Nach Prognosen des Europäischen Klimadienstes ist es „so gut wie sicher“, dass 2024 das wärmste Jahr in der Geschichte der Welt sein wird. Die globalen Temperaturen werden 2024 voraussichtlich um mehr als 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau liegen und damit das erste Kalenderjahr sein, das diese Schwelle überschreitet. „Vorindustriell“ bezieht sich auf den Zeitraum von 1850 bis 1900, was in etwa der Zeit entspricht, bevor der Mensch begann, den Planeten durch Energieerzeugung und Produktion erheblich aufzuheizen. Die hohen Temperaturen sind in erster Linie auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen, mit einem gewissen zusätzlichen Einfluss natürlicher Faktoren wie dem El-Niño-Muster. Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass dies vor der UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan, COP29, ein Alarmsignal sein sollte. „Dieser jüngste Rekord ist eine weitere deutliche Warnung an die Regierungen auf der COP29, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine weitere Erwärmung zu begrenzen“, erklärte Liz Bentley, Geschäftsführerin der Royal Meteorological Society. Die globalen Temperaturen waren in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 so hoch, dass nur ein unwahrscheinlicher Rückgang in den letzten beiden Monaten einen neuen Rekord verhindern könnte. Die Projektion bedeutet, dass 2024 den derzeitigen Rekord von 1,48 °C aus dem Jahr 2023 übertreffen könnte, was einen neuen Meilenstein in den globalen Temperaturaufzeichnungen darstellen würde. Im Jahr 2015 verpflichteten sich fast 200 Länder im Rahmen des Pariser Klimaabkommens, den langfristigen Temperaturanstieg auf dieses Niveau zu begrenzen. Obwohl das Abkommen noch nicht gebrochen wurde, warnten die Vereinten Nationen, dass sich die Welt in diesem Jahrhundert um mehr als 3 °C erwärmen könnte, wenn die derzeitigen Maßnahmen beibehalten werden. Wissenschaftler warnen, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Rekorde aufgestellt werden, da der Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre weiterhin schnell ansteigt. „Die wärmeren Temperaturen führen zu intensiveren Stürmen, heißeren Hitzewellen und extremeren Niederschlägen, mit deutlich sichtbaren Folgen für die Menschen auf der ganzen Welt“, erklärt Ed Hawkins, Professor für Klimawissenschaften an der University of Reading. Experten sagen, dass die einzige Möglichkeit, die Verschlimmerung von Katastrophen zu stoppen, darin besteht, die globalen Temperaturen zu stabilisieren, indem die Netto-Null-Emissionen erreicht werden.
Nachrichten des Tages | 16. Oktober 2026 - Abendausgabe
Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 16. Oktober 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.
Italien: Störung im Datennetz der Flughäfen bringt Verspätungen und Ausfälle
Ein IT-Fehler im Datennetz italienischer Flughäfen hat am Freitagmorgen Verspätungen und Flugausfälle verursacht.
Vorstand vor Ort – Willkommen im Leben: Zu Besuch auf der Geburtsstation (Teil 3/3)
Vom Trubel der Notaufnahme auf die Geburtsstation: Im dritten Teil von „Vorstand vor Ort“ begleiten der Klinikchef der Kreiskliniken Günzburg-Krumbach und unser Reporter die ersten Untersuchungen eines Neugeborenen. Beim Wiegen, Bilicheck und der Messung der Sauerstoffsättigung erleben sie, wie viel Einfühlungsvermögen, Verantwortung und Sorgfalt schon in den ersten Stunden eines neuen Lebens gefragt sind. Hier geht's zu <a href="https://www.augsburg.tv/mediathek/video/vorstand-vor-ort-ein-tag-in-der-notaufnahme/">Teil 1 unserer Doku über die Kreiskliniken Günzburg-Krumbach.</a>
Spanisches Windschlitten-Projekt durchquert Antarktis ohne Emissionen: „Einzigartig“
Der Polarforscher Ramón Larramendi startet eine 3.400-Kilometer-Expedition über 80 Tage mit einem von Drachen gezogenen Fahrzeug, das Geräte für 16 Forschungsprojekte zum Südpol bringt. Am Ende wird die Reise selbst zum größten Experiment.
Augsburger Wahrzeichen als detailgetreue Lego-Modelle
Angelika Mackevicius baut Augsburger Bauwerke aus Lego nach. Vom Rathaus, dem Perlachturm, dem Jakobertor bis zum Hotelturm ist alles dabei. Die 72-Jährige hat vor sechs Jahren damit angefangen und setzt die Gebäude ohne Anleitung zusammen. Stein für Stein wird bewusst ausgewählt. Von der Farbe bis zur Form gibt es viele Herausforderungen. Mackevicius spricht über ihr aktuelles Projekt und die Herausforderungen beim Bau.
Tag der Wiederbelebung: Schüler lernen Leben zu retten
Im Ernstfall zählt jede Minute – und jeder kann helfen. Zum Tag der Wiederbelebung haben 18 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Leipheim gelernt, wie sie mit einer Herzdruckmassage im Notfall Leben retten können. Gemeinsam mit Fachkräften übten die Kinder die wichtigsten Handgriffe und erfuhren, warum schnelles Handeln den entscheidenden Unterschied machen kann.
a.tv kompakt: Preiserhöhung beim AVV
Weitere Themen vom Freitag, den 16.10.2026: Schwimmen wird teurer, 21 Millionen für Flussmeisterstelle, Preis für Schülerzeitung, Tigerhaus wieder geöffnet.