glomex Logo
News

Polarlichter und Sternschnuppen: Das sind die schönsten Leserfotos

Ob auf dem Berg, im Garten, oder im Urlaub am Meer. In der Nacht auf Dienstag beobachteten einige Leser aus der Region Sternschnuppen und Polarlichter.

Related Videos

Brand in Hongkong: Zahl der Todesopfer steigt auf 128 – Behörden warnen vor weiterem Anstieg

Nach Angaben der Behörden sind mindestens 128 Menschen ums Leben gekommen und bis zu 200 werden noch vermisst, nachdem ein Feuer einen Hochhaus-Wohnkomplex in Hongkong verwüstet hat. Mindestens 79 Menschen wurden verletzt, als sich der Brand rasch durch mehrere Gebäude des Wang Fuk Court ausbreitete – einem 32-stöckigen Komplex mit Tausenden Wohnungen, verteilt auf acht Türme. Die Feuerwehr konnte den Brand erst 42 Stunden nach Ausbruch unter Kontrolle bringen. Hongkongs Minister für Sicherheit Chris Tang warnte, dass die Zahl der Todesopfer weiter steigen könnte, da sich rund 200 Menschen, darunter viele nicht identifizierbare Leichen, weiterhin in unbekanntem Zustand befinden. Ersten Erkenntnissen zufolge begann das Feuer an der Schutzverkleidung der unteren Stockwerke von Wang Cheong House, einem der sieben betroffenen Türme, so Tang. Tang erklärte weiter, dass die genaue Brandursache noch unklar sei. Die Polizei geht davon aus, dass die Untersuchung, warum sich das Feuer so schnell von Gebäude zu Gebäude ausbreitete, drei bis vier Wochen dauern wird. Die Polizei verhaftete zwei Geschäftsführer und einen beratenden Ingenieur des Bauunternehmens „Prestige Construction and Engineering Co.”, das mit der Renovierung des Gebäudes beauftragt war, wegen des Verdachts auf Totschlag. Die Behörden gehen davon aus, dass der Brand in den unteren Etagen von Block 6 ausbrach – einem der acht Türme des Komplexes, der mehr als 4.000 Menschen, darunter zumeist  ältere Bewohner, beherbergt. Krankenhäuser behandelten Dutzende verletzte Überlebende, während Notunterkünfte Hunderte Menschen aufnahmen, die während der chaotischen Evakuierungen und der dichten Rauchentwicklung aus ihren Wohnungen fliehen mussten.

„Schreiben, was geschehen ist“– Neues Buch gegen Verdrängung der NS-Zeit in Ingolstadt

Es ist eine der verstörendsten Ungleichheiten in der Frühgeschichte der Bundesrepublik: Hunderttausende Nazi-Opfer müssen für Anerkennung und Entschädigung kämpfen. Viele von ihnen, wie die Sinti und Roma, werden weiterhin angefeindet. Zur selben Zeit setzen Hunderttausende NS-Belastete schamlos und zumeist unbehelligt ihre Karrieren fort. So wie die ehemalige Ingolstädter Lichtgestalt Paul Weinzierl (1897 bis 1979). Auch er war in das NS-System verstrickt.

10er Menü: Saibling

Köchin Theresia Palmetzhofer im neue Koch-Format "10er Menü" zeigt die Zubereitung eines Gerichts für unter 10 Euro.

„Shakesgiving“: Erdbeben der Stärke 6,0 erschüttert Alaska

Ein starkes Erdbeben der Stärke 6,0 hat am Thanksgiving-Morgen den Großraum Anchorage erschüttert. Trotz spürbarer Erschütterungen meldeten die Behörden keine größeren Schäden. Ein Tsunami wurde nicht ausgelöst.

„Shakesgiving“: Erdbeben der Stärke 6,0 erschüttert Alaska

Ein starkes Erdbeben der Stärke 6,0 hat am Thanksgiving-Morgen den Großraum Anchorage erschüttert. Trotz spürbarer Erschütterungen meldeten die Behörden keine größeren Schäden. Ein Tsunami wurde nicht ausgelöst.

EU greift beim Tierschutz durch: Neue Regeln bei der Behandlung von Hunden und Katzen

EU-Gesetzgeber erzielen vorläufige Einigung über EU-weite Vorschriften für die Behandlung, Unterbringung und Rückverfolgbarkeit von Katzen und Hunden

Trump will "Anti-Drogen"-Einsatz aufs venezolanische Festland ausweiten

Die USA wollen ihren Einsatz gegen Drogentransporte aus Venezuela vom Meer aufs Festland ausweiten, das kündigte US-Präsident Donald Trump an. Die USA werfen Venezuela vor, den Drogenschmuggel in die Vereinigten Staaten aktiv zu fördern und damit die Sicherheit der USA zu gefährden. Venezuelas Präsident Nicolás Maduro vermutet hingegen, dass die Trump-Regierung seinen Sturz plant, um sich das venezolanische Öl anzueignen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).