Was ist Cybermobbing? Beim Cybermobbing werden Betroffene beleidigt, bedroht, bloßgestellt oder belästigt. Das Ganze findet in Sozialen Netzwerken, über Smartphones, auf Webseiten, in Foren, Games oder Chats statt. Es kann verschiedene Formen annehmen, z. B.: • Veröffentlichung und Verbreitung von diffamierenden Bildern • Gruppen/Chats, die nur der Lästerei über eine andere Person dienen • Online-Profile im Namen einer anderen Person anlegen und Lügen verbreiten • Beleidigungen und Bedrohungen in Kommentaren oder als Nachricht Diese Art von Mobbing verfolgt Betroffene bis in ihr Zuhause, was ihr Leid verstärkt. Dadurch, dass Täter anonym und ohne persönlichen Kontakt zum Betroffenen handeln, sinkt die Hemmschwelle. Die Beleidigungen und Diffamierungen sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, können zum Teil sogar für Fremde einsehbar sein. Hinzu kommt, dass Betroffene nicht immer davon erfahren, dass Fotos oder Lügen über sie verbreitet werden. Selbst wenn es gelingt, Fotos oder Kommentare entfernen zu lassen, können sie von anderen gespeichert worden sein und wieder veröffentlicht werden. Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Online sollte man möglichst wenig Daten von sich preisgeben - vor allem nicht die vollständige Adresse oder Handynummer. Auch mit Fotos oder Videos von sich sollte man zurückhaltend sein. Mit technischen Einstellungen kann die Privatsphäre im eigenen Online-Profil geschützt werden. Anfragen für diesen privaten Bereich sollten nur angenommen werden, wenn die Person persönlich bekannt ist. Wie kann ich gegen Cybermobbing vorgehen? Dokumentieren: Alle Infos über die Täter und Plattformen sollten gesammelt werden. Die Inhalte können z.B. durch Screenshots gesichert werden. Melden und Blockieren: Auf den Plattformen können Inhalte und Personen selbst gemeldet oder blockiert werden. Betreiber von Netzwerken wie Instagram oder YouTube müssen schnell reagieren und Inhalte löschen oder Profile sperren. Anzeigen: Bei massiven Beleidigungen, Drohungen oder groben Persönlichkeitsrechtsverletzungen lässt sich eine Strafanzeige stellen. Dafür ist die Dokumentation der Fälle wichtig, die an die Polizei weitergegeben werden kann. Professionelle Unterstützung und Beratung gibt es z.B. bei HateAid oder beim Weissen Ring.
Kim Cattrall: Ja-Wort mit Partner Russell Thomas bei intimer Zeremonie in London
Die 'Sex and the City'-Schauspielerin hat zum vierten Mal geheiratet - ganz heimlich, still und leise.
Weinheim: Zwei Menschen bei Unfall mit Polizeiauto verletzt
Ein Streifenwagen fährt mit Blaulicht und Sirene in eine Kreuzung. Auf einmal kommt es zum Zusammenstoß.
Weinheim: Zwei Menschen bei Unfall mit Polizeiauto verletzt
Ein Streifenwagen fährt mit Blaulicht und Sirene in eine Kreuzung. Auf einmal kommt es zum Zusammenstoß.
Shakespeare lebt – Viel Lärm um Nichts begeistert im Lessingtheater Wien
Ein Abend voller Witz, Leidenschaft und Aktualität: Stephan Engelhardt hat Shakespeares „Viel Lärm um Nichts“ im Lessingtheater Wien meisterhaft verdichtet – von fünf Stunden auf gut zwei, ohne den Kern zu verlieren. Das Ensemble glänzte mit Spielfreude und Präzision, verwandelte die Bühne in ein Fest der Sprache und Emotion. Intrigen, Missverständnisse und die Suche nach Wahrheit zeigen: Shakespeare ist heute so relevant wie damals. 👉 Termine im Dezember, Tickets ab € 11,50 – ein Theatererlebnis, das man nicht verpassen sollte! #Lessingtheater #Shakespeare #VielLärmUmNichts #TheaterWien #TV21
Yaya Toure tritt gegen Pep Guardiola nach: "Sehe eine Schlange"
Yaya Toure legt in seiner Fehde mit Pep Guardiola nach. Die gemeinsame Zeit beim FC Barcelona und Manchester City beschäftigt den Ivorer weiter.
Diese drei Gehölze können Sie im Dezember zurückschneiden
Werden Pflanzen nur im Herbst oder Frühjahr geschnitten? Die Antwort lautet: nein. Auch im Dezember kann nochmal zur Gartenschere gegriffen werden. Diese Gehölze betrifft es.
RL Bayern: Bayern vs. Burghausen – wer beschert sich versöhnlichen Jahresabschluss?
Die zweite Mannschaft des FC Bayern München hat im dritten Anlauf eine Englische Woche ohne etwas Zählbares noch abgewendet. Der Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters gewann zum Jahresabschluss 3:0 (0:0) gegen den SV Wacker Burghausen.