glomex Logo
News

Standortkosten lähmen deutschen Luftverkehr

Nach dem Corona-Schock kommt der Luftverkehr in Deutschland nur langsam voran. Im europäischen Vergleich drohe das Flugangebot von deutschen Flughäfen im laufenden Jahr weiter zurückzufallen, berichtet laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband BDL. Laut einer aktuellen Prognose werden zum Winterflugplan von deutschen Flughäfen nur 85 Prozent der Sitzplätze angeboten wie vor der Corona-Krise im Winter 2018/19. In den übrigen europäischen Ländern liege das Angebot bereits bei 109 Prozent des Vorkrisenwertes. Als wesentlichen Grund für den Rückstand sehen die Unternehmen die hohe Kostenbelastung durch staatlich gelenkte Gebühren und Steuern. Diese Belastungen hätten sich seit 2020 annähernd verdoppelt. Zuletzt wurde die deutsche Luftverkehrsteuer zum 1. Mai um rund 25 Prozent erhöht. Deshalb machen, laut BDLm vor allem die europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines einen Bogen um deutsche Flughäfen.

Related Videos

Ohne Genehmigung: Sydney Sweeney hängt BHs an "Hollywood"-Schriftzug

Als Marketing-Gag hängte Sydney Sweeney eine Kette aus BHs an den "Hollywood"-Schriftzug. Diese Aktion könnte ihr nun Ärger einbringen. Denn die Aktion war nicht genehmigt.

Hinrunde vereinslos - Wie hat sich Tobias Hasse fit gehalten?

Nach seinem Abgang von Energie Cottbus hat Tobias Hasse nicht sofort den passenden, neuen Verein gefunden. Wie er sich fit gehalten hat, erfahrt ihr im Interview.

Donald Trump brutal gedemütigt - dieses Debakel sah der US-Präsident nicht kommen

Donald Trump brutal gedemütigt - dieses Debakel sah der US-Präsident nicht kommen

Frauen und Migranten oft überqualifiziert im Job

Viele junge Erwerbstätige in Deutschland sind für ihren Job überqualifiziert. Das betrifft vor allem Frauen sowie Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

"Let's Dance" 2026: Darum fehlt Profitänzerin Isabel Edvardsson wieder

Auf Instagram erläutert "Let's Dance"-Star Isabel Edvardsson, warum sie auch in der kommenden Staffel nicht auf dem Tanzparkett zu sehen sein wird.

Das deutsche Team für die Olympischen Winterspiele 2026: Zahlen und Fakten

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat insgesamt 188 Athleten offiziell für die Winterspiele in Mailand und Cortina nominiert. Darunter sind vier Ersatzathleten. Die beiden Eishockey-Teams machen mit 48 Spielern den Großteil der Sportler für das deutsche Team aus. Sowohl die Männer als auch die Frauen haben sich für die Winterspiele qualifiziert. Das gelang zuletzt bei den Spielen 2014 in Sotschi. Die wenigsten Athleten – jeweils drei - starten in der Nordischen Kombination und im Skibergsteigen. Insgesamt 87 Frauen und 101 Männer gehören zum deutschen Olympia-Kader. Es ist das größte deutsche Team seit den Winterspielen in Turin 2006. Damals waren es 161 Sportler. 73 der Athleten haben bereits an Olympischen Spielen teilgenommen. 37 von ihnen haben dabei Medaillen gewonnen. Die Eishockeyspielerin Mathilda Heine ist mit 16 Jahren die jüngste deutsche Teilnehmende, der Spieler Moritz Müller mit 39 Jahren der älteste.

Top_10_17 Spieltag_Social

Top_10_17 Spieltag_Social

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).