glomex Logo
News

Cybermobbing: Was ist das und was kann man dagegen tun?

Was ist Cybermobbing? Beim Cybermobbing werden Betroffene beleidigt, bedroht, bloßgestellt oder belästigt. Das Ganze findet in Sozialen Netzwerken, über Smartphones, auf Webseiten, in Foren, Games oder Chats statt. Es kann verschiedene Formen annehmen, z. B.: • Veröffentlichung und Verbreitung von diffamierenden Bildern • Gruppen/Chats, die nur der Lästerei über eine andere Person dienen • Online-Profile im Namen einer anderen Person anlegen und Lügen verbreiten • Beleidigungen und Bedrohungen in Kommentaren oder als Nachricht Diese Art von Mobbing verfolgt Betroffene bis in ihr Zuhause, was ihr Leid verstärkt. Dadurch, dass Täter anonym und ohne persönlichen Kontakt zum Betroffenen handeln, sinkt die Hemmschwelle. Die Beleidigungen und Diffamierungen sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, können zum Teil sogar für Fremde einsehbar sein. Hinzu kommt, dass Betroffene nicht immer davon erfahren, dass Fotos oder Lügen über sie verbreitet werden. Selbst wenn es gelingt, Fotos oder Kommentare entfernen zu lassen, können sie von anderen gespeichert worden sein und wieder veröffentlicht werden. Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Online sollte man möglichst wenig Daten von sich preisgeben - vor allem nicht die vollständige Adresse oder Handynummer. Auch mit Fotos oder Videos von sich sollte man zurückhaltend sein. Mit technischen Einstellungen kann die Privatsphäre im eigenen Online-Profil geschützt werden. Anfragen für diesen privaten Bereich sollten nur angenommen werden, wenn die Person persönlich bekannt ist. Wie kann ich gegen Cybermobbing vorgehen? Dokumentieren: Alle Infos über die Täter und Plattformen sollten gesammelt werden. Die Inhalte können z.B. durch Screenshots gesichert werden. Melden und Blockieren: Auf den Plattformen können Inhalte und Personen selbst gemeldet oder blockiert werden. Betreiber von Netzwerken wie Instagram oder YouTube müssen schnell reagieren und Inhalte löschen oder Profile sperren. Anzeigen: Bei massiven Beleidigungen, Drohungen oder groben Persönlichkeitsrechtsverletzungen lässt sich eine Strafanzeige stellen. Dafür ist die Dokumentation der Fälle wichtig, die an die Polizei weitergegeben werden kann. Professionelle Unterstützung und Beratung gibt es z.B. bei HateAid oder beim Weissen Ring.

Related Videos

Trump: Russland und Ukraine stehen kurz vor Einigung

Kaum ist der US-Präsident vor der Papst-Bestattung in Rom gelandet, kommentiert er den Stand der Gespräche über ein Ende des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Trump ist positiv gestimmt.

Schüsse auf Lorenz A.: Oldenburg protestiert gegen Polizeigewalt

Die tödlichen Schüsse auf den 21-Jährigen in Oldenburg bringen Tausende Menschen auf die Straße. Sie gedenken, stellen Fragen und Forderungen.

k!News-Woche: Papst gestorben, Angriff in Kaschmir, US-Friedensplan für Ukraine-Krieg

Papst Franziskus ist am Montag im Alter von 88 Jahren infolge eines Schlaganfalls gestorben. In Kaschmir haben mutmaßliche Extremisten 26 Touristen getötet. Die US-Regierung soll einen Friedensplan für den Krieg in der Ukraine ausgearbeitet haben. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.

k!News-Woche: Papst gestorben, Angriff in Kaschmir, US-Friedensplan für Ukraine-Krieg

Papst Franziskus ist am Montag im Alter von 88 Jahren infolge eines Schlaganfalls gestorben. In Kaschmir haben mutmaßliche Extremisten 26 Touristen getötet. Die US-Regierung soll einen Friedensplan für den Krieg in der Ukraine ausgearbeitet haben. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.

Wer ist der Chef auf dem Hof? Wie man Konflikte mit den (Schwieger-)Eltern vermeiden kann!

Der Senior möchte immer noch bei allem mitbestimmen und funkt in der täglichen Arbeit dazwischen? Solche und ähnliche Szenarien kennen wohl viele Landwirt*innen, bei denen die Hofübergabe noch nicht allzu lang her ist. Wie man die schlimmsten Konflikte vermeiden kann, darüber sprechen Wiebke Herrmann und Anneke Struck in dieser Folge.

DEL 2: Ravensburg Towerstars vs. Dresdner Eislöwen| Highlights 25.04.2025

DEL 2: Ravensburg Towerstars vs. Dresdner Eislöwen| Highlights 25.04.2025

Echter „Eagle“: Adler macht sich mit Golfball davon

Schräge Szene auf einem Golfplatz in Old Westbury im US-Bundesstaat New York: Ein neugieriger Adler näherte sich einem Golfball – dann schlug der Raubvogel zu.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).