glomex Logo
News

2024 wird das wärmste Jahr der Geschichte werden

Nach Prognosen des Europäischen Klimadienstes ist es „so gut wie sicher“, dass 2024 das wärmste Jahr in der Geschichte der Welt sein wird.  Die globalen Temperaturen werden 2024 voraussichtlich um mehr als 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau liegen und damit das erste Kalenderjahr sein, das diese Schwelle überschreitet.  „Vorindustriell“ bezieht sich auf den Zeitraum von 1850 bis 1900, was in etwa der Zeit entspricht, bevor der Mensch begann, den Planeten durch Energieerzeugung und Produktion erheblich aufzuheizen.  Die hohen Temperaturen sind in erster Linie auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen, mit einem gewissen zusätzlichen Einfluss natürlicher Faktoren wie dem El-Niño-Muster.  Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass dies vor der UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan, COP29, ein Alarmsignal sein sollte.  „Dieser jüngste Rekord ist eine weitere deutliche Warnung an die Regierungen auf der COP29, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine weitere Erwärmung zu begrenzen“, erklärte Liz Bentley, Geschäftsführerin der Royal Meteorological Society.  Die globalen Temperaturen waren in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 so hoch, dass nur ein unwahrscheinlicher Rückgang in den letzten beiden Monaten einen neuen Rekord verhindern könnte. Die Projektion bedeutet, dass 2024 den derzeitigen Rekord von 1,48 °C aus dem Jahr 2023 übertreffen könnte, was einen neuen Meilenstein in den globalen Temperaturaufzeichnungen darstellen würde.  Im Jahr 2015 verpflichteten sich fast 200 Länder im Rahmen des Pariser Klimaabkommens, den langfristigen Temperaturanstieg auf dieses Niveau zu begrenzen.  Obwohl das Abkommen noch nicht gebrochen wurde, warnten die Vereinten Nationen, dass sich die Welt in diesem Jahrhundert um mehr als 3 °C erwärmen könnte, wenn die derzeitigen Maßnahmen beibehalten werden.  Wissenschaftler warnen, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Rekorde aufgestellt werden, da der Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre weiterhin schnell ansteigt.  „Die wärmeren Temperaturen führen zu intensiveren Stürmen, heißeren Hitzewellen und extremeren Niederschlägen, mit deutlich sichtbaren Folgen für die Menschen auf der ganzen Welt“, erklärt Ed Hawkins, Professor für Klimawissenschaften an der University of Reading. Experten sagen, dass die einzige Möglichkeit, die Verschlimmerung von Katastrophen zu stoppen, darin besteht, die globalen Temperaturen zu stabilisieren, indem die Netto-Null-Emissionen erreicht werden.

Related Videos

"Saving All My Love": Kati Karney ehrt Whitney Houston mit Gänsehaut-Moment

Nach langer Pause kehrt die frühere ESC-Kandidatin mit "Saving All My Love For You" von Whitney Houston auf die große Bühne zurück. Ihre emotionale Tiefe und stimmliche Kraft berühren Smudo und Michi sofort. Ein Comeback, das verzaubert!

Klopp über Kimmich-Diskussion: "Ich gebe auf"

Bundestrainer Jürgen Klopp nahm mehrere Anläufe, die Frage nach der Diskussion über Joshua Kimmich möglichst unverfänglich zu beantworten - und entschied sich letztlich dafür, sich zu den Fragen der Journalisten zum Nationalmannschaftskapitän und dessen Stammplatz gar nicht weiter zu äußern.

Stimmtalent mit Potential: Ramon erobert das Publikum mit "Survive"

Ramon Nischwitz haucht Lewis Capaldis Soul-Ballade "Survive" neues Leben ein. Mit emotionaler Tiefe und stimmlicher Authentizität berührt er das Publikum. Ramon beweist: Echte künstlerische Qualität kennt kein Alter!

Pavlovic über Stinke-Schuhe, Wirtz und Bischof

Vor dem Nations-League-Rückspiel gegen Griechenland spricht Alexander Pavlovic über seine stinkenden Schuhe nach dem Training und das Zusammenspiel mit Flo Wirtz und Tom Bischof.

Laila verzaubert mit Piano-Version: "Männer Sind Schweine" neu erfunden!

Selbst am Klavier begleitet, entfesselt Laila Nöth den Ärzte-Klassiker "Männer Sind Schweine" in einer intimen Akustikversion. Ihre unerwartete Interpretation begeistert Nico und Shirin sofort! Für wen entscheidet sich das Talent am Ende?

Viktoria Potsdam düpiert Krieschow: Andy Hebler und David Karaschewitz im Interview

Im Achtelfinale des Brandenburger Landespokals hat Viktoria Potsdam vor heimischer Kulisse mit 2:0 gegen den Oberligisten gewonnen. Damit setzte sich der Brandenburgligist gegen einen klassenhöheren Gegner durch. Nach dem Spiel äußerten sich Krieschows Kapitän Andy Hebler und der Potsdamer Trainer David Karaschewitz im Interview.

Klopp: "Kann sich nicht mehr aus der Mannschaft quatschen"

Ein feixender Jürgen Klopp gibt Aleksandar Pavlovic gegen Griechenland eine Einsatzgarantie, lässt sich sonst hinsichtlich seiner Aufstellung und Spielidee noch nicht in die Karten blicken.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).