glomex Logo
Newest videos

Warum ist die Wartezeit zwischen Wahltag und Amtseinführung so lang?

Der Zeitplan für die Wahlen in den USA ist eine einzigartige, aber für viele unklare Struktur: Die Wahlen finden am ersten Dienstag im November statt, die Amtseinführung des Präsidenten am 20. Januar. Während der 11-wöchigen Übergangszeit zwischen der Wahl und dem Amtsantritt des neuen Präsidenten werden verschiedene Verfahren zur Bestätigung der Wahlergebnisse durchgeführt, bevor der Präsident vereidigt wird. Obwohl die ersten Ergebnisse fast immer einen eindeutigen Sieger zeigen, gelten sie als inoffiziell und nicht bestätigt, bis das Zertifizierungsverfahren beginnt. Dieser Prozess umfasst Aufgaben wie die Prüfung von Stimmzetteln, die von den Wahlmaschinen zurückgewiesen wurden, und die Auszählung von Stimmzetteln, die nach der offiziellen Wahl eingegangen sind, in der Regel von im Ausland lebenden US-Bürgern. Nach amerikanischem Recht müssen die Stimmen für das Wahlmännerkollegium am ersten Dienstag nach dem zweiten Mittwoch im Dezember abgegeben werden. Anders als in vielen anderen Ländern wird der US-Präsident nicht von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt, sondern von den Wählern des US-Wahlmännerkollegiums.  An diesem Tag werden die Stimmen des Wahlmännerkollegiums aus allen 50 Bundesstaaten und dem District of Columbia abgegeben und für die Übermittlung an die zuständigen Bundes- und Staatsbeamten vorbereitet. Ein Kandidat benötigt 270 Wahlmännerstimmen, um die Wahl zu gewinnen, und Mitte Dezember werden die Stimmen an den Kongress weitergeleitet.  Der Kongress tritt dann am 6. Januar zusammen, um die Wahlmännerstimmen aus allen 50 Staaten auszuzählen. Der neue US-Präsident wird sein Kabinett zwei Wochen vor dem Tag der Amtseinführung bekannt geben. Er wählt dann den Außenminister, den Verteidigungsminister und den Generalstaatsanwalt aus. Während der Weltwirtschaftskrise wurde die Übergangszeit von vier Monaten verkürzt, um eine schnellere Machtübergabe zu ermöglichen. Mit dem 1933 ratifizierten 20. Verfassungszusatz wurde die Amtseinführung auf den 20. Januar verlegt, an dem der neue Präsident und der Vizepräsident in Washington vereidigt werden. 

Related Videos

US-Wahl: Folgen für die Ukraine?

Ukrainischer Journalist & Blogger, Denis Trubetskoy spricht im Interview mit Anchorwoman Alex Nindl über die möglichen Auswirkungen der US-Wahl auf die Ukraine und den Krieg gegen Russland.

FC Bayern: Dieser Star wohnt jetzt in der Boateng-Villa

Jerome Boatengs Traum-Villa bleibt in der FC-Bayern-Familie.

Ehemaliger US-Botschafter im Interview

William Eacho, ehem. US-Botschafter in Österreich, spricht im Interview mit PULS 24 über den Sieg von US-Präsidenten Donald Trump.

Ampel-Showdown in Berlin? Koalitionsausschuss der Regierungsparteien tagt

Bundeskanzler Scholz (SPD), Finanzminister Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Habeck (Grüne) trafen sich am Mittwoch (6. November) erneut im Kanzleramt, um ein Zerbrechen der Ampelkoalition abzuwenden. Am Abend tagte dann der Koalitionsausschuss.

Donald Trump gewinnt die US-Präsidentschaftswahl, Kamala Harris verliert

Es ist das politische Comeback des Jahres: Donald Trump hat die US-Präsidentschaftswahl gegen Kamala Harris gewonnen und steht jetzt vor einer zweiten Amtszeit im Weißen Haus. Die Entscheidung fiel schneller als erwartet.

Ist Deutschland auf die erneute Präsidentschaft von Trump vorbereitet?

Donald Trumps Sieg dürfte nicht nur enorme Auswirkungen auf die USA haben, sondern auch auf Deutschland und die hiesige Wirtschaft. Es gibt Zweifel, ob Deutschland dieses Mal besser vorbereitet ist 2016, als Trump erstmals ins Weiße Haus einzog.

Igel auf der roten Liste in Bayern: Wie kann ich helfen?

Immer weniger Igel in Bayern - zum ersten Mal steht das kleine stachlige Säugetier auf der Liste der bedrohten Tierarten. Das Problem: Ihr Lebensraum geht verloren. Was tun, wenn ich einen Igel finde? Das rät die Igelhilfe in Straubing.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).