glomex Logo
News

2024 wird das wärmste Jahr der Geschichte werden

Nach Prognosen des Europäischen Klimadienstes ist es „so gut wie sicher“, dass 2024 das wärmste Jahr in der Geschichte der Welt sein wird.  Die globalen Temperaturen werden 2024 voraussichtlich um mehr als 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau liegen und damit das erste Kalenderjahr sein, das diese Schwelle überschreitet.  „Vorindustriell“ bezieht sich auf den Zeitraum von 1850 bis 1900, was in etwa der Zeit entspricht, bevor der Mensch begann, den Planeten durch Energieerzeugung und Produktion erheblich aufzuheizen.  Die hohen Temperaturen sind in erster Linie auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen, mit einem gewissen zusätzlichen Einfluss natürlicher Faktoren wie dem El-Niño-Muster.  Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass dies vor der UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan, COP29, ein Alarmsignal sein sollte.  „Dieser jüngste Rekord ist eine weitere deutliche Warnung an die Regierungen auf der COP29, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine weitere Erwärmung zu begrenzen“, erklärte Liz Bentley, Geschäftsführerin der Royal Meteorological Society.  Die globalen Temperaturen waren in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 so hoch, dass nur ein unwahrscheinlicher Rückgang in den letzten beiden Monaten einen neuen Rekord verhindern könnte. Die Projektion bedeutet, dass 2024 den derzeitigen Rekord von 1,48 °C aus dem Jahr 2023 übertreffen könnte, was einen neuen Meilenstein in den globalen Temperaturaufzeichnungen darstellen würde.  Im Jahr 2015 verpflichteten sich fast 200 Länder im Rahmen des Pariser Klimaabkommens, den langfristigen Temperaturanstieg auf dieses Niveau zu begrenzen.  Obwohl das Abkommen noch nicht gebrochen wurde, warnten die Vereinten Nationen, dass sich die Welt in diesem Jahrhundert um mehr als 3 °C erwärmen könnte, wenn die derzeitigen Maßnahmen beibehalten werden.  Wissenschaftler warnen, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Rekorde aufgestellt werden, da der Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre weiterhin schnell ansteigt.  „Die wärmeren Temperaturen führen zu intensiveren Stürmen, heißeren Hitzewellen und extremeren Niederschlägen, mit deutlich sichtbaren Folgen für die Menschen auf der ganzen Welt“, erklärt Ed Hawkins, Professor für Klimawissenschaften an der University of Reading. Experten sagen, dass die einzige Möglichkeit, die Verschlimmerung von Katastrophen zu stoppen, darin besteht, die globalen Temperaturen zu stabilisieren, indem die Netto-Null-Emissionen erreicht werden.

Related Videos

CERES AWARD 2026: Bewerben Sie sich jetzt!

Der CERES AWARD geht in die nächste Runde und zeichnet auch in diesem Jahr die besten Landwirtinnen und Landwirte aus. Bewerben Sie sich jetzt und gewinnen Sie als Landwirt oder Landwirtin des Jahres 20.000 € Preisgeld. Egal ob großer oder kleiner Betrieb, biologisch oder konventionell wirtschaftend, jung oder alt. Bewerben können sich alle Landwirtinnen und Landwirte aus Europa ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.

Der Fiat 500 Hybrid TORINO - Das Sondermodell zum Marktstart

Zur erweiterten Serienausstattung des Sondermodells Fiat 500 Hybrid TORINO zählen unter anderem 16-Zoll-Leichtmetallräder, Voll-LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik, Geschwindigkeitsregelsystem, Dämmerungs- und Regensensoren, Parksensoren hinten sowie das schlüssellose Zugangs- und Motorstart-System „Keyless Go“. Die Launch-Edition ist exklusiv in der neuen Karosseriefarbe „Sun of Italy“ sowie in „Ocean Grün“ erhältlich.

Dachstuhlbrand im Nürnberger Norden

Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: In der Leipziger Straße im Nürnberger Stadtteil Schoppershof stand am Samstagabend der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Flammen.

Kö-Treiben in Düsseldorf 2026: So feiern die Jecken am Tulpensonntag

Das Kö-Treiben ist die größte Open-Air-Party am Karnevalssonntag in Düsseldorf und die Einstimmung auf den großen Rosenmontagszug. Bei sonnigem Wetter feiern Tausende in bunten Kostümen in der Innenstadt. Aus allen Teilen der Stadt strömen die Jecken auf die Königsallee. Mit Musik, Bier und viel guter Laune sorgen sie für beste Stimmung. Besonders beliebt sind dabei kreative Gruppenkostüme. Auf den Bürgersteigen stehen viele Essbuden und Getränkestände. 2026 gibt es zusätzlich eine Bühne auf dem Corneliusplatz und eine Party-Meile entlang des Kö-Grabens.

Wankende Weltordnung: Lehren aus der Münchner Sicherheitskonferenz

Freundlich im Ton, hart in der Sache. Die transatlantische Krise wurde bei der MSC vielleicht entschärft, aber nicht beendet. Sogar über einen europäischen Atomschirm wird jetzt gesprochen.

"Tatort"-Star Almila Bagriacik trennt sich von ihrem Verlobten

Liebes-Aus bei Almila Bagriacik. Der "Tatort"-Star bestätigt die Trennung von ihrem Verlobten Finn Christoph Stroeks ganz beiläufig auf dem roten Teppich.

Kleiner Hund bekämpft Staubsauger und geht viral

Immer wieder schnappt ein Border Collie nach einem lauten Staubsauger - durch die Katzenklappe.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).