glomex Logo
News

Cybermobbing: Was ist das und was kann man dagegen tun?

Was ist Cybermobbing? Beim Cybermobbing werden Betroffene beleidigt, bedroht, bloßgestellt oder belästigt. Das Ganze findet in Sozialen Netzwerken, über Smartphones, auf Webseiten, in Foren, Games oder Chats statt. Es kann verschiedene Formen annehmen, z. B.: • Veröffentlichung und Verbreitung von diffamierenden Bildern • Gruppen/Chats, die nur der Lästerei über eine andere Person dienen • Online-Profile im Namen einer anderen Person anlegen und Lügen verbreiten • Beleidigungen und Bedrohungen in Kommentaren oder als Nachricht Diese Art von Mobbing verfolgt Betroffene bis in ihr Zuhause, was ihr Leid verstärkt. Dadurch, dass Täter anonym und ohne persönlichen Kontakt zum Betroffenen handeln, sinkt die Hemmschwelle. Die Beleidigungen und Diffamierungen sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich, können zum Teil sogar für Fremde einsehbar sein. Hinzu kommt, dass Betroffene nicht immer davon erfahren, dass Fotos oder Lügen über sie verbreitet werden. Selbst wenn es gelingt, Fotos oder Kommentare entfernen zu lassen, können sie von anderen gespeichert worden sein und wieder veröffentlicht werden. Wie kann ich mich vor Cybermobbing schützen? Online sollte man möglichst wenig Daten von sich preisgeben - vor allem nicht die vollständige Adresse oder Handynummer. Auch mit Fotos oder Videos von sich sollte man zurückhaltend sein. Mit technischen Einstellungen kann die Privatsphäre im eigenen Online-Profil geschützt werden. Anfragen für diesen privaten Bereich sollten nur angenommen werden, wenn die Person persönlich bekannt ist. Wie kann ich gegen Cybermobbing vorgehen? Dokumentieren: Alle Infos über die Täter und Plattformen sollten gesammelt werden. Die Inhalte können z.B. durch Screenshots gesichert werden. Melden und Blockieren: Auf den Plattformen können Inhalte und Personen selbst gemeldet oder blockiert werden. Betreiber von Netzwerken wie Instagram oder YouTube müssen schnell reagieren und Inhalte löschen oder Profile sperren. Anzeigen: Bei massiven Beleidigungen, Drohungen oder groben Persönlichkeitsrechtsverletzungen lässt sich eine Strafanzeige stellen. Dafür ist die Dokumentation der Fälle wichtig, die an die Polizei weitergegeben werden kann. Professionelle Unterstützung und Beratung gibt es z.B. bei HateAid oder beim Weissen Ring.

Related Videos

Alonso stolz auf Zusammenarbeit mit Newey

Fernando Alonso spricht von einem besonderen Moment, erstmals in einem Auto von Adrian Newey zu fahren. Der Aston-Martin-Pilot blickt optimistisch auf die neue Ära mit den 2026er-Regeln.

Im Einklang - das Interieur des neuen Audi Q3

Das Interieur des neuen Audi Q3 zeigt, wie Form und Funktion verschmelzen. Hochwertige Materialien, intelligente Technologien sowie ein individualisierbares Licht- und Klangkonzept schaffen ein Fahrerlebnis, das alle Sinne stimuliert. Der Innenraum des neuen Audi Q3 verbindet klare Linien, intuitive Bedienung und intelligente Technologie zu einer Einheit. Eine großzügige Applikationsfläche erstreckt sich von den Türen über die gesamte Schalttafelbreite und betont ihre horizontale Ausrichtung für maximales Raumgefühl. Die Ruhe und Klarheit der Schalttafel setzt sich auch im klaren und aufgeräumten Aufbau der Konsole fort. Schlichtes Design und eine auf maximalen Kundennutzen ausgerichtete Gestaltung der Cupholder und der abdeckbaren Ladeschale folgen der Audi-Philosophie „Visual Clarity“. Im Zentrum steht die digitale Bühne: Das Panoramadisplay mit dem 11,9 Zoll Audi virtual cockpit plus und einem 12,8 Zoll MMI Touchdisplay ist im Curved-Design gestaltet und auf den Fahrerplatz ausgerichtet. Ergänzt wird es durch ein optionales Head-up-Display, das wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld projiziert. Flach liegende Türgriffe, sorgfältig aufeinander abgestimmte Materialien mit weicher Oberflächenbeschaffenheit und Chromdetails an den Schaltern unterstreichen die Optik, Haptik und den Komfort.

Det sucht 1000-Euro-Auto (Folge 394)

GRIP-Zuschauer Werner braucht dringend Det Müllers Hilfe. Sein derzeitiges Auto ist für die Stadt viel zu groß. Er braucht was Kleines und Sparsames zu einem schmalen Kurs. Mehr als 1.000 Euro darf der neue Untersatz nicht kosten. Bei diesem kleinen Budget hat der GRIP-Moderator nicht viel Auswahl. Gibt es für so wenig Geld überhaupt etwas brauchbares mit ordentlich Rest-TÜV?

Der Mercedes-Benz Vision V beeindruckt mit seiner digitalen und immersiven Erlebniswelt

Der Vision V ist eine elegante Chauffeur-Limousine, deren „Private Lounge“ in eine gänzlich neue Welt des Komforts eintauchen lässt. Analoge Handwerkskunst verschmilzt mit einer immersiven User Experience zu einem ganzheitlichen Erlebnis mit Cocooning-Effekt. Das sportlich, elegante Exterieur unterstreicht das ikonische Design und signalisiert Dynamik und Status zugleich. Und: Der Vision V erlaubt einen faszinierenden Ausblick auf die künftige Grand Limousine, den Mercedes‑Benz VLS. Der Vision V zeigt im wörtlichen Sinne die Vision von Mercedes‑Benz Vans, das großzügige Raumangebot mit höchster Exklusivität und einem bislang nicht gekannten immersiven, digitalen Erlebnis zu verbinden. Nach der Weltpremiere in Shanghai im April begann der Vision V seine Tour rund um den Globus. Der erste Zwischenstopp war in Dubai nun ist das Showcar zum ersten Mal in Nordamerika – und feiert in Kalifornien seine U.S. Premiere. Nach einem Abstecher in Los Angeles wird das Showcar vom 14. bis 17. August in der Mercedes‑Benz Star Lounge in Pebble Beach zu sehen sein.

Det sucht Spritspar-Wunder (Folge 395)

GRIP-Gebrauchtwagenexperte Det Müller sucht für Zuschauer Emanuel einen echten Spritknauserer: Benziner, Diesel oder Hybrid? Welcher soll's denn sein? Emanuel muss hausgemachtes Eis an Kunden ausliefern, und zwar vorwiegend in der Stadt. Er braucht also nicht nur einen Wagen, der möglichst wenig verbraucht, sondern auch viel schluckt - und zwar im Kofferraum! Welcher Untersatz passt da am besten: eine Mercedes A-Klasse Blue Efficiency, ein Toyota Prius Hybrid oder ein VW Polo 1.6 TDI?

Neuer Volvo XC70 - Der Plug-in-Hybrid für die Langstrecke

Bühne frei für den neuen Volvo XC70: Das Premium-SUV ist der erste Plug-in-Hybrid der schwedischen Premium-Automobilmarke mit besonders großer Reichweite. Mehr als 200 Kilometer legt das Modell rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück – so viel wie kein anderer Volvo Plug-in-Hybrid bislang. In China ist der neue Volvo XC70 bereits vorbestellbar, eine Markteinführung in Europa ist für einen späteren Zeitpunkt geplant – dafür beobachtet Volvo Cars weiterhin die Marktbedingungen sowie die möglichen Kundennachfragen. Der Volvo XC70 basiert auf der neuen skalierbaren modularen Architektur (SMA) für Plug-in-Hybride mit höherer Reichweite – und bildet eine wichtige Ergänzung der Produktpalette. Typisch für die Marke sind das skandinavisch geprägte Design, die fortschrittliche Technik und die hohe Sicherheit. Damit ist das Premium-SUV ideal für Familien, die ein Fahrzeug für einen komfortablen und entspannten Lebensstil suchen, ohne dabei Kompromisse bei Leistung oder Funktionalität eingehen zu wollen.

Der neue Lamborghini Aventador S (Folge 395)

Der Kampfstier aus Sant'Agata Bolognese bekommt noch schärfere Hörner. Lamborghini lässt den Aventador S mit satten 740 PS von der Kette! Rennfahrer Jan Seyffarth gibt einem unerfahrenen GRIP-Zuschauer, der noch nie was mit schnellen Autos zu tun hatte, exklusive Lambo-Fahrstunden auf der Rennstrecke! Ob das gut ausgeht?

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).