Beim FC Bayern ist Jamal Musiala noch mit einem Vertrag bis 2026 ausgestattet. Jetzt spricht der 21-Jährige über seine Zukunft.
Bester „Bus-Azubi“ Deutschlands: 21-jähriger Busfahrer aus Hamburg ausgezeichnet
300 Auszubildende bundesweit haben in diesem Jahr ihre Ausbildung zum Busfahrer bzw. zur Busfahrerin absolviert. Kajetan Kerscher aus Hamburg ist einer von ihnen und erhielt von der Handelskammer Hamburg eine besondere Auszeichnung: Der 21-Jährige wurde zum besten „Bus-Azubi“ Deutschlands gekürt. In seiner praktischen Prüfung erreichte er 100 und in der schriftlichen 98 Prozent. Für die Hamburger Hochbahn AG ist das ein großer Erfolg, denn in der Hansestadt werden immer gute Nachwuchsbusfahrer:innen gesucht.
Das ist der größte Adventskranz im Bergischen Land
Hunderte Menschen waren dabei, als in Wermelskirchen am Adventssonntag (30. November) die erste Kerze auf einem Adventskranz mit elf Metern Durchmesser angezündet wurde. An jedem Adventssonntag werden nun Vertreter:innen aus unterschiedlichen christlichen Gemeinden das kleine Fest am Kranz gestalten.
Zum Antrittsbesuch: Berliner Rathauschef begrüßt den Bundeskanzler
Bundeskanzler Friedrich Merz besucht Berlin – vom Eintrag ins Goldene Buch über ein Arbeitsessen mit dem Senat bis hin zu einem Rundgang bei Berlin Space Technologies. CDU-Landeschef Kai Wegner begrüßt den Kanzler persönlich.
Schwabe überlebt den Amazonas in Survival-Show
David Leichtle ist Survivaltrainer und das nicht zu knapp. Die 5. Staffel der Show 7 vs. Wild hat er souverän gemeistert und auch in seiner Heimat in Alb-Donau-Kreis stellt er seine Outdoor-Kenntnisse mit Bravour unter Beweis.
Elon Musk: Tesla-Chef trifft Vorhersage zum Ende von Trumps Präsidentschaft
Elon Musk: Tesla-Chef trifft Vorhersage zum Ende von Trumps Präsidentschaft
Strafmündigkeit: Golland fordert Senkung
Die Diskussion um die Herabsetzung der Strafmündigkeit in NRW gewinnt an Fahrt. Gregor Golland, stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender, fordert, dass Kinder bereits unter 14 Jahren strafmündig sein sollten. Fachleute warnen jedoch, dass eine Senkung der Strafmündigkeit nicht zu weniger Kriminalität führt. Stattdessen plädieren sie für den Ausbau von Jugendhilfe und Prävention, um langfristig effektive Lösungen zu finden.
AfD-Eklat: "Einmal kurz die Fresse halten"
In Stuttgart sorgt ein seltener Eklat im Landtag für Aufsehen: Laut Deutscher Presse-Agentur erhält AfD-Politiker Daniel Lindenschmid einen Ordnungsruf, nachdem er im Plenum ausrastet und damit selbst erfahrene Politiker:innen überrascht.