Erwachsene in Deutschland haben durchschnittlich einmal im Jahr Durchfallerkrankungen, Kinder häufiger. Als Durchfall bezeichnet man sehr weichen oder flüssigen Stuhlgang, der mindestens dreimal innerhalb von 24 Stunden vorkommt. Häufig kommen Bauchschmerzen, -krämpfe und Blähungen hinzu, manchmal auch Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen. Durchfall kann unterschiedliche Ursachen haben. Häufig ist eine Magen-Darm-Infektion durch Noroviren oder Rotaviren der Auslöser. Handelt es sich um eine bakterielle Magen-Darm-Infektion, sind häufig Campylobacter oder Salmonellen die Ursache. Weitere Auslöser von Durchfall können ungewohnte Lebensmittel, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (z. B. Gluten- oder Laktoseintoleranz), das Reizdarmsyndrom, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcero) oder Medikamente sein. Treten Schwindel und Kreislaufprobleme auf, sollte schnell ärztliche Hilfe aufgesucht werden. Der Körper könnte zu viel Flüssigkeit und Salze verloren haben. Auch in diesen Fällen sollte man zum Arzt: • Nach 48 Stunden keine Besserung • Hohes Fieber • Blut im Stuhl • Schleim am Stuhl • Starke Schmerzen Nach wenigen Tagen oder einer Woche sollte eine akute Durchfallerkrankung meist überstanden sein. Bei normalem Durchfall reicht es in der Regel abzuwarten und den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. In der akuten Phase kann gezuckerter Tee helfen. Auch Salzgebäck, Reis, Bananen oder Zwieback werden empfohlen. Verzichtet werden sollte hingegen auf Kaffee, Fruchtsäure, Limonaden, Alkohol und fettige Speisen. Bei starkem Durchfall, kleinen Kindern oder älteren Menschen sollte der Flüssigkeits- und Elekrolytverlust mit einer Rehydratationslösung aus der Drogerie oder Apotheke ausgeglichen werden. Je nach Schwere und Dauer des Durchfalls können weitere Behandlungen infrage kommen.
Wie das Gehirn uns auch im Schlaf beim Abnehmen hilft
Wie das Gehirn uns auch im Schlaf beim Abnehmen hilft
Orkanartige Böen bis Windstärke 11 erwartet: Helgolandfähren fallen aus
Der erste Herbststurm des Jahres erreicht den Norden. Das hat auch Auswirkungen auf die ein oder andere Fährverbindung. Insbesondere Reisende nach Helgoland sind betroffen.
Überweisungen, Einreise, Zeit: Das ändert sich im Oktober
Geld in Sekunden, neue Sicherheitschecks bei Überweisungen und ein neues elektronisches Grenzsystem: Was bringt der kommende Monat noch für Verbraucherinnen und Verbraucher?
Afd-Kandidaten schaffen es in Stichwahl
Kandidaten der AfD haben es in drei NRW-Großstädten in die Stichwahl um den Oberbürgermeister-Posten geschafft. Die Entscheidung fällt in zwei Wochen.
Nach Karlsruhe-Pleite: Klose glaubt an seine Mannschaft
Die Pechsträhne des 1. FC Nürnbergs setzt sich fort. Cheftrainer Miroslav Klose glaubt an seine Mannschaft und der Verein weiterhin an Klose.
Beratungen nach Kommunalwahlen in NRW
Die Kommunalwahlen in NRW waren vor allem wegen der AfD mit Spannung erwartet worden. Mittlerweile ist klar: Sie konnte ihr Ergebnis fast verdreifachen. Welche Folgerungen ziehen die anderen Parteien?
Nach Karlsruhe-Pleite: Klose glaubt an seine Mannschaft
Die Pechsträhne des 1. FC Nürnbergs setzt sich fort. Cheftrainer Miroslav Klose glaubt an seine Mannschaft und der Verein weiterhin an Klose.