glomex Logo
News

Standortkosten lähmen deutschen Luftverkehr

Nach dem Corona-Schock kommt der Luftverkehr in Deutschland nur langsam voran. Im europäischen Vergleich drohe das Flugangebot von deutschen Flughäfen im laufenden Jahr weiter zurückzufallen, berichtet laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband BDL. Laut einer aktuellen Prognose werden zum Winterflugplan von deutschen Flughäfen nur 85 Prozent der Sitzplätze angeboten wie vor der Corona-Krise im Winter 2018/19. In den übrigen europäischen Ländern liege das Angebot bereits bei 109 Prozent des Vorkrisenwertes. Als wesentlichen Grund für den Rückstand sehen die Unternehmen die hohe Kostenbelastung durch staatlich gelenkte Gebühren und Steuern. Diese Belastungen hätten sich seit 2020 annähernd verdoppelt. Zuletzt wurde die deutsche Luftverkehrsteuer zum 1. Mai um rund 25 Prozent erhöht. Deshalb machen, laut BDLm vor allem die europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines einen Bogen um deutsche Flughäfen.

Related Videos

Wetter heute: Starkregen, Sturm, Sonne - das bringt der Tag bei dir

Am Dienstag beschäftigt uns weiterhin kräftiger Wind. Ein Tiefdruckgebiet über Skandinavien bringt uns einen ersten Herbststurm. Vor allem im Norden werden wir das spüren. Am Tag dehnt sich das Windfeld über das ganze Land aus, schwächt sich dabei aber schon etwas ab. Zusätzlich ziehen aus Norden Regenschauer herein. Sonst kann sich aber die Sonne zeigen.

Erbsen aus Hessen: So geht Landwirtschaft mit dem Klimawandel um

Der Klimawandel stellt insbesondere die Landwirtschaft vor Probleme. Ein familiengeführter Hof in Kassel testet, mit welchen Pflanzenarten und Anbaumethoden es weitergehen kann. Das hilft auch der Forschung.

Polens Präsident warnt: Für Krieg bereit sein

Nach dem Eindringen russischer Drohnen in polnischen Luftraum fordert Präsident Karol Nawrocki mehr Abschreckung durch die NATO. Er spricht von einem gezielten Angriff Moskaus.

Drohnenaufnahmen der Drehorte von „Fluch der Karibik“

Tauchen Sie ein in die Welt verwegener Abenteuer mit dieser atemberaubenden Drohnentour zu den Drehorten von „Fluch der Karibik“. Gleiten Sie über das kristallklare Wasser der karibischen Inseln, die als Kulisse für Port Royal und Tortuga dienten. Erleben Sie die surreale Weite der Bonneville Salt Flats in Utah und die üppigen Dschungel Hawaiis. Diese Aufnahmen bieten eine einzigartige Luftperspektive auf die entlegenen Orte, die diese epische Saga zum Leben erweckten.

Jaguare in freier Wildbahn: Atemberaubendes Nahaufnahmevideo

Erleben Sie die stille Kraft und beeindruckende Schönheit eines Jaguars in diesem fesselnden Nahaufnahmevideo. Das Filmmaterial bietet einen intimen Blick auf das Gesicht der Großkatze und hebt ihr atemberaubendes Rosettenmuster und die kräftige Kiefermuskulatur hervor.

Drohne enthüllt Drehorte des Films „The Da Vinci Code“

Entdecken Sie die Geheimnisse des „Da Vinci Code“ mit dieser atemberaubenden Drohnentour zu den Drehorten. Schweben Sie über die prächtigen Schlösser und Kathedralen Großbritanniens, darunter Belvoir Castle und die Lincoln Cathedral, bevor es weitergeht zum eleganten Château de Villette und der geheimnisvollen Kirche Saint-Sulpice in Frankreich. Diese Aufnahmen bieten eine einzigartige Perspektive auf die realen Orte, die dieses spannende Mysterium zum Leben erweckten.

Drohnentour durch Olhão: Entdecken Sie Portugals kubistische Stadt

Schweben Sie mit diesem atemberaubenden Drohnenvideo über den geschäftigen Fischerhafen von Olhão, einer faszinierenden Stadt an der portugiesischen Algarve. Erleben Sie die einzigartige „kubistische“ Architektur, die durch weiß getünchte Häuser mit flachen Terrassendächern gekennzeichnet ist und von oben ein beeindruckendes visuelles Labyrinth bildet.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).