glomex Logo
News

Erstmals über 1,5-Grad-Ziel: 2024 wird wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

Laut dem EU-Klimadienst Copernicus wird 2024 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Sehr sicher werde die weltweite Durchschnittstemperatur über dem 2015 vereinbarten 1,5-Grad-Ziel liegen. Bereits jetzt lassen sich Extremwetterereignisse auf dem gesamten Globus beobachten.

Related Videos

Eigentümer von Baugrundstück - ist plötzlich Waldbesitzer: Wie eine Wiese zu Wald wird

Ein Grundeigentümer besitzt ein Wiesengrundstück. Das Wiesengrundstück wird von verschiedenen Bäumen und Sträuchern bewachsen. Diese Bäumer werden immer größer und zahlreicher. Plötzlich stellt die Forstbehörde fest, dass die Wiese Wald ist. Vorausgegangen war allerdings ein Bauantrag des Wiesenbesitzers. Der wehrt sich gegen die Waldeigenschaft seiner Wiese und klagt vor dem Verwaltungsgericht. Nun muss geklärt werden, ab wann eine Wiese Wald ist.

Weitermachen oder abschalten? Warum Biogasanlagenbetreiber jetzt genau rechnen müssen

Viele Biogasanlagenbetreiber müssen gerade sehr genau durchrechnen, ob ihre Biogasanlage eine Zukunft hat. Was ist Ihre Strategie für die nächsten Jahre?, haben wir Landwirte auf der Biogas Convention 2025 in Nürnberg gefragt.

Spektakulärer Unfall in Stuttgart: Auto kracht in Litfaßsäule

Mehr arbeiten, Land retten? Warum die Ostermontag-Debatte am Kernproblem vorbeigeht

Ob die Streichung eines Feiertages, Urlaubskürzungen und längere Wochenarbeitszeiten Deutschland wirklich etwas bringen, ist offen. Worauf der Fokus besser liegen sollte.

EU will Verbrenner-Aus kippen

Gute Nachrichten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor: Die EU-Kommission will auch nach 2035 neue Verbrenner zulassen. Auch die CO₂‑Flottengrenzen sollen dafür etwas gelockert werden.

NRW: 16-Jähriger mit Messer niedergestochen

Am Rande eines Weihnachtsmarktes wird ein Jugendlicher lebensgefährlich mit einem Messer verletzt. Der Angreifer kann nach der Tat fliehen. Die Polizei hat eine Mordkommission eingeleitet.

Ab 2028: Neue Flix-Fernzüge sollen an den Start gehen

In den nächsten Jahren dürfte sich das Angebot für Fahrgäste im Schienenfernverkehr erhöhen. Der Bahn-Wettbewerber Flixtrain plant, seine Flotte zu vergrößern - inklusive neuer Züge ab 2028.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).