Yvonne Woelke wurde von ihrer Bank ein Kredit verweigert. Im Mai teilte sie mit, dass sie für sich und Peter Klein (57) in Berlin eine kleine Wohnung mit 65 Quadratmetern gekauft habe, die sie renovieren wolle. Dafür benötigt sie rund 40.000 Euro. Die Bank will ihr keinen neuen Kredit geben. Woelke ist verzweifelt. Jetzt sucht sie Handwerker, die ihr helfen.
Gegen die Sucht: Tour durch den Schatten
370.000 Menschen gelten in Österreicher als alkoholabhängig. Reporterin Laura Husar hat den Betroffenen Markus W. in Wien getroffen. Er gibt sogenannten Shades Touren und spricht über seine Erfahrungen.
Leser bekommen einen Blick hinter die Kulissen von W&W in Kornwestheim
Bei einer Leserführung über den W&W-Campus in Kornwestheim staunten viele Teilnehmer über die moderne Arbeitswelt. Ein Detail löste derweil Verwunderung aus.
Trockene Böden: "Flächendeckender Regen nicht in Sicht"
Die aktuelle Trockenheit aufgrund des fehlenden Niederschlags bereitet Landwirten Sorge. So auch Helmut Hammerlindl. Er befürchtet einen massiven Ernteausfall. Wann endlich der Regen kommt, schätzt Meteorologe Manuel Kelemen ein.
Das bringen Wasserfilter wirklich
Wasserfilter sollen Leitungswasser sauberer und gesünder machen. Expert:innen halten viele Modelle jedoch für überflüssig – teilweise sogar für problematisch.
"Danke Mama": Muttertagsgrüße aus Wien
Am Sonntag ist Muttertag. Bei "Treffpunkt Österreich zu Mittag" gehen jetzt schon Muttertagsgrüße an alle Frauen, die all diese Herausforderungen, wie Kinder, Erziehung, Haushalt, Arbeit und Beziehung versuchen unter einen Hut zu bringen, raus.
Pedelec und E-Bike-Training für Radfahrer
Die Verkehrspolizeiinspektion Augsburg veranstaltet ein Training für Pedelec- und E-Bike-Fahrer. Dabei werden Gefahrensituationen, Fahrverhalten und weitere Tipps thematisiert. Bei den Teilnehmern kommt das Training sehr gut an.
US-Eltern Mit Unterhaltsschulden Verlieren Ihre Pässe
Das US-Außenministerium hat angekündigt, die Pässe von Eltern mit hohen Unterhaltsschulden einzuziehen. Zunächst teilte das Ministerium der Nachrichtenagentur Associated Press mit, dass sich die Einziehung auf Personen mit Schulden von 100.000 US-Dollar oder mehr konzentrieren würde. Laut dem US-Gesundheitsministerium (Department of Health and Human Services, HSS) wären davon rund 2.700 Amerikaner betroffen. Das Außenministerium hat inzwischen mitgeteilt, dass die Maßnahme auf Eltern mit Unterhaltsschulden von mehr als 2.500 US-Dollar ausgeweitet wird. Betroffenen wird empfohlen, die Zahlung an die zuständigen staatlichen Stellen zu veranlassen, um den Passentzug zu vermeiden. Ein eingezogener Pass ist nicht mehr für Reisen gültig. Betroffene können erst nach Begleichung der Schulden einen neuen Pass beantragen. Bisher wurde die Strafe nur bei dem Versuch einer Passverlängerung verhängt. Die Einziehung von Reisepässen bei ausstehenden Unterhaltszahlungen von mehr als 2.500 US-Dollar ist gemäß einem selten angewandten Bundesgesetz von 1996 zulässig. Das US-Außenministerium erklärte, diese Maßnahme diene dem Wohl amerikanischer Kinder, indem sie „echte Konsequenzen für Unterhaltsrückstände“ nach sich ziehe. Personen, die sich zum Zeitpunkt der Einziehung außerhalb der USA aufhalten, müssen eine US-Botschaft oder ein US-Konsulat aufsuchen, um ein Notfallreisedokument zu erhalten, das ihnen die Wiedereinreise in die USA ermöglicht.