Während des Hurrikans „Helene” stand die Garage einer Familie aus Siesta Key im US-Bundesstaat Florida unter Wasser. Dies hatte unvorhergesehene Folgen für einen Tesla.
Ketchup selber machen: So gelingt der Klassiker
Ketchup ist aus den meisten Haushalten nicht wegzudenken. Wer Ketchup liebt, aber auf Zusatzstoffe verzichten möchte, sollte mal versuchen, Ketchup selbst herzustellen. Mit wenigen Zutaten gelingt ein köstlicher Tomatenketchup, der mit gekauften Produkten locker mithalten kann. In diesem Video zeigen wir Euch, wie der Soßen-Klassiker auch zu Hause gelingt.
Einfach erklärt: Was ist ein Kabinett in der deutschen Politik?
Ein Kabinett ist sowohl auf Bundes- als auch der Landesebene das das Herzstück einer Regierung. Dort werden politische Entscheidungen getroffen und Gesetze vorbereitet. Doch was genau ist ein Kabinett und wer gehört dazu? Wir erklären es Dir in diesem Video.
Jürgen Klopp: Sein Werdegang zur Trainer-Legende
Der gebürtige Stuttgarter Jürgen Klopp legte als Spieler und insbesondere Trainer eine beachtliche Karriere im Profi-Fußball hin. Als langjähriger Spieler übernahm Klopp im Februar 2001 das Traineramt beim Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 und führte den Verein wenig später in die 1. Bundesliga. Es war der Auftakt einer großen Karriere als Trainer. In den Folgejahren gewann Klopp mit Borussia Dortmund und dem englischen FC Liverpool mehrere große nationale und internationale Titel.
Nach Angriffen in Karibik: Pentagon kündigt Operation an
Nach Angriffen in Karibik: Pentagon kündigt Operation an. Das Pentagon untermauert seine US-Militärschläge in der Großregion Lateinamerika gegen Boote nun mit einem Namen: Operation «südlicher Speer». Was sich genau dahinter verbirgt, ist unklar.
Manege frei: MZ-Reporter übt Diabolo mit Circus Krone-Artisten
Wie spielt man Diabolo? MZ-Reporter Bernd Hofmann wagte den Schritt in die Manege des Circus Krone und ließ sich von dem Diabolo-Artisten Chu Chuan-Ho den ein oder anderen Trick zeigen.
Intervallfasten: Die 18:6-Methode einfach erklärt
Um Gewicht zu verlieren oder auf die Gesundheit zu achten, immer mehr Menschen setzen bei ihrer Ernährung auf Intervallfasten. Eine besonders beliebte Variante ist dabei die 18:6-Methode, bei der es täglich feste Essens- bzw. Fastenzeiten gibt. Alle Hintergründe, wie die Methode funktioniert, nützliche Tipps und eventuelle Risiken haben wir für Euch in diesem Video erklärt.
Ein Überblick über den Wehrdienst in Deutschland
Wegen der Bedrohung durch Russland und der veränderten Nato-Planungen benötigt die Bundeswehr rund 80.000 zusätzliche Soldaten. Zudem soll es 200.000 Reservisten geben, deren Zahl vor allem durch den neuen Wehrdienst gesteigert werden soll. Darauf haben sich SPD und Union geeinigt Das Gesetz soll 2026 in Kraft treten und sieht zunächst eine Wehrerfassung über einen Fragebogen zur Motivation und Eignung vor. Dieser soll an alle 18-Jährigen verschickt werden. Für Männer ist die Beantwortung verpflichtend. Zudem soll die verpflichtende Musterung der ab dem 1. Januar 2008 geborenen Männer starten. Sie werde schrittweise entsprechend dem Aufbau der Musterungskapazitäten auf den gesamten Jahrgang ausgeweitet. Sollte der Bedarf die Zahl an Freiwilligen übersteigen, soll der Bundestag über eine Bedarfswehrpflicht entscheiden können. Was ist die Wehrpflicht? Staaten mit einer Wehrpflicht können ihre Bürger zum Dienst in den Streitkräften verpflichten. Dieser Wehrdienst ist meist zeitlich begrenzt. Die Wehrpflicht steht in Deutschland im Grundgesetz. Von 1956 bis 2011 wurden Männer ab 18 Jahren hauptsächlich zum Dienst in der Bundeswehr verpflichtet. Der Dienst war zeitlich begrenzt. Wer den Dienst aus Gewissensgründen verweigern wollte, musste dafür einen Antrag stellen. Wurde dieser genehmigt, musste stattdessen ein Ersatzdienst, z.B. in der Altenpflege, absolviert werden. Wer sich ehrenamtlich mindestens vier Jahre im Zivil- und Katastrophenschutz engagierte, konnte sich vom Dienst befreien lassen. Seit 2011 ist die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt, abgeschafft wurde sie jedoch nie. Zuvor wurde lange über eine Reform der Bundeswehr diskutiert. Letztendlich passte die allgemeine Wehrpflicht für die Politik nicht mehr zur Sicherheitslage und den Einsätzen der Bundeswehr. Damit sei der Eingriff in die Grundrechte der verpflichteten Männer nicht mehr gerechtfertigt. Nach der Aussetzung konnten sich Männer und Frauen für einen freiwilligen Wehrdienst verpflichten. Die Wehrpflicht kann mit einfacher Mehrheit im Bundestag wieder eingeführt werden und tritt auch im Spannungs- oder Verteidigungsfall in Kraft.