Die imposante Präsenz und enorme Geländetauglichkeit des Defender präsentiert der Defender OCTA in einem neuen, kraftvollen und mutigen Stil. Er verfügt über Reifen mit 33 Zoll Durchmesser: die größten, die jemals in einem Serien‑Defender verbaut wurden. Zum Reifenportfolio gehört ein speziell von Goodyear für das OCTA Modell entwickelter professionelle Off‑Road‑Reifen. Die große Bereifung machte den Ausbau der Radkästen nötig, die sich harmonisch in die geländeoptimierte Gestaltung der Fahrzeugfront mit einem neuen Kühlergrilldesign einfügen. Während diese Lösung vorn die Luftströmung unter der Motorhaube verbessert, befindet sich am Heck ein neuer Stoßfänger mit vierflutiger aktiver Auspuffanlage. Der Unterboden wird unter anderem vorn durch einen Schutz aus Aluminiumlegierung mit Finish in Graphite vor Beschädigungen bewahrt. Vorn und hinten befinden sich freiliegende Abschleppösen in Phosphor Bronze. Die Farbpalette des Defender OCTA umfasst neben den Alternativen Carpathian Grey und Charente Grey zwei neue, besonders exklusive Premium‑Metallic‑Lackierungen: Petra Copper und Faroe Green. Alle Defender OCTA‑Varianten verfügen über ein in glänzendem Narvik Black lackiertes Dach und Heckklappe. Defender Kunden können das Fahrzeug außerdem mit einer seidenmatten Lackschutzfolie weiter personalisieren. Sie unterstreicht nicht nur den modernen Look des kernigen Modells, sondern schützt außerdem die Lackierung gegen Kratzer und Beschädigungen: damit die markante Optik des Defender OCTA auch harte Einsätze ohne Beeinträchtigungen übersteht.
Gänsegeier frisst Jungtiere in Storchennest in Sehnde
In einem Storchennest in der Region Hannover (Niedersachsen) hat ein Gänsegeier die Jungtiere gefressen. Das tierische Drama ereignete sich auf einem Hof in Sehnde. Eigentlich sind Gänsegeier reine Aasfresser und greifen keine lebenden Tiere an.
Deutscher Lennox Zimmermann holt mit seinem Partner Gabriel Chaves Platz drei beim Red Bull Double Down Contest
Das Bentonville Bike Fest (USA) präsentierte am 13. und 14. Juni den spektakulären UCI Trials Pro Wettbewerb und feiert die Premiere des Red Bull Double Down Dirt Contest, bei dem Zweierteams sowie einige der besten Freestyle-Athletinnen und -Athleten der Welt an den Start gingen. Der Red Bull Double Down Dirt Contest brachte 25 der weltweit besten Action-Sport-Athleten zusammen und vereinte Mountainbike- und BMX-Fahrer in einem einzigartigen Wettkampfformat. Jeweils ein Mountainbiker und ein BMX-Fahrer bildeten ein Team und traten in synchronen Runs sowie einer Best-Trick-Wertung gegeneinander an. Nach ihrem Sieg in der Qualifikation nahmen die US-Amerikaner Brady Baker und Nicholi Rogatkin den Schwung mit ins Finale und sicherten sich souverän den Gesamtsieg. Die Australier Ryan Williams und Jaie Toohey kämpften sich nach einer schwierigen Qualifikation eindrucksvoll zurück und belegten Rang zwei. Das argentinisch-deutsche Duo Gabriel Chaves (ARG) und Lennox Zimmerman (GER) komplettierte nach einer starken Leistung das Podium auf Platz drei. Auch die Teilnehmerinnen Hannah Roberts, Patricia Druwen und Jordy Scott zeigten eindrucksvoll das Potenzial des Formats und machten deutlich, dass der Wettbewerb künftig noch weiter wachsen kann.
Wohnung abkühlen, aber richtig: 5 Tipps gegen die Hitze
Feuchtes Handtuch auf dem Ventilator und richtiges Lüften: Mit diesen 5 Tipps kommt ihr gegen Hitze in eurer Wohnung an.
Lesen unter freiem Himmel: Stadtlesen in Fürth startet
Lesen unter freiem Himmel: In der Fürther Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage startet morgen wieder StadtLesen. Vom 18.-21- Juni verwandelt sich die Dr. Konrad-Adenauer-Anlage in ein großes Lese-Wohnzimmer mit Hängematten, Sitzsäcken und mehr als 3.000 Büchern. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm mit Lesungen, Poesie und Veranstaltungen für Kinder und Familien. StadtLesen läuft bis Sonntag täglich von 9 bis 20 Uhr, der Eintritt ist frei.
Drei Jahre nach Ankündigung: Bayern legt Aktionsplan "Queer" vor
Bayern hat jetzt auch einen Aktionsplan Queer. Das Kabinett gab grünes Licht für den vom Sozialministerium gemeinsam mit Verbänden erarbeiteten Plan unter dem Motto «Miteinander stärken. Diskriminierung überwinden». Damit ist Bayern das letzte Bundesland, das solch einen Plan vorlegt. Der LSVD+ lobt den Beschluss, kritisiert aber, dass bestehende Projektförderungen nicht als umfassender Aktionsplan deklariert werden dürfen. Die Staatsregierung will sich damit klar zum Schutz von LSBTIQ+ bekennen. In Deutschland werden Queere Menschen immer häufiger Opfer von Hasskriminalität. Zwischen 2021 und 2025 haben sich die Taten fast verdoppelt. Bundesweit hat es im letztem Jahr 2.400 Fälle gegeben, fast 13 Prozent mehr als 2024.
Nordkirchen: Pilgern mit Bischof Wilmer
Bischof Wilmer pilgert im Bistum Münster
Magenta TV, ARD, ZDF: Das sind die Kommentatoren für die WM 2026
Zur Fußball-WM 2026 gehören insgesamt 104 Spiele – welche Magenta TV überträgt. ARD und ZDF zeigen 60 davon im Free-TV und Stream. Die Kommentatoren von Magenta TV Wolff-Christoph Fuss ist bekannt für seinen Abschiedsgruß „Bleiben Sie sportlich“. Christian Straßburger ist in Mönchengladbach aufgewachsen und war früher bei Borussia Mönchengladbach tätig. Marco Hagemann kommt aus Gütersloh und gibt Borussia Dortmund als seinen Lieblingsverein an. Jonas Friedrich kommentiert u.a. Bundesliga-Spiele bei Sky Sport. Robby Hunke: Der TuS Untereschbach-Steinenbrück ist der Heimatverein des gebürtigen Aacheners. Markus Höhner hat bereits über 30 Jahre Berufserfahrung. Christina Rann: 2025 kommentierte sie als erste Frau die Bundesliga-Konferenz bei DAZN. Benni Zander kommentiert nicht nur Fußball-, sondern auch Basketballspiele. Weitere Kommentatoren bei Magenta TV: Julian Engelhard, Alex Klich, Corni Küpper und Jan Platte. Die Kommentatoren der ARD Tom Bartels: Mit seiner Mitarbeit in der Sportredaktion des WDR startete seine Karriere beim Fernsehen. Christina Graf spielte in der Bundesliga für den SC Bad Neuenahr und den FFC Heike Rheine. Philipp Sohmer: Für die Sportschau kommentiert er Spiele in der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga. Die Kommentatoren des ZDF Claudia Neumann wurde 2011 bei der Frauen-Fußball-WM die erst WM-Kommentatorin im deutschen Fernsehen. Gari Paubandt kommentiert nicht nur Fußball-, sondern auch Handballspiele. Oliver Schmidt ist im Kreis Heinsberg geboren und war u.a. Leiter der Redaktion „das aktuelle sportstudio“. Martin Schneider: Die EM 2016 war das erste große Fußballturnier, bei dem er Spiele kommentieren durfte.