Die südöstlichen Anrainerstaaten Deutschlands bereiten sich auf Hochwasser und Überschwemmungen vor. Angesichts steigender Pegelstände von Donau und Inn werden auch in Bayern Vorkehrungen getroffen.
Audi Q3 Sportback e-hybrid 200kW – HV-Batterie und DC-Ladetechnologie – Animation
Diese technische Animation zeigt den Aufbau der HV-Batterie und die Funktionsweise der DC-Ladetechnologie im Audi Q3 e-hybrid.
Der Audi Concept C - Ausblick auf einen atemberaubenden Elektro-Sportwagen
Der Audi Concept C steht für die Zukunft von Audi: Mit seiner unverwechselbaren Formensprachen gibt er Ausblick auf zukünftige Modelle sowie auf ein neues Innenraumerlebnis. Er ist die erste Manifestation der neuen Designphilosophie und verkörpert die vier Prinzipien Klarheit, emotionale Ausstrahlung, technische Exzellenz und intelligentes Design. Dank Straßenzulassung lassen sich diese Eigenschaften hinter dem Lenkrad erleben. Anfang September debütierte der Audi Concept C in Mailand, kurz darauf war er auf einem einzigartigen Stand bei der IAA in München zu sehen. Der vollelektrische Roadster begeisterte mit seiner unverwechselbaren Kombination aus Klarheit, Technik, Intelligenz und Emotion – den vier neuen Designprinzipien von Audi. Das Konzeptfahrzeug mit Straßenzulassung bietet einen Blick auf ein zukünftiges Serienmodell – einen atemberaubenden vollelektrischen Sportwagen mit hoher Fahrdynamik, der Design, Geschwindigkeit und Emotion in den Mittelpunkt stellt. Fahrspaß unter freiem Himmel wird das Serienmodell, ebenso wie der Concept C, gekonnt mit der Eleganz eines Hardtops verbinden. Mit seinen Proportionen, Flächen und Details schafft der Concept C eine starke, unverkennbare Identität, mit der er die Zukunft der Marke Audi maßgeblich definiert. Der Innenraum des Fahrzeugs spiegelt mit seinen perfekt kuratierten Materialien und Farben handwerkliche Qualität wider. Die Materialien formen nicht nur den Raum, sie ermöglichen Erlebnisse – haptisch, visuell und emotional. Das Zusammenspiel von Design, Anmutung und Bedienelementen schafft ein besonderes Erlebnis, das alle Sinne anspricht.
Der neue Honda Prelude - Honda S+ Shift
Beim neuen Honda S+ Shift-System handelt es sich um ein virtuelles Achtgang-Getriebe, das eine intensive Verbindung zwischen dem Fahrer und dem Fahrzeug fördert. Es simuliert den Klang und das Gefühl eines schnell ansprechenden Automatikgetriebes, obwohl der e:HEV Antrieb des Prelude nicht über ein herkömmliches Mehrganggetriebe oder ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe verfügt. Honda S+ Shift trägt dazu bei, den Fahrer noch direkter einzubinden und das Fahrvergnügen auf ein neues Niveau zu heben. Die Steuerung kann kurzzeitig auch über die Schaltwippen am Lenkrad erfolgen, die normalerweise zur Einstellung des Rekuperationsgrads der regenerativen Bremsen verwendet werden. Bei aktiviertem Honda S+ Shift schaltet das System beim Beschleunigen wie bei einem Schaltgetriebe durch die Gänge hoch. Beim Verzögern wird mit Zwischengas zur Drehzahlanpassung heruntergeschaltet und die Fahrer erleben auch den natürlichen Effekt der Motorbremse.
"Mafia-Style in Verhandlungen": Jürgen Trittin äußert scharfe Kritik an Donald Trump
Nach seiner Rede in Davos steht Donald Trump erneut in der Kritik. Bei "Markus Lanz" warnte Jürgen Trittin vor dem Machtstreben des US-Präsidenten und sah Parallelen zu Wladimir Putin. Trumps Verhandlungsmethoden bezeichnete der Grünen-Politiker derweil als "Mafia-Style".
Mercedes-Benz eröffnet modernstes Lichttest-Zentrum der Automobilindustrie - Automatisierung trifft Belastbarkeit - Fahrerloser Heidedauerlauf
Mit Hightech-Testeinrichtungen und fortschrittlichen Prüfmethoden setzt Immendingen branchenweit immer wieder neue Maßstäbe. Dazu gehört ebenso der so genannte automatisierte Heidedauerlauf. Dabei steuern Fahrroboter die Testfahrzeuge vollautomatisiert über eine Schlechtwegestrecke. Deren Schlaglöcher, Bodenwellen und Kopfsteinpflaster stellen eine Herausforderung speziell für Fahrwerk und Karosserie dar. Die Automatisierung erhöht die Präzision der Fahrmanöver, senkt die Belastung für menschliche Test-Fahrerinnen und -Fahrer, erlaubt einen 24/7-Betrieb und beschleunigt die Erprobung signifikant – und das bei gleichbleibend harter Beanspruchung der Autos. Abhängig vom Fahrzeugtyp müssen die Erprobungsfahrzeuge bis zu 6.000 Kilometer auf diesem Rundkurs absolvieren, was einer Laufleistung von 300.000 Kilometern im Kundenbetrieb entspricht. Das bedeutet, dass ein Kilometer auf der Heide-Dauerlaufstrecke 150 Kilometer auf einer extrem schlechten, unter anderem mit tiefen Schlaglöchern übersäten Straße entsprechen. Der Begriff Heidedauerlauf geht zurück auf eine sehr anspruchsvolle Schlechtwegestrecke in der Lüneburger Heide aus den 1950er Jahren.
Trotz verschossenem Elfmeter: Kane führt Bayern ins Champions-League-Achtelfinale
Harry Kane trifft doppelt, Bayern jubelt: Mit dem Sieg gegen Saint-Gilloise sichern sich die Münchner das Ticket fürs Achtelfinale und umgehen die K.o.-Duelle im Februar.
Die Nerven verloren: Fußballer bekommt nach Kung-Fu-Tritt heftige Strafe
Heftige Szenen in der indonesischen Liga 4: Beim Spielstand von 0:4 verlor ein Fußballspieler die Nerven und trat einen Gegner um. Das hatte für den Treter nicht nur eine rote Karte zur Folge.