Das Maschseefest in Hannover neigt sich langsam dem Ende zu und die Besucherzahlen sind in diesem Jahr wieder vergleichbar mit der Vor-Corona-Zeit. Hunderttausende Besucher:innen genießen Sonnenschein, Cocktails und den Blick aufs Wasser. Dass dabei auch viel Müll anfällt, ist klar. Um diesen kümmert sich die Firma „Saubermänner“, die mehrmals am Tag für ein sauberes Gelände sorgt.
Video: In welchen EU-Ländern gibt es die meisten IT-Vorfälle in Unternehmen?
Die Bedrohungen für Unternehmen reichen von Ausfällen von IT-Diensten über die Zerstörung oder Beschädigung von Daten bis hin zur Offenlegung vertraulicher Informationen.
Der neue Nissan LEAF - Bis zu 622 Kilometer Reichweite und intelligentes Laden
Zwei Batterieoptionen mit 52 kWh und 75 kWh stehen für den Nissan LEAF zur Wahl und bieten bei einem Energieverbrauch von nur 13,8 kWh/100 km eine Reichweite von rund 440 Kilometern bzw. bis zu 622 Kilometern (WLTP). Länger fahren, seltener laden: Bei konstantem Autobahntempo von 130 km/h legt der Nissan LEAF mit 75-kWh-Batterie bis zu 330 Kilometer am Stück zurück, bei 110 km/h beträgt die Reichweite sogar bis zu 430 Kilometer. Zudem sind kurze Ladezeiten garantiert: Der Nissan LEAF unterstützt das 150-kW-Gleichstrom-Schnellladen und kann in nur dreißig Minuten eine Reichweite von bis zu 440 Kilometer nachladen. Gleichzeitig ist der Nissan LEAF mit einer Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) ausgestattet, die eine Leistung von bis zu 3,6 kW bietet. Damit können zum Beispiel beim Camping auch energieintensive Geräte wie Elektrogrills betrieben werden.
Der neue Alfa Romeo Tonale - Innenraum, der Modernität und Charakter ausstrahlt
Der von hochwertigen Materialien und liebevollen Details geprägte Innenraum des neuen Alfa Romeo Tonale ist in neuen Farb- und Oberflächenkombinationen konfigurierbar. Verfügbar sind jetzt unter anderem Sitze mit Bezügen aus rotem Leder. Eine weitere Option ist die Kombination aus weißem Kunstleder und schwarzem Alcantara®. Bei dieser Konfiguration sind auch Teile der Armaturentafel, Türinnenseiten und Mittelkonsole mit schwarzem Alcantara® gepolstert. Kontrastnähte an der Armaturentafel, an den Türverkleidungen und an der Armlehne variieren je nach gewählten Sitzbezügen. In Kombination mit Leder- oder Alcantara®-Bezügen sind die vorderen Sitze achtfach elektrisch verstellbar und verfügen über eine elektrisch betätigte Lendenwirbelstütze sowie Heiz- und Belüftungsfunktion. Auch das Lenkrad und die Düsen der Scheibenwaschanlage sind beheizbar und sorgen so zu jeder Jahreszeit für Komfort und Sicherheit. Beim neuen Alfa Romeo Tonale werden die Gänge des Automatikgetriebes mittels eines Drehschalters auf der neu gestalteten Mittelkonsole gewählt. Außerdem sind modellabhängig Schaltwippen aus Aluminium am Lenkrad verfügbar, die manuelle Gangwechsel ermöglichen.
Dacia Hipster Concept - Das populäre Auto von Morgen
Bei der Entwicklung des Dacia Hipster Concept richteten sich die Teams von Dacia nach den tatsächlichen Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer. Kurz gesagt, sie konzentrierten sich auf das Wesentliche. Der Dacia Hipster Concept ist ein Begleiter für den Alltag: agil, praktisch und wirtschaftlich. Die rekordverdächtigen Eigenschaften: Der Dacia Hipster Concept bietet viel Platz in einem ultrakompakten Format – ein auf dem Markt einzigartiges Angebot. Der Dacia Hipster Concept hebt den gewichtsoptimierten Ansatz von Dacia auf ein neues Niveau. Er ist nochmals 20 Prozent leichter als der Dacia Spring. Dies ist das Ergebnis des ganzheitlichen Eco-Smart-Ansatzes von Dacia: Weniger Gewicht bedeutet weniger Rohstoffe sowie weniger Energieverbrauch im Fertigungsprozess. Zudem bedeutet es weniger zu bewegende Masse, was ebenfalls weniger Energie verbraucht. Das Ziel ist es, mit dem Dacia Hipster Concept den CO2-Fußabdruck des Fahrzeugs über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zu den aktuell führenden Elektrofahrzeugen am Markt zu halbieren.
Tornado nahe Paris – ein Toter
Ein junger Bauarbeiter ist nahe Paris durch einen Tornado ums Leben gekommen. Vier Menschen wurden nach Behördenangaben vom Montag schwer verletzt. Rund zehn Gemeinden im Norden der französischen Hauptstadt waren von dem "Mini-Tornado" betroffen.
BMW iX3 Prototypen - Nächste E-Antriebsgeneration
Das Hochvoltbatterie-Konzept für die 6. Generation BMW eDrive Technologie (Gen6) ist grundlegend neu und bietet gemeinsam mit dem überarbeiteten elektrischen Antriebsmaschinenportfolio das Optimum für alle Fahrzeugsegmente. Die Gen6 kommt im BMW iX3 erstmals zum Einsatz und wird danach Anwendung in allen Fahrzeugsegmenten finden. Das Herzstück der Hochvoltbatterie, die BMW Rundzelle, weist eine im Vergleich zu den bisherigen prismatischen Zellen um 20 Prozent höhere Energiedichte auf. Die Zellen werden direkt in die Hochvoltbatterie integriert und diese übernimmt eine tragende Rolle in der Karosseriestruktur der Neuen Klasse.
Der Fiat Grande Panda - Die elektronischen Fahrerassistenzsysteme
Der Fiat Grande Panda Hybrid verfügt modellspezifisch über eine umfangreiche Ausstattung an elektronischen Fahrerassistenzsystemen (ADAS). Dazu gehören unter anderem die Geschwindigkeitsregelanlage, der Geschwindigkeitsbegrenzer, der aktive Notbremsassistent sowie der Spurhalte-Assistent. Darüber hinaus warnen die Assistenten beim Überschreiten von Geschwindigkeitsbegrenzungen und beobachten die Aufmerksamkeit der Person hinter dem Lenkrad. Beim Fiat Grande Panda Hybrid LA PRIMA kommen Rückfahrkamera und Parksensoren vorne hinzu. In Sachen Konnektivität ist der neue Fiat Grande Panda Hybrid durch die beiden Digitaldisplays und die drahtlose Smartphone-Spiegelung auf der Höhe der zeit. Zur Verfügung stehen mehrere USB-C-Anschlüsse und eine Schale zum kabellosen Laden von Smartphones. Dank der Ausstattung mit der NFC-Technologie (Near Field Communication) ist die Integration von Smartphones in das bordeigene Infotainmentsystem besonders komfortabel. So genügt eine Berührung des Home-Buttons an der Armaturentafel, um zum Startbildschirm zurückzukehren. So kann auch während der Fahrt nahtlos zwischen verschiedenen Funktionen oder Anwendungen gewechselt werden, ohne vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu werden. Mit einem umfangreichen Angebot vernetzter Dienste macht der neue Fiat Grande Panda Hybrid das Leben an Bord noch komfortabler. Connect ONE heißt das Standardangebot und umfasst Dienste wie den SOS-Notruf, die Pannenhilfe und regelmäßige Informationen zum Fahrzeugzustand. In Zukunft werden zusätzliche Services verfügbar sein, um das Angebot an Connected Services zu erweitern.