glomex Logo
News

Standortkosten lähmen deutschen Luftverkehr

Nach dem Corona-Schock kommt der Luftverkehr in Deutschland nur langsam voran. Im europäischen Vergleich drohe das Flugangebot von deutschen Flughäfen im laufenden Jahr weiter zurückzufallen, berichtet laut der Deutschen Presse-Agentur der Branchenverband BDL. Laut einer aktuellen Prognose werden zum Winterflugplan von deutschen Flughäfen nur 85 Prozent der Sitzplätze angeboten wie vor der Corona-Krise im Winter 2018/19. In den übrigen europäischen Ländern liege das Angebot bereits bei 109 Prozent des Vorkrisenwertes. Als wesentlichen Grund für den Rückstand sehen die Unternehmen die hohe Kostenbelastung durch staatlich gelenkte Gebühren und Steuern. Diese Belastungen hätten sich seit 2020 annähernd verdoppelt. Zuletzt wurde die deutsche Luftverkehrsteuer zum 1. Mai um rund 25 Prozent erhöht. Deshalb machen, laut BDLm vor allem die europäischen Punkt-zu-Punkt-Airlines einen Bogen um deutsche Flughäfen.

Related Videos

Unfall in Köln: Auto bricht durch Geländer an Rheinufer und landet im Fluss

Ein junger Mann und eine Frau stürzen bei einem Verkehrsunfall an der Promenade in den Rhein. Bevor ihr Wagen sinkt, schaffen sie es, sich zu befreien.

Vogel verursacht Verkehrsblockade: Truthahn jagt Polizisten von Straße

Ein ungewöhnlicher Verkehrssünder hielt am Dienstagmorgen die Polizei in Cobb County im US-Bundesstaat Georgia in Atem. Ein Truthahn namens Henry blockierte eine Straße und weigerte sich beharrlich, den Weg freizugeben. Selbst das Eingreifen der Beamten erwiderte der Vogel nur mit hartnäckigen Gegenangriffen.

Vogel verursacht Verkehrsblockade: Truthahn jagt Polizisten von Straße

Ein ungewöhnlicher Verkehrssünder hielt am Dienstagmorgen die Polizei in Cobb County im US-Bundesstaat Georgia in Atem. Ein Truthahn namens Henry blockierte eine Straße und weigerte sich beharrlich, den Weg freizugeben. Selbst das Eingreifen der Beamten erwiderte der Vogel nur mit hartnäckigen Gegenangriffen.

Aufregung in Erlangen: Rauchentwicklung hinter Anti-AfD-Plakat an einem Kirchturm

Schreckmoment am Samstagmittag in der Erlanger Innenstadt: Über der eingerüsteten Hugenottenkirche stieg plötzlich Rauch auf. Hinter einem Transparent mit der Aufschrift „Gott strafe die AfD“ am Baugerüst quoll dichter Qualm hervor. Für Augenzeugen sah es aus, als würde der Kirchturm brennen. Allerdings konnte sehr schnell Entwarnung gegeben werden, so dass die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, hätten sich hinter dem Transparent mehrere Rauchtöpfe befunden, die gezündet wurden. Von wem und wie, sei derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Wandsitzen & Co.: Die besten Übungen der Woche

Zum Wochenausklang gibt es noch einmal die besten Übungen der ganzen Woche – der perfekte Abschluss unserer Bewegungswoche.

Welche Frau inspiriert euch: Stimmen aus Ludwigsburg

Rasante Fahrt durchs Winterwunderland: Alpine-Coaster bezaubert in Finnland

Einen besonderen Nervenkitzel bietet eine winterliche Sommerrodelbahn in der finnischen Stadt Kuusamo. Die Attraktion begeisterte Ende Februar nicht nur durch ihre rasante Abfahrt, sondern vor allem durch eine märchenhafte Winterlandschaft.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).