Nach Prognosen des Europäischen Klimadienstes ist es „so gut wie sicher“, dass 2024 das wärmste Jahr in der Geschichte der Welt sein wird. Die globalen Temperaturen werden 2024 voraussichtlich um mehr als 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau liegen und damit das erste Kalenderjahr sein, das diese Schwelle überschreitet. „Vorindustriell“ bezieht sich auf den Zeitraum von 1850 bis 1900, was in etwa der Zeit entspricht, bevor der Mensch begann, den Planeten durch Energieerzeugung und Produktion erheblich aufzuheizen. Die hohen Temperaturen sind in erster Linie auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen, mit einem gewissen zusätzlichen Einfluss natürlicher Faktoren wie dem El-Niño-Muster. Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass dies vor der UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan, COP29, ein Alarmsignal sein sollte. „Dieser jüngste Rekord ist eine weitere deutliche Warnung an die Regierungen auf der COP29, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine weitere Erwärmung zu begrenzen“, erklärte Liz Bentley, Geschäftsführerin der Royal Meteorological Society. Die globalen Temperaturen waren in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 so hoch, dass nur ein unwahrscheinlicher Rückgang in den letzten beiden Monaten einen neuen Rekord verhindern könnte. Die Projektion bedeutet, dass 2024 den derzeitigen Rekord von 1,48 °C aus dem Jahr 2023 übertreffen könnte, was einen neuen Meilenstein in den globalen Temperaturaufzeichnungen darstellen würde. Im Jahr 2015 verpflichteten sich fast 200 Länder im Rahmen des Pariser Klimaabkommens, den langfristigen Temperaturanstieg auf dieses Niveau zu begrenzen. Obwohl das Abkommen noch nicht gebrochen wurde, warnten die Vereinten Nationen, dass sich die Welt in diesem Jahrhundert um mehr als 3 °C erwärmen könnte, wenn die derzeitigen Maßnahmen beibehalten werden. Wissenschaftler warnen, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Rekorde aufgestellt werden, da der Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre weiterhin schnell ansteigt. „Die wärmeren Temperaturen führen zu intensiveren Stürmen, heißeren Hitzewellen und extremeren Niederschlägen, mit deutlich sichtbaren Folgen für die Menschen auf der ganzen Welt“, erklärt Ed Hawkins, Professor für Klimawissenschaften an der University of Reading. Experten sagen, dass die einzige Möglichkeit, die Verschlimmerung von Katastrophen zu stoppen, darin besteht, die globalen Temperaturen zu stabilisieren, indem die Netto-Null-Emissionen erreicht werden.
ASV Weisendorf schlägt den TSV Buch
Die Interviews nach der Landesligapartie
NFL: Mega-Star feiert Sanders! Nacua-Catch besser als OBJ?
Die Netzreaktionen zum NFL-Sonntag in Woche 13.
Adventzauber am Kirchenplatz Groß-Enzersdorf
„Mit festlichen Klängen und strahlenden Lichtern hat Groß-Enzersdorf die Adventzeit eröffnet. Vizebürgermeister Robert Moispointner eröffnete am 28. November den Adventmarkt am Kirchenplatz. Ein besonderes Highlight: Kinder entzündeten die Weihnachtsstraßenbeleuchtung und brachten das Licht in die Stadt. Bis kurz vor Weihnachten lädt der Markt mit Kunsthandwerk, Musik und kulinarischen Genüssen zum Verweilen ein – ein Ort der Begegnung, der Freude und des Staunens.“
Handball-WM: "Ein richtig geiler Auftakt" und viel Vorfreude auf Dortmund
Deutschlands Handballerinnen haben bei der Heim-WM eine perfekte Vorrunde gespielt. Im Gruppenfinale gegen Serbien zeigte das deutsche Team eine starke Vorstellung. Im Anschluss blickten Kapitänin Antje Döll, Emily Vogel, Katharina Filter und Alina Grijseels mit viel Vorfreude auf die Hauptrunde in Dortmund.
Handball-WM: "Ein richtig geiler Auftakt" und viel Vorfreude auf Dortmund
Deutschlands Handballerinnen haben bei der Heim-WM eine perfekte Vorrunde gespielt. Im Gruppenfinale gegen Serbien zeigte das deutsche Team eine starke Vorstellung. Im Anschluss blickten Kapitänin Antje Döll, Emily Vogel, Katharina Filter und Alina Grijseels mit viel Vorfreude auf die Hauptrunde in Dortmund.
Entscheidung auf Barbados - Ziehen die Reimanns in die Villa
Die Reimanns dürfen noch einmal das "Great Buckley House", ein 400-jähriges historisches Plantagen-Anwesen auf Barbados besichtigen. Erst danach wollen sie eine Kaufentscheidung treffen. Wo Manu noch zweifelt, träumt Konny schon von der Restauration.
Ein überschäumendes Überraschungsbad
Jason ist mit seinen Kindern Mama Manu und Papa Konny auf Hawaii besuchen gekommen. Er zeigt sich wenig überrascht von den Barbados Plänen seiner Eltern. Dafür haben diese eine besonders schaumige Überraschung für Sohn und Enkelkinder geplant.