Eine neue Studie hat gezeigt, dass der Konsum von hochpotentem Cannabis einzigartige Spuren in der DNA hinterlassen kann, insbesondere bei Konsumenten, die von einer Psychose bedroht sind. In der in der Fachzeitschrift Molecular Psychiatry veröffentlichten Studie wurde untersucht, wie der Cannabiskonsum die DNA durch Methylierung verändert, einen Prozess, der die Aktivierung oder Deaktivierung von Genen regelt. Diese epigenetische Wirkung wurde bei gesunden Personen und bei Personen, die eine erste psychotische Episode erlebt hatten, untersucht. An der Studie nahmen 239 Personen mit einer Psychose in der Vorgeschichte und 443 ohne psychische Probleme teil, wobei der Cannabiskonsum untersucht und DNA-Proben entnommen wurden. Sie ergab, dass der häufige Konsum von hochpotentem Cannabis die DNA-Methylierung in Genen verändert, die mit dem Immunsystem und dem Energiestoffwechsel in Verbindung stehen. Diese Veränderungen wurden bei Menschen mit Psychosen in unterschiedlichem Maße beobachtet, was auf einen möglichen Zusammenhang zwischen starkem Cannabis und der Veranlagung zu Psychosen hinweist. Der Gehalt an THC, der psychoaktiven Substanz in Cannabis, hat im Laufe der Jahrzehnte zugenommen, und Studien zeigen, dass täglicher Cannabiskonsum das Risiko für psychotische Störungen um das Fünffache erhöht. Den Forschern zufolge könnte das Verständnis der durch Cannabis verursachten epigenetischen Veränderungen zu Fortschritten bei der Ermittlung von Risikobiomarkern für Psychosen führen. Diese Studie öffnet die Tür zur Erforschung der Frage, wie Cannabiskonsum die menschliche Biologie beeinflusst und wie diese genetischen Veränderungen zur Entwicklung neuer Behandlungen genutzt werden können.
Zahl der Abschiebungen aus Deutschland deutlich gestiegen
Bei der Migrationspolitik werden immer wieder Rückführungen von Menschen in ihre Heimatländer diskutiert. Im Vergleich zum Vorjahr gibt es bei den Abschiebezahlen aus Deutschland klare Veränderungen.
Einfach erklärt: Das Elterngeld in Deutschland
Wer nach der Geburt des Kindes nicht oder nur wenig arbeitet, kann Elterngeld beantragen. Unterschiedliche Modelle ermöglichen es den Elternteilen sich die Care-Arbeit aufzuteilen. Welche Modelle es gibt, Neuregelungen und wie man das Elterngeld berechnen kann, zeigen wir im Video.
Georgien: Neuauszählung bestätigt Wahlsieg von Regierungspartei
Nach der umstrittenen Parlamentswahl in Georgien hat eine teilweise Neuauszählung der Stimmen den Sieg der Regierungspartei Georgischer Traum bestätigt. Die Neuauszählung erbrachte laut Wahlkommission "keine wesentliche Änderung der zuvor bekannt gegebenen offiziellen Ergebnisse". Die Opposition wirft dem Regierungslager vor, ihr den Wahlsieg "gestohlen" zu haben.
Flutkatastrophe in Spanien: Wassermassen reißen Brücke weg
Die Lage in Spanien bleibt verheerend. Eine Brücke in Valencia hält den Fluten nicht stand. Aufnahmen aus der Luft zeigen die schrecklichen Ausmaße der Zerstörung.
Beerpong-Meisterschaft: Kann taff den Titel holen?
Jetzt wird es sportlich! Rund 380 Teams treten an, und unsere Reporter Phillip und Alex sind mittendrin – denn beim Beerpong muss das Runde ins Runde. Ob taff den Titel holen kann?
40 Prozent teurer: Rekordpreise für KFZ-Versicherungen
Der Preisanstieg in der Kfz-Versicherung liegt weit über der Inflationsrate - eine Hauptursache sind die teuren Ersatzteile der Autohersteller
Inflation steigt in der Eurozone stärker als erwartet
Die Inflation ist in der Eurozone im Oktober deutlich gestiegen. Lebensmittel und Dienstleistungen treiben die Preise an. Eine zweite Teuerungswelle fürchten Ökonomen zwar nicht, die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank rückt aber in den Fokus.