Donald Trumps Sieg bei der Präsidentschaftswahl hat das Potenzial, die turbulenten Kriege im Nahen Osten und in Europa dramatisch zu beeinflussen. Israels Premierminister Benjamin Netanjahu gehörte zu den ersten Staats- und Regierungschefs, die Trump zu seinem Sieg gratulierten, und nannte seinen Sieg „das größte Comeback der Geschichte“. Während seines Wahlkampfs hat Trump seine Unterstützung für Israels „Recht, seinen Krieg gegen den Terror zu gewinnen“ zum Ausdruck gebracht, aber er hat keine Einzelheiten darüber genannt, wie seine Regierung dazu beitragen würde, ein Ende des Gaza-Kriegs zu beschleunigen. Fawaz Gerges, Professor für internationale Beziehungen an der London School of Economics, befürchtet, dass Donald Trump Israels Militäroperationen weiter unterstützen wird. „Trump wird Netanjahu im Grunde alles geben, was er will - insbesondere grünes Licht, nicht nur den Krieg im Gazastreifen und im Libanon fortzusetzen, sondern sogar den Kampf gegen den Iran selbst zu eskalieren“, so Gerges. Gerges wies auch darauf hin, dass die Wahl des Kandidaten irrelevant sei, da „die amerikanische Außenpolitik historisch mit Israel verbunden ist“. Außerdem hat Trump bereits versprochen, den Einmarsch Russlands in der Ukraine noch vor seinem Amtsantritt zu beenden. Die USA haben 175 Milliarden Dollar an Hilfe für die Ukraine bewilligt, aber Trump hat zuvor den russischen Präsidenten Wladimir Putin gelobt und den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj für den Ausbruch des Krieges verantwortlich gemacht. Trump hat sich geweigert, mehr Hilfe für die Ukraine zuzusagen, aber Selenskyj bleibt optimistisch und sagt, er erwarte „eine starke USA unter Trumps entschlossener Führung“. Wenn Trump die Unterstützung der USA zurückzieht, würde die Verteidigung der Ukraine stark geschwächt, was zu weitreichenden territorialen Zugeständnissen an Putin und zu einer Verpflichtung führen könnte, nicht der NATO beizutreten.
Auflösung der Ampel: Politik-Expertin aus Bayern mit Einschätzung
Nach dem Aus der Ampel-Regierung – die CSU will nicht bis März auf Neuwahlen warten, sondern diese bereits im Januar realisieren. Was erwartet sich die CSU davon? Politikwissenschaftlerin Prof. Jasmin Riedl mit ihrer Einschätzung.
Umfrage zum Aus der Ampelregierung vor Ort
Umfrage in Schwandorf zum Aus der Ampelregierung.
Verrückter Effekt: Die Mauer-Illusion funktioniert nur beim ersten Mal!
Ein Blick, der alles verändert – einmal gesehen, bleibt die Auflösung der Mauer-Illusion für immer im Kopf!
Rugbys heiligstes Fest: Autumn Nations Series sorgt für Hype
Die Rugby Autumn Nations Series am 8. Und 9. November live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App.
NFL: Ravens-Stars reagieren auf neuen Spezial-Helm: "Ihr lügt doch!"
Zum ersten Mal seit 1998 werden die Baltimore Ravens mit einem neuen Helm auflaufen. Vorhang auf für die "Purple Rising" Sonderedition.
Spielvorschau zu BG Göttingen - MLP Academics Heidelberg
Spielvorschau zu BG Göttingen - MLP Academics Heidelberg
Tom Brady: Kein Interesse an einer neuen Beziehung
Tom Brady: Kein Interesse an einer neuen Beziehung