glomex Logo
News

Feierabend-Gericht: Spaghetti Carbonara in 5 Minuten zubereitet!

Kennen Sie das? Endlich Feierabend - und jetzt was essen, aber ohne ewig in der Küche stehen... Für genau solche Tage haben wir unser 5-Minuten-Ass: kocht super schnell, super lecker - und trotzdem super easy! Und das gibt’s heute: Spaghetti Carbonara!

Related Videos

Deutsche wollen gesund essen: Sie scheitern aber am Alltag

Der Mehrheit der Deutschen ist eine gesunde Ernährung wichtig. Trotzdem schaffen das viele nicht. Das größte Hindernis ist zu wenig Zeit im Alltag. Zu diesem Ergebnis kommt eine Ernährungsstudie der Techniker Krankenkasse. In der repräsentativen Befragung stehen die Ernährungsgewohnheiten der Menschen im Mittelpunkt. Für 92 % ist Gesundheit einer der wichtigsten Aspekte beim Essen. Aber weniger als zwei Drittel der Befragten essen täglich Obst oder Gemüse. Bei den 18-39-Jährigen greift nicht mal die Hälfte (49 %) täglich in die Obstschale. Mehr als jeder Dritte nascht oft nebenbei Chips, Schokolade oder Ähnliches. 40 % beschäftigen sich während des Essens häufig noch mit etwas anderem. Vom Nutri-Score haben zwar fast alle Befragten gehört, mehr als die Hälfte orientiert sich beim Einkauf aber nicht daran. Bei der Befragung gab die große Mehrheit (78 %) an, regelmäßig Fleisch zu essen. 17 % setzen auf eine fleischarme Ernährung. Zwei Prozent ernähren sich vegetarisch und ein Prozent vegan. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt eine pflanzenbetonte Ernährung mit einem geringen Fleischverzehr. Der Grund für unerfüllte Ernährungswünsche: Der eng getaktete Alltag. 43 % fehlt Zeit und Ruhe für gesunde Ernährung. Bei 27 % ist gesunde Ernährung nur schwer mit dem Beruf zu vereinbaren. Neben Gesundheit ist für die Mehrheit der Befragten Nachhaltigkeit, also das Essen regionaler, saisonaler oder Bio-Produkte, wichtig. Dabei kauft weniger als die Hälfte der Befragten ausgewiesene Bio-Produkte. Ebenfalls bei der Hälfte der Befragten scheitert nachhaltige Ernährung am Preis.

Nachrichten des Tages | 10. Februar 2026 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 10. Februar 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Kräuterseitlinge statt Bullenmast: Wie sich ein Bauernhof in Niederbayern neu erfunden hat

Als die Bullenmast unwirtschaftlich wurde, wagte Maritta Kellhuber einen radikalen Neuanfang: Sie begann mit der Zucht von Bio-Kräuterseitlingen. Heute ist daraus ein wetterunabhängiger Betrieb mit regionalen Abnehmern geworden. Die Pilze wachsen auf Strohsubstrat, werden mit viel Handarbeit geerntet – und sogar von TV-Köchen verwendet. Eine inspirierende Geschichte aus Niederbayern über Mut, Wandel und nachhaltige Landwirtschaft.

Verdi legt Deutschland wieder lahm: Arbeitgeber-Chef will Streik-Recht einschränken

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) verlangt angesichts der erneuten Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi, das Streikrecht einzuschränken.

Das ist Sandra Maischberger

Am 25. August 1966 ist Sandra Maischberger in München geboren. Sie ist deutsche Journalistin, Moderatorin, Produzentin und Autorin. Sandra Maischberger wuchs in Frascati bei Rom und in Garching bei München auf. Nach ihrem Abitur studierte sie Kommunikationswissenschaften, brach jedoch das Studium ab. Stattdessen arbeitete sie für Radiosender und Zeitungen. Von 1987 bis 1989 machte sie ein Ausbildung zur Redakteurin an der Deutschen Journalistenschule in München. Mit 21 begann Sandra Maischberger bei Tele5 zu arbeiten. 1989 moderierte sie die Morgensendung auf Bayern 3 und die Jugendsendung „Live aus dem Schlachthof“ des Bayrischen Rundfunks als Nachfolgerin von Günther Jauch. Es folgten viele weitere Talkshows: 1991: „Talk im Turm“ gemeinsam mit Erich Böhme, 1992: erste Interviewsendung auf Premiere, 1993: „Spiegel TV Interview“ auf VOX, 1996: Live Mgazin „Freitag-Nacht“ auf VOX, 1997 „Greenpeace-TV“ auf RTL Ab 2003 moderierte Sandra Maischberger die Sendung „Menschen bei Maischberger“ in der ARD. Das Format wird vom WDR hergestellt und von Maischbergers eigener Firma „Vincent Television GmbH“ produziert. Derzeit moderiert sie die Sendungen „maischberger“ zweimal die Woche im Ersten. Privat ist sie seit 1992 mit dem Kameramann Jan Kerhart verheiratet und lebt in Berlin. 2007 wurden sie Eltern eines Sohnes. 2008 hat sie einen gemeinnützigen Verein gegründet, der Kulturprojekte an Berliner Schulen unterstützt. Dafür wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Das ändert sich im Februar 2026 in Deutschland

Einspeisevergütung für Solarstrom sinkt: Wer eine neue Photovoltaikanlage installiert, erhält weniger Geld für eingespeisten Strom, da die Einspeisevergütung alle sechs Monate um ein Prozent sinkt – die nächste Kürzung gilt ab dem 1. Februar. Beginn des Fastenmonats: Für rund 5,5 Millionen Muslime in Deutschland beginnt Mitte Februar die Fastenzeit des Ramadans. Tagsüber wird u.a. auf Essen und Trinken verzichtet. Abends bricht man gemeinsam das Fasten. Nach dem Ramadan wird das Zuckerfest gefeiert. Kurzer Februar - weniger Arbeitstage: 2026 ist kein Schaltjahr, entsprechend gibt es keinen 29. Februar. Dennoch müssen Beschäftigte im Jahr 2026 mit durchschnittlich mehr Arbeitstagen rechnen als im Vorjahr.

Bundesfinanzminister, Vizekanzler, SPD-Politiker: Lars Klingbeil im Porträt

Lars Klingbeil wird 1978 in Soltau in Niedersachsen geboren. Sein Vater ist Berufssoldat, seine Mutter Einzelhandelskauffrau. 1996 tritt Klingbeil in die SPD ein. 2001 bis 2016 ist er Ratsmitglied der Stadt Munster (Niedersachsen). 2003 bis 2007 übernimmt er den stellvertretenden Bundesvorsitz der SPD-Jugendorganisation Jusos. 2004 bis 2005 ist er Jugendbildungsreferent im SPD-Landesverband NRW. Die Büroleitung des SPD-Landesvorsitzenden Garrelt Duin hat er von 2005 bis 2009 inne. Seit 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. 2005 war er bereits kurz einmal Abgeordneter: Er war nachgerückt, verpasste dann aber den Wiedereinzug. Netzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion ist er von 2009 bis 2017. 2013 verhandelt er u.a. die Große Koalition mit CDU/CSU mit. 2014 bis 2018 ist er Vorsitzender aller niedersächsischen und bremischen Abgeordneten der Fraktion. 2018 organisiert Klingbeil die Koalitionsverhandlungen. 2017 bis 2021 ist er SPD-Generalsekretär. In seinem letzten Jahr leitet er die SPD-Kampagne für die Bundestagswahl. Ende 2021 werden Saskia Esken und Klingbeil in den Vorsitz der SPD gewählt. Von Februar bis Mai 2025 übernimmt Klingbeil den SPD-Fraktionsvorsitz. Im Mai 2025 gibt er den Posten mit dem Regierungswechsel ab und wird unter Kanzler Merz Vizekanzler und Bundesfinanzminister. Privatleben Lars Klingbeil ist seit August 2019 mit Lena-Sophie Müller verheiratet. Sie haben einen im Juni 2024 geborenen Sohn.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).