glomex Logo
News

Ein Überblick über den Wehrdienst in Deutschland

Wegen der Bedrohung durch Russland und der veränderten Nato-Planungen benötigt die Bundeswehr rund 80.000 zusätzliche Soldaten. Zudem soll es 200.000 Reservisten geben, deren Zahl vor allem durch den neuen Wehrdienst gesteigert werden soll. Darauf haben sich SPD und Union geeinigt Das Gesetz soll 2026 in Kraft treten und sieht zunächst eine Wehrerfassung über einen Fragebogen zur Motivation und Eignung vor. Dieser soll an alle 18-Jährigen verschickt werden. Für Männer ist die Beantwortung verpflichtend. Zudem soll die verpflichtende Musterung der ab dem 1. Januar 2008 geborenen Männer starten. Sie werde schrittweise entsprechend dem Aufbau der Musterungskapazitäten auf den gesamten Jahrgang ausgeweitet. Sollte der Bedarf die Zahl an Freiwilligen übersteigen, soll der Bundestag über eine Bedarfswehrpflicht entscheiden können. Was ist die Wehrpflicht? Staaten mit einer Wehrpflicht können ihre Bürger zum Dienst in den Streitkräften verpflichten. Dieser Wehrdienst ist meist zeitlich begrenzt. Die Wehrpflicht steht in Deutschland im Grundgesetz. Von 1956 bis 2011 wurden Männer ab 18 Jahren hauptsächlich zum Dienst in der Bundeswehr verpflichtet. Der Dienst war zeitlich begrenzt. Wer den Dienst aus Gewissensgründen verweigern wollte, musste dafür einen Antrag stellen. Wurde dieser genehmigt, musste stattdessen ein Ersatzdienst, z.B. in der Altenpflege, absolviert werden. Wer sich ehrenamtlich mindestens vier Jahre im Zivil- und Katastrophenschutz engagierte, konnte sich vom Dienst befreien lassen. Seit 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt, abgeschafft wurde sie jedoch nie. Zuvor wurde lange über eine Reform der Bundeswehr diskutiert. Letztendlich passte die allgemeine Wehrpflicht für die Politik nicht mehr zur Sicherheitslage und den Einsätzen der Bundeswehr. Damit sei der Eingriff in die Grundrechte der verpflichteten Männer nicht mehr gerechtfertigt. Nach der Aussetzung konnten sich Männer und Frauen für einen freiwilligen Wehrdienst verpflichten. Die Wehrpflicht kann mit einfacher Mehrheit im Bundestag wieder eingeführt werden und tritt auch im Spannungs- oder Verteidigungsfall in Kraft.

Related Videos

Grippewelle in Bayern rollt – was es nun zu beachten gibt

Impfen, lüften, Maske auf – viele Menschen liegen gerade mit Grippe flach. Wie schützt man sich vor einer Ansteckung?

Erster Auftritt nach Verletzung: Hübers spricht über Zukunft beim 1. FC Köln

Timo Hübers schuftet in der Reha für sein Comeback beim 1. FC Köln. Wie es ihm aktuell geht und wie es um seine Zukunft steht, berichtete er am Donnerstag (18. Dezember 2025) beim FC-Talk „E levve lang“ von EXPRESS und Kölner Stadt-Anzeiger.

„China spielt Poker mit uns“: Auto-Insiderin erklärt Fehler – und wie Wende gelingt

VW war Jahrzehnte die Nummer eins in China. Heute dominieren BYD und Co. Eine Insiderin erklärt, was die deutschen Autobauer falsch gemacht haben – und warum sie trotzdem Hoffnung sieht.

EU-Staaten beschließen weitere Ukraine-Hilfen über 90 Milliarden Euro

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich bei ihrem Gipfel auf eine weitere Unterstützung der Ukraine in Höhe von 90 Milliarden Euro für die nächsten zwei Jahre geeinigt. "Wir haben eine Abmachung", erklärte EU-Ratspräsident António Costa nach stundenlangen Verhandlungen in Brüssel.

Paket-Wahnsinn vor Weihnachten: Deutschland ist Europameister im Zurückschicken

Kurz vor Weihnachten befinden viele sich im Geschenke-Endspurt. Über 750 Millionen Pakete werden in Deutschland zur Vorweihnachtszeit verschickt. Und nicht nur das: Auch im Zurückschicken sind die Deutschen Meister.

Keine Neuauszählung der Bundestagswahl

Der Bundestag hat die vom BSW geforderte Neuauszählung der vergangenen Bundestagswahl nun endgültig abgelehnt. Das BSW war nur äußerst knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert.

Oliver Pocher: Heftige Parodie gegen Christian Wolf – "Mein Narzissmus ist zu groß"

Der Zoff zwischen Oliver Pocher und Christian Wolf erreicht einen neuen Höhepunkt. Nachdem die geplante Aussprache scheiterte, holt der Comedian nun erneut zum Rundumschlag aus. In einer bissigen Parodie nimmt er den Unternehmer und dessen Privatleben gnadenlos aufs Korn.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).