Im Alfa Romeo Junior Veloce kommt erstmals ein neu entwickelter Hybrid-Synchronmotor zum Einsatz, der eine Maximaldrehzahl von 15.200 realisiert. Die Leistung beträgt 207 kW (280 PS), das maximale Drehmoment 345 Newtonmeter. Der neue Antriebsstrang wurde von den Ingenieuren von Alfa Romeo, von Stellantis Engineering Propulsion Systems und von Emotors gemeinsam entwickelt. Der neue Alfa Romeo Junior Veloce beschleunigt in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh ermöglicht eine Reichweite von um die 400 Kilometer im WLTP-Zyklus. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist das Akkupaket in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.
Nachrichten des Tages | 10. Oktober 2026 - Morgenausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 10. Oktober 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Der neue Porsche 911 GT3 - Hohe Drehzahlen, kurze Achsübersetzung
Der frei saugende 4,0-Liter-Boxermotor mit einer Nennleistung von 375 kW (510 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern basiert auf einer Entwicklung für den Motorsport. Für den Einsatz auf der Straße waren nur wenige Modifikationen notwendig. Der Sechszylindermotor verfügt über sechs Einzeldrosselklappen. Eine Trockensumpfschmierung mit vollvariabler Druckpumpe und separatem Öltank stellt die für einen Hochdrehzahlmotor besonders wichtige Ölversorgung sicher. Die Schmierung der stark belasteten Pleuellager erfolgt direkt über die Ölpumpe durch die Kurbelwelle. Um die beeindruckende Abregeldrehzahl von 9.000 1/min zu erreichen, setzt Porsche starre Schlepphebel anstelle eines hydraulischen Ventilspielausgleichs ein. Titanpleuel, geschmiedete Kolben und eine zusätzliche Ölversorgung über die Kurbelwelle sorgen für Stabilität bei hohen Kolbengeschwindigkeiten. Plasmabeschichtete Zylinderwände reduzieren die Reibung. Porsche stattet den Saugmotor des 911 GT3 mit zwei Partikelfiltern und vier Katalysatoren aus. Die leichte Edelstahl-Abgasanlage mit den modelltypischen zwei mittig angeordneten Endrohren sorgt auch bei dieser hochwirksamen Abgasreinigung für einen beeindruckenden Sound. Der 911 GT3 schaltet serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK), optional steht ein manuelles Sechsgang-GT-Sportschaltgetriebe mit zuschaltbarer automatischer Zwischengasfunktion (Auto Blip"") zur Wahl.
DEL 2: Lausitzer Füchse vs. Düsseldorfer EG | Highlights 09.10.2026
DEL 2: Lausitzer Füchse vs. Düsseldorfer EG | Highlights 09.10.2026
Die Stimmen zur Kölner 1:4 Pleite gegen Schwenningen
Zwei Tage nach dem 3:0 Sieg gegen Herning in der Champions Hockey League verloren die Kölner Haie gegen Schwenningen mit 1:4.
k!News-Woche: US-Todeskandidatin spricht, Putins „Geburtstagsgeschenk“, Israel trauert
Nach ihrer gescheiterten Hinrichtung ist die US-Todeskandidatin Christa Pike wieder bei Bewusstsein. Bei einem russischen Angriff auf Pryluky sind mindestens 22 Menschen gestorben – Wolodymyr Selenskyj sprach von einem „Geburtstagsgeschenk“ für Wladimir Putin. Zum dritten Jahrestag des Hamas-Angriffs vom 7. Oktober gedenkt Israel der Opfer, im Gazastreifen prägt weiterhin die Zerstörung das Bild. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.
k!News-Woche: US-Todeskandidatin spricht, Putins „Geburtstagsgeschenk“, Israel trauert
Nach ihrer gescheiterten Hinrichtung ist die US-Todeskandidatin Christa Pike wieder bei Bewusstsein. Bei einem russischen Angriff auf Pryluky sind mindestens 22 Menschen gestorben – Wolodymyr Selenskyj sprach von einem „Geburtstagsgeschenk“ für Wladimir Putin. Zum dritten Jahrestag des Hamas-Angriffs vom 7. Oktober gedenkt Israel der Opfer, im Gazastreifen prägt weiterhin die Zerstörung das Bild. Die Nachrichten der Woche – kurz zusammengefasst.
Flug verpasst: Passagier geht auf Fluggastbrücke auf Sicherheitsmann los
Ein Fluggast hat am 5. Oktober am Flughafen von Sorong in Indonesien seinen Lion-Air-Flug verpasst – und wollte sich das nicht gefallen lassen. An der Fluggastbrücke geriet er mit einem Sicherheitsmann aneinander.