Nach Prognosen des Europäischen Klimadienstes ist es „so gut wie sicher“, dass 2024 das wärmste Jahr in der Geschichte der Welt sein wird. Die globalen Temperaturen werden 2024 voraussichtlich um mehr als 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau liegen und damit das erste Kalenderjahr sein, das diese Schwelle überschreitet. „Vorindustriell“ bezieht sich auf den Zeitraum von 1850 bis 1900, was in etwa der Zeit entspricht, bevor der Mensch begann, den Planeten durch Energieerzeugung und Produktion erheblich aufzuheizen. Die hohen Temperaturen sind in erster Linie auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen, mit einem gewissen zusätzlichen Einfluss natürlicher Faktoren wie dem El-Niño-Muster. Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass dies vor der UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan, COP29, ein Alarmsignal sein sollte. „Dieser jüngste Rekord ist eine weitere deutliche Warnung an die Regierungen auf der COP29, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine weitere Erwärmung zu begrenzen“, erklärte Liz Bentley, Geschäftsführerin der Royal Meteorological Society. Die globalen Temperaturen waren in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 so hoch, dass nur ein unwahrscheinlicher Rückgang in den letzten beiden Monaten einen neuen Rekord verhindern könnte. Die Projektion bedeutet, dass 2024 den derzeitigen Rekord von 1,48 °C aus dem Jahr 2023 übertreffen könnte, was einen neuen Meilenstein in den globalen Temperaturaufzeichnungen darstellen würde. Im Jahr 2015 verpflichteten sich fast 200 Länder im Rahmen des Pariser Klimaabkommens, den langfristigen Temperaturanstieg auf dieses Niveau zu begrenzen. Obwohl das Abkommen noch nicht gebrochen wurde, warnten die Vereinten Nationen, dass sich die Welt in diesem Jahrhundert um mehr als 3 °C erwärmen könnte, wenn die derzeitigen Maßnahmen beibehalten werden. Wissenschaftler warnen, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Rekorde aufgestellt werden, da der Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre weiterhin schnell ansteigt. „Die wärmeren Temperaturen führen zu intensiveren Stürmen, heißeren Hitzewellen und extremeren Niederschlägen, mit deutlich sichtbaren Folgen für die Menschen auf der ganzen Welt“, erklärt Ed Hawkins, Professor für Klimawissenschaften an der University of Reading. Experten sagen, dass die einzige Möglichkeit, die Verschlimmerung von Katastrophen zu stoppen, darin besteht, die globalen Temperaturen zu stabilisieren, indem die Netto-Null-Emissionen erreicht werden.
Schlechteste Autofahrerin im Land Rover Discovery (Folge 401)
Bei GRIP geht's um den neuen Land Rover Discovery. Ein Luxus-SUV mit jeder Menge Offroad-Features. Mit diesem Auto soll jeder im Gelände fahren können. Wirklich jeder? Um das herauszufinden treiben wir es auf die Spitze. GRIP hat via Facebook die schlechtesten Autofahrer Deutschlands gesucht und gefunden! Unter zahlreichen Bewerbungen stach eine ganz besonders heraus: Nadine aus München. Anfahren, einparken: alles schwierig. Nadine hat schon im normalen Straßenverkehr große Probleme. Wie wird sich erst im Gelände anstellen?
Der neue Mercedes-AMG GT R (Folge 397)
Der neue Mercedes-AMG GT R macht mit 585 PS und 318 km/h richtig Ernst. Was kann der neue aus Affalterbach? Steht das "R" zu Recht für Rennsport? Ein Auto, Tausend Fragen. Und die habt ihr, die GRIP-Fans, über Facebook gestellt. Und GRIP-Testfahrer Matthias Malmedie beantwortet die besten davon!
Spyder-Duell: Audi R8 vs. Lamborghini Huracán (Folge 401)
GRIP-Testfahrerin Cyndie Allemann nimmt den neuen Audi R8 Spyder genau unter die Lupe. Besteht der Supersportler den Vergleich mit einem Lamborghini Huracán Spyder, auf den Luxusautohändler Hamid Mossadegh schwört?
Werkstatt-Tipps (Folge 397)
Egal ob Ölwechsel oder neue Bremsen: ein Werkstattbesuch kann teuer werden. GRIP zeigt, wie und wo du bares Geld sparst!
GRIP-Garage VIII: Fies klingender 7er BMW (Folge 401)
Die GRIP-Garage: zwei Männer, ein Auftrag. Jo ist der Praktische, Roberto der Analytiker. Beide sind seit über 25 Jahren im Geschäft! Der schwierige Fall: ein BMW 740i mit rund 170.000 Kilometern. Besitzer Sven macht sich Sorgen. Irgendwas an seinem 7er klingt ganz fies. Zwei Werkstätten haben sich bereits an dem Problem versucht, aber nichts gefunden. Der Maschinenbauer hat Angst um seinen Motor. Ob Roberto und Jo dem Geräusch auf die Spur kommen?
Impuls Stefan Buß: "Kehrt um - und folgt mir"
\"Das Volk, das im Dunkel lebte, hat ein helles Licht gesehen.\" Mit diesem Satz beschreibt der Prophet Jesaja eine große Hoffnung — und das Evangelium sagt den Menschen in Jesus Christus ist diese Hoffnung Wirklichkeit geworden.
Spiel Highlights zu HC Erlangen - TSV Hannover-Burgdorf
Spiel Highlights zu HC Erlangen - TSV Hannover-Burgdorf