Nach dem Corona-Schock kommt der Luftverkehr in Deutschland nur langsam voran. Im europäischen Vergleich drohe das Flugangebot von deutschen Flughäfen im laufenden Jahr weiter zurückzufallen, berichtet laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband BDL. Laut einer aktuellen Prognose werden zum Winterflugplan von deutschen Flughäfen nur 85 Prozent der Sitzplätze angeboten wie vor der Corona-Krise im Winter 2018/19. In den übrigen europäischen Ländern liege das Angebot bereits bei 109 Prozent des Vorkrisenwertes. Als wesentlichen Grund für den Rückstand sehen die Unternehmen die hohe Kostenbelastung durch staatlich gelenkte Gebühren und Steuern. Diese Belastungen hätten sich seit 2020 annähernd verdoppelt. Zuletzt wurde die deutsche Luftverkehrsteuer zum 1. Mai um rund 25 Prozent erhöht. Deshalb machen, laut BDLm vor allem die europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines einen Bogen um deutsche Flughäfen.
Wöginger erneut vor Gericht: "Habe nichts Unrechtes getan"
ÖVP-Klubobmann August Wöginger muss sich erneut wegen des Vorwurfs des Amtsmissbrauchs vor Gericht verantworten. Das Oberlandesgericht (OLG) Linz hat eine vorherige Diversion gekippt. Vor Beginn des Prozesses beteuert Wöginger erneut seine Unschuld.
Was weiß Interpol? Im Kommandoraum der weltgrößten Polizei
Ein seltener Blick hinter die Kulissen von Interpol, der weltweit größten Polizeibehörde mit 196 Mitgliedsstaaten: Wie die Spinne im Netz steuert das Hauptquartier in Lyon weltweit Operationen zur Verbrechensbekämpfung. Doch was passiert dort genau?
Disko in Kairo plante "Epstein-Abend"
Enthüllungen rund um den US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein sorgen derzeit weltweit für Schlagzeilen. Diese Aufmerksamkeit wollte offenbar auch eine Diskothek in Kairo für sich nutzen.
Epstein-Komplizin Maxwell bei Anhörung im Kongress
Die langjährige Epstein-Vertraute Ghislaine Maxwell hat bei einer Anhörung vor dem US-Kongress ihre Aussage verweigert. Per Videoübertragung zugeschaltet, machte sie von ihrem Recht nach dem fünften Zusatzartikel der US-Verfassung Gebrauch.
Eistipps im Winter: Sicherheit auf gefrorenen Seen
Jetzt im Winter wagen sich wieder viele auf zu dünnes Eis. Immer wieder gibt es Meldungen über Menschen oder Tiere, die ins Eis eingebrochen sind. "Galileo"-Reporter Mete wagt zeigt, wie man reagieren sollte, wenn man einbricht.
TikTok: Gefährlicher Content ohne Schutz ins Kinderzimmer
Ungefilterter Content als Risiko für Minderjährige
Bundesweiter Streik bei der Lufthansa
Auch am Donnerstag wird gestreikt, dann aber bei der Lufthansa. Der Streik soll den ganzen Tag über andauern und sich auf sämtliche Starts und Landungen beziehen.