Mit ihrem Olympiasieg im 3x3-Basketball haben Svenja Brunckhorst und ihre Teamkolleginnen ganz Deutschland begeistert. Bei ihrer Vorstellung als neue Managerin bei Alba Berlin sprach die 32-Jährige über den Kontakt zu Dirk Nowitzki und die Reaktionen und Auswirkungen auf die historische Goldmedaille - die sie stolz präsentierte.
Mit Bilal El Khannouss - Der Afrika-Cup und seine Folgen für den VfB Stuttgart
Der Afrika-Cup steht bevor. Der VfB Stuttgart stellt Bilal El Khannouss für den Mitfavoriten Marokko ab und muss damit möglicherweise bis Ende Januar auf den Star verzichten. Philipp Maisel und Christian Pavlic berichten.
Ukraine und USA bleiben bei territorialen Zugeständnissen uneinig
Nach zwei Tagen intensiver Verhandlungen zwischen der Ukraine, den USA und europäischen Vertretern in Berlin wurden einige Fortschritte in Richtung eines Waffenstillstandes in der Ukraine erzielt. US-Beamte erklärten jedoch, dass die Frage territorialer Zugeständnisse den Fortschritt erschwere. Nur wenige Stunden nach den Gesprächen zur Beendigung der russischen Invasion in die Ukraine erklärte US-Präsident Donald Trump, die Verhandlungsführer seien in den territorialen Fragen weiterhin uneins. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, dass die Seiten nach stundenlangen Gesprächen mit Trumps Beratern in Berlin weiterhin „unterschiedliche Positionen bei den territorialen Fragen“ vertreten. Der US-amerikanische Friedensentwurf empfiehlt der Ukraine den Rückzug aus etwa 14 % der Donbass-Region, die zwar von der Ukraine kontrolliert, aber von Russland beansprucht wird. In der neuesten Version des Plans schlägt die USA vor, das stark umstrittene Gebiet in eine entmilitarisierte „freie Wirtschaftszone“ umzuwandeln. Selenskyj hat jedoch öffentlich hinterfragt, warum Russland nicht einfach nach dem Abzug der ukrainischen Truppen einmarschieren sollte. Er sagte außerdem, nur das ukrainische Volk könne über territoriale Zugeständnisse entscheiden – möglicherweise durch ein Referendum. Nach den Gesprächen erklärte Selenskyj, er glaube nicht, dass die USA von der Ukraine die Abtretung des Gebiets „fordern“, sondern dass sie lediglich die Forderungen Russlands weiterleiten. Laut einem Bericht von Axios sagte ein US-Beamter, die Ukraine werde selbst entscheiden, wie sie mit der territorialen Frage umgehe, und warnte, dass der Rest des US-Angebots „nicht ewig gelten wird“.
Spielvorschau zu Telekom Baskets Bonn - FC Bayern München Basketball
Spielvorschau zu Telekom Baskets Bonn - FC Bayern München Basketball
Reiche beklagt "Einsatz von Energielieferungen als Waffe durch Russland"
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat den "Einsatz von Energielieferungen als Waffe durch Russland" beklagt. Sie äußerte sich bei einem Besuch in Jeruslem an der Seite des israelischen Wirtschaftsministers Nir Barkat.
Weihnachtsbaum bleibt der AFD verwehrt
Die AFD in NRW darf bei der Veranstaltung “Weihnachten im Schatten des Terrors” keinen Weihnachtsbaum im Plenarsaal aufstellen. Der Landtag begründet dies mit der Wahrung der politischen Neutralität und dem Schutz des Parkettbodens. Während andere Fraktionen geschmückte Tannen im Landtag haben, bleibt die AFD ohne Baum. Die Partei kritisiert dies als kalkulierte Effekthascherei und betont, dass sie Weihnachten in den Vordergrund stellen wollte.
Iranerinnen schenken Senioren in Osnabrück kostenlose Wohlfühlmomente
In Osnabrück (Niedersachsen) bieten zwei Frauen ehrenamtlich ein Verwöhnprogramm für Senior:innen an. Die beiden Friseurinnen sind aus dem Iran nach Deutschland geflohen. Beide dürfen in Deutschland nicht arbeiten, lieben aber das was sie tun, weshalb sie es nun kostenlos anbieten.
Sprit war 2025 günstiger als im Vorjahr
Tanken war 2025 günstiger als noch im Jahr davor. Damit sinken die durchschnittlichen Spritpreise bereits im dritten Jahr in Folge. Trotzdem warnt der ADAC vor zu viel Euphorie.