Stefan Raab wird am 20. Oktober 1966 in Köln geboren. 1986 legt er am jesuitischen Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg sein Abitur ab. Nach seinem Grundwehrdienst in der Flugbereitschaft BMVg in Köln-Wahn studiert er Rechtswissenschaft in Köln und Bielefeld. Parallel absolviert er eine Lehre zum Metzger im Betrieb seiner Eltern. Von 1993 bis 1998 moderiert Raab beim Musiksender Viva seine erste eigene TV-Show mit dem Titel „Vivasion“. 1999 wechselt Raab zu ProSieben, wo er abends die TV-Show „TV Total“ moderiert. Raab trifft sich für seine Show sogar mit Kylie Minogue und Will Smith. Mit acht Liedern landet der Musiker Raab in den Top 10 der deutschen Charts: „Böörti Böörti Vogts“ (1994), „Hier kommt die Maus“ (1996), „Maschen-Draht-Zaun“ (1999), „Wadde hadde dudde da?“ (2000), „Hol mir ma ne Flasche Bier (Schluck, Schluck, Schluck)“ (2000), „Wir kiffen!“ (2001), „Gebt das Hanf frei“ (2002), „Space-Taxi“ (2002). 2000 nimmt er erstmals selbst als Sänger am Eurovision Song Contest teil. Mit „Wadde hadde dudda da?“ wird er Fünfter. 2010 sucht Raab in seiner Show „TV Total“ eine Teilnehmerin für den ESC in Oslo. Er findet sie in Lena Meyer-Landrut. Wenige Wochen später gewinnt sie als erst zweite Deutsche – nach Nicole 1982 – den Wettbewerb. 2001 tritt er in einem Box-Kampf gegen Weltmeisterin Regina Halmich an. 7,35 Millionen Zuschauer verfolgen den Kampf, den Raab klar verliert. 2004 organisiert er zum ersten Mal das „TV Total“-Turmspringen, bei dem Promis sich im Turmspringen probieren. Seit 2006 tritt der Moderator in „Schlag den Raab“ neun Jahre lang in einer der beliebtesten deutschen Samstagabend-Shows gegen Kandidaten an, die mindestens 500.000 Euro gewinnen konnten. 2008 initiiert er die TV Total Stock Car Crash Challenge, in der mehrere Prominente in Stockcar-Rennen gegeneinander antraten. Weitere von Raab erdachte Formate: das Promi-Springreiten, Quizboxen sowie die TV Total PokerStars.de Nacht, in der Promis gegeneinander pokern. 2013 gehört er zusammen mit Anne Will zu den Moderatoren des TV-Duells der Kanzlerkandidaten Angela Merkel und Peer Steinbrück. Am 17. Juni 2015 erklärt er, dass er seine TV-Karriere zum Ende des Jahres beenden würde. Längere Zeit hatte er sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. 2024 kündigt der Entertainer seine Rückkehr an. Im Fernsehen ist er wieder ab dem 14. September 2024 zu sehen. Auszeichnungen: 1997: Echo als „Nationaler Produzent“ 2000: Echo als „Nationaler Produzent“ 2000,2001,2002,2003: Bravo Otto als "Comedystar" 2004: Die Goldene Kamera als "Bester TV-Entertainer" 2005: Bester „Nationaler Produzent“ 2005: Bester „Medienpartner des Jahres“ 1991: Deutscher Fernsehpreis für "TV Total" 2007: Deutscher Fernsehpreis für "Schlag den Raab" 2008: Bambi in der Kategorie "Entertainment" 2010: Deutscher Fernsehpreis für "Unser Star für Oslo" 2011: Publikumspreis als bester Entertainer des Jahres Raab, der sein Privatleben so gut es geht geheim hält, hat mit seiner Lebensgefährtin Nike drei Kinder.
Nach Rehtötung: Jagdpächter im Visier der Behörden
Cham: Das Landratsamt ein Verfahren eingeleitet und prüft die Gründe für die Tötung und ihre Art und Weise. Mehrer Augenzeugen widersprechen vehement den Aussagen des Pächters, er habe das Tier schmerzlos durch einen Nackenstich getötet.
Luftangriffe oder Gespräche: Welche Optionen Trump im Iran hat
US-Präsident Donald Trump hat der Protestbewegung im Iran seine Unterstützung zugesagt. Doch wie könnten die USA den Demonstranten helfen? Möglich wären zum Beispiel Luftangriffe auf Ziele im Iran - diplomatische Initiativen spielen derzeit keine Rolle.
Union Berlin verlängert mit Chefcoach Baumgart
Union Berlin setzt auf Koninuität an der Seitenlinie: Die Köpenicker haben den Vertrag mit Cheftrainer Steffen Baumgart vorzeitig verlängert.
Gelsenkirchen: Von Bankraub betroffener Schließfach-Kunde berichtet
Deprimiert, «wie betäubt nach einer Spritze», fühlt sich ein Opfer des Gelsenkirchener Einbruchs in eine Bank-Filiale. Der Mann will klagen - zusammen mit rund 200 anderen Geschädigten.
Union Berlin verlängert mit Chefcoach Baumgart
Union Berlin setzt auf Koninuität an der Seitenlinie: Die Köpenicker haben den Vertrag mit Cheftrainer Steffen Baumgart vorzeitig verlängert.
Vorsicht bissig: Zwei-Meter-Hai aus Krabbenfalle befreit
Ein zwei Meter langer Sandbankhai hatte sich in einer Krabbenfalle verfangen. Marinepolizisten auf Streife entdeckten das Tier.
Bulgariens Kukeri-Tänzer lassen uralte Winterrituale aufleben
In Bulgarien erwacht jeden Januar das Leben. Kukeri-Tänzer ziehen durch die Dorfstraßen, vertreiben mit uralten Ritualen böse Geister und feiern das Ende des Winters.