Wegen der Bedrohung durch Russland und der veränderten Nato-Planungen benötigt die Bundeswehr rund 80.000 zusätzliche Soldaten. Zudem soll es 200.000 Reservisten geben, deren Zahl vor allem durch den neuen Wehrdienst gesteigert werden soll. Darauf haben sich SPD und Union geeinigt Das Gesetz soll 2026 in Kraft treten und sieht zunächst eine Wehrerfassung über einen Fragebogen zur Motivation und Eignung vor. Dieser soll an alle 18-Jährigen verschickt werden. Für Männer ist die Beantwortung verpflichtend. Zudem soll die verpflichtende Musterung der ab dem 1. Januar 2008 geborenen Männer starten. Sie werde schrittweise entsprechend dem Aufbau der Musterungskapazitäten auf den gesamten Jahrgang ausgeweitet. Sollte der Bedarf die Zahl an Freiwilligen übersteigen, soll der Bundestag über eine Bedarfswehrpflicht entscheiden können. Was ist die Wehrpflicht? Staaten mit einer Wehrpflicht können ihre Bürger zum Dienst in den Streitkräften verpflichten. Dieser Wehrdienst ist meist zeitlich begrenzt. Die Wehrpflicht steht in Deutschland im Grundgesetz. Von 1956 bis 2011 wurden Männer ab 18 Jahren hauptsächlich zum Dienst in der Bundeswehr verpflichtet. Der Dienst war zeitlich begrenzt. Wer den Dienst aus Gewissensgründen verweigern wollte, musste dafür einen Antrag stellen. Wurde dieser genehmigt, musste stattdessen ein Ersatzdienst, z.B. in der Altenpflege, absolviert werden. Wer sich ehrenamtlich mindestens vier Jahre im Zivil- und Katastrophenschutz engagierte, konnte sich vom Dienst befreien lassen. Seit 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt, abgeschafft wurde sie jedoch nie. Zuvor wurde lange über eine Reform der Bundeswehr diskutiert. Letztendlich passte die allgemeine Wehrpflicht für die Politik nicht mehr zur Sicherheitslage und den Einsätzen der Bundeswehr. Damit sei der Eingriff in die Grundrechte der verpflichteten Männer nicht mehr gerechtfertigt. Nach der Aussetzung konnten sich Männer und Frauen für einen freiwilligen Wehrdienst verpflichten. Die Wehrpflicht kann mit einfacher Mehrheit im Bundestag wieder eingeführt werden und tritt auch im Spannungs- oder Verteidigungsfall in Kraft.
In "Echtzeit" verfolgen: Die Reise des Weihnachtsmanns um die Welt
Das North American Aerospace Defense Command (NORAD) in Colorado Springs verfolgt die Reise des bärtigen Mannes im roten Kostüm schon seit 70 Jahren. Eine Tradition, die die Organisation gerne weiterführt.
AFCON 2025: Kamerun, Côte d'Ivoire und Burkina Faso starten stark in den ersten Spieltag
Der erste Spieltag der AFCON 2025 ging gestern Abend in Marokko zu Ende. Alle 24 Mannschaften haben ihr Auftaktspiel absolviert.
Sankt Augustin: Pflegerin fällt in Teich und ertrinkt
Eine Pflegekraft findet ihre Kollegin tot im Gartenteich. Was passierte während des Einsatzes in St. Augustin? Die Ermittlungen laufen noch.
Wintereinbruch: Weißes Silvester möglich
Nach dem grauen Fest kommt jetzt der Frost! Der DWD warnt vor einem markanten Temperatursturz zu Silvester. Wo es besonders kalt wird und wann der erste Schnee fällt.
Sankt Augustin: Pflegerin fällt in Teich und ertrinkt
Eine Pflegekraft findet ihre Kollegin tot im Gartenteich. Was passierte während des Einsatzes in St. Augustin? Die Ermittlungen laufen noch.
Drohnenaufnahmen des historischen Zócalo-Platzes in Mexiko-Stadt
Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über dem historischen, pulsierenden Herzen von Mexiko-Stadt, der Plaza de la Constitución (Zócalo). Erleben Sie die immense Größe dieses ikonischen Platzes, eines der größten der Welt, umgeben von monumentaler Architektur, die die mexikanische Geschichte prägt. Gleiten Sie über die majestätische Kathedrale (Catedral Metropolitana) und den weitläufigen Nationalpalast (Palacio Nacional).
FDA genehmigt Pillenform des Abnehmmedikaments Wegovy
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat laut dem Pharmakonzern Novo Nordisk eine täglich einzunehmende Tablette der Gewichtsabnahme-Medikation Wegovy zugelassen. Mit der Zulassung handelt es sich um die erste Pille dieser Art, die eine FDA-Genehmigung erhält. Das markiert eine neue Ära bei Medikamenten zur Gewichtsreduktion. Das Medikament enthält denselben Wirkstoff, Semaglutid, wie das ursprüngliche injizierbare Wegovy sowie das verwandte Diabetesmedikament Ozempic. „Patientinnen und Patienten werden eine praktische, einmal täglich einzunehmende Pille haben, die ihnen helfen kann, ähnlich viel Gewicht zu verlieren wie mit der ursprünglichen Wegovy-Injektion“, sagte der Vorstandsvorsitzende des dänischen Unternehmens, Mike Doustdar. Die Zulassung der Pille folgt auf die FDA-Genehmigung von Wegovy speziell zur Gewichtsreduktion. In den Studien von Novo Nordisk zeigte die Tablette einen durchschnittlichen Gewichtsverlust von 16,6 Prozent. Rund ein Drittel der etwa 1.300 Teilnehmenden verlor 20 Prozent oder mehr ihres Körpergewichts. Nach Angaben des Unternehmens soll die Pille Anfang Januar 2026 in den USA auf Rezept erhältlich sein. In einem Interview mit CNN sagte Dr. Jason Brett, leitender medizinischer Leiter des Unternehmens in den USA, dass die Pille „den Zugang und die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten erweitern wird“. Daten der gesundheitspolitischen Forschungsorganisation KFF zufolge gibt derzeit etwa jeder achte Erwachsene an, eines der Medikamente zur Gewichtsreduktion einzunehmen.