Forscher haben laut einer im Fachjournal Nature veröffentlichten Studie ein Rätsel um den zentralen Altarstein von Stonehenge gelöst. Offensichtlich stammt der tonnenschwere Brocken aus Nordschottland. Der Transport des gewaltigen Felsens nach Südengland gibt den Forscher nun ein neues Rätsel auf – immerhin gibt es bereits Vermutungen.
Traumtor zur Inklusion: Die Fußballakademie für alle
In der DAR können Kinder mit Down-Syndrom und Autismus das Fußballspielen erlernen. Guatemala leistet damit hervorragende Inklusion - denn die Akademie schult Gemeinschaftssinn und Selbstvertrauen.
Amy Schumer: Trennung von Ehemann Chris Fischer
Die Schauspielerin verkündet die Trennung von ihrem Mann, mit dem sie sieben Jahre lang verheiratet war.
Klettern gegen Kinderlähmung: Nastja hilft Kindern
Kinderlähmung ist eine weitverbreitete Behinderung. In Russland führt sie jedoch zu Ausgrenzung und Vereinsamung. Dagegen will eine Kletterlehrerin aus Novosibirsk etwas tun und bietet eine außergewöhnliche Therapie an.
Schlangenbiss: Journalist rettet Interviewpartner Leben
Wie reagiert man, wenn der Interviewpartner vor laufender Kamera von einer giftigen Schlange gebissen wird? Der jordanische Journalist Yusuf Farraj griff sofort ein und begab sich auf eine mühselige Suche nach dem Gegengift.
Dicker Panzer: 60.000 gerettete Schildkröten
Obwohl viele Schildkrötenarten gefährdet und per Gesetz geschützt sind, boomt der Handel in Mexiko weiterhin. Ein Mann kämpft seit rund 20 Jahren für die Schildkröten und hat bereits über 60.000 gerettet.
'Einzig ursprünglich': Chinas besonderes Malprojekt
Vor elf Jahren schuf ein Chinese ein Malwerkstatt für geistig behinderte Menschen. Was anfangs noch schwierig war, hat sich erfolgreich etabliert. Die Kunst der 'ursprünglichen Menschen' hat seine Sicht auf die Welt verändert, sagt der Erschaffer der Werkstatt.
Transplantationen: Selbsthilfe für Russlands Patienten
Es kann bis zu drei Jahre dauern, ehe man in Russland eine Spenderlunge bekommt. Für eine ehemalige Patientin der Grund ein Selbsthilfenetzwerk zu gründen. Dieses hilft vor und nach der Transplantation.