Der «Herbst der Entscheidungen» bringt den Bruch der Koalition. Die FDP zieht nach dem Rauswurf ihres Chefs alle Minister zurück.
Bundestag stimmt für Tankrabatt
Ratgebervideo zum neuen Tankrabatt: Der Bundestag beschließt eine Entlastung von 17 Cent pro Liter ab Oktober. Alle Hintergründe, Fristen und Reaktionen. --- [AI Gen2] [New Draft] Erstelle Ratgebervideo. Sprechertext: Bundestag stimmt für Tankrabatt Autofahrer sollen schon ab Oktober an der Zapfsäule entlastet werden! Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Tankrabatt gegeben. Ab 1. Oktober bis Ende Dezember sollen Benzin und Diesel wegen der hohen Spritpreise infolge des Nahost-Krieges um 17 Cent pro Liter günstiger werden. 434 Abgeordnete stimmten dafür, 128 dagegen, Enthaltungen gab es keine. Insgesamt wurden 562 Stimmen abgegeben. Jetzt fehlt noch die Zustimmung des Bundesrats. Sie ist noch für diesen Freitag geplant. Union und SPD hatten sich vergangene Woche auf das Entlastungspaket verständigt. Der Tankrabatt ist dabei nur der erste Schritt: Das Wirtschaftsministerium soll außerdem einen Gesetzentwurf für einen Preisdeckel nach dem Vorbild Luxemburgs oder Belgiens ausarbeiten. Dieser soll spätestens Anfang 2027 greifen. Auch Entlastungen per Direktüberweisung sollen im kommenden Jahr möglich werden. Der Tankrabatt allein kostet Bund und Länder rund 2,5 Milliarden Euro. Beide übernehmen jeweils die Hälfte. 14 Cent Entlastung pro Liter entstehen durch die Senkung der Energiesteuer, weitere drei Cent durch die dadurch sinkende Mehrwertsteuer. Das SPD-geführte Finanzministerium erwartet von den Mineralölkonzernen, dass die Entlastung auch wirklich bei den Autofahrern ankommt. Beim Tankrabatt im Mai und Juni wurden laut Kartellamt etwa 80 Prozent weitergegeben. Derweil gibt es heftige Kritik: Ökonomen halten den Rabatt für teuer und nicht zielgenau. Auch die Bevölkerung ist gespalten. Die Bundesregierung verteidigt die schnelle Entlastung vor allem mit Blick auf Menschen auf dem Land, die kaum Alternativen zum Auto haben. Beachte folgende Punkte: === technische Voraussetzungen: == Länge: 2 - 3 Minuten == Länge einzelner Videosegmente 5 bis 7 Sekunden == niemals Highlight Color in Text, Highlight Color (**) ist verboten (Beispiel: **Mayo-Tütchen** im Title) , ** weglassen == Standard: Multi Lines == zusätzliche Bedingungen: = wenn starkes Zitat im Artikel, dann Quote = Maximal zwei starke Kernaussagen als Title === Bildaufbau: == Lebendige Video Segmente, wenn passend, gelegentlich Menschen zu sehen == Regelmäßiger Wechsel zwischen Close up, long shot, macro, pov, worm's eye view, bird's eye view === Sprache: == einfache, kurze Sätze == Multilines maximal 3-4 Zeilen == Übernommene Zitate wörtlich belassen, Quelle nennen
7-Tage-Wetter: Verpufft mit dem Oktoberstart das Sommerwetter?
Der September verabschiedet sich mit sommerlicher Wärme und viel Sonnenschein. Am Sonntag und Montag sind im Südwesten bis zu 31 Grad möglich, am Dienstag und Mittwoch bleiben die Temperaturen mit bis zu 30 Grad ebenfalls hoch. Erst danach gehen die Temperaturen vorerst zurück, wie unsere Meteorologin Denise Seiling in der 7-Tage-Wetterprognose "Deutschland TREND" erklärt.
Sonniger Auftakt zur Baiersbronn Classic
STELP-Gründer im Iran: Stuttgarter zu 10 Jahren Haft verurteilt
Serkan Eren ist Stuttgarter und Bundesverdienstkreuzträger. Offenbar ist das nicht genug – Regierung und Auswärtiges Amt scheinen nichts für ihn zu tun. Das ist ein Fehler, kommentiert unser Korrespondent.
Was leisten Landwirte wirklich? – Einblicke auf dem ersten Hoffest
Indoor-Pool, eigener Weinberg: Traumvilla in Esslingen steht zum Verkauf
In Esslinger Höhenlage thront eine Villa, die an ein toskanisches Schlösschen erinnert. Die Besitzer wollen sie verkaufen. Wie sieht es innen aus – und wie viel kostet das Anwesen?
Trumps Enkelin (15) sorgt bei Treffen mit Staatschef für Aufsehen
Beim Treffen von Donald Trump und Xi Jinping im Weißen Haus fällt eine ganz besondere Begleiterin auf: Trumps Enkelin Arabella Kushner.