Die Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich nimmt ihren Lauf. Die Regenmengen sind so enorm, dass nun erste Talsperren unkontrolliert überlaufen. Am Umspannwerk Ottenstein wird noch immer versucht den Wasserspiegel zu senken. Man will ein Überlaufen verhindern, 10 Kilometer flussabwärts an der Talsperre Dobra waren die Mühen umsonst. Die Talsperre ist randvoll und läuft aktuell über. Besonders für die Menschen an der Kampf könnte das Überlaufen der Talsperre Probleme bereiten. Der Fluss Kamp fließt durch das Umspannwerk und der Talsperre. Enorme Wassermassen rollen nun auf die Region zu. Die Straßen um der Dobratalsperre wurden gesperrt.
Russischer Kosmonaut filmt Nordlichter über der Erde
Am Montag filmte ein russischer Kosmonaut das Nordlicht. Kräftiges Grün und Rot leuchteten hoch über der Erde in intensiven Grün- und Rottönen.
Trump: Doch keine Zölle gegen Europäer ab 1. Februar
Trump will Grönland kaufen. Dafür will er notfalls mit Zöllen einen Verkauf erzwingen. Davon rückt er nun ab.
So steht es um die globale Sicherheit
Donald Trump provoziert erneut: Mit seinen Grönland-Plänen und dem nebulösen "Friedensrat" stellt er die internationale Ordnung auf die Probe. So bewerten Sicherheitsexperten die aktuelle Lage.
Trump: Doch keine Zölle gegen Europäer ab 1. Februar
Trump will Grönland kaufen. Dafür will er notfalls mit Zöllen einen Verkauf erzwingen. Davon rückt er nun ab.
Atomenergie feiert Comeback
Atomkraft ist zurück – zumindest in Teilen der Welt. Besonders in Asien treiben Regierungen neue Reaktoren voran. China schaltete 2025 gleich 51 neue Meiler ans Netz. Länder wie Deutschland haben sich hingegen endgültig von der Technologie verabschiedet.
Kitzbühel: Das Hahnenkammwochenende steht vor der Tür
In Kitzbühel startet der Partyreigen zum Hahnenkammrennen. Society-Expertin Katharina Frühling berichtet live von der "Kitz Legends Night" und verrät, welche Stars von Arnold Schwarzenegger bis Franz Klammer in der Gamsstadt erwartet werden.
Mercosur-Abkommen steht auf der Kippe
Das Europaparlament fordert eine Überprüfung des Mercosur-Handelspakts durch den EuGH. Damit reagieren die Abgeordneten auf rechtliche und politische Bedenken – und bremsen den Abschluss des Deals vorerst aus.