Die pannengeplagte Starliner-Raumkapsel ist erfolgreich von der Internationalen Raumstation ISS zur Erde zurückgekehrt - anders als ursprünglich geplant jedoch ohne Astronauten an Bord.
Prozess gegen umstrittenen AfD-Abgeordneten Halemba beginnt
Razzia, Haftbefehl, Vorwürfe wie Volksverhetzung: Der Fall Halemba sorgt juristisch und politisch für Aufsehen. Nun startet der Prozess in Würzburg.
Schnee verdeckt Parkticket und Parkscheibe: Was muss ich tun?
Schnee über Nacht oder während des Einkaufsbummel - der Winter hält sich. Was, wenn die Fensterscheibe zugeschneit ist, riskiere ich beim Parken einen Strafzettel, wenn mein Ticket nicht zu sehen ist?
Sind Parkscheiben im eingeschneiten Auto gültig oder droht ein Strafzettel?
Die Parkscheibe oder der Parkausweis sollten im Auto normalerweise so platziert sein, dass sie gut sichtbar sind. Aber was ist, wenn die Autoscheibe zugeschneit ist? Wir klären auf!
Drei aus NRW: Das sind die besten Thermen in Deutschland
Das Reise-Portal „Travelcircus“ hat Thermenlandschaften und Wellnessbäder in Deutschland unter die Lupe genommen und ein Ranking 2022/23 erstellt. Bekanntheit, Beliebtheit, Ausstattung und Preise waren die Bewertungskriterien. Unter den zehn besten Thermen sind auch drei aus NRW. Jede Therme verspricht Wellness zum Wohlfühlen mit Sauna, Thermalbad, Mineralienpool, Heilwasser, Kneipp, Massage und vielem mehr. In einigen Spas ist auch ein Essen mit Restaurant und eine Übernachtung im Hotel oder Gästehaus möglich.
Prozess gegen umstrittenen AfD-Abgeordneten Halemba beginnt
Razzia, Haftbefehl, Vorwürfe wie Volksverhetzung: Der Fall Halemba sorgt juristisch und politisch für Aufsehen. Nun startet der Prozess in Würzburg.
Restaurants in Mönchengladbach: So international ist Mönchengladbachs Küche
Ob türkisch, syrisch, thailändisch oder vietnamesisch: In der Stadt bieten sich viele Gelegenheiten, internationale Gerichte kennenzulernen. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich.
Papst Leo XIV.: Das Oberhaupt der katholischen Kirche im Porträt
Papst Leo XIV. - mit bürgerlichem Namen Robert Francis Prevost - ist der 267. Pontifex. Er ist der erste US-amerikanische Papst. 1955 wird Prevost in Chicago geboren. Seine Eltern haben französisch-spanisch-italienische Wurzeln. Prevost studiert zunächst Mathematik und tritt 1977 dem Augustinerorden bei. 1982 wird er in Rom zum Priester geweiht. Später promoviert er dort auch in Kirchenrecht. Ab Mitte der 80er-Jahre ist Prevost als Missionar in Peru tätig: Er gründet Pfarreien, leitet ein Priesterseminar und ist in der Bischofsausbildung aktiv. 2015 ernennt ihn Papst Franziskus zum Bischof von Chiclayo, einer Diözese im Norden Perus. 2023 wird Prevost Leiter des Dikasteriums für Bischöfe. Die Vatikanbehörde wählt weltweit Bischöfe aus. Im selben Jahr ernennt ihn Papst Franziskus zum Kardinal. Nach dem Tod von Franziskus wird Prevost im Mai 2025 sein Nachfolger. Im vierten Wahlgang, nach nur 24 Stunden Konklave, wird er gewählt. Prevost gibt sich den Papstnamen Leo XIV. Er gilt als einer, der zuhört, vermittelt und Wandel will, ohne zu polarisieren - ein pragmatischer Diplomat laut kirchlichen Kreisen. Er soll ein gemäßigter Reformer sein, ohne Glaubenssätze aufzugeben. So spricht er sich z.B. für mehr Transparenz in der Kirche aus. Die Weihung von Frauen für kirchliche Ämter lehnt er ab. Ihm wird vorgeworfen, in seiner Zeit in Chicago und als Bischof in Chiclayo Missbrauchsfälle nicht konsequent verfolgt zu haben. Prevost bestreitet die Vorwürfe, die Diözese weist die Anschuldigungen zurück.