glomex Logo
News

Ein Überblick über den Wehrdienst in Deutschland

Wegen der Bedrohung durch Russland und der veränderten Nato-Planungen benötigt die Bundeswehr rund 80.000 zusätzliche Soldaten. Zudem soll es 200.000 Reservisten geben, deren Zahl vor allem durch den neuen Wehrdienst gesteigert werden soll. Darauf haben sich SPD und Union geeinigt Das Gesetz soll 2026 in Kraft treten und sieht zunächst eine Wehrerfassung über einen Fragebogen zur Motivation und Eignung vor. Dieser soll an alle 18-Jährigen verschickt werden. Für Männer ist die Beantwortung verpflichtend. Zudem soll die verpflichtende Musterung der ab dem 1. Januar 2008 geborenen Männer starten. Sie werde schrittweise entsprechend dem Aufbau der Musterungskapazitäten auf den gesamten Jahrgang ausgeweitet. Sollte der Bedarf die Zahl an Freiwilligen übersteigen, soll der Bundestag über eine Bedarfswehrpflicht entscheiden können. Was ist die Wehrpflicht? Staaten mit einer Wehrpflicht können ihre Bürger zum Dienst in den Streitkräften verpflichten. Dieser Wehrdienst ist meist zeitlich begrenzt. Die Wehrpflicht steht in Deutschland im Grundgesetz. Von 1956 bis 2011 wurden Männer ab 18 Jahren hauptsächlich zum Dienst in der Bundeswehr verpflichtet. Der Dienst war zeitlich begrenzt. Wer den Dienst aus Gewissensgründen verweigern wollte, musste dafür einen Antrag stellen. Wurde dieser genehmigt, musste stattdessen ein Ersatzdienst, z.B. in der Altenpflege, absolviert werden. Wer sich ehrenamtlich mindestens vier Jahre im Zivil- und Katastrophenschutz engagierte, konnte sich vom Dienst befreien lassen. Seit 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt, abgeschafft wurde sie jedoch nie. Zuvor wurde lange über eine Reform der Bundeswehr diskutiert. Letztendlich passte die allgemeine Wehrpflicht für die Politik nicht mehr zur Sicherheitslage und den Einsätzen der Bundeswehr. Damit sei der Eingriff in die Grundrechte der verpflichteten Männer nicht mehr gerechtfertigt. Nach der Aussetzung konnten sich Männer und Frauen für einen freiwilligen Wehrdienst verpflichten. Die Wehrpflicht kann mit einfacher Mehrheit im Bundestag wieder eingeführt werden und tritt auch im Spannungs- oder Verteidigungsfall in Kraft.

Related Videos

Kompany lobt "Spielmacher" Kane: "Pässe wie Toni Kroos oder Kevin De Bruyne"

Bayern-Trainer Vincent Kompany schwärmt von den Spielmacher-Qualitäten seines Torjägers Harry Kane. Die Pässe des Engländers erinnern den Belgier an zwei ganz große Namen im Weltfußball.

Eskalation in Minneapolis: Trump droht Demonstranten mit Nationalgarde

Angesichts der Proteste gegen Einsätze der US-Einwanderungsbehörde ICE in Minneapolis hat US-Präsident Trump mit dem Militär gedroht. Die Nationalgarde könne auf Basis des sogenannten Insurrection Acts ausrücken. Seit den tödlichen Schüssen auf eine Frau durch einen ICE-Beamten kommt es in Minneapolis wiederholt zu Zusammenstößen.

Feuer in Seouls Armenviertel Guryong: Dutzende Bewohner fliehen

In einem der letzten verbliebenen Armenviertel Seouls ist ein Feuer ausgebrochen. Provisorische Häuser brannten nieder, Dutzende Menschen mussten fliehen. Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet.

Trumps Grönland-Drohungen: CDU-Politiker bringt WM-Boykott ins Spiel

CDU-Außenpolitiker Jürgen Hardt hat einen Boykott der Fußball-WM ins Spiel gebracht, die im Sommer unter anderem in den USA stattfindet. Grund sind die Drohungen von US-Präsident Donald Trump, Grönland notfalls gewaltsam erobern zu wollen.

Bill & Tom Kaulitz: Für diese Entscheidung kritisieren sie Heidi Klum - "Finde ich scheiße"

Alkoholfreier Start ins neue Jahr? Nicht mit Bill Kaulitz! Während Bruder Tom seiner Heidi zuliebe beim "Dry January" mitzieht, zeigt sich der Tokio-Hotel-Sänger über den Trend komplett fassungslos. Im gemeinsamen Podcast fliegen wegen des Verzichts ordentlich die Fetzen!

Feuer in Seouls Armenviertel Guryong: Dutzende Bewohner fliehen

In einem der letzten verbliebenen Armenviertel Seouls ist ein Feuer ausgebrochen. Provisorische Häuser brannten nieder, Dutzende Menschen mussten fliehen. Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet.

Paketbombe explodiert in Istanbuler Lobby

Im Istanbuler Stadtteil Zeytinburnu ist ein verdächtiges Paket explodiert. Dabei wurden mehrere Personen verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).