Die Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich nimmt ihren Lauf. Die Regenmengen sind so enorm, dass nun erste Talsperren unkontrolliert überlaufen. Am Umspannwerk Ottenstein wird noch immer versucht den Wasserspiegel zu senken. Man will ein Überlaufen verhindern, 10 Kilometer flussabwärts an der Talsperre Dobra waren die Mühen umsonst. Die Talsperre ist randvoll und läuft aktuell über. Besonders für die Menschen an der Kampf könnte das Überlaufen der Talsperre Probleme bereiten. Der Fluss Kamp fließt durch das Umspannwerk und der Talsperre. Enorme Wassermassen rollen nun auf die Region zu. Die Straßen um der Dobratalsperre wurden gesperrt.
Über 3.200 Euro: Pflegeheim immer teurer
Die Kosten für einen Platz im Pflegeheim sind erneut gestiegen. Im bundesweiten Durchschnitt zahlen Bewohnerinnen und Bewohner im ersten Heimjahr inzwischen mehr als 3.200 Euro pro Monat.
Wetter heute: Nochmal Sonne - mit einigen Ausnahmen
Heute am Donnerstag, 22. Januar 2026, wird es für viele wieder ein sonniger Wintertag. Besonders im Süden hält sich jedoch teils zäher Nebel, dort bleibt es bei Minusgraden. Sonst scheint verbreitet die Sonne. Im Norden ziehen Wolken auf, in Schleswig-Holstein kann es leicht schneien. Abends erreicht leichter Regen den Südwesten, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt droht dort örtlich Glatteis, warnt unser Meteorologe Alban Burster im Wetter heute.
Rückzieher: Doch keine Trump-Zölle für Europa
US-Präsident Donald Trump will vorerst auf die geplanten Strafzölle gegen Deutschland und weitere europäische Länder verzichten. Hintergrund ist ein Treffen mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte.
Arbeloa zu Pokalschmach: "Bin dafür verantwortlich"
Real Madrid verlor das Pokalspiel gegen Albacete mit 2:3. Der Nachfolger von Xabi Alonso nahm die Pleite auf seine Kappe und gelobt, die Mannschaft "physisch und mental" aufzubauen".
Arteta: "Müssen das Team wertschätzen"
Arsenal gewann das London-Derby gegen Chelsea knapp mit 3:2 und ist eine Runde weiter. Trainer Mikel Arteta übt trotz des Sieges Kritik an seinem Team, das mit den Chancen zu sorglos agierte.
"War unser Hauptziel": Bayern direkt im Achtelfinale
Nach dem ersten Etappenziel sind Max Eberl und Joshua Kimmich erleichtert. Doch der direkte Achtelfinaleinzug ist dem FC Bayern nicht genug, es gibt noch weitere Ziele in der Champions League.
"War unser Hauptziel": Bayern direkt im Achtelfinale
Nach dem ersten Etappenziel sind Max Eberl und Joshua Kimmich erleichtert. Doch der direkte Achtelfinaleinzug ist dem FC Bayern nicht genug, es gibt noch weitere Ziele in der Champions League.