glomex Logo
News

Cybermobbing: Was ist das und was kann man dagegen tun?

Was ist Cybermobbing? Beim Cybermobbing werden Betroffene beleidigt, bedroht, bloßgestellt oder belästigt. Das Ganze findet in Sozialen Netzwerken, über Smartphones, auf Webseiten, in Foren, Games oder Chats statt. Es kann verschiedene Formen annehmen, z. B.: • Veröffentlichung und Verbreitung von diffamierenden Bildern • Gruppen/Chats, die nur der Lästerei über eine andere Person dienen • Online-Profile im Namen einer anderen Person anlegen und Lügen verbreiten • Beleidigungen und Bedrohungen in Kommentaren oder als Nachricht Diese Art von Mobbing verfolgt Betroffene bis in ihr Zuhause, was ihr Leid verstärkt. Dadurch, dass Täter anonym und ohne persönlichen Kontakt zum Betroffenen handeln, sinkt die Hemmschwelle. Die Beleidigungen und Diffamierungen sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, können zum Teil sogar für Fremde einsehbar sein. Hinzu kommt, dass Betroffene nicht immer davon erfahren, dass Fotos oder Lügen über sie verbreitet werden. Selbst wenn es gelingt, Fotos oder Kommentare entfernen zu lassen, können sie von anderen gespeichert worden sein und wieder veröffentlicht werden. Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Online sollte man möglichst wenig Daten von sich preisgeben - vor allem nicht die vollständige Adresse oder Handynummer. Auch mit Fotos oder Videos von sich sollte man zurückhaltend sein. Mit technischen Einstellungen kann die Privatsphäre im eigenen Online-Profil geschützt werden. Anfragen für diesen privaten Bereich sollten nur angenommen werden, wenn die Person persönlich bekannt ist. Wie kann ich gegen Cybermobbing vorgehen? Dokumentieren: Alle Infos über die Täter und Plattformen sollten gesammelt werden. Die Inhalte können z.B. durch Screenshots gesichert werden. Melden und Blockieren: Auf den Plattformen können Inhalte und Personen selbst gemeldet oder blockiert werden. Betreiber von Netzwerken wie Instagram oder YouTube müssen schnell reagieren und Inhalte löschen oder Profile sperren. Anzeigen: Bei massiven Beleidigungen, Drohungen oder groben Persönlichkeitsrechtsverletzungen lässt sich eine Strafanzeige stellen. Dafür ist die Dokumentation der Fälle wichtig, die an die Polizei weitergegeben werden kann. Professionelle Unterstützung und Beratung gibt es z.B. bei HateAid oder beim Weissen Ring.

Related Videos

RL Bayern: Duell der Tabellennachbarn - Rächt sich Vilzinger Chancenwucher in Ansbach?

Die DJK Vilzing wird in der Regionalliga Bayern in der oberen Tabellenhälfte überwintern. Das Team von Trainer Thorsten Kirschbaum setzte sich zum Jahresabschluss bei der SpVgg Ansbach 3:0 durch und verbesserte sich zumindest vorerst auf Rang acht

Autoauktion Extrem V (Folge 417)

Wo gibt's ganz viel Auto für ganz kleines Geld? Klar, bei einer Auktion. Ein Pfandleihhaus in Nürnberg und ein Autohaus in Dortmund machen Räumungsverkauf. Bei diesen Versteigerungen wechseln Autos in Sekundenschnelle den Besitzer, manchmal für weniger als 100 Euro. Nirgends hat man bessere Schnäppchenchancen. Vorausgesetzt man hat die richtige Strategie und kennt sich mit Autos aus. Denn die Blitzentscheidung beim Bieten kann auch schnell in die Hose gehen. Wer macht den besten Deal und wer ersteigert wertlosen Schrott?

Autoauktion Extrem VI (Folge 421)

Deutschlands Auto-Auktionen: Profis gegen Amateure! In München kämpfen Autohändler um die erlesensten Oberklasse-Gebrauchtwagen, die der Markt zu bieten hat. Das einzige Ziel: ein möglichst hoher Wiederverkaufswert. Währenddessen misten die Behörden in Hamburg ihren Fuhrpark aus. Bei der riesigen Versteigerung können Normalos wie du und ich erstaunliche Schnäppchen schlagen. Wie unterscheiden sich die Bieter-Strategien der Amateure von denen der Gebrauchtwagenprofis?

Autoauktion in München (Folge 319)

GRIP ist zu Gast bei einer der größten Autoauktionen in München.

Anti-Betrüger-Tipps (Folge 392)

Der Traum vom neuen Auto wird wahr! Doch so einfach ist der Autokauf längst nicht mehr. Immer mehr unseriöse Verkäufer tummeln sich auf dem Markt. Es wird getrickst, getarnt und getäuscht. Da wird am Tacho gedreht und Unfallschäden werden verschwiegen. GRIP hat recherchiert und präsentiert fünf brandheiße und neue Tipps, um sich vor Betrügereien beim Autokauf zu schützen. Einer davon ist eine App, mit der sich manipulierte Tachos zweifelsfrei erkennen lassen. Ein anderer ist das neue Schichtdickemessgerät für den Autolack, der Reparaturen an der Karosserie aufdeckt. Diese und weitere neue Helferlein, die den Autokäufer vor fiesen Tricksereien schützen, zeigen die Anti-Betrüger-Tipps bei GRIP.

Anlasserprobleme beim Audi A3! (Folge 394)

GRIP-Testfahrer Det Müller erklärt am Beispiel eines Audi A3, wie man Probleme beim Anlasser erkennt. Für das Problem ist dieser Autotyp anfällig!

Enthüllung: Ein US-amerikanischer Musiker war der Dude

In Folge 4 musste der Dude seine Identität preisgeben! Vier Wochen lang hat die coole Stinkwanze das Publikum begeistert. Hervor kam "Evil" Jared Hasselhoff der US-amerikanische Musiker und Bassist der Rockband Bloodhound Gang.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).