Seit Jahrzehnten ist Matt Damon schon ein Star, doch Schlagzeilen liest man selten über ihn — im Gegensatz zu seinem guten Freund Ben Affleck. Doch das kommt dem Schauspieler durchaus gelegen.
a.tv kompakt: Augsburger Fraktionen fordern neue Interim-Realschule
Weitere Nachrichten am 03. Dezember: Nördlingens Oberbürgermeister David Wittner kritisiert die Deutsche Bahn und fordert infrastrukturelle Verbesserungen bei der Riesbahn. Und die Stadt Augsburg sucht Wahlhelferinnen und Helfer für die Kommunalwahl 2026.
Mönchengladbach: Polizeieinsatz wegen Bombendrohung
Viele Polizisten sind in der Innenstadt von Mönchengladbach im Einsatz. Dabei gehen sie Hinweisen nach. Was bislang bekannt ist.
Mönchengladbach: Polizeieinsatz wegen Bombendrohung
Viele Polizisten sind in der Innenstadt von Mönchengladbach im Einsatz. Dabei gehen sie Hinweisen nach. Was bislang bekannt ist.
Chemikalien in der Friedberger Ach - Politik sucht nach Lösungen
Seit dieser Woche beschäftigt sich ein runder Tisch im Bayerischen Umweltministerium mit dem Thema PFAS-Chemikalien. Die betroffenen Kommunen kämpfen schon lange gegen die Belastung und hoffen nun auf konkrete Lösungswege. Stark betroffen ist die Friedberger Ach: eigentlich ein Ort zum Baden und Fischen.
So funktionieren die Trump-Kinderkonten: wichtige Details nach Dells Spende
Ein Tech-Milliardär und seine Frau investieren 6,25 Milliarden Dollar, um Konten für 25 Millionen US-Kinder unter zehn Jahren zu finanzieren. Es stellt sich jedoch die Frage, wie diese sogenannten „Trump-Konten“ funktionieren sollen. US-Präsident Donald Trump nahm die Einrichtung dieser Konten in ein umfassendes Steuer- und Ausgabenpaket auf, das er im Juli unterzeichnete. Das Gesetz besagt, dass jedes zwischen dem 1. Januar 2025 und dem 31. Dezember 2028 geborene Kind ein Trump-Konto erhalten kann, das eine Anfangseinzahlung von 1.000 Dollar aus seiner Regierung beinhaltet. Trump erklärte, dass dadurch Familienmitglieder, Arbeitgeber, Unternehmen und großzügige Spender „Geld einzahlen können, das investiert wird und wachsen soll.“ Laut einem Informationsblatt des US-Finanzministeriums können Haushalte jeder Einkommensklasse ein Konto eröffnen, einschließlich Familien mit Kindern unter 18 Jahren. Familien mit Kindern unter 18 Jahren sind jedoch nicht für das 1.000-Dollar-Regierungsgeschenk berechtigt. Dennoch können Eltern, Freunde, Arbeitgeber und andere bis zu 5.000 Dollar pro Kind und Jahr einzahlen. Jede Person unter 18 Jahren, die eine Sozialversicherungsnummer besitzt, kann ab dem Programmstart am 4. Juli 2026 ein Konto eröffnen. Michael Dell, CEO von Dell Technologies, und seine Frau Susan spenden Gelder, um Kinder in Postleitzahlgebieten zu unterstützen, in denen das mittlere Haushaltseinkommen unter 150.000 Dollar liegt. Die Gelder werden in einen diversifizierten, kostengünstigen Aktienindexfonds investiert, der den Gesamtmarkt abbildet und von privaten Investmentfirmen verwaltet wird. Sobald ein Kind 18 Jahre alt wird, kann es das Geld abheben. Ab diesem Zeitpunkt funktioniert ein Trump-Konto wie ein traditionelles Rentenkonto und Auszahlungen können mit erheblichen Steuerstrafen verbunden sein.
Indonesien: Zahl der Todesopfer nach Fluten steigt auf 702, Einsatzkräfte intensivieren Suche
Auf Sumatra in Indonesien haben Fluten und Erdrutsche mindestens 702 Menschen getötet. Hunderte werden vermisst. Ein Zyklon verschärft die Krise.
Bietigheimer Medizintechnik: Wie Dürr Dental Platz 1 im Innovationsranking erreicht
Familienbetrieb als Innovationsführer: Der Mittelständler Dürr Dental beweist, wie konsequente Forschung, Hightech und KI den Alltag in Zahnarztpraxen verbessern.