Jüngste Studien zeigen, dass eine Supplementierung mit Melatonin erhebliche gesundheitliche Vorteile bietet, u. a. im Kampf gegen Fettleibigkeit und den Verlust von Muskelmasse. Das hauptsächlich von der Zirbeldrüse produzierte Melatonin hat eine starke antioxidative Wirkung und hilft, freie Radikale zu neutralisieren und die Mitochondrien vor oxidativen Schäden zu schützen. Bei fortschreitendem Verlust von Muskelmasse und -kraft hilft Melatonin, die Insulinresistenz und die Funktion der Mitochondrien zu regulieren, den Muskelabbau zu verlangsamen und die Kraft zu erhalten. Auch bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit spielt Melatonin eine wichtige Rolle. Fettleibigkeit ist gekennzeichnet durch übermäßige Fettansammlung und chronische Entzündungen geringen Grades. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Melatonin den Energiestoffwechsel regulieren, die Insulinwirkung verbessern und den Cholesterin- und Triglyceridspiegel senken kann, wodurch Dyslipidämien bekämpft werden, die bei fettleibigen Menschen häufig auftreten. Eine USP-Studie hat gezeigt, dass eine 10-wöchige Melatonin-Supplementierung zu einer Verringerung der Zunahme der Körpermasse und der Entzündungen im viszeralen Fettgewebe führt. Melatonin ist also ein Ergänzungsmittel mit therapeutischem Potenzial zur Behandlung von Fettleibigkeit und zur Vorbeugung von Muskelschwund. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Nahrungsergänzungsmittel von Fachleuten des Gesundheitswesens empfohlen werden sollten, wobei die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zu berücksichtigen sind.
Katholische Bischöfe beten mit Trump im Oval Office
Katholische Bischöfe und Erzbischöfe haben sich im Oval Office um US-Präsident Donald Trump versammelt und für ihn sowie die Vereinigten Staaten gebetet.
73 Tore! Wird Harry Kane erstmals Weltfußballer?
Mit sagenhaften 73 Toren in 65 Spielen führte Harry Kane den FC Bayern zum Double und England auf WM-Rang drei. Vor der Gala in London gilt der Starstürmer als heißer Favorit auf den Ballon d'Or.
Brunner entzaubert Freiburg - Hoffenheim auch in Europa zurück
Der SC Freiburg hat auch wegen eines Treffers von Paris Brunner auf seiner Titelmission in der Conference League einen Dämpfer hinnehmen müssen. Zeitgleich hat Andrej Kramaric mit seinem ersten Saisontor die TSG Hoffenheim auch in der Europa League wieder in die Spur gebracht.
Wenn Essen krank macht: San Franciscos Kampf gegen die Lebensmittel-Industrie
San Francisco führte bereits vor 10 Jahren eine Zucker-Steuer ein. Doch damit noch nicht genug: Im Dezember 2025 verklagt die Stadt zehn der größten Lebensmittelkonzerne. Was steckt wirklich in den Produkten?
Abnehmspritze als Ausweg?
Im Zucker-Experiment wurde deutlich: Kameramann Corni ist übergewichtig und muss handeln, um Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen. Nun testet er die Abnehmspritze: Wie wirkt sie, bleibt der Gewichtsverlust langfristig - und wie geht es Corni damit?
Haben wir noch im Griff was wir essen?
Jenke von Wilmsdorff trifft Prof. Robert Lustig. Für ihn ist klar: Zucker ist kein Lebensmittel, sondern ein Gift. Er sieht die Interessen der Lebensmittelindustrie im Widerspruch zur Gesundheit der Konsument:innen. Schützt uns die Politik genug?
Testessen im "Orgelstübchen": Frank Rosin beobachtet das Küchenchaos
Im "Orgelstübchen" in Nürnberg-Kornburg läuft das Testessen auf Hochtouren. Doch in der Küche häufen sich die Bestellungen während die Gäste auf ihr Essen warten. Sascha verliert zunehmend den Überblick.