Kommen nach all dem Regen und den Stürmen noch ein paar sonnige und warme Tage? Es sieht ganz danach aus! In der zweiten Oktoberhälfte könnte es in Deutschland durchaus spätsommerlich anmuten, denn durch die Verlagerung von Hochdruckgebieten nach Süden und Osten sowie einem Tiefdruckgebiet auf dem Atlantik kommt womöglich warme Luft aus dem Südwesten zu uns. Wie sicher das ist und wie warm es dann werden könnte, erläutert unser Meteorologe Alban Burster beim Blick auf den 16-Tage-Wettertrend für Deutschland.
Wetter heute: Krasser Schneesturm versus Mildluft
Am Freitag, dem 9. Januar, sorgt Sturmtief ELLI für eine chaotische Wetterlage in Deutschland. Während es im Süden in milder Luft teils freundlich bleibt, tobt im Norden ein heftiger Schneesturm. Besonders zwischen Niedersachsen und Brandenburg fällt zeitweise intensiv Schnee, begleitet von stürmischem Wind und Schneeverwehungen. Der Verkehr kann dadurch stark beeinträchtigt werden. In unserem täglich frisch produzierten Video "Wetter heute" erfährst du alles Wichtige zum Start in den Tag.
Trump: "P. Diddy" bat mich um Begnadigung
US-Rapper Sean Combs soll wegen Sexualstraftaten mehr als vier Jahre im Gefängnis verbringen. Er geht gegen das Urteil in Berufung. Zudem bittet er auch den US-Präsidenten um eine Begnadigung.
Mit "Momentum, Selbstbewusstsein und Bock": Iserlohn dreht Spiel gegen Meister Berlin
Dank eines späten Doppelpacks von Colin Ugbekile feiern die Iserlohn Roosters einen 4:3-Erfolg gegen Meister Eisbären Berlin. Alle Tore und Stimmen zum Spiel im Clip.
Det tauscht Mazda MX-5 gegen neuen Roadster (Folge 432)
GRIP-Zuschauerin Adriana kann ihren zehn Jahre alten Mazda MX-5 nicht mehr sehen. Das Auto macht Probleme und hat im Laufe der Jahre diverse Macken gesammelt. Gebrauchtwagenexperte Det Müller soll helfen. Er muss für Adriana dringend einen neuen Roadster finden. Am besten vom Schlage eines Audi TT oder BMW Z4. Doch gute Exemplare sind rar - und Adrianas Budget ist nicht grenzenlos: 5.000 Euro hat sie auf der Naht, plus der Kohle, die Det noch für den MX-5 erzielt. Damit sich der Verkauf des Mazda lohnt, braucht der Japaner eine Rundumkur. Ob Det den MX-5 tatsächlich gewinnbringend verkaufen kann - und ob er am Ende einen schicken Nachfolge-Roadster für Adriana findet?
Hybrid-Challenge: Elektro gegen Erdgas (Folge 433)
Erdgas- oder Elektrohybrid-Antrieb? Energie sparen mit zwei unterschiedlichen Konzepten und trotzdem schnell ans Ziel - geht das überhaupt? Helge Thomsen und Sidney Hoffmann wollen es genau wissen und starten zur großen Energiespar-Challenge. Start: eine Tankstelle in der Nähe von Frankfurt. Ihr Ziel: Flensburg. Über 620 Kilometer müssen die beiden Auto-Profis zurücklegen, dabei sparsam, aber dennoch schnell sein. Wer als erster im hohen Norden ankommt, hat gewonnen. Sidney entscheidet sich für den Klassiker unter den alternativen Antrieben: den Elektro-Hybrid. Seine Wahl fällt auf einen Hyundai IONIQ Hybrid. Sidney glaubt, der Koreaner sei besser. Allein schon durch die Möglichkeit, die unterstützende Batterie durch Rekuperation während der Fahrt zu laden. Helge entscheidet sich für ein fossiles Sparwunder mit ebenfalls extrem niedrigen CO2-Werten. Der Audi A5 g-tron, dessen Verbrennungsmotor Benzin und Erdgas schluckt, ist Spitzenklasse in Sachen geringer Verbrauch und d
Det verkauft VW Caddy (Folge 433)
GRIP-Zuschauerin Nina will ihren gebrauchten VW Caddy loswerden. Und das für möglichst viel Geld! Doch keiner möchte ihn haben. Da Nina auf die Euros angewiesen ist, bittet sie Det Müller um Hilfe. Mit kleineren Kosmetikarbeiten kann sich der Hochdach-Kombi dann auch wirklich sehen lassen. Det gibt interessante Tipps und zeigt die besten Tricks, um das Vehikel möglichst lukrativ zu verkaufen. Nur: Ob er für den Caddy tatsächlich noch mindestens 4.000 Euro bekommt?
Günstige Elektroautos im Test (Folge 433)
GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie checkt Cityflitzer mit Elektroantrieb. Für die meisten Autofahrer sind die Modelle von Tesla viel zu teuer, doch es geht auch billiger - und zwar für 10.000 Euro. Und das sowohl gebraucht als auch neu! Da wäre zum Beispiel ein gebrauchter Mitsubishi i-MiEV mit 67 Elektro-PS und einer theoretischen Reichweite von 150 Kilometern. Oder ein neuer Renault Twizy Cargo mit 18 PS, der 120 Kilometer weit stromern soll. Der dritte Flitzer ist ebenfalls günstig: ein Renault Zoé mit 88 PS, dem laut Hersteller erst nach 210 Kilometern der Saft ausgeht. Alle drei Elektroautos bekommt man tatsächlich schon für rund 10.000 Euro. Bleibt die Frage: Was taugen die Stromer? Und: Stimmen die Herstellerangaben in Sachen Reichweite? Genau das findet Matthias heraus und kürt am Ende seinen Favoriten.