glomex Logo
Newest videos

Mutmaßlicher IS-Unterstützer plante Anschlag auf israelische Botschaft – Haftbefehl erlassen

Berlin/Karlsruhe: Ein mutmaßlicher Unterstützer der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) befindet sich wegen eines geplanten Anschlags auf die israelische Botschaft in Deutschland in Untersuchungshaft. Der Verdächtige, Omar A., wurde in Bernau festgenommen und am Sonntag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs (BGH) vorgeführt. Laut der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe soll der Libyer einen Angriff mit Schusswaffen auf die israelische Botschaft in Berlin geplant haben. Der BGH-Richter in Karlsruhe erließ daraufhin einen Haftbefehl. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bezeichnete den vereitelten Anschlag als „feigen Terrorplan“. Innenministerin Nancy Faeser warnte angesichts des Vorfalls vor der weiterhin hohen Terrorgefahr in Deutschland und hob die Wichtigkeit des Schutzes jüdischer und israelischer Einrichtungen hervor. Der Hinweis auf den Verdächtigen soll von einem ausländischen Nachrichtendienst stammen. Inwieweit der Anschlagsplan konkret war, wird erst nach der Auswertung der sichergestellten Beweismittel feststehen. Die Sicherheitsbehörden haben in diesem und in anderen ähnlich gelagerten Fällen in letzter Zeit schnell reagiert. Die Wohnung des Beschuldigten sowie eine weitere, zu einer nicht tatverdächtigen Person gehörende Wohnung im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen wurden durchsucht. Der Verdächtige soll noch heute dem Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt werden, der über die Anordnung der Untersuchungshaft entscheiden wird. Laut Informationen der dpa handelt es sich bei dem Verdächtigen um einen Libyer, dessen Asylantrag abgelehnt wurde.

Related Videos

Archäologischer Grusel-Fund: Forscher machen düstere Entdeckung in der Arktis

Der britische Polarforscher Sir John Franklin lässt Forscher:innen keine Ruhe: Dessen letzte Expedition im Jahr 1845-1848 wirft nämlich bis heute Fragen auf.

Femizid in NÖ: Viele Fragen zum Verdächtigen offen

Nach der Bluttat in Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) ist nun die Leiche des mutmaßlichen Verdächtigen aus einem Kellerstollen geborgen worden. Den aktuellen Ermittlungsstand, weiß PULS 24 Chronik-Chefreporterin Magdalena Punz.

Die schädlichen Auswirkungen des Doom-Scrollings auf die psychische Gesundheit

Eine neue Studie zeigt einen starken Zusammenhang zwischen übermäßigem Konsum von Inhalten und einer Verschlechterung der psychischen Gesundheit. Die durchschnittliche Person verliert drei Tage pro Monat durch Scrollen, Streaming und Bingeing von Online-Inhalten, wobei die Generation Z mit fünf Tagen pro Monat sogar noch höhere Werte angibt. Diejenigen mit „sehr schlechter“ psychischer Gesundheit schneiden am schlechtesten ab: Sie verlieren monatlich bis zu sechs Tage, und 19 % von ihnen geben an, 15 oder mehr Tage zu verlieren. Die Studie zeigt auch einen Zusammenhang zwischen hohem Medienkonsum und Schuldgefühlen: Personen mit schlechter psychischer Gesundheit haben sieben Mal Schuldgefühle pro Monat. Übermäßiger Medienkonsum kann sich negativ auf die Stimmung auswirken: 36 % der Befragten gaben an, dass ihre Stimmung oft von dem beeinflusst wird, was sie online sehen. Interessanterweise neigen Menschen mit sehr schlechter psychischer Gesundheit am ehesten dazu, TikTok übermäßig zu nutzen und Multitasking zwischen verschiedenen Geräten zu betreiben, was ihre psychische Verfassung weiter verschlechtert. Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt der Psychiater Dr. Sham Singh, technikfreie Zonen einzurichten, Vorsätze ohne Telefon zu fassen und den Medienkonsum zu reflektieren, um Schuldgefühle zu vermeiden und die Kontrolle zurückzugewinnen. Da der Medienkonsum immer weiter ansteigt, ist es wichtig zu erkennen, wie er sich auf die psychische Gesundheit auswirkt, und proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um die negativen Auswirkungen zu mildern.

Maresca trotz Pleite: "Leistung war sehr gut"

Chelsea verlor im Gastspiel bei Liverpool knapp mit 1:2. Blues-Trainer Enzo Maresca versucht jedoch die positiven Dinge zu sehen und glaubt, dass sein Team die Partie "über Strecken dominierte".

Ferrari dominiert: Das Formel-1-Reife(n)zeugnis zum Großen Preis in Austin

Max Verstappen baut sein Vorsprung auf Lando Norris aus, Ferrari mit dem ersten Doppelsieg seit Monaten und ein Wochenende zum Vergessen für Mercedes. Wir blicken zurück auf den Großen Preis in Austin.

Ferrari dominiert: Das Formel-1-Reife(n)zeugnis zum Großen Preis in Austin

Max Verstappen baut sein Vorsprung auf Lando Norris aus, Ferrari mit dem ersten Doppelsieg seit Monaten und ein Wochenende zum Vergessen für Mercedes. Wir blicken zurück auf den Großen Preis in Austin.

Flauschige Kostüme: Halloween Hundeparade sorgt für Schmunzler

Spider-Man, die Minions und mehr: Für die Tompkins Square Halloween Dog Parade sind Hunde und deren Besitzer durch New York in ihren schönsten Halloween-Kostümen spaziert.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).