Im Alfa Romeo Junior Veloce kommt erstmals ein neu entwickelter Hybrid-Synchronmotor zum Einsatz, der eine Maximaldrehzahl von 15.200 realisiert. Die Leistung beträgt 207 kW (280 PS), das maximale Drehmoment 345 Newtonmeter. Der neue Antriebsstrang wurde von den Ingenieuren von Alfa Romeo, von Stellantis Engineering Propulsion Systems und von Emotors gemeinsam entwickelt. Der neue Alfa Romeo Junior Veloce beschleunigt in 5,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 54 kWh ermöglicht eine Reichweite von um die 400 Kilometer im WLTP-Zyklus. Beim Schnellladen mit 100 kW (Gleichstrom) ist das Akkupaket in weniger als 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent aufgeladen.
CDU-Parteitag: Merkel applaudiert Merz
Wie viel Rückhalt in der eigenen Partei Bundeskanzler Friedrich Merz hat, wird sich bei seiner Wiederwahl zum CDU-Vorsitzenden auf dem Bundesparteitag in Stuttgart zeigen.
Storchenpaar Fridolin und Mai wohlbehalten zurück in Niedersachsen
Niedersachsens Star-Storch Fridolin ist bereits am Sonntag wiedergekommen. Am Donnerstag dann große Freude und Überraschung im NABU-Artenschutzzentrum in Leiferde (Niedersachsen) – seine Partnerin seit neun Jahren, Mai, ist auch gesund zurückgekehrt.
Tödlicher Unfall: Schnee-Chaos legt Österreich lahm
Der schwere Neuschnee sorgt aktuell in Burgenland für blockierte Straßen, ausfallende Öffis und geschlossene Schulen.
Formel 1: Liebes-Aus bei Lando Norris?
Angeblich sollen sich Formel-1-Star Lando Norris und Model Margarida Corceiro getrennt haben.
Pistorius fordert "maximalen Druck" auf Russland
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) fordert weiter "maximalen Druck" auf Russland vor dem Hintergrund des Angriffskrieges des Landes gegen die Ukraine. Nötig seien Sanktionen, Maßnahmen gegen die russische Schattenflotte und ukrainische Erfolge auf dem Gefechtsfeld, sagte Pistorius im polnischen Krakau.
Freiberger Geologen entdecken ein Stück Afrika in Bulgarien
Professor Thorsten Nagel und Dr. Iskander Muldashev von der TU Bergakademie haben eine Theorie zur Entstehung der Rhodopen aufgestellt - und das Gebirge um zig Millionen Jahre verjüngt.
Hat EU die Briten Mrd. mehr für Verteidigungsprogramm zahlen lassen, als Kanada?
Kanada zahlte einmalig 10 Millionen Euro, um dem EU-Verteidigungssystem SAFE beizutreten. Die Briten mussten Berichten zufolge eine viel höhere Gebühr entrichten. Was steckt dahinter?