glomex Logo
News

Standortkosten lähmen deutschen Luftverkehr

Nach dem Corona-Schock kommt der Luftverkehr in Deutschland nur langsam voran. Im europäischen Vergleich drohe das Flugangebot von deutschen Flughäfen im laufenden Jahr weiter zurückzufallen, berichtet laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband BDL. Laut einer aktuellen Prognose werden zum Winterflugplan von deutschen Flughäfen nur 85 Prozent der Sitzplätze angeboten wie vor der Corona-Krise im Winter 2018/19. In den übrigen europäischen Ländern liege das Angebot bereits bei 109 Prozent des Vorkrisenwertes. Als wesentlichen Grund für den Rückstand sehen die Unternehmen die hohe Kostenbelastung durch staatlich gelenkte Gebühren und Steuern. Diese Belastungen hätten sich seit 2020 annähernd verdoppelt. Zuletzt wurde die deutsche Luftverkehrsteuer zum 1. Mai um rund 25 Prozent erhöht. Deshalb machen, laut BDLm vor allem die europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines einen Bogen um deutsche Flughäfen.

Related Videos

Fletcher: "Bei United geht es darum, Titel zu gewinnen"

Da Manchester United in dieser Saison international nicht vertreten ist, sollte der Klub versuchen, mit dem FA Cup einen Titel zu gewinnen, meint Interimstrainer Darren Fletcher.

Garcia warnt vor Mbappé und sieht Barça gut aufgestellt

Barça-Verteidiger Eric Garcia warnt vor Kylian Mbappé, glaubt aber, dass die Katalanen aus dem Clásico gelernt haben und im Pokalfinale gegen Real Madrid bestehen können.

Nach Steelers-Rücktritt: Mike Tomlin unterstützt Tochter bei Turn-Wettkampf

Nach seinem Rücktritt bei den Pittsburgh Steelers wurde Mike Tomlin beim Turn-Wettkampf seiner Tochter Harley gesehen. Die Gymnastin gilt als "Rising Star" an der University of Georgia.

Baumgart: Nur wenige Teams kommen so zurück

Union-Trainer Steffen Baumgart lobt die Moral der Köpenicker nach dem 0:2-Rückstand gegen Mainz 05 und spricht von einem verdienten Teilerfolg dank Mentalität und Kampfgeist.

Fischer: "Nicht gewohnt, drei Punkte zu holen"

Mainz-Coach Urs Fischer erklärt, wie der Tabellendruck seine Spieler beeinflusst und warum Mainz nach der 2:0-Führung gegen Union Berlin die Kontrolle verlor – zu passiv, so der Schweizer.

Kopenhagener demonstrieren für Grönland gegen Trumps US-Kontrollpläne

Hunderte demonstrierten in Kopenhagen für Grönland. Sie schwenkten Fahnen und hielten Anti-Trump-Schilder.

Arteta stellt Comeback von Havertz in Aussicht

Kai Havertz steht kurz vor seinem Comeback beim FC Arsenal. Wenn alles nach Plan läuft, wird der deutsche Nationalspieler im FA Cup gegen Portsmouth zum Einsatz kommen, erklärt Trainer Mikel Arteta.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).