glomex Logo
News

Brände in Griechenland: Satellitenaufnahmen zeigen verheerende Auswirkungen

Die Brände haben viel zerstört: Sogar aus dem All sieht man eine riesige graue Fläche, wo sonst die grüne Landschaft Griechenlands zu sehen ist.

Related Videos

Ein verdammter Witz! Leclerc wütet gegen F1 Quali-Regeln 2026

Ferrari-Star Charles Leclerc findet nach dem Qualifying deutliche Worte: Das neue System sei ein "verdammter Witz". Max Verstappen ist alles egal.

Tödlicher Streit am Bahnhof Wiesloch/Walldorf: Anklage erhoben

Heidelberg/Wiesloch: Ein tödlicher Streit unter Landsleuten beschäftigt die Justiz: Die Staatsanwaltschaft in Heidelberg hat Anklage gegen einen 27-jährigen Mann aus der Ukraine erhoben. Er soll in der Nacht zum 12. November 2025 in der Nähe des Bahnhofs Bahnhof Wiesloch-Walldorf einen Bekannten mit einem Küchenmesser getötet haben. Beide lebten in einer Flüchtlingsunterkunft in Wiesloch. Zuvor war es bei einer Feier mit Alkohol zu einem Streit gekommen, bei dem der Beschuldigte verletzt wurde. Laut Staatsanwaltschaft handelte er aus niedrigen Beweggründen. Das Opfer starb noch vor Ort. Der 27-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Das Landgericht Heidelberg entscheidet nun über die Zulassung der Anklage.

Josefstadt: Umbenennung des Hamerlingparks beschlossen

Der Hamerlingpark bekommt einen neuen Namen – und eine neue Haltung. Die Bezirksvertretung Josefstadt hat beschlossen, die Grünanlage künftig nach der jüdischen Schriftstellerin Lore Segal zu benennen. Segal wuchs in der Josefstadt auf, spielte als Kind täglich im Park – bis die Nationalsozialisten ihr den Zutritt verboten. 1938 konnte sie mit dem ersten Kindertransport fliehen und wurde später in den USA eine gefeierte Autorin, sogar für den Pulitzerpreis nominiert. Mit der Umbenennung verabschiedet sich der Bezirk bewusst vom bisherigen Namensgeber Robert Hamerling, dessen Werk von Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit geprägt ist. 👉 Ein Schritt für Erinnerungskultur. 👉 Ein Zeichen gegen Hass. 👉 Eine Würdigung einer Josefstädterin, deren Geschichte nicht vergessen werden darf.

Großeinsatz in Kehl: Disco "K-Club" steht in Flammen

Auf und Ab: Buckelwal in der Ostsee strandet immer wieder

Das Drama um den Buckelwal in der Ostsee geht weiter. Erst in der Nacht hatte sich das gestrandete Tier erneut befreit. Doch bei Morgengrauen wird klar: Er liegt noch immer in der Wismarbucht.

24 deutsche Bürgermeister auf Favoriten-Besuch ‑ Made with FlexClip

Eine hochrangige Delegation aus dem Raum Heilbronn informierte sich Ende März in Favoriten über den Wiener Weg des sozialen Wohnbaus. Bezirksvorsteher Marcus Franz führte die 24 Bürgermeister persönlich durch das Sonnwendviertel – ein Stadtteil, der auf dem ehemaligen Frachtenbahnhof der ÖBB entstanden ist und heute als Musterbeispiel für nachhaltige Stadtentwicklung gilt. Zwischen Rasengleis, Schulcampus und lebendigen Erdgeschoßzonen zeigte sich die Delegation beeindruckt von der Mischung aus leistbarem Wohnen, urbaner Qualität und durchdachter Planung. Besonders die Wiener Instrumente wie geförderter Wohnbau, strategische Grundstückssicherung und offene Bauweisen stießen auf großes Interesse. Franz erinnerte daran, dass vieles, was in Wien selbstverständlich wirkt, anderswo als Vorbild dient: Der soziale Wohnbau ermöglicht Lebensqualität für alle – ein Prinzip, das seit dem Roten Wien tief verankert ist. Die häufigste Frage der Gäste lautete: „Wie schafft ihr das?“ Die Antwort liegt in einem klaren Bekenntnis zur Gemeinschaft und einer Stadtpolitik, die langfristig denkt.

Auf und Ab: Buckelwal in der Ostsee strandet immer wieder

Das Drama um den Buckelwal in der Ostsee geht weiter. Erst in der Nacht hatte sich das gestrandete Tier erneut befreit. Doch bei Morgengrauen wird klar: Er liegt noch immer in der Wismarbucht.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).