glomex Logo
News

Cybermobbing: Was ist das und was kann man dagegen tun?

Was ist Cybermobbing? Beim Cybermobbing werden Betroffene beleidigt, bedroht, bloßgestellt oder belästigt. Das Ganze findet in Sozialen Netzwerken, über Smartphones, auf Webseiten, in Foren, Games oder Chats statt. Es kann verschiedene Formen annehmen, z. B.: • Veröffentlichung und Verbreitung von diffamierenden Bildern • Gruppen/Chats, die nur der Lästerei über eine andere Person dienen • Online-Profile im Namen einer anderen Person anlegen und Lügen verbreiten • Beleidigungen und Bedrohungen in Kommentaren oder als Nachricht Diese Art von Mobbing verfolgt Betroffene bis in ihr Zuhause, was ihr Leid verstärkt. Dadurch, dass Täter anonym und ohne persönlichen Kontakt zum Betroffenen handeln, sinkt die Hemmschwelle. Die Beleidigungen und Diffamierungen sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, können zum Teil sogar für Fremde einsehbar sein. Hinzu kommt, dass Betroffene nicht immer davon erfahren, dass Fotos oder Lügen über sie verbreitet werden. Selbst wenn es gelingt, Fotos oder Kommentare entfernen zu lassen, können sie von anderen gespeichert worden sein und wieder veröffentlicht werden. Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Online sollte man möglichst wenig Daten von sich preisgeben - vor allem nicht die vollständige Adresse oder Handynummer. Auch mit Fotos oder Videos von sich sollte man zurückhaltend sein. Mit technischen Einstellungen kann die Privatsphäre im eigenen Online-Profil geschützt werden. Anfragen für diesen privaten Bereich sollten nur angenommen werden, wenn die Person persönlich bekannt ist. Wie kann ich gegen Cybermobbing vorgehen? Dokumentieren: Alle Infos über die Täter und Plattformen sollten gesammelt werden. Die Inhalte können z.B. durch Screenshots gesichert werden. Melden und Blockieren: Auf den Plattformen können Inhalte und Personen selbst gemeldet oder blockiert werden. Betreiber von Netzwerken wie Instagram oder YouTube müssen schnell reagieren und Inhalte löschen oder Profile sperren. Anzeigen: Bei massiven Beleidigungen, Drohungen oder groben Persönlichkeitsrechtsverletzungen lässt sich eine Strafanzeige stellen. Dafür ist die Dokumentation der Fälle wichtig, die an die Polizei weitergegeben werden kann. Professionelle Unterstützung und Beratung gibt es z.B. bei HateAid oder beim Weissen Ring.

Related Videos

Wetter heute: Über 10 Grad! Winterlos ins letzte Adventswochenende

Heute am vierten Adventssamstag, 20. Dezember 2025, bleibt es ungewöhnlich mild und vielerorts grau in Deutschland. In vielen Regionen hält sich dichter Hochnebel hartnäckig, besonders im Süden, wo kaum Wind weht. Etwas Regen ist im Westen möglich, vor allem zwischen Saarland und Münsterland. Die Sonne zeigt sich selten, fasst unser Meteorologe Alban Burster im Wetter heute zusammen.

Deutsche wollen diese Weihnachten sparen

Trotz der Weihnachtseuphorie kommen Bundesbürger:innen nicht in den Kaufrausch. Laut dem aktuellen GfK-Konsumklima-Index ist die Sparneigung so große wie zu Zeiten der Finanzkrise 2008.

USA: Epstein-Ermittlungsakten freigegeben

Infolge des Drucks, der im Falle des Epstein-Skandals auf US-Präsident Trump ausgeübt wurde, hat das US-Justizministerium nun mit der Veröffentlichung von Ermittlungsakten begonnen.

Kovac zu Adeyemi-Wutausbruch: "Verlange das Wesentliche"

Wutausbruch mit Folgen?: Karim Adeyemi reagiert nach seiner Auswechslung beim 2:0 gegen Gladbach sichtlich wütend. Trainer Niko Kovac findet danach klare Worte zur Leistung des BVB-Stürmers – drohen nun Konsequenzen?

Kovac zu Adeyemi-Wutausbruch: "Verlange das Wesentliche"

Wutausbruch mit Folgen?: Karim Adeyemi reagiert nach seiner Auswechslung beim 2:0 gegen Gladbach sichtlich wütend. Trainer Niko Kovac findet danach klare Worte zur Leistung des BVB-Stürmers – drohen nun Konsequenzen?

Elektromobilität im BMW Group Produktionsnetzwerk

Elektromobilität im BMW Group Produktionsnetzwerk

Der neue Volvo ES90 - Selbstbewusst, unverwechselbar und praktisch

Schon auf den ersten Blick vermittelt der neue Volvo ES90 eine selbstbewusste und markante Präsenz. Die Sitzposition liegt leicht höher als gewöhnlich und ermöglicht eine bessere Sicht auf die Straße. Die fließende Dachlinie schafft ein Gleichgewicht zwischen elegantem Aussehen und einem großzügigen Platzangebot im Innenraum und trägt zu einer hervorragenden Aerodynamik bei; diese wiederum wirkt sich positiv auf Antriebseffizienz und elektrische Reichweite aus. An der Frontpartie bringen die Scheinwerfer im markentypischen Thors-Hammer-Design eine gleichermaßen vertraute und moderne Volvo Identität zum Ausdruck. Unverwechselbar ist auch das Heck: Die neuen C-förmigen LED-Rückleuchten werden durch LED-Leuchten in der Heckscheibe ergänzt und erzeugen eine einzigartige Lichtsequenz zur Begrüßung und Verabschiedung. Sieben Außenfarben und vier Radoptionen von 20 bis 22 Zoll bieten Raum zur Personalisierung. Die große und breite Heckklappe erleichtert das Be- und Entladen des Kofferraums, der ein Ladevolumen von 424 Liter bietet. Die drei Rücksitze sind einzeln umlegbar; werden alle Rücksitze umgeklappt, steigt das Ladevolumen auf 733 Liter (gemessen bis Oberkante Vordersitze). Unter der Fronthaube befindet sich ein weiteres, 22 Liter fassendes Staufach, in dem sich beispielsweise das Ladekabel unterbringen lässt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).