glomex Logo
News

Melatonin hilft bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit und dem Verlust von Muskelmasse

Jüngste Studien zeigen, dass eine Supplementierung mit Melatonin erhebliche gesundheitliche Vorteile bietet, u. a. im Kampf gegen Fettleibigkeit und den Verlust von Muskelmasse. Das hauptsächlich von der Zirbeldrüse produzierte Melatonin hat eine starke antioxidative Wirkung und hilft, freie Radikale zu neutralisieren und die Mitochondrien vor oxidativen Schäden zu schützen.  Bei fortschreitendem Verlust von Muskelmasse und -kraft hilft Melatonin, die Insulinresistenz und die Funktion der Mitochondrien zu regulieren, den Muskelabbau zu verlangsamen und die Kraft zu erhalten.  Auch bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit spielt Melatonin eine wichtige Rolle. Fettleibigkeit ist gekennzeichnet durch übermäßige Fettansammlung und chronische Entzündungen geringen Grades.  Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Melatonin den Energiestoffwechsel regulieren, die Insulinwirkung verbessern und den Cholesterin- und Triglyceridspiegel senken kann, wodurch Dyslipidämien bekämpft werden, die bei fettleibigen Menschen häufig auftreten. Eine USP-Studie hat gezeigt, dass eine 10-wöchige Melatonin-Supplementierung zu einer Verringerung der Zunahme der Körpermasse und der Entzündungen im viszeralen Fettgewebe führt.  Melatonin ist also ein Ergänzungsmittel mit therapeutischem Potenzial zur Behandlung von Fettleibigkeit und zur Vorbeugung von Muskelschwund. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Nahrungsergänzungsmittel von Fachleuten des Gesundheitswesens empfohlen werden sollten, wobei die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zu berücksichtigen sind.

Related Videos

Hansi Hinterseer: "Die Leute haben mich angespuckt"

Vor seiner Schlagerkarriere war Hansi Hinterseer ein gefeierter Skifahrer. Bis zu jenem traumatischen Tag im Jahr 1976. BUNTE.de erzählt er davon.

Warnung an Washington: Iranischer Außenminister droht mit Angriff auf US-Militärbasen

Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hat am Samstag in einem Interview mit Al Jazeera die USA gewarnt: Sollte der Iran angegriffen werden, werde man US-Stützpunkte in der Region attackieren.

Warnung an Washington: Iranischer Außenminister droht mit Angriff auf US-Militärbasen

Der iranische Außenminister Abbas Araghtschi hat am Samstag in einem Interview mit Al Jazeera die USA gewarnt: Sollte der Iran angegriffen werden, werde man US-Stützpunkte in der Region attackieren.

Olympia: Medaillenentscheidungen am 8. Februar

Die Frauen-Abfahrt, das Biathlon-Mixed und die erste Rodel-Entscheidung: Am Sonntag gibt es bei den Winterspielen einige Medaillenchancen für das deutsche Team.

Mischung aus Krokodil und Schlange: Frau entdeckt bizarre Kreatur

Eine Hausbesitzerin in Batangas auf den Philippinen goss ihre Pflanzen – da entdeckte die Frau eine bizarre Kreatur. Was wie eine Mischung aus Krokodil und Schlange aussah, entpuppte sich als Insekt.

Mutter von US-Moderatorin entführt: „Wir werden zahlen“

US-Moderatorin Savannah Guthrie hat sich mit einer emotionalen Botschaft erneut an die Entführer ihrer 84-jährigen Mutter Nancy gewandt. In einem Instagram-Video deutet sie eine Lösegeldzahlung an. Die Mutter wird seit einer Woche vermisst, das FBI hat eine Belohnung ausgesetzt.

Mischung aus Krokodil und Schlange: Frau entdeckt bizarre Kreatur

Eine Hausbesitzerin in Batangas auf den Philippinen goss ihre Pflanzen – da entdeckte die Frau eine bizarre Kreatur. Was wie eine Mischung aus Krokodil und Schlange aussah, entpuppte sich als Insekt.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).