Wegen der Bedrohung durch Russland und der veränderten Nato-Planungen benötigt die Bundeswehr rund 80.000 zusätzliche Soldaten. Zudem soll es 200.000 Reservisten geben, deren Zahl vor allem durch den neuen Wehrdienst gesteigert werden soll. Darauf haben sich SPD und Union geeinigt Das Gesetz soll 2026 in Kraft treten und sieht zunächst eine Wehrerfassung über einen Fragebogen zur Motivation und Eignung vor. Dieser soll an alle 18-Jährigen verschickt werden. Für Männer ist die Beantwortung verpflichtend. Zudem soll die verpflichtende Musterung der ab dem 1. Januar 2008 geborenen Männer starten. Sie werde schrittweise entsprechend dem Aufbau der Musterungskapazitäten auf den gesamten Jahrgang ausgeweitet. Sollte der Bedarf die Zahl an Freiwilligen übersteigen, soll der Bundestag über eine Bedarfswehrpflicht entscheiden können. Was ist die Wehrpflicht? Staaten mit einer Wehrpflicht können ihre Bürger zum Dienst in den Streitkräften verpflichten. Dieser Wehrdienst ist meist zeitlich begrenzt. Die Wehrpflicht steht in Deutschland im Grundgesetz. Von 1956 bis 2011 wurden Männer ab 18 Jahren hauptsächlich zum Dienst in der Bundeswehr verpflichtet. Der Dienst war zeitlich begrenzt. Wer den Dienst aus Gewissensgründen verweigern wollte, musste dafür einen Antrag stellen. Wurde dieser genehmigt, musste stattdessen ein Ersatzdienst, z.B. in der Altenpflege, absolviert werden. Wer sich ehrenamtlich mindestens vier Jahre im Zivil- und Katastrophenschutz engagierte, konnte sich vom Dienst befreien lassen. Seit 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt, abgeschafft wurde sie jedoch nie. Zuvor wurde lange über eine Reform der Bundeswehr diskutiert. Letztendlich passte die allgemeine Wehrpflicht für die Politik nicht mehr zur Sicherheitslage und den Einsätzen der Bundeswehr. Damit sei der Eingriff in die Grundrechte der verpflichteten Männer nicht mehr gerechtfertigt. Nach der Aussetzung konnten sich Männer und Frauen für einen freiwilligen Wehrdienst verpflichten. Die Wehrpflicht kann mit einfacher Mehrheit im Bundestag wieder eingeführt werden und tritt auch im Spannungs- oder Verteidigungsfall in Kraft.
TV-Programm: Das läuft an Weihnachten 2025 im Fernsehen
Wer vorhat, Weihnachten gemütlich alleine, mit der Familie oder mit Freunden vor dem Fernseher zu verbringen, findet besser schon früh genug heraus, was das TV-Programm an Weihnachten 2025 bereithält.
WM-Finale! Mama Bölk "so stolz" auf Tochter Vogel
Familienglück in Rotterdam: Wie ihre Mutter beim Gold-Coup vor 32 Jahren gewinnt Emily Vogel eine WM-Medaille. Beim SID-Interview mit Andrea Bölk kommt die Nationalspielerin plötzlich hinzu und sorgt für emotionale Szenen.
WM-Finale! Mama Bölk "so stolz" auf Tochter Vogel
Familienglück in Rotterdam: Wie ihre Mutter beim Gold-Coup vor 32 Jahren gewinnt Emily Vogel eine WM-Medaille. Beim SID-Interview mit Andrea Bölk kommt die Nationalspielerin plötzlich hinzu und sorgt für emotionale Szenen.
Iserlohn Roosters ziehen das irre Kellerduell gegen Dresden trotz eines 0:3 Rückstandes
Das richtungsweisende Kellerduell zwischen dem Vorletzten Iserlohn Roosters und dem Schlusslicht Dresdner Eislöwen entwickelte sich zu einem echten Drama. Am Ende siegten die Roosters trotz eines 0:3 Rückstandes nach dem ersten Drittel doch noch knapp mit 5:4. Alle Tore und Stimmen zum Spiel im Clip.
Steelers dominieren in Düsseldorf - Ex-Düsseldorfer Tim Schüle: "Immer wieder schön hier hin zu kommen"
Gegen den Tabellennachbarn Bietigheim wäre eigentlich für die DEG ein Sieg Pflicht gewesen, doch mit einer erneut unterirdischen Vorstellung kommt man nicht vorwärts in der Tabelle – und vergrault sich weitere und potentielle neue Fans am Schoolsday. Am Ende stand eine verdiente 1:4 Niederlage. Bietigheims Tim Schüle, ein Ex-Düsseldorfer, fasst das Spiel zusammen.
Neue Zollunion mit der EU? Brexit-Debatte in Großbritannien eskaliert
Der Brexit sorgt im Vereinigten Königreich erneut für Schlagzeilen: Die Liberaldemokraten haben überraschend Rückenwind für ihren Vorschlag einer maßgeschneiderten Zollunion bekommen. Doch wo steht Großbritannien heute – und welche Vorteile könnte ein solches Abkommen tatsächlich bieten?
"Stranger Things" lässt Berlin kippen: Willkommen im Upside Down am Ku'damm
Vor kurzem wurden die ersten Folgen der letzten Staffel der Hit-Serie "Stranger Things" auf Netflix veröffentlicht. Fans können die Wartezeit auf das Finale auf dem Hawkins-Weihnachtsmarkt in Berlin überbrücken.