aluminium-Spaceframe, um den höheren Belastungen durch den neuen Hybridantrieb standzuhalten. Dies garantiert hervorragende mechanische Eigenschaften und eine bemerkenswerte Effizienz bei der Gewichtsreduzierung.

Gesunde Süßwaren? Messe zeigt Trends

Auf der internationalen Süßwarenmesse ProSweets in Köln dreht sich seit 1. Februar alles um Trends, wie das Naschen in Zukunft zugleich gesund sein kann.

Nachrichten des Tages | 1. Februar 2026 - Abendausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 1. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Bus mit Bergleuten getroffen: Mindestens 15 Tote bei russischem Angriff in der Ukraine

In der Region Dnipropetrowsk trafen russische Drohnen einen Bus mit Bergarbeitern und in Saporischschja wurde ein Geburtsklinik beschossen. Dabei sollten die Verhandlugen zur Beendigung des Kriegs in der Ukraine in wenigen Tagen weitergehen.

NFL: Fieser Spruch! TV-Superstar veräppelt Bill Belichicks Freundin

Jimmy Kimmel macht sich über Bill Belichicks Freundin lustig.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).