Online-Plattformen wie Temu, Shein und AliExpress bieten ein vielfältiges Produktsortiment an, das von Kleidung über Elektronik bis hin zu Haushaltsartikeln reicht und zunehmend an Beliebtheit gewinnt. Laut einer Befragung des Kölner Handelsforschungsinstituts IFH im Jahr 2024 kannten 91 Prozent der Befragten diese Portale. Temu und Shein werben nicht nur intensiv auf sozialen Medien wie Instagram, sondern bieten ihre Produkte auch zu besonders niedrigen Preisen an. Beispielsweise kostet ein Teppich 13,83 Euro, ein Bikini-Oberteil 5 Euro und zehn Staubwedel nur 95 Cent. Diese Preise sind auf den Plattformen üblich. Temu, wie auch Shein und AliExpress, gehören zu den neueren chinesischen Online-Plattformen, die schnell den europäischen Markt erobert haben und somit zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für etablierte Anbieter wie Amazon geworden sind. Die Webseiten dieser Plattformen sind professionell gestaltet und locken mit regelmäßigen Gewinnspielen und Rabatten. Influencer werden belohnt, wenn sie über ihre Bestellungen berichten. Sollte eine Lieferung bei Temu nicht innerhalb des versprochenen Zeitraums von etwa zehn Tagen ankommen, gibt es eine Rückerstattung von fünf Euro. Zudem bietet die Plattform eine 90-tägige kostenlose Rückgabegarantie, falls ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht. Abmahnung der Plattformen: Verbraucherschützer haben die Billig-Plattform Temu abgemahnt, weil auf mehreren Produkten das CE-Kennzeichen fehlte. Dieses Zeichen zeigt, dass ein Produkt alle EU-Sicherheits- und Umweltschutzstandards erfüllt. Zudem wurden die Verbraucherschützer auf Temus umweltbezogene Aussagen aufmerksam, die das Unternehmen nicht belegen konnte. Verbraucherschützer warnen vor Risiken bei Temu, Shein und Co.: Bestellungen auf Plattformen wie Shein können gesundheitliche Risiken bergen. Greenpeace hat 47 Artikel, darunter Kleidung und Schuhe, untersuchen lassen. Das Ergebnis: 15 Prozent der Kleidungsstücke waren mit schädlichen Stoffen belastet. Wie unterscheiden sie sich von anderen Plattformen wie zum Beispiel Amazon? Temu, Shein und AliExpress bieten extrem günstige Preise, indem sie Produkte direkt vom Hersteller in China nach Deutschland liefern, ohne Zwischenhändler. Dadurch wollen sie neue Märkte erschließen und Konkurrenz zu großen Anbietern wie Amazon schaffen.
Direktkandidat im Wahlkreis Amberg-Neumarkt
Hans Martin Grötsch, Direktkandidat der Freien Wähler für den Bundestagswahlkreis Amberg-Neumarkt, stellt sich in der Schnellfragerunde den Entweder-oder-Fragen.
Fiese Stichelei auf Instagram: So teilt Julian F.M. Stoeckel gegen Yeliz Koc nach Dschungel-Aus aus
Julian F. M. Stoeckel kommentierte einen Beitrag auf Instagram, in dem Yeliz Koc nach ihrem Rauswurf aus dem Dschungelcamp interviewt wurde. Dabei stichelt der TV-Star und entfacht eine Diskussion.
Auto kracht gegen Baum: 22-Jähriger stirbt bei schwerem Crash auf Kreisstraße
Ein 22-Jähriger ist in der Nähe von Diespeck mit seinem Auto verunglückt. Die Kreisstraße wurde vorerst gesperrt.
3-Tage-Wetter: Regen trifft auf frostigen Boden - hier wird es glatt
Wir stehen insgesamt unter Einfluss von hohem Luftdruck. Doch in der Nacht zum Mittwoch kann es durch ein Tief regional richtig glatt werden! Es droht gefrierender Regen in der Nacht und in den Morgenstunden zum Berufsverkehr. Tagsüber ist es dann überall grau, aber ruhig. Wo ihr am Mittwochmorgen aufpassen müsst, zeigt euch unsere Meteorologin Denise Seiling in der 3-Tage-Wettervorhersage "Deutschland AKTUELL".
7-Tage-Wetter: Ostströmung bringt zum Wochenende Kälte und Schneeflocken
In den kommenden Tagen dreht die Strömung auf östliche Richtung. Mit dieser kalten Luft sinken die Temperaturen wieder deutlich. Am Wochenende fällt dazu Regen und durch die Kälte auch einige Schneeflocken. Alle Details hat unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND".
Wetter morgen: Nach frostiger Nacht - Nebelgrau oder himmelblau?
Ein weiterer Tag mit neblig trübem Wetter steht an, doch in einigen Regionen kann sich die Sonne durch den Nebel kämpfen. Die Nacht ist erstmal noch sehr frostig, so wird es auch tagsüber nicht besonders mild. Dort wo die Sonne scheint, können die Werte am höchsten steigen, doch es bleibt überall einstellig. Mehr zum Wetter morgen hat unsere Meteorologin Denise Seiling in der Wettervorhersage für morgen.
Trump gibt sich bei Zöllen unversöhnlich
US-Präsident Donald Trump gibt sich beim Thema Zölle hart: Nachdem er am Samstag kräftige Aufschläge für Waren aus Kanada und Mexiko verhängte hatte, reagierten beide Nachbarländer mit der Ankündigung von Gegenzöllen. Trump ficht das offensichtlich nicht an. Bundeskanzler Olaf Scholz kündigte Gegenmaßnahmen an, sollten die USA auf EU-Produkte Abgaben erheben.