Nach dem Corona-Schock kommt der Luftverkehr in Deutschland nur langsam voran. Im europäischen Vergleich drohe das Flugangebot von deutschen Flughäfen im laufenden Jahr weiter zurückzufallen, berichtet laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband BDL. Laut einer aktuellen Prognose werden zum Winterflugplan von deutschen Flughäfen nur 85 Prozent der Sitzplätze angeboten wie vor der Corona-Krise im Winter 2018/19. In den übrigen europäischen Ländern liege das Angebot bereits bei 109 Prozent des Vorkrisenwertes. Als wesentlichen Grund für den Rückstand sehen die Unternehmen die hohe Kostenbelastung durch staatlich gelenkte Gebühren und Steuern. Diese Belastungen hätten sich seit 2020 annähernd verdoppelt. Zuletzt wurde die deutsche Luftverkehrsteuer zum 1. Mai um rund 25 Prozent erhöht. Deshalb machen, laut BDLm vor allem die europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines einen Bogen um deutsche Flughäfen.
BGH untersagt "gewinnbringende" Untervermietung
Ein Berliner Mieter kassierte 962 Euro Untermiete, zahlte selbst aber nicht mal halb so viel. Kein Einzelfall - zum Leid vieler auf dem Wohnungsmarkt. Der Bundesgerichtshof hat das nun untersagt.
Zwischen Altar und WG-Küche: Wohnen in einer ehemaligen Kirche
In der ehemaligen Gerhard-Uhlhorn-Kirche in Hannover gibt es keine Gottesdienste mehr. Stattdessen wurde sie zu einem Wohnheim umfunktioniert. Die 31 Wohnungen wurden nach dem "Haus im Haus"-Prinzip in das Gebäude 'reingebaut'. Sie bestehen jeweils aus einem Zimmer mit eigenem Bad. Der Projektentwickler Dirk Felsmann ist Eigentümer des Wohnheims. Zwei Bewohner berichten, wie es sich in einer ehemaligen Kirche lebt.
Asylprüfung in sieben Tagen: Zypern macht Aufnahmezentrum fit für die EU-Reform
Zypern rüstet das Aufnahmezentrum Pournara für die neue EU-Asylreform auf: Künftig sollen alle Asylsuchenden an der Außengrenze bis zu sieben Tage lang in geschlossenen Zentren überprüft werden. Danach entscheidet sich, ob das reguläre Asylverfahren oder ein beschleunigtes Grenzverfahren greift.
Trumps Umfragewerte stürzen auf Rekordtief ab
Die Zustimmung zu US-Präsident Donald Trump ist laut einer neuen Reuters/Ipsos-Umfrage auf ein Rekordtief gefallen. Besonders seine harte Linie in der Einwanderungspolitik stößt auf wachsende Ablehnung und löst im ganzen Land heftige Proteste aus.
Bayern jubeln dank Musialas Comeback-Tor und Joker Kane
Der FC Bayern gewinnt zum Abschluss der Ligaphase in Eindhoven und wird damit Vorrunden-Zweiter. Erst trifft Musiala beim Startelf-Comeback - und dann Torjäger Kane zum 2:1.
Veranstaltungstipps für Stuttgart und Region 2026
Auch 2026 gibt es in Stuttgart und den umliegenden Landkreisen wieder mehrere Veranstaltungshighlights. Es wird unter anderem Spitzkohl und Wein gehuldigt, aber auch Musikfestivals und traditionelle Volksfeste locken erneut Tausende Besuchende. In diesem Video haben wir die absoluten Highlights im Veranstaltungskalender für Stuttgart und die Region zusammengefasst.
Koalitionsgipfel: 2026 wird Jahr des Anpackens
Im Kanzleramt hat der Koalitionsausschuss die Weichen für 2026 gestellt: Im Mittelpunkt standen die angespannte außenpolitische Lage, die schwächelnde Konjunktur und die Frage, wie Deutschlands Infrastruktur krisenfest gemacht werden kann.