Um ein verlässlicher Partner in der NATO zu bleiben, will Deutschland auch in den kommenden Jahren verstärkt in seine Verteidigung investieren. Die Bundesregierung habe nach Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine entschlossen reagiert und die Verteidigungsausgaben erhöht, so Bundeskanzler Olaf Scholz. „Diesen Weg werden wir in den kommenden Jahren entschlossen weitergehen“, sagt Scholz nach seinem Treffen mit dem neuen NATO-Generalsekretär Mark Rutte in Berlin. Trotz der Erhöhungen hält Rutte die deutschen Verteidigungsausgaben für zu niedrig. Dabei investiere Deutschland nun erstmals seit drei Jahrzehnten wieder zwei Prozent seines Bruttoinlandsproduktes (BIP) in Verteidigung. Rutte sagt, diese Investition sei wichtig für Deutschland und die NATO und dass er darauf setze, dass Deutschland weiterhin Schritte in diese Richtung unternehmen werde. Allerdings ist er der Meinung, dass nicht nur Deutschland, sondern auch die anderen Alliierten mehr in diese Maßnahmen investieren müssen.
Wegen Weitergabe von Nutzerdaten: Südkorea verklagt Meta auf 15 Millionen US-Dollar
Die südkoreanische Datenschutzbehörde hat den Technologiekonzern Meta auf rund 15 Millionen US-Dollar verklagt. Das Unternehmen soll sensible persönliche Daten von rund 980.000 Facebook-Nutzern an Werbetreibende weitergegeben haben, ohne vorher deren Zustimmung einzuholen.
Hamburger Verkehrsverbund erhöht 2025 die Ticketpreise
Ab dem kommenden Jahr erhöht der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) die Fahrpreise. Einzeltickets werden um je 10 Cent teurer. Zwei Tarifringe kosten dann 3,90 Euro, die Kurzstrecke 2,10 Euro. Einen Preissprung von 30 Cent gibt es dagegen beim Nahbereich-Fahrschein. Von 2,80 Euro auf 3,10 Euro. Die Tariferhöhung um 5 Prozent hat der Senat am Dienstag beschlossen. Zitat: "Der HVV orientiert sich bei der Preisanpassung daran, wie hoch die Inflation in den drei letzten Jahren gewesen ist und bildet daraus ein Mittel. Diese Vorgehensweise hat in den vergangenen Jahren teilweise dazu geführt, dass Tarifanpassungen deutlich unterhalb der aktuellen Inflationsrate stattgefunden haben." Die 9-Uhr-Tageskarte wird ihre Zeit-Beschränkung verlieren. Für 30 Cent mehr kann man ab Januar schon in der Früh die Tageskarte nutzen.
Oprah Winfrey: Emotionale Hommage an Quincy Jones
Der verstorbene Star war der „erste Mensch“, den die Prominente „bedingungslos liebte“.
Steuerschätzung: Schleswig-Holstein rechnet mit mehr Einnahmen
Am Dienstag hat das Finanzministerium Schleswig-Holsteins die aktuelle Steuerschätzung vorgestellt. Auf den ersten Blick sieht sie positiv aus, allerdings nur auf den ersten, betont Finanzministerin Silke Schneider (Grüne). Von 2024 bis 2028 rechnet das Land mit rund 226 Millionen Euro mehr als in der letzten Schätzung im Mai. Grund dafür ist ein kurzfristiges Plus durch den Zensus.
Henry Winkler und Lena Headey: Rollen in ,Normal’
Die Stars werden in dem Actionfilm mitspielen.
Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden
Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro
US-Wahl: Vance gibt sich bei Stimmabgabe versöhnlich
Der republikanische Kandidate für das Amt des US-Vizepräsidenten J. D. Vance hat sich nach seiner Stimmabgabe im Bundesstaat Ohio überraschend versöhnlich geäußert. Letztlich seien alle US-Bürger in einem Team, egal wie sie gewählt hätten, sagte er.