glomex Logo
News

Fichten fällen am Falkenstein-Gipfel: Die Borkenkäfer-Situation im Nationalpark Bayerischer Wald

Trübe Aussichten am Gipfel des Falkensteins: Denn am Berg gibt es ein „kleines“ Problem. Zahlreiche Fichten sind vom Borkenkäfer befallen. Grundsätzlich ist das Motto im Nationalpark Bayerischer Wald: „Natur Natur sein lassen.“ Menschliche Eingriffe sind auf einem Großteil der Fläche des Schutzgebiets tabu. Problematisch ist der Borkenkäferbefall am Gipfel aber unter anderem, weil beispielsweise größere Äste der befallenen Fichten unkontrolliert auf die Wanderwege oder das Schutzhaus stürzen könnten. Deshalb sind die Bäume Anfang der Woche kontrolliert gefällt worden. Die meisten Fichten bleiben dann als Totholz am Gipfel liegen.

Related Videos

Neue Demenz-Anzeichen alarmieren Top-Psychologen

Neue Demenz-Anzeichen alarmieren Top-Psychologen

Mehr als 20.000 Kilometer Stau während der Ferien in Bayern

28 Kilometer Stau am Stück und mehr als 9.500 Stunden verloren: Die Sommerferien forderten Autofahrern in Bayern viel Geduld ab. Die Bilanz des ADAC bringt noch mehr zum Vorschein.

Videografik: Seltene Erden und ihre Verwendung

Europäische Unternehmen treffen bei der Beschaffung von Seltenen Erden aus China weiterhin auf große Probleme. Laut der EU-Handelskammer in China gibt es bei den wichtigen Metallen bislang "keine langfristigen und nachhaltigen Lösungen". Die Metalle werden für die Produktion vieler technischer Geräte gebraucht.

Mathe-Quiz: Kannst du diese Rechnung lösen? (Folge 3)

Das ultimative Mathe-Quiz: Komplexe Rätsel, knifflige Denkaufgaben und Zahlen, die dein Gehirn richtig fordern

Heftige Proteste: Fotos von Trump und Epstein auf Schloss Windsor

Demonstranten machen ihrem Ärger zum Staatsbesuch Luft: Bilder mit Donald Trump an der Seite von Sexualstraftäter Jeffrey Epstein am Schloss sorgen für Aufsehen.

Rätsel: Wie viele Länder mit diesem Anfangsbuchstaben kennst du? (Folge 3)

Wie viele Begriffe fallen dir ein, wenn nur ein einziger Buchstabe vorgegeben ist? Ob Länder, Städte, Tiere oder Obst: In jeder Runde gilt es, mit Köpfchen und Schnelligkeit die passenden Antworten zu finden. Mach mit und teste, wie kreativ du bist!

7000 Firmen könnten heuer in die Pleite schlittern

Immer mehr Unternehmen schlittern in die Insolvenz: Die Zahl der Firmenpleiten dürfte heuer auf 7000 steigen, schätzt Ricardo-José Vybiral, Chef des Kreditschutzverbands KSV1870. Das ist ein Rekordhoch. Zum Vergleich: Im Vorjahr gab es 6587 Insolvenzen, 2023 waren es 5380, was in etwa dem langjährigen Durchschnitt entsprach.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).