Trübe Aussichten am Gipfel des Falkensteins: Denn am Berg gibt es ein „kleines“ Problem. Zahlreiche Fichten sind vom Borkenkäfer befallen. Grundsätzlich ist das Motto im Nationalpark Bayerischer Wald: „Natur Natur sein lassen.“ Menschliche Eingriffe sind auf einem Großteil der Fläche des Schutzgebiets tabu. Problematisch ist der Borkenkäferbefall am Gipfel aber unter anderem, weil beispielsweise größere Äste der befallenen Fichten unkontrolliert auf die Wanderwege oder das Schutzhaus stürzen könnten. Deshalb sind die Bäume Anfang der Woche kontrolliert gefällt worden. Die meisten Fichten bleiben dann als Totholz am Gipfel liegen.
k!News-Schlagzeilen: Hegseth unter Druck, Hamas übergibt Leiche, Trumps Tiraden gegen Somalia
Nach einem tödlichen US-Militär Einsatz in der Karibik wächst der Druck auf Verteidigungsminister Pete Hegseth. Die Hamas hat die sterblichen Überreste von Sudthisak Rinthalak an Israel übergeben. US-Präsident Donald Trump attackiert seit Tagen Somalier in den USA. Die wichtigsten Nachrichten des Tages – kurz zusammengefasst.
Schwammregion Holzwinkel-Altenmünster startet
Immer häufiger gibt es extreme Wetterlagen wie Starkregen oder lange Trockenperioden. Um besser mit derartigen Herausforderungen umzugehen, hat der Freistaat Bayern ein Pilotprojekt, die sogenannten Schwammregionen ins Leben gerufen. Zehn ausgewählte Gebiete testen dabei neue Wege, Wasser in der Landschaft sinnvoll zurückzuhalten, natürliche Kreisläufe zu stärken und den ländlichen Raum widerstandsfähiger gegen Klimaextreme zu machen. Auch der Holzwinkel mit Altenmünster ist Teil dieses Modellvorhabens. Ein eigenes Team arbeitet seit Herbst daran, passgenaue Lösungen für die Region zu entwickeln.
600 Weihnachtsbäume in einem Haus
Die Jeromins aus Niedersachsen haben es wieder geschafft: Mit über 600 geschmückten Weihnachtsbäumen in ihrem Haus brechen sie erneut den Weltrekord. Seit Jahren sind sie unangefochtene Titelträger – das Schmücken ist für sie ein monatelanger Marathon.
EU-Militärausschuss: Europa braucht einheitliche Drohnenstrategie
Wie kann sich Europa im Ernstfall gegen Drohnen und Cyberangriffe verteidigen? Der Vorsitzende des EU-Militärausschusses, General Sean Clancy erklärt die gemeinsame Abwehrstrategie im Interview mit Euronews.
Länder wollen modernen Staat - Finanzfrage soll vertagt werden
Der Finanzstreit von Bund und Ländern scheint festgefahren. Dafür hat ein anderer Plan gute Aussichten: 200 Punkte für einen modernen Staat.
Bürgergeld: Viele suchen keinen Job
Mehr als die Hälfte der Bürgergeld-Empfänger:innen hat in den letzten vier Wochen nicht nach einem Job gesucht. Fast jeder zweite gibt an, nie ein Stellenangebot vom Jobcenter erhalten zu haben. Das zeigt eine Umfrage der Bertelsmann Stiftung.
Länder wollen modernen Staat - Finanzfrage soll vertagt werden
Der Finanzstreit von Bund und Ländern scheint festgefahren. Dafür hat ein anderer Plan gute Aussichten: 200 Punkte für einen modernen Staat.