Im Alfa Romeo Junior Veloce kommt erstmals ein neu entwickelter Hybrid-Synchronmotor zum Einsatz, der eine Maximaldrehzahl von 15.200 realisiert. Die Leistung beträgt 207 kW (280 PS), das maximale Drehmoment 345 Newtonmeter. Der neue Antriebsstrang wurde von den Ingenieuren von Alfa Romeo, von Stellantis Engineering Propulsion Systems und von Emotors gemeinsam entwickelt. Der neue Alfa Romeo Junior Veloce beschleunigt in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh ermöglicht eine Reichweite von um die 400 Kilometer im WLTP-Zyklus. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist das Akkupaket in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.
Nur 6 Grad: Wiener frieren im bitterkalten Bus ohne Heizung
Die Wiener Linien geben ihren Kunden derzeit im wahrsten Sinn des Wortes kalt-warm, und angesichts der aktuell frostigen Außentemperaturen oft sogar frostig-eisig. Dass beim Heizen gespart wird, wird offen zugegeben.
Glätteunfall: Lkw blockiert Auffahrt auf A3
Auf dem Zubringer zur A3 bei Neumarkt ist am Freitagmorgen ein Lkw wegen Schnee und Regen von der Fahrbahn abgekommen. Der 40‑Tonner drehte sich und blockierte die Auffahrt.
Haus in Eisenstadt brannte nieder: Zwei Frauen tot
In der Nacht auf Freitag ging ein Einfamilienhaus in Eisenstadt in Flammen auf. Zwei Frauen kamen dabei ums Leben.
Brandkatastrophe an Silvester: Schweiz gedenkt der Toten von Crans-Montana
Schweizer Kirchenglocken läuten für die Opfer des Silvester-Infernos. Viele davon waren Teenager. Bei einer Zeremonie werden Familien und Spitzenpolitiker aus deren Herkunftsländern erwartet.
Keine Gehälter ausbezahlt: Kindergärtner bestürzt
In Ollersdorf im Burgenland haben Kindergarten-Pädagoginnen ihr Gehalt für Jänner 2026 nicht erhalten, weil das Gemeindebudget nach dem Fernbleiben der SPÖ bei einer Sitzung nicht beschlossen wurde. Die ÖVP macht fehlende rechtliche und finanzielle Grundlagen wie einen ausgelaufenen Kreditvertrag verantwortlich, während die SPÖ von politischer Blockade spricht und die sofortige Auszahlung fordert. Der Konflikt sorgt für scharfe gegenseitige Vorwürfe, während die betroffenen Mitarbeiterinnen dringend auf ihr Geld warten.
Mercosur-Abkommen vor Abstimmung
Die EU entscheidet heute über das Mercosur-Abkommen, das die größte Freihandelszone der Welt schaffen könnte. Nach 25 Jahren Verhandlungen sollen über 90 % der Zölle wegfallen. Bauern protestieren europaweit gegen mögliche Nachteile.
Massenproteste in Teheran, Internet landesweit abgeschaltet
Die weitgehend führerlose Protestbewegung begann im Dezember, nachdem die iranische Währung Rial gegenüber dem US-Dollar auf ein Rekordtief gefallen war.