Nach Prognosen des Europäischen Klimadienstes ist es „so gut wie sicher“, dass 2024 das wärmste Jahr in der Geschichte der Welt sein wird. Die globalen Temperaturen werden 2024 voraussichtlich um mehr als 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau liegen und damit das erste Kalenderjahr sein, das diese Schwelle überschreitet. „Vorindustriell“ bezieht sich auf den Zeitraum von 1850 bis 1900, was in etwa der Zeit entspricht, bevor der Mensch begann, den Planeten durch Energieerzeugung und Produktion erheblich aufzuheizen. Die hohen Temperaturen sind in erster Linie auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen, mit einem gewissen zusätzlichen Einfluss natürlicher Faktoren wie dem El-Niño-Muster. Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass dies vor der UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan, COP29, ein Alarmsignal sein sollte. „Dieser jüngste Rekord ist eine weitere deutliche Warnung an die Regierungen auf der COP29, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine weitere Erwärmung zu begrenzen“, erklärte Liz Bentley, Geschäftsführerin der Royal Meteorological Society. Die globalen Temperaturen waren in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 so hoch, dass nur ein unwahrscheinlicher Rückgang in den letzten beiden Monaten einen neuen Rekord verhindern könnte. Die Projektion bedeutet, dass 2024 den derzeitigen Rekord von 1,48 °C aus dem Jahr 2023 übertreffen könnte, was einen neuen Meilenstein in den globalen Temperaturaufzeichnungen darstellen würde. Im Jahr 2015 verpflichteten sich fast 200 Länder im Rahmen des Pariser Klimaabkommens, den langfristigen Temperaturanstieg auf dieses Niveau zu begrenzen. Obwohl das Abkommen noch nicht gebrochen wurde, warnten die Vereinten Nationen, dass sich die Welt in diesem Jahrhundert um mehr als 3 °C erwärmen könnte, wenn die derzeitigen Maßnahmen beibehalten werden. Wissenschaftler warnen, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Rekorde aufgestellt werden, da der Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre weiterhin schnell ansteigt. „Die wärmeren Temperaturen führen zu intensiveren Stürmen, heißeren Hitzewellen und extremeren Niederschlägen, mit deutlich sichtbaren Folgen für die Menschen auf der ganzen Welt“, erklärt Ed Hawkins, Professor für Klimawissenschaften an der University of Reading. Experten sagen, dass die einzige Möglichkeit, die Verschlimmerung von Katastrophen zu stoppen, darin besteht, die globalen Temperaturen zu stabilisieren, indem die Netto-Null-Emissionen erreicht werden.
Schwindelerregend: Touristen rollen im Riesenball die Piste runter
Schwindelerregende Abfahrt für zwei Touristen in der chinesischen Provinz Hebei: In einem riesigen, aufblasbaren Ball ging es den verschneiten Hang hinunter.
Schwindelerregend: Touristen rollen im Riesenball die Piste runter
Schwindelerregende Abfahrt für zwei Touristen in der chinesischen Provinz Hebei: In einem riesigen, aufblasbaren Ball ging es den verschneiten Hang hinunter.
Aliens, Michael Jackson & Avengers: Die Kino-Highligths 2026
2026 wird das Jahr der Mega-Blockbuster: Von Horror-Schockern bis Sci-Fi-Epen, von Superhelden bis Animationshits! Wir haben die heißesten Filme, die heuer über die Kino-Leinwand flimmern
Countdown zur Oscar-Verleihung
Die Oscar-Verleihung steht vor der Türe. Die Nominierungen sind erst seit ein paar Tagen raus. Und diese beiden Herrschaften werden für uns auch heuer wieder vor Ort sein und berichten: Alex Kratki und Julian Kurzwernhart!
Chris Stephan testet Olympia-Sportarten
Es ist der wohl taktischste Sport auf dem Eis und wird oft als "Schach am Winterport-Parkett" bezeichnet: Curling! Kurz vor den Olympia 2026 will Chris Stephan wissen, wie viel Kraft und Gefühl man braucht, um diese schweren Steine ins Ziel zu bringen.
Via Insta zum internationalen Model
Sie kommt aus Linz und steht für die ganz großen Namen der Modewelt. Der Weg dorthin war aber alles andere als einfach. Nadine Mirada erzählt Miriam Pössnicker im Café Puls-Talk, warum von ihrem Traum und warum sie nie aufgegeben hat.
Hollywoods verpasste Hauptrollen
Diese Hollywood-Blockbuster wäre beinahe ein komplett anderer Film geworden. Warum „Django Unchained“ heute der Kultfilm ist so wie wir ihn kennen und wer eigentlich die Hauptrolle statt Jamie Foxx hätte spielen sollen…? Wir haben die Antwort.