Trübe Aussichten am Gipfel des Falkensteins: Denn am Berg gibt es ein „kleines“ Problem. Zahlreiche Fichten sind vom Borkenkäfer befallen. Grundsätzlich ist das Motto im Nationalpark Bayerischer Wald: „Natur Natur sein lassen.“ Menschliche Eingriffe sind auf einem Großteil der Fläche des Schutzgebiets tabu. Problematisch ist der Borkenkäferbefall am Gipfel aber unter anderem, weil beispielsweise größere Äste der befallenen Fichten unkontrolliert auf die Wanderwege oder das Schutzhaus stürzen könnten. Deshalb sind die Bäume Anfang der Woche kontrolliert gefällt worden. Die meisten Fichten bleiben dann als Totholz am Gipfel liegen.
Großdemo in Berlin gegen Irans Regime
Unter den Säulen des Brandenburger Tors protestierten am Samstag Tausende gegen die Herrschaft der Mullahs im Iran. Ihre Botschaft ist eindeutig: Weder Theokratie noch Monarchie – die Zukunft soll eine demokratische Republik sein.
Immer mehr Akademiker unter 30 ohne Jobs
Ein guter Abschluss galt lange als Eintrittskarte ins Berufsleben. Doch für viele Akademiker unter 30 bleibt die Tür verschlossen. Das sind die Gründe für diesen alarmierenden Trend am Arbeitsmarkt.
So kämpft die SPD um verlorene Wähler
Der Verlust klassischer Stammwähler hat der SPD stark zugesetzt. Mit einem klareren sozialpolitischen Profil, stärkerem Kampf für Arbeitnehmerrechte - sprich den ureigenen SPD-Kernthemen - will die Partei zu alter Stärke zurückfinden.
Brandenburg: AfD-Jugend gegründet
In Brandenburg formiert sich ein Landesverband der neuen AfD-Jugendorganisation.
Brandenburg: AfD-Jugend gegründet
In Brandenburg formiert sich ein Landesverband der neuen AfD-Jugendorganisation.
Simone Thomalla trägt optische Illusion beim Semper Opernball
Am Freitag (6.2.) verwandelte sich die Dresdner Semperoper wieder in einen Ballsaal. Unter den Gästen ist auch Simone Thomalla – und das mit einem ungewöhnlichen Outfit.
Kreis Unna: Tödlicher Unfall auf der A2
Bei Bönen kommt es auf der Autobahn zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Motorradfahrer. Ein Mensch stirbt.