Wegen der Bedrohung durch Russland und der veränderten Nato-Planungen benötigt die Bundeswehr rund 80.000 zusätzliche Soldaten. Zudem soll es 200.000 Reservisten geben, deren Zahl vor allem durch den neuen Wehrdienst gesteigert werden soll. Darauf haben sich SPD und Union geeinigt Das Gesetz soll 2026 in Kraft treten und sieht zunächst eine Wehrerfassung über einen Fragebogen zur Motivation und Eignung vor. Dieser soll an alle 18-Jährigen verschickt werden. Für Männer ist die Beantwortung verpflichtend. Zudem soll die verpflichtende Musterung der ab dem 1. Januar 2008 geborenen Männer starten. Sie werde schrittweise entsprechend dem Aufbau der Musterungskapazitäten auf den gesamten Jahrgang ausgeweitet. Sollte der Bedarf die Zahl an Freiwilligen übersteigen, soll der Bundestag über eine Bedarfswehrpflicht entscheiden können. Was ist die Wehrpflicht? Staaten mit einer Wehrpflicht können ihre Bürger zum Dienst in den Streitkräften verpflichten. Dieser Wehrdienst ist meist zeitlich begrenzt. Die Wehrpflicht steht in Deutschland im Grundgesetz. Von 1956 bis 2011 wurden Männer ab 18 Jahren hauptsächlich zum Dienst in der Bundeswehr verpflichtet. Der Dienst war zeitlich begrenzt. Wer den Dienst aus Gewissensgründen verweigern wollte, musste dafür einen Antrag stellen. Wurde dieser genehmigt, musste stattdessen ein Ersatzdienst, z.B. in der Altenpflege, absolviert werden. Wer sich ehrenamtlich mindestens vier Jahre im Zivil- und Katastrophenschutz engagierte, konnte sich vom Dienst befreien lassen. Seit 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt, abgeschafft wurde sie jedoch nie. Zuvor wurde lange über eine Reform der Bundeswehr diskutiert. Letztendlich passte die allgemeine Wehrpflicht für die Politik nicht mehr zur Sicherheitslage und den Einsätzen der Bundeswehr. Damit sei der Eingriff in die Grundrechte der verpflichteten Männer nicht mehr gerechtfertigt. Nach der Aussetzung konnten sich Männer und Frauen für einen freiwilligen Wehrdienst verpflichten. Die Wehrpflicht kann mit einfacher Mehrheit im Bundestag wieder eingeführt werden und tritt auch im Spannungs- oder Verteidigungsfall in Kraft.
Bleifuß gegen Sparfuchs: Audi R8 V10 plus vs. Ford Focus Turnier (Folge 428)
Es ist ein Rennen Hase gegen Igel. Und zwar 1.000 Kilometer durch Deutschland. Das alles für die Frage: Mit welchem Untersatz kommt man schneller an - einem über 300 km/h schnellen Supersportler oder einem sparsamen Diesel von der Stange? Die Strecke führt von Rostock bis zur Zugspitze. GRIP-Testfahrer und Bleifuß Matthias Malmedie greift für diese Distanz zum Audi R8 V10 plus mit satten 610 PS, Sparfuchs Martin Gerstenberg hat sich im Gegenzug den Ford Focus Turnier mit Zweiliter-Diesel und 150 PS ausgesucht. Matthias ist mit dem starken Ingolstädter zwar deutlich schneller unterwegs, dafür muss Martin deutlich weniger tanken. Gewinnt am Ende vielleicht derjenige, der sich einfach schlauer durch den Verkehr wühlt?
Die neue Corvette Z06 vs. Rennauto Callaway Competition (Folge 428)
Die Corvette Z06 ist mit 659 PS eine der stärksten Corvettes aller Zeiten. Und sie ist sauschnell. Nur 3,4 Sekunden vergehen bis Tempo 100. Spitze: 315 km/h. Das aktuelle Siegerauto der Rennserie ADAC GT Masters, die Corvette der Tuningschmiede Callaway, hat zwar rund 100 PS weniger, soll aber auf dem Rundkurs deutlich schneller sein als die Serien-Vette. Warum ist das so? Das findet GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann auf dem Sachsenring heraus.
Dieselfahrzeug-Verkauf - geht das noch? (Folge 428)
Alte Diesel stehen momentan auf dem Abstellgleis. Viele wollen derzeit ihren gebrauchten Selbstzünder schnell loswerden. Aber wer zahlt nach Dieselgate jetzt noch einen fairen Preis dafür? GRIP begleitet Diesel-Besitzerin Juliane zu verschiedenen Autohändlern und privaten Kaufinteressenten. Ob sie ihren Wagen tatsächlich los wird? Und wenn ja: Wieviel Geld bekommt sie noch dafür?
Wolf im Schafspelz - der neue Audi RS4 Avant (Folge 429)
Der neue Audi RS4 Avant mit 450 PS: Wolf im Schafspelz oder Familienkutsche? Auf den Landstraßen rund um Málaga scheucht GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie den Ingolstädter um die Ecken. In nur 4,1 Sekunden ist Tempo 100 erreicht. Die Probe aufs Exempel: Matthias verkleidet den Ingolstädter als normalen A4 und testet die Reaktion der Passanten.
Tuner vs. Polizei: Tuning Inside Nordrhein-Westfalen (Folge 429)
GRIP erhält exklusive Einblicke in die Tuning-Szene Nordrhein-Westfalens und ist bei Insider-Treffen dabei. Die Polizei versteht keinen Spaß, wenn illegale Umbauten an den Start gehen und Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung vorliegen. Deshalb heißt es bei Tuning-Events immer auch Tuner vs. Polizei.
Impuls Stefan Buß: "Siehe, ich mache alles neu" - Gedanken in den ersten Tagen des neuen Jahres
Die ersten Tage eines neuen Jahres sind eigentümliche Tage. Die Uhren laufen wie immer, die Sonne geht auf und unter wie immer - und doch fühlt sich etwas anders an. Etwas liegt offen vor uns. Etwas beginnt neu. Wir stehen an einer Schwelle.
NBA Berlin Game: Franz Wagners Döner-Tipp begeistert Magic-Rookie
Magic-Rookie Jase Richardson schwärmt von Berlin - auch dank Franz Wagners Döner-Tipp.