Wegen der Bedrohung durch Russland und der veränderten Nato-Planungen benötigt die Bundeswehr rund 80.000 zusätzliche Soldaten. Zudem soll es 200.000 Reservisten geben, deren Zahl vor allem durch den neuen Wehrdienst gesteigert werden soll. Darauf haben sich SPD und Union geeinigt Das Gesetz soll 2026 in Kraft treten und sieht zunächst eine Wehrerfassung über einen Fragebogen zur Motivation und Eignung vor. Dieser soll an alle 18-Jährigen verschickt werden. Für Männer ist die Beantwortung verpflichtend. Zudem soll die verpflichtende Musterung der ab dem 1. Januar 2008 geborenen Männer starten. Sie werde schrittweise entsprechend dem Aufbau der Musterungskapazitäten auf den gesamten Jahrgang ausgeweitet. Sollte der Bedarf die Zahl an Freiwilligen übersteigen, soll der Bundestag über eine Bedarfswehrpflicht entscheiden können. Was ist die Wehrpflicht? Staaten mit einer Wehrpflicht können ihre Bürger zum Dienst in den Streitkräften verpflichten. Dieser Wehrdienst ist meist zeitlich begrenzt. Die Wehrpflicht steht in Deutschland im Grundgesetz. Von 1956 bis 2011 wurden Männer ab 18 Jahren hauptsächlich zum Dienst in der Bundeswehr verpflichtet. Der Dienst war zeitlich begrenzt. Wer den Dienst aus Gewissensgründen verweigern wollte, musste dafür einen Antrag stellen. Wurde dieser genehmigt, musste stattdessen ein Ersatzdienst, z.B. in der Altenpflege, absolviert werden. Wer sich ehrenamtlich mindestens vier Jahre im Zivil- und Katastrophenschutz engagierte, konnte sich vom Dienst befreien lassen. Seit 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt, abgeschafft wurde sie jedoch nie. Zuvor wurde lange über eine Reform der Bundeswehr diskutiert. Letztendlich passte die allgemeine Wehrpflicht für die Politik nicht mehr zur Sicherheitslage und den Einsätzen der Bundeswehr. Damit sei der Eingriff in die Grundrechte der verpflichteten Männer nicht mehr gerechtfertigt. Nach der Aussetzung konnten sich Männer und Frauen für einen freiwilligen Wehrdienst verpflichten. Die Wehrpflicht kann mit einfacher Mehrheit im Bundestag wieder eingeführt werden und tritt auch im Spannungs- oder Verteidigungsfall in Kraft.
Ancona, Italien: Drohnenrundflug über Italiens ellenbogenförmige Oase
Erleben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo die einzigartige Lage der Stadt auf einem markanten Felsvorsprung in der Adria und die imposante Kathedrale San Ciriaco (Duomo), die den Hügel krönt. Gleiten Sie über den geschäftigen Hafen, einen der verkehrsreichsten an der Adria, und entdecken Sie den antiken Trajansbogen sowie die Spuren römischer und griechischer Geschichte.
Amritsar, Indien: Drohnenaufnahmen vom Herzen des Sikh-Glaubens
Gleiten Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo von Amritsar, Indien, über das spirituelle Herz des Sikhismus. Erleben Sie die unvergleichliche, schimmernde Schönheit des Harmandir Sahib (Goldener Tempel), dessen vergoldeter Schrein sich perfekt im heiligen Amrit Sarovar (Nektartee) spiegelt. Die Aufnahmen fangen den Kontrast zwischen der friedvollen Tempelanlage und den dichten, lebendigen, historischen Straßen der umliegenden Stadt ein.
Anchorage, Alaska: Atemberaubende Drohnenreise
Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo von Anchorage, Alaska, über dem pulsierenden Tor zur Wildnis Alaskas. Erleben Sie die dramatische Kulisse der Stadt, eingebettet zwischen dem tiefen Wasser des Cook Inlet und den imposanten, schneebedeckten Gipfeln der Chugach Mountains. Gleiten Sie über die kompakte Skyline der Innenstadt und erfassen Sie das Stadtbild sowie den gewundenen Verlauf des Tony Knowles Coastal Trail.
Det sucht Baustellen-Kombi (Folge 427)
Erik und Rabea bauen für sich und Hündin Nala ein Häuschen auf dem Land. Nach einem Jobwechsel ist Erik seinen Dienstwagen los. Das ganze Geld des Paares fließt in die Renovierung des Eigenheims, sie haben nur 5.000 Euro für ein Auto übrig. Und es muss ein Kombi sein! Det Müller macht sich auf die Suche. Zu diesem schmalen Kurs ist es nicht einfach, einen brauchbaren Untersatz zu finden. Trotzdem entdeckt Det einen VW Golf Variant, einen Volvo V50 und einen Ford Focus Turnier. Ob für Erik und Tabea der passende Kombi für die Baustelle dabei ist?
Streit um Erbschaftsteuer: Merz blockt SPD ab
Bundeskanzler Friedrich Merz hat die Pläne der SPD zur Reform der Erbschaftsteuer zurückgewiesen.
NBA Berlin Game - Moritz Wagner scherzt über teuren Trip: "Ich mach Minus"
Moritz Wagner greift tief in die Tasche.
Helges Top 3 der außergewöhnlichsten Leichenwagen (Folge 427)
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi. Doch der muss nicht langweilig sein! GRIP-Testfahrer Helge Thomsen sucht die außergewöhnlichsten Leichenwagen der Republik, um zu zeigen: Bestattungsautos können auch schnell, stylish und skurril sein. Helge findet ein umgebautes Tesla Model S - mit 438 PS einer der schnellsten und definitiv krassesten Leichenwagen der Welt. Er treibt es auf die Spitze und geht mit dem Elektrosportler auf die Rennstrecke.