Donald Trump hat bei der US-Präsidentschaftswahl einen klaren Sieg gegen die demokratische Kandidatin Kamala Harris errungen. Fünf Erkenntnisse aus der Wahl.
Erfolgsstory Thorsteinn Einarsson
Von Reykjavik nach Gmunden und ganz Europa
'Narco-Tour': Kampf gegen Barcelonas Drogenszene
Die Zahl der Drogenabhängigen in Barcelona steigt. Stark betroffen ist das Viertel Raval. MIt einer 'Narco-Tour' versuchen Anwohner, auf das Problem aufmerksam zu machen.
Erste Karte der Sonnengrenze erstellt
Wie eine unsichtbare Mauer aus Feuer und Magnetfeldern umgibt die Sonne ihr Reich – und genau diese Grenze ist nun erstmals greifbar geworden.
Granatapfel kann die Herzgesundheit unterstützen
Granatapfel wird von der Wissenschaft zunehmend als möglicher Verbündeter der Herzgesundheit untersucht, da er antioxidative Verbindungen enthält, die mit der Reduzierung von Entzündungen und oxidativem Stress in Verbindung stehen. Obwohl es noch keinen endgültigen Konsens über seine direkte Wirkung auf Herzinfarkte, Schlaganfälle und Sterblichkeit gibt, ist die Frucht aufgrund ihrer Wirkung auf Mechanismen, die mit der Verengung der Arterien zusammenhängen, von Interesse. Der Granatapfel ist reich an Polyphenolen, insbesondere Punicalagine, starken Antioxidantien, die in Labor- und Tierversuchen Entzündungen, oxidativen Stress und die Bildung von Fettablagerungen in den Blutgefäßen reduziert haben. Einige klinische Studien deuten darauf hin, dass der regelmäßige Konsum von Granatapfelsaft helfen kann, den Blutdruck, entzündliche Marker und oxidiertes LDL – die Form des Cholesterins, die am stärksten mit Herz-Kreislauf-Risiken verbunden ist – zu senken. Es gibt Hinweise auf eine Verbesserung der Endothelfunktion, der inneren Schicht der Blutgefäße, was den Blutfluss fördern und zur Blutdruckkontrolle beitragen kann. Trotz dieser Erkenntnisse betonen Experten, dass die Ergebnisse noch vorläufig sind und keine direkte Reduktion von Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Todesfällen belegen. Der Granatapfel bleibt somit unterstützend, aber kein eigenständiges Behandlungsmittel.
"Silvester ohne Böller“: WWF fordert Verkaufsstopp
Im Interview spricht Leonhard Steinmann über die massiven Folgen der Silvesternacht für Wild- und Haustiere. Der WWF-Experte plädiert für ein allgemeines Verkaufsverbot von Böllern, da lokale Einschränkungen zum Schutz der Natur nicht ausreichen.
Regierung beschließt: Bürgergeld wird ersetzt
Nach drei Jahren soll das Bürgergeld Geschichte sein. Das Kabinett beendete vorerst langes Koalitionsringen über umstrittene Reformpläne: Nun wird im Bundestag über die neue Grundsicherung beraten.
Society-Talk: Jolies Narben und Trumps Verlobung
"Kurier"-Society-Expertin Lisa Trompisch über Angelina Jolies bewegende Fotos und die Hochzeitspläne von Donald Trump Jr.