Die US-Regierung wirft Russland vor, sich in die Präsidentschaftswahlen einzumischen und hat Sanktionen gegen den russischen Staatssender RT verhängt: wegen Desinformation, teils über bezahlte Influencer:innen. Moskau droht mit Vergeltung gegen US-Medien.
Nie wieder dreckige Brillengläser: Sicheres Reinigen mit simplen Hausmittel
Fingerabdrücke, Staub und Fettflecken – Brillenträger kennen das Problem. Kaum geputzt, schon sind wieder Schlieren auf den Gläsern. Mikrofasertücher und teure Spezialprodukte enttäuschen oft. Optiker empfehlen stattdessen ein einfaches Küchenmittel: Spülmittel. Die Anwendung ist simpel: Brillengläser unter fließendem Wasser abspülen, einen Tropfen Spülmittel sanft aufschäumen, abspülen und vorsichtig trocken tupfen. Wichtig ist, dass das Spülmittel klar, unparfümiert und ohne rückfettende Zusätze ist. Aggressive Reiniger oder heißes Wasser besser vermeiden, da sie die empfindlichen Beschichtungen der Gläser beschädigen können. Wer ganz sicher gehen will, kann die Brille regelmäßig beim Optiker im Ultraschallbad reinigen lassen.
Polizist bändigt Ziege am Straßenrand und liest ihr die Rechte vor (USA)
Die Aufnahmen der Body-Cam zeigen, wie eine freche Ziege in einen Streifenwagen springt und sich weigert, diesen zu verlassen. Die Polizei scherzte, dass die Ziege eine Beförderung zum Wachtmeister anstrebte. Der Besitzer wurde aufgefordert, das Tier abzuholen.
Diese Vorteile hat Orangensaft für das Herz
Der tägliche Konsum von natürlichem Orangensaft kann Tausende von Genen in Immunzellen beeinflussen und dabei helfen, den Blutdruck zu kontrollieren, Entzündungen zu reduzieren und den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Eine Studie mit Erwachsenen, die zwei Monate lang täglich 500 ml pasteurisierten Orangensaft tranken, zeigte eine geringere Aktivität von Genen, die mit Entzündungen und Bluthochdruck in Verbindung stehen. Zu den Wirkungen gehören die Verringerung von Entzündungen, die Entspannung der Blutgefäße, eine Verbesserung der Insulinresistenz und des Cholesterinspiegels – besonders bei Menschen mit Übergewicht. Flavonoide aus Orangen besitzen antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften und unterstützen die Regulierung von Blutdruck, Cholesterin und Zuckerstoffwechsel. Übergewichtige Personen zeigten stärkere Veränderungen bei Genen, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind, während schlanke Personen ausgeprägtere Effekte bei Genen zeigten, die mit Entzündungen zusammenhängen. Der regelmäßige Konsum von Orangensaft reduziert auch die Insulinresistenz, erhöht das HDL-Cholesterin und verbessert die Funktion der Blutgefäße, wodurch das Risiko für Herzinfarkte sinkt. Der Saft kann zudem die Menge an Bakterien erhöhen, die kurzkettige Fettsäuren produzieren, was einen gesunden Blutdruck unterstützt und Entzündungen im Darm verringert. Obwohl es aufgrund der Ballaststoffe besser ist, die ganze Frucht zu essen, kann auch ein tägliches Glas reiner Orangensaft langfristig Vorteile für die Herz-Kreislauf-Gesundheit bringen.
Das sind die „grinchigsten“ Orte während der Weihnachtszeit
Laut fast zwei Dritteln der Amerikaner sind Einkaufszentren die „grinchigsten“ Orte während der Feiertagssaison. 64 % der Erwachsenen finden, dass Einkaufszentren und Shopping Malls in der Weihnachtszeit den meisten Stress verursachen. Flughäfen (59 %) und die Post (58 %) folgen auf den Plätzen zwei und drei der stressigsten Orte während der Feiertage. Auch die sozialen Medien können während der Feiertage viel Stress verursachen. 30 % der Befragten geben an, dass sie Facebook in der festlichen Zeit meiden werden. 29 % wollen TikTok meiden und 28 % versuchen, Instagram während der Feiertage nicht zu nutzen. Die Daten stammen aus einer Umfrage von OnePoll im Auftrag von International Delight.
Kampf gegen den Klimawandel - EU setzt sich neues Ziel
Im Kampf gegen den Klimawandel einigt sich die EU auf ein neues Ziel - anders als bisher aber mit Hilfe aus dem außereuropäischen Ausland. Für Verbraucher gibt es in Sachen Tanken und Heizen was Neues.
Unmengen Bananen an englischen Strand gespült
Im englischen Selsey sammeln freiwillige Helfer Unmengen angespülter Bananen ein. Sie stammen von der "Baltic Klipper", die vor der Isle of Wight in einen Sturm geriet. Dabei verlor das Frachtschiff 16 Container, von denen einige mit Bananen gefüllt waren.
Alltag im Tierheim Cham
Mit 17 Hunden und 31 Katzen ist das Heim bis auf den letzten Platz besetzt.