Großeinsatz wegen Chemie-Unfall in einer Wäscherei im Allgäu / Waldbrände in Griechenland breiten sich weiter aus / Flugzeugabsturz in Brasilien - Passagier entkommt Tod wegen Missverständnis / Babysitter für Flusspferd-Nachwuchs in Berliner Zoo gesucht
ALBA BERLIN - Veolia Towers Hamburg, easyCredit BBL, 2025/2026
Landwirt kann seinen Acker nicht pflügen – Feldarbeiten durch Straßenbauamt verhindert
Ein Landwirt kann seine Flächen nicht mehr bewirtschaften. Teile der Ackerflächen grenzen an eine Straße. Die Straßenbaubehörde ließ unmittelbar an die Grenze zu den Ackerflächen massive Holzpfähle mit einer Höhe von 1,70 m einbauen. Der Landwirt muss nun einen Grundstücksstreifen unbewirtschaftet lassen. Sein Verlust richte sich nach der Arbeitsbreite der Gerätschaften ist abhängig von dem ausgebrachten Saatgut.
Hausbesitzer stört Hausbau des Nachbarn - und sabotiert Bauarbeiten: Strafe ist heftig
Ein Hausbesitzer betritt wiederholt ein fremdes Grundstück. Er stört und unterbricht die stattfindenden Bauarbeiten. Die Grundbesitzer erwirken eine einstweilige Verfügung. Das Gericht droht eine hohe Geldstrafe an – oder Ordnungshaft. Es sieht „verbotene Eigenmacht“ und Besitzstörung.
20. Hamburger Sportgala im Zeichen der Olympischen Spiele
In der Handelskammer Hamburg findet am Dienstag wieder die Hamburger Sportgala statt. Dann zeigt sich zum 20. Mal, wer als Sportler, Sportlerin oder Team des Jahres geehrt wird. Bei der diesjährigen Jubiläumsausgabe steht ein Thema außerdem im Fokus: Hamburgs Bewerbung um die Ausrichtung der Olympischen Spiele.
Faschingsdienstag: Narren stürmen Büro von Ministerpräsident Olaf Lies
Der heutige Faschingsdienstag war wieder ein besonderer Tag für die Niedersächsische Staatskanzlei. Mit guter Laune und bunten Kostümen stürmten die Lindener Närrinnen und Narren traditionell das Büro des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Olaf Lies (SPD).
Glatte Straßen: Streusalz in manchen Kreisen Niedersachsens allmählich knapp
Selten war der Winter in Norddeutschland im vergangenen Jahrzehnt so weiß und glatt wie in diesem Jahr. Während es in vielen Landkreisen in Niedersachsen keine Probleme beim Streuen der Straßen gibt, werden in manchen Kreisen die Streusalzvorräte mittlerweile knapp – zum Beispiel in Helmstedt.
Letzter Tanz auf Viktualienmarkt: Marktweiber beenden Faschings-Tradition
Seit 70 Jahren: Beim traditionellen Tanz der Marktweiber auf dem Münchner Viktualienmarkt standen fünf Standlfrauen heute ein letztes Mal gemeinsam auf der Bühne - bunt kostümiert, mit Familie und Fans und jeder Menge Herzblut. Wir waren dabei.