Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Schmerzen ist tiefer, als wir denken. Manche Lebensmittel können Schmerzen auslösen oder verstärken, während andere Linderung verschaffen. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Bewältigung chronischer Schmerzen und Entzündungen und wirkt sich sowohl auf die körperliche als auch auf die seelische Gesundheit aus. Eine Ernährung, die reich an natürlichen, entzündungshemmenden Lebensmitteln ist, wie Obst, Gemüse, Fisch mit hohem Omega-3-Gehalt, Samen, Nüsse, Ingwer und Kurkuma, kann dazu beitragen, die Entzündung im Körper zu verringern und so die Schmerzen zu lindern. Diese Lebensmittel sind reich an Antioxidantien und bioaktiven Verbindungen, die freie Radikale bekämpfen und die Produktion von Entzündungsstoffen blockieren. Verarbeitete Lebensmittel wie rotes Fleisch, frittierte Speisen, raffinierter Zucker und extrem verarbeitete Produkte können die Entzündung verstärken und die Schmerzen verschlimmern. Dies ist auf ihre negativen Auswirkungen auf das Immunsystem und die Mikrobiota des Darms zurückzuführen. Ungleichgewichte in der Darmmikrobiota, die durch unangemessene Ernährung, Stress und übermäßigen Einsatz von Antibiotika verursacht werden, können zu einer Dysbiose führen, die wiederum systemische Entzündungen und verstärkte Schmerzen zur Folge hat. Auch ein Mangel an essenziellen Nährstoffen wie Vitamin D, B12 und Mineralien wie Kalzium und Magnesium kann die Nervenfunktion und das Schmerzempfinden beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung von grundlegender Bedeutung, um das Risiko chronischer Schmerzen zu verringern.
Biden: Friedliche Machtübergabe an Trump am 20. Januar
Die Angst vor politischer Unruhe nach der US-Wahl war groß. Joe Biden versichert: Er wird Trump nicht im Weg stehen.
Die Modenschau von Dassios auf der Athens Fashion Week
Die Modelle von Dassios beeindruckten mit ihrer Theatralik.
Nach U-Bahn-Surfer: Nun auch 18-Jähriger tot
Nach dem verheerenden Unfall von U-Bahnsurfern in Wien ist jetzt auch der zweite Schwerverletzte verstorben. Der 18-Jährige fuhr Ende Oktober mit Freunden auf dem Dach eines U-Bahnwaggons der Linie U4 mit und prallte gegen eine Fußgängerbrücke.
Spielvorschau zu BG Göttingen - MLP Academics Heidelberg
Spielvorschau zu BG Göttingen - MLP Academics Heidelberg
Aus für Ampel: Deutschland vor Neuwahlen
Nach monatelangem Streit ist die "Ampel"-Koalition in Deutschland nun endgültig zerbröselt. Scholz will im Jänner die Vertrauensfrage stellen und kündigt für März Neuwahlen an. Zu spät, wie die Opposition und die FDP klarmachen.
Trumps Pläne: Kommt ein Handelskrieg?
Die europäische Wirtschaft ist nervös. Donald Trumps baldige Rückkehr ins Weiße Haus könnte dafür sorgen, dass Handelszölle auf europäische Produkte verhängt werden. Auch in Österreich könnten viele Unternehmen davon betroffen sein.
US-Wahl: Demokratisches Debakel
Bei der vergangenen US-Wahl konnte sich der ehemalige US-Präsident Donald Trump gegen seine Kontrahentin Kamala Harris durchsetzen. Im Donnerstag hat sich Joe Biden an die Nation gewandt. Seine Rede analysiert Flo Danner (PULS 24) live aus Washington D.C.