Nach dem Erfolg der Freiheitlichen Partei (FPÖ) bei der Parlamentswahl in Österreich haben tausende Menschen in Wien gegen eine Rückkehr der Rechtspopulisten an die Macht demonstriert. FPÖ-Chef Herbert Kickl beansprucht den Auftrag zur Regierungsbildung für sich.
Die besten Kreuzfahrtschiffe der Welt: Nur diese glänzen mit fünf Sternen
Jedes Jahr werden Hunderte Kreuzfahrtschiffe getestet – doch 2025 haben nur fünf die Höchstwertung erreicht. Bewertet werden sie vom internationalen Standardführer „Insight Guides: Cruising & Cruise Ships 2025“. Bewertet wurde nach folgenden Kriterien: • Schiff (25 %): Ausstattung, Design, Technik • Kabinen (10 %): Komfort, Sauberkeit, Ruhe • Küche (20 %): Qualität, Vielfalt, Service • Service (20 %): Freundlichkeit, Professionalität • Erlebnis (20 %): Unterhaltung, Ausflüge, Atmosphäre Platz 5: Hanseatic inspiration Sie ist für Expeditionsreisen ausgelegt und wird im Insight Guides 2025 für ihr vielfältiges Bordprogramm und den exzellenten Service ausgezeichnet. Daten: · Baujahr: 2019 · Länge: 138 m · Passagiere: 230 · Crew: 145 · Decks: 8 Highlights: Observation Lounge, Außenpool, Fitness, Spa, Bibliothek, Theater, Restaurants. Sie bietet ein breites Kultur- und Freizeitangebot an Bord. Platz 4: Hanseatic spirit Die Zielgruppe sind Reisende ohne Kinder, die eine exklusive Expeditionsatmosphäre schätzen. Daten: · Baujahr: 2021 · Länge: 138 m · Passagiere: 199–230 · Crew: 170 · Kabinen: 120 Highlights: Restaurants, Spa, Fitness, Vortragsräume, Adults-only-Konzept. Mit innovativen Routen abseits touristischer Pfade bietet sie Expeditionsreisen auf höchstem Niveau. Platz 3: Hanseatic nature Die Hanseatic nature gilt laut Insight Guides 2025 als das weltweit bestbewertete Expeditionsschiff. Sie kombiniert modernste Technik für extreme Regionen mit hohem Komfort und Service. Das Schiff ist für Reisen in die Arktis, Antarktis und entlegene Gebiete ausgelegt. Daten: Baujahr: 2019 · Länge: 138 m · Passagiere: 230 (199 in der Antarktis) · Crew: 170 · Kabinen: 120 Highlights: Expeditionsausrüstung, Spa, Fitness, Restaurants, Vortragsräume. Platz 2: MS Europa Sie überzeugt durch klassische Eleganz, persönlichen Service und eine ruhige, stilvolle Atmosphäre. Daten: · Baujahr: 1999 (modernisiert 2024) · Länge: 198 m · Passagiere: 408 · Crew: 285 · Kabinen: 204 Highlights: Mehrere Restaurants und Bars, Spa- und Wellnessbereich, vielfältige Freizeit- und Kulturangebote. Platz 1: MS Europa 2 Sie richtet sich an anspruchsvolle Gäste, die Wert auf Individualität, Service und modernen Luxus legen. In der Kategorie „Small Ships“ (251–750 Passagiere) belegt sie den ersten Platz. Daten: · Baujahr: 2013 · Länge: 225 m · Passagiere: 516 · Crewmitglieder: 370 · Suiten: 251 (alle mit Balkon) Highlights: 7 Restaurants, 6 Bars, großer Pool, Spa, Fitness, Golf-Simulator, Kunstsammlung. Modernste Technik und ausgezeichnete Gastronomie sorgen für viel Raum und höchsten Komfort an Bord.
Bis zu 10 Meter lang: Forschende filmen mysteriöse Riesenqualle
Wissenschaftler haben vor der argentinischen Küste eine Stygiomedusa gigantea gefilmt. Die Riesenqualle wird teils mehr als 90 Kilogramm schwer und wurde seit der Entdeckung 1910 nur sehr selten beobachtet.
An diesen Orten im Rhein-Kreis Neuss wurden Filme gedreht
Im Rhein-Kreis Neuss wurden bereits zahlreiche Filme und Serien gedreht. Die Kulissen reichen von der Langen Foundation bis hin zu FS Karton, der Stadt Grevenbroich bis hin zum Bagger 288 im Tagebau Garzweiler, das Schloss Dyck und andere Orte in Dormagen. Der Bagger wurde für Dreharbeiten für „Westworld“ und „Die Tribute von Panem“ genutzt. Bei FS Karton in Neuss wurde die Netflix-Serie „The Wave“ gedreht. In Neuss-Holzheim wurde der mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Film „ Zwölf Winter“ mit Jürgen Vogel und Axel Prahl gefilmt. In Dormagen wurde ein Tatort mit Axel Prahl und Jan Josef Liefers sowie ein „Wilsberg“-Krimi mit Oliver Korittke und Leonard Lansink gedreht. Die Langen Foundation war Kulisse für „Verbotene Liebe“ sowie für einen Tatort. Das Schloss Dyck wurde für Dreharbeiten für einen Film über die Künstlerin Paula Modersohn-Becker genutzt. In Grevenbroich wurde die RTL-Serie „Freundinnen“ gedreht.
Caren Miosga: Die Moderatorin im Porträt
Am 11. April 1969 wird Caren Miosga in Peine geboren. Miosga und ihre zwei Schwestern wachsen in Ilsede auf. Sie studiert Geschichte und Slavistik in Hamburg. Im Anschluss arbeitet sie als Reporterin, Redakteurin und Moderatorin für mehrere Radiosender wie Radio Hamburg und N-Joy. 1999 wechselt Caren Miosga zum NDR und moderiert u.a. das NDR-Kulturjournal und im Ersten „Titel Thesen Temperamente“. Am 16. Juli 2007 übernimmt sie den Posten von Anne Will bei den Tagesthemen in der ARD. 2007 heiratet sie den Pathologen Tobias Grob, das Paar hat zwei gemeinsame Töchter. 2017 erhält Miosga zusammen mit Marietta Slomka und Peter Kloeppel die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Information“. 2021 wird sie mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Am 24. August 2022 präsentiert die Moderatorin eine Live-Show der Tagesthemen aus dem kriegsgebeutelten Kiew. Seit dem 20. September 2022 ist Miosga die dienstälteste Sprecherin der Tagesthemen. Im Mai 2023 wurde bekannt, dass Miosga die Talkrunde von Anne Will zum Jahr 2024 übernimmt. Am 5. Oktober 2023 moderiert sie zum letzten Mal die Tagesthemen: Nach 16 Jahren als Moderatorin verlässt sie die Sendung.
Auto rast in Flughafen: Neue Videos zeigen unfassbaren Crash in Detroit
Neue Videoaufnahmen zeigen, wie ein Auto am 23. Januar in ein Terminal des Flughafens von Detroit krachte. Einen terroristischen Hintergrund schließen die Behörden mittlerweile aus.
Auto rast in Flughafen: Neue Videos zeigen unfassbaren Crash in Detroit
Neue Videoaufnahmen zeigen, wie ein Auto am 23. Januar in ein Terminal des Flughafens von Detroit krachte. Einen terroristischen Hintergrund schließen die Behörden mittlerweile aus.
7 Fakten über Pop-Sängerin Taylor Swift
Die US-amerikanische Country-Sängerin, Gitarristin, Songwriterin und Musikproduzentin zählt mit rund 200 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlerinnen der Pop-Musik.2006 veröffentlichte sie ihre erste Single und ihr erstes Album. „Taylor Swift“ erreichte in den USA Platz fünf der Album-Charts. Benannt wurde Taylor Swift nach dem Singer-Songwriter James Taylor Taylor. Swift ist mit 14 Jahren die jüngste Musikerin, die jemals von Sony/ATV unter Vertrag genommen wurde. Ihren ersten Song „Lucky You“ schrieb sie im Alter von 12 Jahren. Alle ihre Songs schreibt sie selbst. Sie ist die stolze Besitzerin von u.a. 12 Grammy Awards und 14 MTV Video Music Awards.