glomex Logo
News

Maduro unter Druck: USA erkennen Oppositionellen als Venezuelas Wahlsieger an

Nach der Präsidentschaftswahl in Venezuela kam es zu Ausschreitungen und Protesten wegen des Vorwurfs der Wahlfälschung. Die USA erkennen das Ergebnis des Amtsinhabers Nicolás Maduro nicht an und erhöhen den Druck auf den Machthaber weiter.

Related Videos

Cyberangriff in Fürth: Stadt warnt vor falschen E-Mails

Nach Hackerangriff auf Stadtentwässerung: Die Stadt Fürth warnt vor möglichen Fake-Mails. Bürger sollen darauf achten, dass Rechnungen immer per Post kommen, nie per Mail. Die Versorgung ist nicht eingeschränkt.

SEK-Einsatz nach Drohung in Mönchweiler

Großeinsatz in Mönchweiler im Schwarzwald-Baar-Kreis: Ein 20-Jähriger hat damit gedroht, Polizisten zu verletzen und sich im Anschluss das Leben zu nehmen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an - auch ein SEK wurde in die Gemeinde beordert. Der junge Mann ließ sich schließlich widerstandslos festnehmen.

Dieselunfall bei Erlabrunn: Main bleibt weiterhin für Schifffahrt gesperrt

Main bei Erlabrunn bleibt weiter für die Schifffahrt gesperrt - Grund ist ein Dieselunfall am Samstag: Aus einem havarierten Flusskreuzfahrtschiff sind rund zweitausend Liter Kraftstoff ausgelaufen.

Chinas Handelsüberschuss übersteigt erstmals 1 Billion US-Dollar

Chinas jährlicher Handelsüberschuss überstieg erstmals 1 Billion US-Dollar und das, obwohl die Exporte in die USA aufgrund des anhaltenden Zollkriegs zurückgingen, wie neue Daten zeigen. Zolldaten zufolge erreichte der Handelsüberschuss für die ersten 11 Monate des Jahres bis November 1,08 Billionen US-Dollar. Chinas Exporte erholten sich im November nach einem unerwarteten Rückgang von 1,1 % im Oktober. Die Generalzolldirektion Chinas berichtete, dass die Exporte im Vergleich zu November 2024 um 5,9 % auf 330,3 Milliarden US-Dollar stiegen. Dieser Wert markiert einen Rekord für ein einzelnes Jahr und übertrifft den Überschuss von 992 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024, so FactSet. Während die Exporte Chinas in die USA den größten Teil des Jahres zurückgingen, stiegen die Lieferungen in andere Regionen, darunter Afrika, Lateinamerika und die EU, stark an. Die Importe des Landes stiegen im November um 1,9 % auf 218,6 Milliarden US-Dollar, nach einem Wachstum von 1 % im Oktober und trotz anhaltender Schwäche im Immobiliensektor. China und die USA hatten Ende Oktober während eines Treffens zwischen Präsident Donald Trump und Präsident Xi Jinping einen Handelsfrieden vereinbart. Nach dem Treffen senkten die USA die Zölle auf China, während China zustimmte, die Exportkontrollen für seltene Erden auszusetzen. In einem Bericht schrieb Lynn Song, Chefökonomin der ING Bank für Großchina: „Es ist wahrscheinlich, dass die Exporte im November die Zollsenkung noch nicht vollständig widerspiegeln, sie dürften sich aber in den kommenden Monaten bemerkbar machen.“

Tödlicher Nachbarschaftsstreit in Waldsassen: Polizei findet mehrere Waffen

67-jähriger Jäger soll Nachbarn erschossen haben: Nach dem tödlichen Schuss in Waldsassen entdeckte die Polizei in der Wohnung des Mannes mehrere Waffen. Der Verdächtige stellte sich selbst, sitzt in U-Haft – das Motiv bleibt unklar.

Tödlicher Angriff in Ingolstadt: Haftbefehl gegen Ex-Mann erlassen

Haftbefehl nach tödlicher Messerattacke in Ingolstadt: Ein 49-Jähriger soll seine Ex-Frau auf offener Straße mit einem Küchenmesser getötet haben. Die beiden Söhne versuchten noch sie zu schützen - die Frau starb aber kurz darauf im Krankenhaus.

Weihnachts-Spendenaktion: Seltene Krankheit bei Baby Luca

Ein scheinbar kerngesundes Baby – doch plötzlich wird Lucas Gelbsucht lebensbedrohlich: Diagnose Gallen­gangs­atresie. Eine seltene Erkrankung, die unbehandelt zum Leberversagen führt. Nur eine frühe Operation kann das Leben des Neugeborenen retten.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).