Wöginger-Diversion gekippt: Experte sieht Schaden am Vertrauen
Das Oberlandesgericht hebt die Diversion für ÖVP-Klubobmann August Wöginger auf. Antikorruptionsexperte Martin Kreutner analysiert, warum die Voraussetzungen fehlten und der "Postenschacher" nun verhandelt werden muss.
Grasser bekommt Fußfessel nun Anfang Jänner
Spätestens nach Weihnachten darf Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser den Innsbrucker „Ziegelstadl“ endgültig verlassen. Anfang Jänner bekommt er die Fußfessel, berichtet die Austria Presse Agentur am Donnerstag unter Berufung auf „sichere Quellen“.
Ukraine antwortet auf Trumps Friedensplan
Die Ukraine hat auf den von den USA vorgelegten Friedensplan reagiert und ihre Stellungnahme nach Washington geschickt. Einzelheiten zu diesem Gegenvorschlag sind bisher nicht bekannt. Der von der Regierung unter US-Präsident Donald Trump präsentierte Plan war zuvor teils als „russische Wunschliste“ kritisiert worden, weil er zentrale Forderungen Moskaus weitgehend übernommen hatte.
USA beschlagnahmen Öltanker vor der Küste Venezuelas: Was bisher bekannt ist…
Die USA haben laut US-Präsident Donald Trump den Öltanker „The Skipper“ vor der Küste Venezuelas beschlagnahmt und damit die Spannungen zwischen Washington und Caracas weiter verschärft. „Wir haben gerade einen Tanker vor der Küste Venezuelas beschlagnahmt, einen großen Tanker, sehr groß, den größten, den wir je hatten. Und es gibt noch weitere Entwicklungen“, sagte Trump. Nachdem ein Video der Beschlagnahmung veröffentlicht worden war, bezeichnete Justizministerin Pam Bondi das Schiff als „Rohöltanker, der sanktioniertes Öl aus Venezuela und dem Iran transportierte“. Dieser Schritt könnte ein Signal für neue und verstärkte Bemühungen sein, Venezuelas wichtigste Einnahmequelle, das Öl, ins Visier zu nehmen. Laut einem hochrangigen Militärbeamten und einer mit der Operation vertrauten Quelle begann die Beschlagnahmung des Tankers kurz nach dessen Auslaufen aus dem venezolanischen Hafen. Die Quellen fügten hinzu, dass die Operation von der USS Gerald R. Ford ausging, einem Flugzeugträger, der im Rahmen eines umfassenderen US-Militäraufgebots seit Wochen in der Region stationiert ist. Laut Quellenangaben waren an der Mission zwei Hubschrauber, Spezialeinsatzkräfte, 10 Mitglieder der US-Küstenwache und 10 Marinesoldaten beteiligt. Das Enterteam bestand aus dem Maritimen Sicherheits- und Reaktionsteam der Küstenwache, einer Eliteeinheit für maritime Abfangeinsätze mit Sitz in Chesapeake, Virginia. Die venezolanische Regierung erklärte als Reaktion auf die Beschlagnahmung, es handele sich um einen „dreisten Diebstahl und einen Akt internationaler Piraterie“. Das US-Finanzministerium hatte die „Skipper“ 2022 wegen ihrer mutmaßlichen Rolle in einem Ölschmuggelnetzwerk, das die iranischen Revolutionsgarden und die Hisbollah finanzierte, mit Sanktionen belegt. Das Schiff, das 2022 noch unter dem Namen „Asida“ firmierte, gehört laut einer Erklärung des Finanzministeriums zu den Schiffen des sanktionierten russischen Ölmagnaten Viktor Artemov. Damals erklärte das Finanzministerium, Artemov nutze ein umfangreiches Netzwerk von Schiffen mit unklaren Registrierungen, um iranisches Öl zu transportieren und US-Exportbeschränkungen zu umgehen.
Apple Fitness+ kommt in 28 neue Länder, darunter Indien, Taiwan und die Niederlande
Apple Fitness+ wird am 15. Dezember in 28 neuen Ländern starten.
ChatGPT-Nutzer können jetzt Bilder mit Photoshop bearbeiten
ChatGPT-Nutzer können jetzt Bilder mit Photoshop direkt im Chatbot bearbeiten, nachdem OpenAI eine neue Integration eingeführt hat, die mehrere Adobe-Tools unmittelbar in die ChatGPT-Oberfläche bringt.
Mutterkuhbetrieb aus der Pfalz wird zu Gnadenhof
Janina Fischer und Dietmar Weber-Fischer führten auf dem Eichels Hof in der Pfalz lange einen Mutterkuhbetrieb. Heute ist der Hof ein Pensionshof, auf dem Rinder bis zu ihrem natürlichen Ende leben.