Bei Lidl und Rewe wird aktuell ein Schokoriegel zurückgerufen. In ihm können sich Holzsplitter befinden. Der Verzehr wird nicht empfohlen. Welcher Schokoriegel betroffen ist und woran man das Produkt erkennt, zeigt dieses Video.
Olympia: Alle Austragungsorte der Winterspiele
Von Chamonix 1924 bis Mailand Cortina 2026 zeigt dieses Video alle Austragungsorte der Olympischen Winterspiele. Die insgesamt 25. Olympischen Winterspiele finden vom 6. bis 22. Februar 2026 statt.
Mehr als ein kleines Bier pro Tag schadet Menschen unter 40
Alkoholkonsum ist in Deutschland immer ein relevantes Thema. Einer neuen Studie zufolge sollten Menschen unter 40 Jahren deutlich weniger Alkohol trinken als bisher angenommen. Ein internationales Forscherteam schreibt in der Fachzeitschrift „The Lancet“, dass bereits mehr als ein kleines Glas Bier pro Tag die Gesundheit gefährden könne. Sie empfehlen für unter 40-jährige Frauen eine Alkoholmenge von zwei Esslöffeln Wein oder 100 Millilitern Bier pro Tag. Männer unter 40 sollten noch weniger trinken - höchstens ein Schnapsglas (40 ml) voll Bier oder zwei Teelöffel Wein pro Tag. Bei über 40-Jährigen hingegen könnten ein oder zwei Drinks helfen, Herzkrankheiten, Infarkten und Diabetes vorzubeugen. Grundlage war das Großprojekt Global Burden of Disease (übersetzt: Globale Krankheitslast), das weltweit systematisch Daten zu Gesundheit erfasst.
Streik: Diese Rechte haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
In unregelmäßigen Abständen stehen in NRW alle Busse und Bahnen, die Gepäckbänder am Flughafen oder die Fließbänder der Deutschen Post still. Der Grund: Die Gewerkschaften rufen zum Streik oder Warnstreik auf. Das Ziel sind häufig bessere Arbeitsbedingungen oder Lohnerhöhungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die werden in Tarifverhandlungen zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgebern verhandelt. Wird das eigene Unternehmen von einer Gewerkschaft wie Verdi oder GEW zum Streik aufgerufen, darf man sich als Arbeitnehmer beteiligen und die Arbeit niederlegen. Eine Kündigung kann nicht drohen, der Arbeitgeber kann als Kampfmittel allerdings den Zugang zu Arbeit und Lohn verweigern und die Mitarbeitenden „aussperren“.
Sparkassenpark Mönchengladbach: Blick in den Hockeypark
Der Hockeypark, offiziell SparkassenPark Mönchengladbach, liegt im Nordpark in Mönchengladbach, neben dem Borussia-Park. Das bisher größte Ereignis im Hockeypark war die Herren-Feldhockey-Weltmeisterschaft 2006. An den zwölf Spieltagen kamen rund 100.000 Zuschauer in die Sportstätte. Der Sparkassenpark ist nicht nur für Sportevents. Der Park bietet auch einen idealen Standort für Open-Air Veranstaltungen, Firmenevents, Musikkonzerte und vieles mehr. 2024 treten dort z.B. Pop- und Rockstars wie Rod Stewart, Macklemore, Take That und Pink auf. Bei Konzerten befinden sich die Bühne und der Stehplatzbereich im „Infield“, der regulären Spielfläche. Rundherum gibt es teils überdachte Sitzplätze. Das Stadion hat 9.046 Sitzplätze und kann durch mobile Tribünen auf etwa 12.000 Plätze erweitert werden. Wie ist die Adresse? Am Hockeypark 1 in 41179 Mönchengladbach Die Geschichte: Das Stadion wurde Ende 2005 fertiggestellt. Die Eröffnung fand Ostern 2006 mit einem Vier-Nationen-Turnier statt, an dem Deutschland, Indien, Argentinien und Spanien teilnahmen. Bis 2015 war die Warsteiner Brauerei der Namensgeber. Seit dem 27. März 2015 heißt es SparkassenPark Mönchengladbach, mit einem Zehn-Jahres-Vertrag und einer Option auf fünf weitere Jahre. Gibt es Parkplätze im Stadion-Umfeld? Ja. Die Parkplätze werden von der PPG-Nordpark GmbH bewirtschaftet und sind kostenpflichtig. Die Parkflächen P 4 bis P 7 sind für sieben Euro pro Tag zu nutzen. Der zum Sparkassenpark nahe gelegene Parkplatz ist P 4, gefolgt von P 5, P 6 und P 7. Stellflächen an Straßen sind im Nordpark nur in sehr geringer Menge verfügbar.
US-Außenminister Rubio will zu Gesprächen über Grönland nach Dänemark reisen
Die Spannungen mit den NATO-Partnern verschärften sich, nachdem das Weiße Haus am Dienstag erklärt hatte, das US-Militär sei "immer eine Option". Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen warnte Anfang der Woche, eine Übernahme durch die USA würde das Ende der NATO bedeuten.
Privatschulen in Deutschland: Was Sie über Montessori, Waldorf und Co. wissen sollten
Private Schulen werden immer beliebter bei Eltern in Deutschland. Bildung außerhalb der staatlichen Schulen hat in den letzten 30 Jahren einen Hype erlebt. Mehr als 5.850 Privatschulen gab es bundesweit im Jahr 2021. 2018 überschritt die Zahl der Schüler an Privatschulen erstmals die Millionengrenze. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Konzepte und Anbieter von Privatschulen vor. Mit Montessori, Waldorf, der Kirche und den internationalen Schulen gibt es eine große Vielfalt. Es gibt mehr als 400 Montessorischulen bundesweit. Die Schulen setzen auf selbstständiges und selbstbestimmtes Lernen und die individuelle Entwicklung des Kindes. Die Schüler entscheiden weitestgehend selbst, was sie nach Wochen- und Monatsplänen lernen wollen. Die Lehrer sollen die Kinder dabei begleiten. Die rund 230 Waldorfschulen gehen auf die Lehren des Anthroposophen Rudolf Steiner zurück. Bei der ganzheitlichen Bildung geht es nicht nur um geistiges Wissen, sondern auch um Kunst, Theater, Musik, Werken und Turnen. Themenbereiche werden im sogenannten Epochenunterricht detailliert studiert. Klassische Noten gibt es hier nicht, dafür genaue Leistungsbeschreibungen. Circa 2.000 kirchliche Schulen gibt es bundesweit. Die Aufteilung zwischen den Konfessionen liegt ungefähr gleich auf. Im Zentrum der Pädagogik liegt das christliche Menschenbild, Nächstenliebe, Gemeinschaft und Werteerziehung. Religiosität ist jedoch keine Voraussetzung für diese Privatschulen. Rund 80 internationale Schulen gibt es in Deutschland. Die meisten Schulen dieser Form gibt es in großen Ballungsgebieten. Hier wird oft in einer Fremdsprache oder zweisprachig unterrichtet. Die Abschlüsse und Lernziele orientieren sich weniger an deutschen, sondern an ausländischen Vorgaben. Die Abschlüsse werden in Deutschland problemlos anerkannt. Wegen dem hohen Fremdsprachenanteil und der interkulturellen Klassenzusammensetzung sind diese Schulen sehr beliebt.
Angriff auf Polizisten: Mann stiehlt Bulldozer und walzt Streifenwagen nieder
In Henderson im US-Bundesstaat Nevada hat ein 33-Jähriger auf einer Baustelle einen Bulldozer gestohlen. Als Polizisten den Mann aufhalten wollten, nahm der Kriminelle mit der Schaufel einen Streifenwagen ins Visier.