Kochen kennt bekanntlich keine kulinarischen Grenzen! Aber kann das schmecken? Dieser Frage stellt sich Dirk Hoffmann. Heute auf dem Speiseplan: ein Cola-Chips-Donut aus der Dose! Leckerer Gaumenschmaus – oder fieser Gaumengraus?!
Iranerinnen schenken Senioren in Osnabrück kostenlose Wohlfühlmomente
In Osnabrück (Niedersachsen) bieten zwei Frauen ehrenamtlich ein Verwöhnprogramm für Senior:innen an. Die beiden Friseurinnen sind aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Beide dürfen in Deutschland nicht arbeiten, lieben aber das was sie tun, weshalb sie es nun kostenlos anbieten.
Sprit war 2025 günstiger als im Vorjahr
Tanken war 2025 günstiger als noch im Jahr davor. Damit sinken die durchschnittlichen Spritpreise bereits im dritten Jahr in Folge. Trotzdem warnt der ADAC vor zu viel Euphorie.
Der neue Opel Grandland Plug-in-Hybrid - Elektrisiert außen wie innen - Klarer Grandland-Auftritt mit praktischen Lösungen
Stylish und dynamisch, geräumig und flexibel sowie in jeder Variante elektrifiziert – mit diesen starken Argumenten hat der Newcomer bereits die Experten überzeugt und sich als „Bestes Auto bis 50.000 Euro“ das „Goldene Lenkrad 2024“3 gesichert. An der Grandland-Front fällt direkt der neue 3D Vizor mit beleuchtetem zentralen Opel-Blitz in den Blick; am Heck trägt der Grandland den durchgängig beleuchteten OPEL-Schriftzug. Die optischen Highlights unterstreichen den beeindruckenden Stand des größten Opel-SUVs. Die neue Grandland-Generation erstreckt sich über eine Fahrzeuglänge von 4,65 Meter, rund 1,93 Meter Breite und 1,66 Meter Höhe. Damit ist der Grandland 173 Millimeter länger, 36 Millimeter höher und 49 Millimeter breiter als sein Vorgänger – Maße, die sowohl den Passagieren als auch dem Gepäckraum zugutekommen. So erhöhen der 2.795 Millimeter lange Radstand und die steil abfallende Heckklappe das Platzangebot. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 40:20:40 teilbar und gibt – bei allen aktuell verfügbaren Antriebsvarianten – ein Ladevolumen von 550 bis zu 1.645 Liter frei. Im Cockpit versprühen das leicht zum Fahrer hin geneigte, je nach Variante 10 oder 16 Zoll große zentrale Display und die hohe Mittelkonsole Sportlichkeit. Hinter dem Lenkrad hält ein breites und volldigitales Display die wichtigsten Informationen bereit. Zusammen mit dem optionalen Intelli-HUD Head-up-Display sorgt es dafür, dass der Fahrer den Blick stets auf der Straße halten und so den Fahrspaß genießen kann. Außerdem lässt sich der Pure Mode anwählen, der die Inhalte des Fahrerinfodisplays sowie des zentralen Screens bei Nacht oder hoher Geschwindigkeit auf ein nötiges Mindestmaß reduziert. Opel-typisch lassen sich darüber hinaus häufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung über wenige physische Tasten intuitiv regeln.
Der neue Mercedes-Benz CLA - großartig, mühelos, intuitiv und flexibel
Der neue CLA bietet Kundinnen und Kunden in jeder Hinsicht mehr: mehr Platz, mehr optische Raffinesse, mehr Komfort, mehr Intelligenz und mehr Effizienz im Vergleich zu seinem Vorgänger. Er ist das cleverste Auto, das Mercedes-Benz jemals gebaut hat – und das erste Modell einer komplett neuen Fahrzeugfamilie. Jedes neue Modell wird sowohl mit Elektro- als auch mit Hightech-Hybridantrieb erhältlich sein. Den Auftakt macht der vollelektrische CLA. Der neue CLA ist das erste Fahrzeug, das vollständig über das unternehmensintern entwickelte Mercedes‑Benz Operating System (MB.OS) funktioniert. Dies macht ihn zum intelligentesten Mercedes‑Benz aller Zeiten. Durch das neue KI-gestützte System kann jedes Fahrzeug mit Supercomputern ausgestattet werden, die mit der Mercedes-Benz Intelligent Cloud verbunden sind. Dies ermöglicht kontinuierliche Over-the-Air-Updates für die wichtigsten Fahrzeugfunktionen. Dazu gehören erstmals auch die Fahrassistenzsysteme. So bleibt der CLA über Jahre hinweg aktuell und attraktiv.
Demos des "Team Menschenrechte": Wie Proteste die Nürnberger Innenstadt belasten
Fast jeden Montag laufen sie mit Trommelwirbel durch Nürnberg: Aktivisten des sogenannten „Team Menschenrechte“. Eine Gruppe, die vom bayerischen Verfassungsschutz beobachtet wird: Querdenker, Rechtsextreme und AfD-Politiker demonstrieren in der Nürnberger Innenstadt. Seit Jahren positionieren sich Gegendemonstranten gegen die rechtsextreme Gruppe. Seit 2024 zuverlässig immer dabei: die „Omas gegen Rechts“. Immer mehr Gruppierungen schließen sich den Gegendemos an. Sie wollen die Kundgebungen des sogenannten Team Menschenrechte durch Lärm oder Sitzblockaden stören und die Aktivisten vertreiben. Zurzeit sind Budenbesitzer des Christkindlesmarktes besonders hart von den Demos betroffen. Mehrere Betreiber berichten von Einbußen, die sie jeden Montag erleiden.
Läuft hier ein Wolf durch Sankt Augustin?
Massive Verspätungen im Bahnverkehr: Expresszüge unpünktlich, S-Bahnen zuverlässig
Auf keiner regionalen Bahnstrecke in Bayern waren die Züge im vergangenen Jahr unpünktlicher als zwischen München, Hof und Prag. Das geht aus einer Auswertung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hervor. Auf diesen Strecken kamen nur 43,7 % der Züge pünktlich an. Das heißt: Von 10 Zügen waren nur etwa 4 pünktlich, 6 hatten Verspätung. Besonders gut dagegen läuft es auf der Strecke der Mittelfrankenbahn mit einer Pünktlichkeitsquote von rund 94 %. Und auch das S-Bahn-Netz der Städte wurde gerankt. Demnach hat das S-Bahnnetz in Nürnberg rund 95 von 100 Punkten erreicht. Das beinhaltet eine Pünktlichkeitsquote von rund 93 %.