Was ist Cybermobbing? Beim Cybermobbing werden Betroffene beleidigt, bedroht, bloßgestellt oder belästigt. Das Ganze findet in Sozialen Netzwerken, über Smartphones, auf Webseiten, in Foren, Games oder Chats statt. Es kann verschiedene Formen annehmen, z. B.: • Veröffentlichung und Verbreitung von diffamierenden Bildern • Gruppen/Chats, die nur der Lästerei über eine andere Person dienen • Online-Profile im Namen einer anderen Person anlegen und Lügen verbreiten • Beleidigungen und Bedrohungen in Kommentaren oder als Nachricht Diese Art von Mobbing verfolgt Betroffene bis in ihr Zuhause, was ihr Leid verstärkt. Dadurch, dass Täter anonym und ohne persönlichen Kontakt zum Betroffenen handeln, sinkt die Hemmschwelle. Die Beleidigungen und Diffamierungen sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, können zum Teil sogar für Fremde einsehbar sein. Hinzu kommt, dass Betroffene nicht immer davon erfahren, dass Fotos oder Lügen über sie verbreitet werden. Selbst wenn es gelingt, Fotos oder Kommentare entfernen zu lassen, können sie von anderen gespeichert worden sein und wieder veröffentlicht werden. Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Online sollte man möglichst wenig Daten von sich preisgeben - vor allem nicht die vollständige Adresse oder Handynummer. Auch mit Fotos oder Videos von sich sollte man zurückhaltend sein. Mit technischen Einstellungen kann die Privatsphäre im eigenen Online-Profil geschützt werden. Anfragen für diesen privaten Bereich sollten nur angenommen werden, wenn die Person persönlich bekannt ist. Wie kann ich gegen Cybermobbing vorgehen? Dokumentieren: Alle Infos über die Täter und Plattformen sollten gesammelt werden. Die Inhalte können z.B. durch Screenshots gesichert werden. Melden und Blockieren: Auf den Plattformen können Inhalte und Personen selbst gemeldet oder blockiert werden. Betreiber von Netzwerken wie Instagram oder YouTube müssen schnell reagieren und Inhalte löschen oder Profile sperren. Anzeigen: Bei massiven Beleidigungen, Drohungen oder groben Persönlichkeitsrechtsverletzungen lässt sich eine Strafanzeige stellen. Dafür ist die Dokumentation der Fälle wichtig, die an die Polizei weitergegeben werden kann. Professionelle Unterstützung und Beratung gibt es z.B. bei HateAid oder beim Weissen Ring.
Umfrage: Mehrheit für Social-Media-Verbot
Australien hat zum Schutz von Minderjährigen soziale Netzwerke unter sechzehn Jahren verboten. Die Mehrheit der Bundesbürger:innen hält dies laut Umfragen für richtig.
Enthüllung: Diese Moderatorin und Comedienne gewinnt als Muuhnika Staffel 12
Mit Stimme & Humor wickelt Muuhnika alle um den Finger! Sie sang toll & sorgte für Lacher! Im Finale muss sie die Maske abnehmen - doch ihre herausragende Leistung wird mit dem Sieg der Staffel belohnt! Darunter: Meltem Kaptan!
Det sucht günstiges SUV (Folge 457)
Gebrauchtwagenexperte Det Müller ist unterwegs in einer ganz besonderen Mission. Zuschauerin Simone braucht ein neues Auto. Die Herausforderung: Die hübsche Straubingerin ist Jägerin. Das heißt, sie braucht ein Fahrzeug mit dem sie in den Wald auf die Jagd fahren, aber auch die Strecke von München nach Straubing komfortabel zurücklegen kann. Doch mit Simones Budget von 11.000 Euro hat Det eine schwierige Ausgangsbasis, denn da gibt es kaum SUVs auf dem Markt. Dennoch stellt Det Simone einen Porsche Cayenne, einen Subaru Forester und einen BMW X5 zur Auswahl. Welchen sie wohl mit nach Hause nimmt?
Enthüllung: Ein deutscher Sänger hat sich als Rave-Ioli in die Herzen gesungen
Mit seiner klaren Stimme und energiegeladenen Performances sang sich Rave-Ioli in die Herzen der Zuschauer. Im großen Finale von "The Masked Singer" Staffel 12 muss Rave-Ioli seine Maske abnehmen und zum Vorschein kommt der deutsche Sänger Pietro Lombardi.
Der Zerouno von Italdesign (Folge 457)
Sidney Hoffmann besucht in Italien die Designschmiede Italdesign. Normalerweise arbeitet die Firma weltweit für andere Autohersteller, doch nun haben sie das erste eigene Hypercar gebaut: den Zerouno. Exklusiv für GRIP darf Sidney diesen Supersportwagen mit 610 PS fahren und testet Sound, Performance und Handling. Weltweit gibt es davon nur fünf Exemplare, doch ist der stolze Preis von zwei Millionen Euro wirklich gerechtfertigt?
Bonneville - das Salzsee-Rennen (Folge 457)
Micha Vogt hat seit vielen Jahren einen Traum. Er möchte einmal in seinem Leben die berühmte Rennstrecke auf dem Salzsee in Bonneville fahren. Dieses Jahr geht der Wunsch in Erfüllung. Harry Samarin, ein über 70-jähriger Bonneville-Veteran, leiht Micha sein Wagen: einen 62er Mercury mit einem aufgemotzen Ford-Motor. Ob Micha mit dem auch den geplanten Geschwindigkeitsrekord brechen kann?
Weltpremiere des Volkswagen T-Roc - Neue Generation des Bestsellers präsentiert sich hochwertig und innovativ
Es ist soweit: Volkswagen präsentiert den neuen T-Roc! Die komplett neu entwickelte zweite Generation des Bestsellers zeigt sich mit einem ausdrucksstarken Design und innovativen Antrieben. Zum hochwertigen Interieur gehört ein neu designtes Cockpit, ein bis zu 33 Zentimeter (13 Zoll) großer Infotainment-Screen und eine Ambientebeleuchtung, die eine loungeartige Atmosphäre erzeugt. Zusätzlich bietet der T-Roc mehr Platz im Innen- und Kofferraum. Neue Assistenzsysteme und Technologien aus höheren Fahrzeugklassen komplettieren das Modell. Beispiele sind der Travel Assist und der Fahrerlebnisschalter. Der Vorverkauf des neuen T-Roc beginnt bereits am morgigen Donnerstag in Deutschland, die Markteinführung soll ab November erfolgen. Die Preise starten ab 30.845 Euro für den 1,5 eTSI mit 85 kW/115 PS.