Jüngste Studien zeigen, dass eine Supplementierung mit Melatonin erhebliche gesundheitliche Vorteile bietet, u. a. im Kampf gegen Fettleibigkeit und den Verlust von Muskelmasse. Das hauptsächlich von der Zirbeldrüse produzierte Melatonin hat eine starke antioxidative Wirkung und hilft, freie Radikale zu neutralisieren und die Mitochondrien vor oxidativen Schäden zu schützen. Bei fortschreitendem Verlust von Muskelmasse und -kraft hilft Melatonin, die Insulinresistenz und die Funktion der Mitochondrien zu regulieren, den Muskelabbau zu verlangsamen und die Kraft zu erhalten. Auch bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit spielt Melatonin eine wichtige Rolle. Fettleibigkeit ist gekennzeichnet durch übermäßige Fettansammlung und chronische Entzündungen geringen Grades. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Melatonin den Energiestoffwechsel regulieren, die Insulinwirkung verbessern und den Cholesterin- und Triglyceridspiegel senken kann, wodurch Dyslipidämien bekämpft werden, die bei fettleibigen Menschen häufig auftreten. Eine USP-Studie hat gezeigt, dass eine 10-wöchige Melatonin-Supplementierung zu einer Verringerung der Zunahme der Körpermasse und der Entzündungen im viszeralen Fettgewebe führt. Melatonin ist also ein Ergänzungsmittel mit therapeutischem Potenzial zur Behandlung von Fettleibigkeit und zur Vorbeugung von Muskelschwund. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Nahrungsergänzungsmittel von Fachleuten des Gesundheitswesens empfohlen werden sollten, wobei die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zu berücksichtigen sind.
35-jähriger Grüner wird Bürgermeister von München
Die Sozialdemokraten, die seit den 1980er-Jahren das Amt des Oberbürgermeisters in München stellen, haben bei der Stichwahl eine herbe Niederlage eingefahren. Der grüne Herausforderer Dominik Krause (35) konnte sich durchsetzen: Der bisherige Stadtchef Dieter Reiter wurde wegen der Affäre eines nicht genehmigten bezahlten Postens beim FC Bayern abgestraft.
Wasserkocher im Check
Bei der großen Auswahl, Markengeräten und günstigen Angeboten wird klar: Die Auswahl des perfekten Wasserkochers ist gar nicht so einfach. Welcher Kocher was kann und worauf wir beim Kauf achten sollten, hat SAT.1-Reporter Kyra Baltrusch für uns gecheckt.
Schwerer Zusammenstoß auf Landebahn in New York - Mindestens zwei Tote
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Eine Maschine der Air Canada ist auf der Landebahn mit einem Bodenfahrzeug zusammengekracht, wie Audioaufnahmen belegen. Mindestens zwei Personen wurden getötet.
Bei Sexspielzeug und Co.: Temu verbessert nach Klage Käuferschutz
Eine Konsumentenschützer-Klage mündet in verbindlichen Regeln: Alterskontrollen und klare Informationen werden für den Online-Riesen Temu künftig verpflichtend. „Die Plattform wird in die Verantwortung genommen, wenn es um den Schutz von Kindern geht“, ist die zuständige SPÖ-Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig zufrieden.
Fernandes Groß-Demo in Berlin : „Dürfen Täter nicht davonkommen lassen“
Das neu gegründete Bündnis „Feminist Fight Club!“ hat zu einer Demonstration gegen digitale Gewalt vor dem Brandenburger Tor in Berlin aufgerufen. In einem Statement von Collien Fernandes, die die Debatte ins Rollen brachte, bedankte sie sich für die Solidarität. „Wir dürfen die Täter nicht mehr davonkommen lassen!“, erklärte die Schauspielerin.
Start in die Gartensaison: Welche Kräuter jetzt schon in den Garten können
Der Frühling hat nun auch offiziell begonnen. Auch in den Gärten blühen bereits die ersten Blumen. Für viele Allgäuerinnen und Allgäuer mit grünem Daumen startet allmählich auch die Gartensaison. Doch ganz so einfach ist es nicht: nachts kann es noch einmal frieren – und genau das kann jungen Pflanzen schaden. Es gibt aber einige Kräuter, die mit den aktuellen Temperaturen bereits gut zurechtkommen. Mit dem richtigen Kälteschutz kann also schon bald die erste Ernte anstehen.
Almkicker besiegen Pumas
Der 1. FC Kalchreuth gewinnt im Spitzenspiel gegen den 1. FC Herzogenaurach mit 1:0.