glomex Logo
News

Warum lügen Kinder?

Die Fähigkeit zu lügen ist ein normaler Entwicklungsschritt bei Kindern.

Related Videos

Vier Gründe, warum Europa Trump nicht einfach den Stinkefinger zeigt

Donald Trumps Umgang mit den Nato- und EU-Partnern sorgt für blankes Entsetzen. Nun scheint der US-Präsident im Grönland-Konflikt auch noch erste Erfolge zu verbuchen. Sind die Europäer machtlos?

Kurz erklärt: Donald Trumps "Friedensrat"

US-Präsident Donald Trump will eine Alternative zu den Vereinten Nationen aufbauen: Einen "Friedensrat". Über die Besetzung soll er entscheiden, er steht dem Gremium vor und an ihn bezahlen die Mitglieder Geld, die einen ständigen Sitz in dem Rat wollen.

Nachrichten des Tages | 22. Januar 2026 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 22. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Ticketlos in den Knast

In Deutschland ist das Fahren ohne gültigen Fahrausweis eine Straftat und wird nach §265 im StGB als Erschleichen von Leistungen geahndet. Jedes Jahr werden deshalb ca. 9000 Menschen inhaftiert.  Die Initiative Freiheitsfonds macht sich das zur Aufgabe und hat bereits 1572 Menschen freigekauft.

Grönland: Das Wichtigste über die größte Insel der Welt

Grönland ist mit einer Fläche von 2.175.600 km² die größte Insel der Welt. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen im Süden Grönlands bei etwa −3 °C, im Norden bei rund −33 °C. Im Sommer wird es vor allem im Süden etwas wärmer, im Winter ist es überall sehr kalt. 1991 wurden in Grönland sogar −69,6 Grad Celsius gemessen. Einwohnerzahl: Obwohl Grönland sehr groß ist, leben dort etwa 56.000 Menschen, die meisten an der Westküste. Viele Einwohner gehören zu den Inuit. Ihre Vorfahren lebten schon vor sehr langer Zeit in Grönland. Jagd und Fischerei sind für sie bis heute sehr wichtig. Tiere und Pflanze: In und um Grönland gibt es viele besondere Tiere und Pflanzen, zum Beispiel Eisbären, Wale und Robben. Große Bäume wachsen dort kaum, weil es zu kalt ist. Deshalb gibt es nur einen einzigen Wald. Dänemark und Grönland: Grönland gehört seit 1721 zu Dänemark. Die Menschen in Grönland wählen aber ihr eigenes Parlament und haben ihre Regierung. König Frederik X. von Dänemark ist das formelle Staatsoberhaupt von Grönland. Meist wird Grönländisch gesprochen, nicht Dänisch. Grönland und die USA: US-Präsident Donald Trump hat mehrfach erklärt, dass die USA Interesse an Grönland haben, unter anderem wegen seiner strategischen Lage und möglicher Rohstoffe. Diese Aussagen stießen in Grönland, Dänemark und auch international auf Kritik. Grönland gehört weiterhin zu Dänemark, wird aber weitgehend selbst verwaltet.

Keine Gewalt? Trumps Grönland-Wende

Trump verzichtet auf Gewalt: Der US-Präsident rudert im Grönland-Konflikt zurück und präsentiert einen Nato-Deal. Doch Vizekanzler Klingbeil mahnt: Die Details müssen erst folgen.

Exklusiv: Irans Ali Khamenei wird "bis zum letzten Blutstropfen" Widerstand leisten, sagt sein Neffe

Mahmoud Moradkhani, der seit 1986 in Frankreich im Exil lebt, ist Arzt in der Nähe von Lille und Gegner des Regimes in Iran. Der Neffe des Obersten Führers erklärt Euronews, dass die Proteste durch Repression nicht beendet werden können.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).