Jüngste Studien zeigen, dass eine Supplementierung mit Melatonin erhebliche gesundheitliche Vorteile bietet, u. a. im Kampf gegen Fettleibigkeit und den Verlust von Muskelmasse. Das hauptsächlich von der Zirbeldrüse produzierte Melatonin hat eine starke antioxidative Wirkung und hilft, freie Radikale zu neutralisieren und die Mitochondrien vor oxidativen Schäden zu schützen. Bei fortschreitendem Verlust von Muskelmasse und -kraft hilft Melatonin, die Insulinresistenz und die Funktion der Mitochondrien zu regulieren, den Muskelabbau zu verlangsamen und die Kraft zu erhalten. Auch bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit spielt Melatonin eine wichtige Rolle. Fettleibigkeit ist gekennzeichnet durch übermäßige Fettansammlung und chronische Entzündungen geringen Grades. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Melatonin den Energiestoffwechsel regulieren, die Insulinwirkung verbessern und den Cholesterin- und Triglyceridspiegel senken kann, wodurch Dyslipidämien bekämpft werden, die bei fettleibigen Menschen häufig auftreten. Eine USP-Studie hat gezeigt, dass eine 10-wöchige Melatonin-Supplementierung zu einer Verringerung der Zunahme der Körpermasse und der Entzündungen im viszeralen Fettgewebe führt. Melatonin ist also ein Ergänzungsmittel mit therapeutischem Potenzial zur Behandlung von Fettleibigkeit und zur Vorbeugung von Muskelschwund. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Nahrungsergänzungsmittel von Fachleuten des Gesundheitswesens empfohlen werden sollten, wobei die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zu berücksichtigen sind.
Kriegsrecht verhängt: Südkoreas Ex-Präsident Yoon zu lebenslanger Haft verurteilt
Per Kriegsrechtsdekret löste Yoon Suk Yeol 2024 die schwerste politische Krise in Südkorea seit Jahrzehnten aus. Nun wurde er schuldig gesprochen. Der Tatbestand: Anführung eines Aufstands.
Friedrich Merz: "Reißt die CDU in den Abgrund" - Kanzler empört mit Plänen für zweite Amtszeit
Friedrich Merz: "Reißt die CDU in den Abgrund" - Kanzler empört mit Plänen für zweite Amtszeit
Containerschiff rammt zwei Fähren - Crew springt ins Wasser
Im Hafen von Port Santos in Brasilien hat das Containerschiff Seaspan Empire nacheinander in zwei Fähren gekracht.
B WELCOME mit neuer Single „Talking“
Wiener Band mit neuer Single „Talking“
Verdi-Warnstreiks gehen weiter
Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr legen heute weite Teile des Verkehrs lahm. In Frankfurt am Main fahren weder U-Bahnen noch Straßenbahnen regulär, auch der Bus- und S-Bahn-Verkehr ist gestört – dazu kommen Sperrungen auf Autobahnen.
Extrembergsteiger äußert sich zum Grossglockner-Prozess
Im Talk: Extrembergsteiger Georg "Joe" Bachler
Cyberattacke auf die Deutsche Bahn
Nach dem schweren Cyberangriff auf Website und App der Deutschen Bahn laufen die Systeme zwar wieder, doch die Hintergründe bleiben unklar. Eine massive DDoS-Attacke legte Buchungs- und Ankunftsanzeigen zeitweise lahm.