glomex Logo
News

Standortkosten lähmen deutschen Luftverkehr

Nach dem Corona-Schock kommt der Luftverkehr in Deutschland nur langsam voran. Im europäischen Vergleich drohe das Flugangebot von deutschen Flughäfen im laufenden Jahr weiter zurückzufallen, berichtet laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband BDL. Laut einer aktuellen Prognose werden zum Winterflugplan von deutschen Flughäfen nur 85 Prozent der Sitzplätze angeboten wie vor der Corona-Krise im Winter 2018/19. In den übrigen europäischen Ländern liege das Angebot bereits bei 109 Prozent des Vorkrisenwertes. Als wesentlichen Grund für den Rückstand sehen die Unternehmen die hohe Kostenbelastung durch staatlich gelenkte Gebühren und Steuern. Diese Belastungen hätten sich seit 2020 annähernd verdoppelt. Zuletzt wurde die deutsche Luftverkehrsteuer zum 1. Mai um rund 25 Prozent erhöht. Deshalb machen, laut BDLm vor allem die europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines einen Bogen um deutsche Flughäfen.

Related Videos

Nordseegipfel: Sicherheit auch für Niedersachsen von großer Bedeutung

Am heutigen Montag haben sich Regierungschefs der Nordsee-Anrainerstaaten zum dritten internationalen Nordseegipfel in Hamburg getroffen. Es geht um den Ausbau der Offshore-Energie, aber auch um die Sicherheit im Nordseeraum. Und die ist für das Küstenland Niedersachsen von großer Bedeutung.

Schnee im Landkreis Ludwigsburg

Am Sonntagabend wurde der Landkreis Ludwigsburg von Schnee bedeckt. Die winterliche Stimmung sieht man im Video.

Block-Prozess: Kinderpsychologe sagt als Zeuge aus

Am 32. Prozesstag im Hamburger Bloc-Prozess war der Kinderpsychologe Stefan R. als Zeuge geladen. Der 54-Jährige war von der Angeklagten Christina Block engagiert worden. Seine Beratungsleistung, so der Zeuge, bezog sich komplett auf die Psychologie der Kinder - und wie sie wieder in den Haushalt der Mutter integriert werden könnten. Von einer Entführung will der Zeuge keine Kenntnis gehabt haben.

Exklusiv: "Größtes Handelsabkommen aller Zeiten" mit Indien steht kurz bevor

Die Europäische Union will die indische Wirtschaft für europäische Unternehmen öffnen. Brüssels Verhandlungen über ein lang erwartetes Freihandelsabkommen mit Neu-Delhi ist auf der Zielgeraden, sagt EU-Handelschef Maroš Šefčovič im Gespräch mit Euronews.

Goldrausch: Was treibt den Anstieg des Edelmetalls an?

Der Goldpreis hat erstmals die Marke von 5.000 US-Dollar pro Unze überschritten und damit eine historische Rallye hingelegt. Prognosen zufolge wird das Edelmetall bis 2025 um über 60 % zulegen – der größte jährliche Anstieg seit 1979. Dieser Preisanstieg fällt zeitlich mit den zunehmenden Spannungen zwischen den USA und der NATO um Grönland zusammen, die Sorgen um finanzielle Unsicherheit ausgelöst haben. Gold gilt oft als sicherer Hafen, als Zufluchtsort in unsicheren Zeiten, und dient häufig als Barometer für die Marktverunsicherung. Max Belmont, Portfoliomanager bei First Eagle Investment Management, bezeichnete Gold als „das Gegenteil von Vertrauen“. „Es ist eine Absicherung gegen unerwartete Inflationsschübe, unvorhergesehene Markteinbrüche und geopolitische Risiken“, fügte er hinzu. Eine Reihe von Maßnahmen des US-Präsidenten Donald Trump hat sowohl die globalen als auch die US-Märkte destabilisiert und damit den Preisanstieg ausgelöst. Zu diesen Maßnahmen zählen die mittlerweile zurückgenommenen Zoll-Drohungen gegen NATO-Verbündete wegen Grönland, der Militäreinsatz gegen Venezuela und die strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Vorsitzenden der US-Notenbank, Jerome Powell. Ein schwächerer US-Dollar, eine höher als erwartet ausgefallene Inflation und Prognosen weiterer Zinssenkungen der Fed haben die Nachfrage nach dem Edelmetall zusätzlich angekurbelt. Darüber hinaus stieg der Silberpreis um 4,5 % auf 107,8 US-Dollar pro Unze. Wie Gold verzeichnete auch Silber mit einem Preisanstieg von 141 % seine beste Performance seit 1979.

NFL: Brady erwartet "höllisch gutes Super-Bowl-Duell"

Erstmals seit dem Abschied von Tom Brady stehen die New England Patriots wieder im Super Bowl. Vor dem Duell gegen die Seattle Seahawks kribbelt es bereits bei der Patriots-Legende, die am 8. Februar ein "höllisch gutes" Big Game erwartet.

Eierautomat in Wuppertal gesprengt

In Wuppertal wurde ein Eierautomat gesprengt, was zu einem Schaden von 25.000 Euro führte. Landwirt Marc Faßbeck ist verärgert und beschreibt die Szene als „wie im Bürgerkrieg“, mit Trümmern, die bis zu 40 Meter entfernt lagen. Der linke Automat wurde vollständig zerstört und landete auf einem Schrottplatz, während der rechte stark beschädigt ist. Die Täter haben nicht nur die Automaten, sondern auch das Leben anderer Menschen gefährdet. Die Eier, die in den Automaten waren, sind durch die Explosion unbrauchbar geworden.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).