Was ist Cybermobbing? Beim Cybermobbing werden Betroffene beleidigt, bedroht, bloßgestellt oder belästigt. Das Ganze findet in Sozialen Netzwerken, über Smartphones, auf Webseiten, in Foren, Games oder Chats statt. Es kann verschiedene Formen annehmen, z. B.: • Veröffentlichung und Verbreitung von diffamierenden Bildern • Gruppen/Chats, die nur der Lästerei über eine andere Person dienen • Online-Profile im Namen einer anderen Person anlegen und Lügen verbreiten • Beleidigungen und Bedrohungen in Kommentaren oder als Nachricht Diese Art von Mobbing verfolgt Betroffene bis in ihr Zuhause, was ihr Leid verstärkt. Dadurch, dass Täter anonym und ohne persönlichen Kontakt zum Betroffenen handeln, sinkt die Hemmschwelle. Die Beleidigungen und Diffamierungen sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, können zum Teil sogar für Fremde einsehbar sein. Hinzu kommt, dass Betroffene nicht immer davon erfahren, dass Fotos oder Lügen über sie verbreitet werden. Selbst wenn es gelingt, Fotos oder Kommentare entfernen zu lassen, können sie von anderen gespeichert worden sein und wieder veröffentlicht werden. Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Online sollte man möglichst wenig Daten von sich preisgeben - vor allem nicht die vollständige Adresse oder Handynummer. Auch mit Fotos oder Videos von sich sollte man zurückhaltend sein. Mit technischen Einstellungen kann die Privatsphäre im eigenen Online-Profil geschützt werden. Anfragen für diesen privaten Bereich sollten nur angenommen werden, wenn die Person persönlich bekannt ist. Wie kann ich gegen Cybermobbing vorgehen? Dokumentieren: Alle Infos über die Täter und Plattformen sollten gesammelt werden. Die Inhalte können z.B. durch Screenshots gesichert werden. Melden und Blockieren: Auf den Plattformen können Inhalte und Personen selbst gemeldet oder blockiert werden. Betreiber von Netzwerken wie Instagram oder YouTube müssen schnell reagieren und Inhalte löschen oder Profile sperren. Anzeigen: Bei massiven Beleidigungen, Drohungen oder groben Persönlichkeitsrechtsverletzungen lässt sich eine Strafanzeige stellen. Dafür ist die Dokumentation der Fälle wichtig, die an die Polizei weitergegeben werden kann. Professionelle Unterstützung und Beratung gibt es z.B. bei HateAid oder beim Weissen Ring.
"Bauer sucht Frau": "Diese Person ging gar nicht" – Zuschauer feiern Daniels Entscheidung
Lange konnte sich "Bauer sucht Frau"-Kandidat Daniel nicht entscheiden, mit welcher Frau er die Hofwoche fortsetzen möchte. Doch nun hat er die Wahl getroffen und schickt überraschenderweise Favoritin Emely nach Hause – die Zuschauer sind erleichtert!
Donald Trump: Dieser Vergleich zeigt - nur ein US-Präsident war noch unbeliebter
Donald Trump: Dieser Vergleich zeigt - nur ein US-Präsident war noch unbeliebter
Nachrichten des Tages | 12. Dezember 2025 - Morgenausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 12. Dezember 2025 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Extremwetter im Dezember! Experte: Mega-Hoch bringt uns wahrscheinlich den wärmsten Dezember seit 1881!
Das aktuelle Deutschlandwetter vom 12. Dezember 2025 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.
Der neue Toyota Aygo X Hybrid - Erster Vollhybrid im Segment der City-Cars geht an den Start
Mit der Einführung des Vollhybridantriebs schlägt der Toyota Aygo X ein neues Kapitel im Segment der City-Cars auf. Effizienter denn je, begeistert der kleine Crossover nicht nur mit geringen Verbrauchswerten und ausgezeichneter Wirtschaftlichkeit, sondern überzeugt im Vergleich zum Vorgänger auch mit mehr Leistung und einem Fahrerlebnis, das bei Komfort und Qualität keinerlei Kompromisse eingeht. Der neue Aygo X Hybrid verbindet Individualität im Design mit wegweisender Technologie. Seine einzigartige Crossover-Optik wirkt gleichermaßen kraftvoll und verspielt – verstärkt durch ein aufgefrischtes Design mit einer markanteren Frontpartie und einer lebendigen Farbpalette. Als erster Vollhybrid in seinem Segment setzt der Aygo X neue Maßstäbe in Sachen Effizienz. Die bewährte Toyota Hybridtechnik sorgt für uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und verleiht dem Aygo X die niedrigsten CO2-Emissionen (gemäß WLTP) aller Fahrzeuge, die nicht per Stecker extern aufgeladen werden können. Die erhöhte Sitzposition trägt zu einem komfortablen Fahrerlebnis bei, während die GA-Plattform und das modifizierte Fahrwerk die Voraussetzungen für agile Handling-Eigenschaften schaffen. Fortschrittliche Sicherheits- und Fahrassistenzfunktionen von Toyota komplettieren das umfassende Technologie-Paket, das der Aygo X in die Klasse der City-Cars bringt.
Neues Techno-Festival im Saarland
Der neue CUPRA Leon VZ - Adrenalin und Präzision wie im Rennsport
Der CUPRA Leon VZ baut auf den starken Ergebnissen der Marke im Rennsport auf und überträgt die Adrenalinwirkung und Präzision auf ein Straßenfahrzeug, das sowohl selbstbewusst als auch raffiniert ist. Sein neuer Motor liefert eine Leistung, die das dynamischste Modell der Baureihe zu seiner maximalen Ausdruckskraft erhebt. Der 2,0-Liter-Turbobenziner des CUPRA Leon VZ leistet 239 kW (325 PS) und 420 Nm. Das Modell ist somit der leistungsstärkste Leon mit Frontantrieb, der je gebaut wurde. Der auf Präzision und Intensität abgestimmte Motor ist mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert, das die Kraft nahtlos auf die Straße überträgt. Eine integrierte elektronische Vorderachs-Differenzialsperre (VAQ) verbessert die Traktion und Kontrolle, indem sie Echtzeitdaten aus Lenkwinkel, Radgeschwindigkeit und Giermoment nutzt, um die Kraftübertragung in dynamischen Fahrsituationen zu optimieren. Diese Technologie sorgt dafür, dass der CUPRA Leon VZ auch bei maximaler Auslastung Gelassenheit bewahrt.