glomex Logo
News

Schüsse in München: Attentäter aus Österreich soll Islamist gewesen sein

Am 5. September wurde ein 18-Jähriger von der Polizei erschossen, nachdem er mit einem Gewehr in der Nähe des israelischen Generalkonsulats in München das Feuer auf Polizeibeamte eröffnet hatte. Das ist bisher über den Attentäter bekannt.

Related Videos

Putins Truppen rücken vor - Ukraine verliert weitere 25,1 km²: Mariupol-Held 'Redis' übernimmt jetzt Kommando im Donbass

Putins Truppen rücken vor - Ukraine verliert weitere 25,1 km²: Mariupol-Held 'Redis' übernimmt jetzt Kommando im Donbass

Zehntausend Euro in bar Wiener Galerie kürt Sieger des Toolip Art Contest

In der Wiener Ballgasse sind am Freitagabend die Gewinner des fünften Toolip International Art Contest gekürt worden. Mehr als 600 eingereichte Werke hatte die Jury zu sichten, 30 Finalistinnen und Finalisten schafften es in die Ausstellung. Der Hauptpreis mit 10.000 Euro ging an Adolfo Cavada, der zweite Preis an Evgeny Yipov für seine Arbeit „Afterglow", der dritte an Benet Dalmau Alsina. Ausgezahlt wurde in bar. Durch den Abend führte Moderator John Herzog. Die Ausstellung läuft noch bis 13. Oktober, alle Werke sind käuflich zu erwerben.

Die größten VAR-Skandale der Premier League

Erling Haalands umstrittener Derby-Treffer erhitzt die Gemüter in England. War es eine der größten Fehlentscheidungen der Premier-League-Geschichte? Ein Rückblick auf die brisantesten VAR-Aufreger.

Dreister Bankräuber bewirft Angestellte mit Chilipulver

Kurioser Raub in einer Bank in Indien: Ein Bankräuber benutzt Chilipulver als Waffe.

Ende der Sommerferien: Skurrile Funde beim Zoll am Stuttgarter Flughafen

Thomas Seemann zieht beim Zoll am Flughafen im Kreis Esslingen so manche skurrile Gegenstände aus dem Verkehr. Was dieses Jahr in den Sommerferien alles gefunden wurde.

Grillen, pflanzen, feiern: Was dürfen Nachbarn, und was nicht?

Gärten werden schön gemacht, neue Pflanzen gesetzt und der Grill in Position gebracht. Und schon droht Ärger mit dem Nachbarn. Streit gibt es aus den unterschiedlichsten Gründen – wir erklären den rechtlichen Hintergrund.

Verspätung auf dem Weg zur Arbeit: Diese Pflichten hat der Arbeitnehmer, wenn er zu spät kommt

Das Auto verweigert morgens völlig unerwartet seinen Dienst: Der Motor will einfach nicht anspringen. Darf man deshalb zu spät zur Arbeit kommen? Welche Pflichten hat der Arbeitnehmer, wenn er zu spät kommt? Darf der Chef zu Sanktionen greifen? Pech für den Arbeitnehmer, wenn das Auto nicht ansprengt. Er muss auf Bus, Bahn oder Taxi umsteigen, um pünktlich zur Arbeit zu kommen. Schneefall, heftiger Regen oder glatte Straßen sorgen auch für eine Verspätung. „Dann ist der Arbeitnehmer der Dumme“, sagt Martina Perreng, Arbeitsrechtlerin beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Denn der Arbeitnehmer trägt das „Arbeitswegerisiko“. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt, darf trotzdem nicht zu spät kommen. „Er sollte ein Taxi nehmen“, rät Perreng. Etwas anders sieht es bei Zugverspätung aus, die nach einem Selbstmordversuch entstehen: Diese Verspätungen sind unvorhersehbar. Der Arbeitnehmer kann sie nicht bereits im Vorfeld erahnen. „Es ist die Pflicht des Arbeitnehmers, seinen Arbeitgeber über die Verspätung schnellstmöglich zu informieren. Dabei sollte er seinen Chef auch über eventuell anstehende Termine informieren“, erklärt Nina Lüking von der Rechtsanwaltskanzlei Hensche Rechtsanwälte in Köln. Wer zu spät kommt, obwohl die Verspätung vorhersehbar war, riskiert eine Abmahnung - und im Wiederholungsfall liegt sogar ein Kündigungsgrund vor.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).