Nach dem Corona-Schock kommt der Luftverkehr in Deutschland nur langsam voran. Im europäischen Vergleich drohe das Flugangebot von deutschen Flughäfen im laufenden Jahr weiter zurückzufallen, berichtet laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband BDL. Laut einer aktuellen Prognose werden zum Winterflugplan von deutschen Flughäfen nur 85 Prozent der Sitzplätze angeboten wie vor der Corona-Krise im Winter 2018/19. In den übrigen europäischen Ländern liege das Angebot bereits bei 109 Prozent des Vorkrisenwertes. Als wesentlichen Grund für den Rückstand sehen die Unternehmen die hohe Kostenbelastung durch staatlich gelenkte Gebühren und Steuern. Diese Belastungen hätten sich seit 2020 annähernd verdoppelt. Zuletzt wurde die deutsche Luftverkehrsteuer zum 1. Mai um rund 25 Prozent erhöht. Deshalb machen, laut BDLm vor allem die europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines einen Bogen um deutsche Flughäfen.
Arbeit wird zu heiß: Jetzt diskutiert Deutschland die Siesta
Steigende Hitze wird für Unternehmen in Deutschland zunehmend zur Belastung. Fachleute mahnen deshalb, Betriebe und Arbeitsalltag besser auf Extremtemperaturen vorzubereiten. Als Orientierung könnten Modelle aus Südeuropa dienen.
Gesundheitskarte gesperrt? Gericht setzt klare Grenzen
Wichtige Entscheidung für Millionen gesetzlich Versicherte in Deutschland: Krankenkassen dürfen die elektronische Gesundheitskarte nicht einfach sperren oder einziehen, wenn Versicherte ihre Beiträge nicht zahlen.
Vom Wetter zur Mode: Christa Kummer und ihre High Heels
Jahrzehntelang stand Christa Kummer mit hohen Schuhen im ORF-Studio und moderierte das Wetter. Nach 32 Jahren hat sie ihre letzte Wetterprognose abgegeben. In ihrem Buch "Niemals ohne High Heels" widmet sie sich nun ihrer Leidenschaft – den High Heels.
Fakt oder Fake: Hitler in WM-Stadion?
René Wolf von der Faktencheckerplattform "Mimikamer" räumt mit Fake News auf. Dieses Mal: Deepfake-Videos kaum mehr zu erkennen, KI-Influencerin fakt Foto mit Shakira, haben die Simpsons den WM-Ausgang hervorgesagt?, KI-WM-Foto mit Hitler.
Keine Todesfälle bei jungen Frauen: HPV-Impfung schützt vor Gebärmutterhalskrebs
Eine große neue Studie hat ergeben, dass die Zahl der Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs bei jungen Frauen in England seit der Einführung der HPV-Impfung dramatisch gesunken ist.
Steifen Nacken loswerden | Powerpause mit DASGYM.
Physiotherapeut Entoni Kupe zeigt Übungen für einen steifen Nacken.
Wohngeld-Kürzungen: Wen es besonders hart treffen könnte
Drohen beim Wohngeld bald deutliche Kürzungen? Neue Zahlen der Bundesregierung zeigen: Besonders eine bestimmte Gruppe könnte von den geplanten Einsparungen betroffen sein.