Im Alfa Romeo Junior Veloce kommt erstmals ein neu entwickelter Hybrid-Synchronmotor zum Einsatz, der eine Maximaldrehzahl von 15.200 realisiert. Die Leistung beträgt 207 kW (280 PS), das maximale Drehmoment 345 Newtonmeter. Der neue Antriebsstrang wurde von den Ingenieuren von Alfa Romeo, von Stellantis Engineering Propulsion Systems und von Emotors gemeinsam entwickelt. Der neue Alfa Romeo Junior Veloce beschleunigt in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh ermöglicht eine Reichweite von um die 400 Kilometer im WLTP-Zyklus. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist das Akkupaket in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.
Hinweise auf Gewaltverbrechen: Frauenleiche bei Monreal entdeckt
Zwei Hände in Nordrhein-Westfalen, eine Leiche ohne Kopf und Hände in Rheinland-Pfalz und ein Baby in Hessen: Die Polizei untersucht den Tod einer Frau. Der Lebensgefährte rückt in den Fokus.
Arrow 3: Aus Angst vor Putin - Deutschland aktiviert Raketenschild
Arrow 3: Aus Angst vor Putin - Deutschland aktiviert Raketenschild
„Der Zauberer von Oz“ als Weihnachtsmärchen im Ernst Deutsch Theater in Hamburg
Das Filmmusical „Der Zauberer von Oz“ ist ein echter Klassiker. Jetzt kommt das Stück in etwas abgewandelter Form im Ernst Deutsch Theater in Hamburg als Weihnachtsmärchen für Kinder und Erwachsene auf die Bühne. Kunterbunt, mit vielen Effekten und, dank eines riesigen Trampolins, auch mit Akrobatik.
„Rage Bait“ ist Oxford-Wort des Jahres 2025
Die Oxford University Press hat „Rage Bait“ zum Wort des Jahres gewählt, dessen Gebrauch in den vergangenen 12 Monaten auf das Dreifache angestiegen ist. Der Begriff beschreibt manipulative Taktiken, die online eingesetzt werden, um Engagement zu steigern und setzt sich damit gegen zwei weitere auf der Shortlist stehende Begriffe, Aura Farming und Biohack, durch, so das Wörterbuch. „[Der Begriff wird definiert als] Online-Inhalte, die bewusst so gestaltet sind, dass sie Ärger oder Empörung hervorrufen, indem sie frustrierend, provokativ oder beleidigend sind, typischerweise veröffentlicht, um den Traffic auf einer bestimmten Webseite oder das Engagement mit Social-Media-Inhalten zu erhöhen“, heißt es im Wörterbuch. Der Begriff erlangte Bekanntheit in den sozialen Medien, ähnlich wie Clickbait, bei dem Überschriften genutzt werden, um Leser zu Artikeln oder Videos zu locken und so den Traffic von Seiten oder Accounts zu steigern. Casper Grathwohl, der Präsident von Oxford Languages, sagte, dass das Aufkommen des Wortes widerspiegelt, wie bewusst die Menschen inzwischen über die „manipulativen Taktiken“ geworden seien, die online eingesetzt werden, um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Er stellte fest, dass sich der Fokus des Internets vom früheren „Aufmerksamkeitserregen durch Neugierde im Austausch für Klicks“ hin zu einem Ansatz verschoben habe, der „unsere Emotionen kapert und beeinflusst, und wie wir darauf reagieren.“ Grathwohl fügte hinzu, dass es sich wie die natürliche Weiterentwicklung einer fortlaufenden Diskussion darüber anfühle, was es bedeutet, Mensch in einer technologiegetriebenen Welt zu sein – und welche Extreme die Online-Kultur mit sich bringt.“ Zwischen dem diesjährigen Wort und seinem Vorgänger, „Brain Rot“, werde zunehmend deutlich, dass soziale Medien und ihre Sprache in unsere täglichen Gespräche eindringen.
Kreuzgangspiele in Feuchtwangen – Stärkster Vorverkauf in der Geschichte
Gute Nachrichten auch aus Feuchtwangen: Die Kreuzgangspiele verzeichnen für die Saison 2026 den stärksten Vorverkauf ihrer Geschichte. Bis zum 1. Dezember sind bereits rund 13.500 Karten verkauft worden. Einige Formate – darunter der Theaterspaziergang „Doppeltes Spiel“ – sind nahezu ausgebucht. Die Spielzeit beginnt am 9. Mai und umfasst sechs Produktionen, darunter „Der große Gatsby“, „Der Diener zweier Herren“ und mehrere Stücke für Kinder und Jugendliche. Ergänzt wird das Programm durch Sonderformate wie den Theaterspaziergang und die Mitternachtsrevue.
Heavy Metal in Dinkelsbühl - Summer Breeze Festival bereits ausverkauft
Das Summer Breeze Open Air in Dinkelsbühl ist für 2026 so früh ausverkauft wie noch nie. Bereits am 1. Dezember sind alle Festivaltickets inklusive Camping vergeben gewesen. Die Veranstalter zeigen sich überrascht von der ungewöhnlich hohen Nachfrage. Trotz des frühen Ausverkaufs sollen in Kürze noch begrenzte Tagestickets angeboten werden. Das Festival gilt als eines der größten unabhängigen Rock- und Metal-Festivals in Deutschland und zieht jährlich rund 200.000 Besucherinnen und Besucher an. 2026 werden unter anderem Helloween, In Flames und Arch Enemy als Headliner auftreten.
Weihnachtswunderland in Eckernförde: Familie empfängt Besucher in ihrem Garten
Der Weihnachtsgarten in der Prinzenstraße in Eckernförde ist zu dieser Jahreszeit kaum zu übersehen. Seit Jahren öffnet Familie Hansen ihren Garten für Besucher:innen und das Angebot kommt gut an. Überall blinkt und leuchtet es und aufblasbare Figuren wie Weihnachtsmann, Schneemänner oder Rentiere sorgen für richtige Adventsstimmung.