Nach dem Corona-Schock kommt der Luftverkehr in Deutschland nur langsam voran. Im europäischen Vergleich drohe das Flugangebot von deutschen Flughäfen im laufenden Jahr weiter zurückzufallen, berichtet laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband BDL. Laut einer aktuellen Prognose werden zum Winterflugplan von deutschen Flughäfen nur 85 Prozent der Sitzplätze angeboten wie vor der Corona-Krise im Winter 2018/19. In den übrigen europäischen Ländern liege das Angebot bereits bei 109 Prozent des Vorkrisenwertes. Als wesentlichen Grund für den Rückstand sehen die Unternehmen die hohe Kostenbelastung durch staatlich gelenkte Gebühren und Steuern. Diese Belastungen hätten sich seit 2020 annähernd verdoppelt. Zuletzt wurde die deutsche Luftverkehrsteuer zum 1. Mai um rund 25 Prozent erhöht. Deshalb machen, laut BDLm vor allem die europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines einen Bogen um deutsche Flughäfen.
Prozess um Hitlergruß-Vorwurf: Urteil gegen Melanie Müller steht bevor
Die Schlagersängerin Melanie Müller steht erneut vor Gericht. Die Vorwürfe: Sie soll bei einem Konzert den Hitlergruß gezeigt und Drogen besessen haben. Der Berufungsprozess geht nun in die Endphase.
Prozess um Hitlergruß-Vorwurf: Urteil gegen Melanie Müller steht bevor
Die Schlagersängerin Melanie Müller steht erneut vor Gericht. Die Vorwürfe: Sie soll bei einem Konzert den Hitlergruß gezeigt und Drogen besessen haben. Der Berufungsprozess geht nun in die Endphase.
Deutet sich schon die nächste Kältewelle an? Neue Eisluft mit Schneefall ab Sonntag!
Das aktuelle Deutschlandwetter vom 12. Januar 2026 mit Diplom-Meteorologe Dominik Jung.
Trump will eigenen Notenbankchef verklagen
Donald Trump will bereits seit Amtsbeginn den amtierenden US-Notenbankchef Jerome Powell loswerden. Nun erreicht der Streit des US-Präsidenten mit dem Fed-Chef offenbar einen neuen Höhepunkt.
Glättegefahr: Schulfrei in mehreren Bundesländern
Nach Wintersturm "Elli" sorgt nun Tief "Gunda" für das nächste Verkehrschaos. Schnee, Eisregen und gefährliche Glätte legen Straßen lahm. Mehrere Bundesländer reagieren bereits: Schulen bleiben geschlossen, Unterricht fällt regional komplett aus.
Nachrichten des Tages | 12. Januar 2026 - Morgenausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 12. Januar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
„Eine von zehn Personen arbeitet im Tourismus“: Wie wird die Zukunft der Branche aussehen?
Europa zählt zu den Regionen mit den höchsten Tourismuszahlen weltweit, sowohl bei Ankünften als auch bei Abreisen. Die systematische Erfassung und Auswertung dieser Verhaltensdaten könnte die Branche grundlegend verändern, sagt der Präsident des World Tourism Forum Institute.