Trübe Aussichten am Gipfel des Falkensteins: Denn am Berg gibt es ein „kleines“ Problem. Zahlreiche Fichten sind vom Borkenkäfer befallen. Grundsätzlich ist das Motto im Nationalpark Bayerischer Wald: „Natur Natur sein lassen.“ Menschliche Eingriffe sind auf einem Großteil der Fläche des Schutzgebiets tabu. Problematisch ist der Borkenkäferbefall am Gipfel aber unter anderem, weil beispielsweise größere Äste der befallenen Fichten unkontrolliert auf die Wanderwege oder das Schutzhaus stürzen könnten. Deshalb sind die Bäume Anfang der Woche kontrolliert gefällt worden. Die meisten Fichten bleiben dann als Totholz am Gipfel liegen.
"Tiefste Barbarei": Merz warnt vor Russland
Bundeskanzler Friedrich Merz dämpft Hoffnungen auf ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs durch Diplomatie. Die Moskauer Führung beschrieb Merz als auf Dauer kriegsabhängig.
Tanzen im Rollstuhl - Gaming ohne Grenzen
Barrierefreiheit für Computerspiele rückt stärker in den Fokus der Gaming-Branche. Rund acht Millionen Menschen in Deutschland, die regelmäßig digitale Spiele nutzen, geben an, eine Behinderung zu haben. Mit der richtigen Technik können auch Menschen im Rollstuhl ein Tanzspiel erleben.
Straße verschluckt Lkw: Senklöcher sorgen in New Jersey für Panik
In der Stadt Phillipsburg in New Jersey haben sich seit Montag mindestens drei Senklöcher aufgetan. Ein Lkw wurde von einem Loch in der Straße verschluckt. Anwohner sind besorgt.
Straße verschluckt Lkw: Senklöcher sorgen in New Jersey für Panik
In der Stadt Phillipsburg in New Jersey haben sich seit Montag mindestens drei Senklöcher aufgetan. Ein Lkw wurde von einem Loch in der Straße verschluckt. Anwohner sind besorgt.
Merz für Klarnamen-Pflicht im Internet
Beim politischen Aschermittwoch in Trier macht Kanzler Friedrich Merz unmissverständlich klar: Hetze, Desinformation und anonyme Kampagnen im Netz sollen eingedämmt werden. Sein Rezept: eine Klarnamenpflicht im Internet.
Revanche geglückt: Bayer dank Schick auf Achtelfinal-Kurs
Nur vier Wochen nach dem Duell in der Ligaphase tritt Bayer Leverkusen erneut bei Olympiakos Piräus an. Unter ohrenbetäubendem Lärm behält die Werkself diesmal die Nerven.
Vorgetäuschte Panne: ICE-Agenten locken Familienvater in die Falle
Umstrittener Einsatz der Einwanderungsbehörde ICE in Columbia Heights im US-Bundesstaat Minnesota. Agenten lockten einen Anwohner unter dem Vorwand einer Autopanne aus dem Haus, um ihn festzunehmen. Der sechsfache Vater aus Mexiko ist laut den Behörden vorbestraft.