glomex Logo
News

2024 wird das wärmste Jahr der Geschichte werden

Nach Prognosen des Europäischen Klimadienstes ist es „so gut wie sicher“, dass 2024 das wärmste Jahr in der Geschichte der Welt sein wird.  Die globalen Temperaturen werden 2024 voraussichtlich um mehr als 1,5 °C über dem vorindustriellen Niveau liegen und damit das erste Kalenderjahr sein, das diese Schwelle überschreitet.  „Vorindustriell“ bezieht sich auf den Zeitraum von 1850 bis 1900, was in etwa der Zeit entspricht, bevor der Mensch begann, den Planeten durch Energieerzeugung und Produktion erheblich aufzuheizen.  Die hohen Temperaturen sind in erster Linie auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen, mit einem gewissen zusätzlichen Einfluss natürlicher Faktoren wie dem El-Niño-Muster.  Wissenschaftler haben darauf hingewiesen, dass dies vor der UN-Klimakonferenz in Aserbaidschan, COP29, ein Alarmsignal sein sollte.  „Dieser jüngste Rekord ist eine weitere deutliche Warnung an die Regierungen auf der COP29, dass dringend Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine weitere Erwärmung zu begrenzen“, erklärte Liz Bentley, Geschäftsführerin der Royal Meteorological Society.  Die globalen Temperaturen waren in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 so hoch, dass nur ein unwahrscheinlicher Rückgang in den letzten beiden Monaten einen neuen Rekord verhindern könnte. Die Projektion bedeutet, dass 2024 den derzeitigen Rekord von 1,48 °C aus dem Jahr 2023 übertreffen könnte, was einen neuen Meilenstein in den globalen Temperaturaufzeichnungen darstellen würde.  Im Jahr 2015 verpflichteten sich fast 200 Länder im Rahmen des Pariser Klimaabkommens, den langfristigen Temperaturanstieg auf dieses Niveau zu begrenzen.  Obwohl das Abkommen noch nicht gebrochen wurde, warnten die Vereinten Nationen, dass sich die Welt in diesem Jahrhundert um mehr als 3 °C erwärmen könnte, wenn die derzeitigen Maßnahmen beibehalten werden.  Wissenschaftler warnen, dass es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis neue Rekorde aufgestellt werden, da der Anteil der Treibhausgase in der Atmosphäre weiterhin schnell ansteigt.  „Die wärmeren Temperaturen führen zu intensiveren Stürmen, heißeren Hitzewellen und extremeren Niederschlägen, mit deutlich sichtbaren Folgen für die Menschen auf der ganzen Welt“, erklärt Ed Hawkins, Professor für Klimawissenschaften an der University of Reading. Experten sagen, dass die einzige Möglichkeit, die Verschlimmerung von Katastrophen zu stoppen, darin besteht, die globalen Temperaturen zu stabilisieren, indem die Netto-Null-Emissionen erreicht werden.

Related Videos

Noch kein EM-Halbfinale: Handballer unterliegen Dänemark

Die deutschen Handballer haben die erste Chance auf den Einzug ins EM-Halbfinale nicht nutzen können. Im Duell mit Dänemark reicht es nicht zum notwendigen Remis.

„Wir wussten das nicht“ – Holocaust-Enkelin entdeckt Familiengeheimnis

Am Holocaust-Gedenktag wird in ganz Deutschland den Opfern des NS-Regimes gedacht. Gleichzeitig steigt der Antisemitismus in Deutschland alarmierend.

Keine Ausreden bei Extremschnee: Mann gräbt Tunnel ins Fitnessstudio

Extremer Schneefall machte den Besuch in einem Fitnessstudio in der russischen Region Kamtschatka zur Herausforderung: Der Eingang war von den weißen Massen verschüttet – ein Sportler ließ sich davon aber nicht vom Training abhalten.

Škoda Fabia 130 - Sonderedition feiert das Jubiläum von Škoda Auto und seine Motorsporttradition

Škoda präsentiert den Fabia 130 – eine Sonderedition abgeleitet vom aktuellen Fabia Monte Carlo 1,5 TSI. Diese bietet mehr Leistung, ein tiefergelegtes Fahrwerk, ein präziseres Handling sowie Designelemente, die auf die reiche und erfolgreiche Motorsporttradition von Škoda verweisen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 228 km/h ist er außerdem der bislang schnellste Serien-Fabia von Škoda. Der Fabia 130 vereint Leistung und Stil für Fahrzeug-Enthusiasten und feiert gleichzeitig das 130-jährige Jubiläum von Škoda Auto. Die Sonderedition ist ab sofort in vielen europäischen Märkten bestellbar. Die Auslieferungen sollen im Dezember 2025 beginnen.

Der Toyota RAV4 - Umfassende Ausstattung

Der Toyota RAV4 überzeugt durch sein großzügiges Raumangebot sowie umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung. Stets serienmäßig ist das Toyota Safety Sense Sicherheitspaket mit Pre-Collision System samt Fußgänger- und Radfahrererkennung, adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage, Spurhalte- und Spurverfolgungsassistent, Verkehrszeichenerkennung und Notlenk-Assistent. LED-Scheinwerfer und Rückfahrkamera zählen ebenso zum Standard wie ein 10,5 Zoll großer Touchscreen samt Cloud-Navigation, Smartphone-Anbindung via Apple CarPlay und Android Auto sowie Connected Services.

Kia EV5 GT bringt „Kia GT“-Merkmale ins Kompakt-SUV-Segment

Die „Kia GT“-Philosophie zieht mit dem EV5 GT nun auch in das Kompakt-SUV-Segment ein. Er kombiniert die Leistungsfähigkeit mit der Vielseitigkeit, die Kunden von größeren SUVs erwarten. Das 225 kW (306 PS) starke allradgetriebene Modell mobilisiert eine höhere Leistung und mehr Drehmoment als der frontgetriebene EV5 (160 kW/218 PS). Darüber hinaus verfügt er über eine GT-spezifische Fahrwerkskonfiguration einschließlich elektronischer Dämpferkontrolle (ECS) mit „Road Preview System“, das zum Beispiel Schlaglöcher erkennen kann und für eine entsprechende Dämpfungsanpassung sorgt, sowie eine sportliche Bereifung. Zu den Design- und Ausstattungselementen, durch die sich die Sportversion vom Grundmodell unterscheidet, gehören GT-exklusive Außendetails, spezielle Halbschalen-Sportsitze und ein variable Ambientebeleuchtung, die mit den GT-Fahrmodi verknüpft ist. Der EV5 GT positioniert sich damit als ein Performance-orientierter Elektro-SUV, der sich genauso zum Beispiel für das alltägliche Pendeln eignet.

Rollentausch: Frecher Welpe sperrt Herrchen in Käfig

Ein verspielter Golden Retriever aus Taipeh in Taiwan spielte seinem Herrchen einen Streich: Der Welpe drehte den Spieß um und sperrte seinen Besitzer ins Gehege ein.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).