glomex Logo
News

Melatonin hilft bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit und dem Verlust von Muskelmasse

Jüngste Studien zeigen, dass eine Supplementierung mit Melatonin erhebliche gesundheitliche Vorteile bietet, u. a. im Kampf gegen Fettleibigkeit und den Verlust von Muskelmasse. Das hauptsächlich von der Zirbeldrüse produzierte Melatonin hat eine starke antioxidative Wirkung und hilft, freie Radikale zu neutralisieren und die Mitochondrien vor oxidativen Schäden zu schützen.  Bei fortschreitendem Verlust von Muskelmasse und -kraft hilft Melatonin, die Insulinresistenz und die Funktion der Mitochondrien zu regulieren, den Muskelabbau zu verlangsamen und die Kraft zu erhalten.  Auch bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit spielt Melatonin eine wichtige Rolle. Fettleibigkeit ist gekennzeichnet durch übermäßige Fettansammlung und chronische Entzündungen geringen Grades.  Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Melatonin den Energiestoffwechsel regulieren, die Insulinwirkung verbessern und den Cholesterin- und Triglyceridspiegel senken kann, wodurch Dyslipidämien bekämpft werden, die bei fettleibigen Menschen häufig auftreten. Eine USP-Studie hat gezeigt, dass eine 10-wöchige Melatonin-Supplementierung zu einer Verringerung der Zunahme der Körpermasse und der Entzündungen im viszeralen Fettgewebe führt.  Melatonin ist also ein Ergänzungsmittel mit therapeutischem Potenzial zur Behandlung von Fettleibigkeit und zur Vorbeugung von Muskelschwund. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Nahrungsergänzungsmittel von Fachleuten des Gesundheitswesens empfohlen werden sollten, wobei die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zu berücksichtigen sind.

Related Videos

Großeinsatz in Thüringen: Mutmaßlicher Nabelschnurfund

Auf einem Parkplatz machen Zeugen eine Entdeckung, die zu einem Großeinsatz der Polizei führt. Was ist passiert?

Hoffnung spenden in schwierigen Zeiten – „Der soziale Unmut nimmt zu“

Im Café 72 wärmen sich viele Obdachlose auf. Die Aktion Weihnachten unterstützt die Anlaufstelle

Australien: Ab jetzt gilt Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige

Australien schreibt Geschichte: Seit gestern ist dort TikTok, Instagram & Co. für Kinder unter 16 Jahren verboten. Was andere Länder dazu sagen und was die Entscheidung für Deutschland bedeutet: Wir haben alle Infos zusammengefasst.

Albtraum beim Wandern: 33-Jähriger steckt im Treibsand fest – Drohne filmt Rettung

Horrorsituation für einen 33-jährigen Wanderer im Arches-Nationalpark im US-Bundesstaat Utah: Bei seinem Ausflug blieb der Mann plötzlich im Treibsand stecken – Hilfe kam aus der Luft.

Filmreife Geburt: Frau bringt Kind in Robotaxi zur Welt

Eine Geburt im Auto ist selten, kommt aber schon mal vor. In San Francisco war die Situation für die gebärende Frau noch ungewöhnlicher: Sie war in einem Robotaxi ohne Mensch am Steuer unterwegs.

Unglaubliche Rentenlücke: Frauen haben fast 14.000 Euro weniger – was sich ändern muss

Frauen in Westdeutschland bekommen im Alter im Schnitt 13.500 Euro weniger pro Jahr als Männer – eine Rentenlücke von schockierenden 61 Prozent. Woher kommt dieser gewaltige Unterschied? Und was müsste sich ändern?

Trübes und graues Wetter in Bayern

Dichter Nebel und trübe Aussichten bestimmen das Wetter im Freistaat bis zum Wochenende. Wo dennoch Chancen auf Sonne bestehen und wo Frost und Glätte drohen.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).