Nach dem Corona-Schock kommt der Luftverkehr in Deutschland nur langsam voran. Im europäischen Vergleich drohe das Flugangebot von deutschen Flughäfen im laufenden Jahr weiter zurückzufallen, berichtet laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband BDL. Laut einer aktuellen Prognose werden zum Winterflugplan von deutschen Flughäfen nur 85 Prozent der Sitzplätze angeboten wie vor der Corona-Krise im Winter 2018/19. In den übrigen europäischen Ländern liege das Angebot bereits bei 109 Prozent des Vorkrisenwertes. Als wesentlichen Grund für den Rückstand sehen die Unternehmen die hohe Kostenbelastung durch staatlich gelenkte Gebühren und Steuern. Diese Belastungen hätten sich seit 2020 annähernd verdoppelt. Zuletzt wurde die deutsche Luftverkehrsteuer zum 1. Mai um rund 25 Prozent erhöht. Deshalb machen, laut BDLm vor allem die europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines einen Bogen um deutsche Flughäfen.
Lukas Kwasniok spricht über neue Verletzungs-Sorgen beim FC
Am Sonntag trifft der 1. FC Köln im Heimspiel auf RB Leipzig. Vor dem Duell ist die personelle Lage angespannt, einige Spieler fallen aus. Trainer Lukas Kwasniok sprach am Freitag über die Situation.
Neue Offensiv-Sorgen beim FC: Kwasniok spricht über Verletzte
Am Sonntag trifft der 1. FC Köln im Heimspiel auf RB Leipzig. Vor dem Duell ist die personelle Lage angespannt, einige Spieler fallen aus. Trainer Lukas Kwasniok sprach am Freitag über die Situation.
Vizekanzler Lars Klingbeil (SPD) zu Besuch in der Helios Arena in Schwenningen
Wulff für Altersgrenzen in sozialen Medien
Alt-Bundespräsident Christian Wulff spricht sich für klare Altersgrenzen in sozialen Medien aus. Der unbegrenzte Medienkonsum in sozialen Netzwerken richte aus seiner Sicht unendlichen Schaden an.
Generalsanierung Nürnberg-Regensburg: Bahnstrecke fünf Monate lang gesperrt
Der Startschuss ist gefallen, die Bagger stehen bereit. Heute beginnt die Generalsanierung der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Regensburg. Sie gehört für viele zum Alltag. 350 Züge fahren hier täglich. – bis jetzt. Doch genau diese Strecke fällt jetzt komplett aus.
Dieser Supermarkt hat 24 Stunden geöffnet
Self-Checkout, App-Zugang, Kameras statt Verkäufer: Smart Stores breiten sich aus und dringen zunehmend in ländliche Räume vor. Sie sind oft durchgängig geöffnet – auch am Sonntag. Das gefällt aber längst nicht jedem.
Hund und Frauchen schlafen im Auto
9 Tage lang haben Shanti und ihr Frauchen im Auto geschlafen – aus medizinischen Gründen.