glomex Logo
News

Fichten fällen am Falkenstein-Gipfel: Die Borkenkäfer-Situation im Nationalpark Bayerischer Wald

Trübe Aussichten am Gipfel des Falkensteins: Denn am Berg gibt es ein „kleines“ Problem. Zahlreiche Fichten sind vom Borkenkäfer befallen. Grundsätzlich ist das Motto im Nationalpark Bayerischer Wald: „Natur Natur sein lassen.“ Menschliche Eingriffe sind auf einem Großteil der Fläche des Schutzgebiets tabu. Problematisch ist der Borkenkäferbefall am Gipfel aber unter anderem, weil beispielsweise größere Äste der befallenen Fichten unkontrolliert auf die Wanderwege oder das Schutzhaus stürzen könnten. Deshalb sind die Bäume Anfang der Woche kontrolliert gefällt worden. Die meisten Fichten bleiben dann als Totholz am Gipfel liegen.

Related Videos

Tiroler Polizei wird digitaler

Stahlgipfel: Merz fordert Bevorzugung heimischer Stahlhersteller

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich für eine Bevorzugung von heimischen Herstellern von Stahl ausgesprochen. Beim Stahlgipfel sei ihm gegenüber der Wunsch geäußert worden, "dass europäischer Stahl und auch deutscher Stahl präferiert verwendet werden soll", sagte Merz am Donnerstag nach einem Treffen mit Industrievertretern. Er werde sich nun bei der EU dafür einsetzen, dass dies ermöglicht wird.

Madonna 'kann nicht aufhören', Rosalías Album 'LUX' zu hören

Madonna 'kann nicht aufhören', Rosalías unveröffentlichtes Album 'LUX' zu hören.

Wasserknappheit bedroht Athen: Forscher entdecken Süßwasser unter dem Meer

Griechenland kämpft mit akuter Wasserknappheit, vor allem in Athen. Eine sensationelle Entdeckung gibt jedoch Hoffnung. Tief unter dem Meeresboden haben Forscher ein uraltes Süßwasserlager gefunden.

Modern Arnis

Hanna Rauch liebt die Würfe im Modern Arnis – für die Neumarkterin fühlt sich das Training wie Fliegen an. Wir waren beim Training dabei.

Koala im Beutel - Süßer Nachwuchs traut sich immer mehr hervor im Zoo Leipzig

Im Zoo Leipzig gibt es Grund zur Freude: Im Beutel von Koala-Dame Erlinga wächst ein kleines Jungtier heran.

Stahlgipfel: Merz macht sich für Industriestrompreis stark

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich für eine deutliche Absenkung der Strompreise für die deutsche Industrie ausgesprochen. Ohne diese sei sie nicht überlebensfähig, sagte der Bundeskanzler nach einem Treffen mit Vertretern der Stahlindustrie im Kanzleramt. Aktuell liefen Verhandlungen in Brüssel, die Aussichten seien gut, dass der Industriestrompreis genehmigt werde.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).