glomex Logo
News

Erstmals über 1,5-Grad-Ziel: 2024 wird wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

Laut dem EU-Klimadienst Copernicus wird 2024 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Sehr sicher werde die weltweite Durchschnittstemperatur über dem 2015 vereinbarten 1,5-Grad-Ziel liegen. Bereits jetzt lassen sich Extremwetterereignisse auf dem gesamten Globus beobachten.

Related Videos

7-Tage-Wetter: Mit Kältehoch in den Dauerfrost

In den nächsten sieben Tagen setzt sich ein Kältehoch durch und bringt verbreitet winterliches Frostwetter. Besonders im Osten dominiert erst einmal sonniges, trockenes Wetter und dazu weht teils kräftiger böhmischer Wind. Ab Donnerstag gelangt mit frischem Ostwind an der See noch kältere Luft nach Deutschland und zum Wochenende wird es dann zunehmend eisig, wie unser Meteorologe Martin Puchegger in der 7-Tage-Wetterprognose „Deutschland TREND“ erläutert.

Wetter morgen: Nach frostiger Nacht – Sonne übernimmt

Nach einer frostigen Nacht startet der Sonntag vielerorts trüb mit Nebel und Hochnebel, besonders im Nordwesten. Im Osten löst kräftiger böhmischer Wind die Nebelfelder rasch auf – dort wird es sonnig und trocken. Auch im Südosten sowie an den Alpen gibt es viele Sonnenstunden. Mehr dazu hat unser Meteorologe Martin Puchegger im Wetter für Sonntag.

3-Tage-Wetter: Sonnenpower trotz eisiger Nächte

Von Sonntag bis Dienstag sorgt Kältehoch CHRISTIAN für ruhiges Winterwetter in Deutschland: Nach frostigen Nächten gibt es tagsüber oft strahlenden Sonnenschein, besonders im Osten. Nebel und Hochnebel halten sich häufiger im Nordwesten und Südwesten, teils auch in NRW. Dazu weht zeitweise kräftiger Wind, erklärt unser Meteorologe Martin Puchegger in der 3-Tage-Wettervorhersage „Deutschland AKTUELL“.

Irans geistliches Oberhaupt macht Trump für Proteste verantwortlich

Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei hat US-Präsident Donald Trump für die Proteste in seinem Land verantwortlich gemacht. Chamenei sagte in seiner Ansprache anlässlich eines religiösen Feiertags, dass Trump die "Randalierer ermutigt habe, weiterzumachen". Trump selbst sei "Teil der Unruhen".

"Wir haben es satt": Großdemo zur Grünen Woche in Berlin

Anlässlich der Landwirtschafts- und Ernährungsmesse Grüne Woche in Berlin hat das Bündnis "Wir haben es satt" auch in diesem Jahr zu einer Großdemonstration in der Bundeshauptstadt aufgerufen. Das Bündnis will damit faire Erzeugerpreise, eine artgerechte Tierhaltung und Klimagerechtigkeit einfordern.

Schwerer Unfall auf A43 bei Haltern: Junger Autofahrer tot

In der Nähe von Haltern kommt es zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Auto. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Doch für einen jungen Mann kommt jede Hilfe zu spät.

Schwerer Unfall auf A43 bei Haltern: Junger Autofahrer tot

In der Nähe von Haltern kommt es zu einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Auto. Ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz. Doch für einen jungen Mann kommt jede Hilfe zu spät.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).