Jüngste Studien zeigen, dass eine Supplementierung mit Melatonin erhebliche gesundheitliche Vorteile bietet, u. a. im Kampf gegen Fettleibigkeit und den Verlust von Muskelmasse. Das hauptsächlich von der Zirbeldrüse produzierte Melatonin hat eine starke antioxidative Wirkung und hilft, freie Radikale zu neutralisieren und die Mitochondrien vor oxidativen Schäden zu schützen. Bei fortschreitendem Verlust von Muskelmasse und -kraft hilft Melatonin, die Insulinresistenz und die Funktion der Mitochondrien zu regulieren, den Muskelabbau zu verlangsamen und die Kraft zu erhalten. Auch bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit spielt Melatonin eine wichtige Rolle. Fettleibigkeit ist gekennzeichnet durch übermäßige Fettansammlung und chronische Entzündungen geringen Grades. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Melatonin den Energiestoffwechsel regulieren, die Insulinwirkung verbessern und den Cholesterin- und Triglyceridspiegel senken kann, wodurch Dyslipidämien bekämpft werden, die bei fettleibigen Menschen häufig auftreten. Eine USP-Studie hat gezeigt, dass eine 10-wöchige Melatonin-Supplementierung zu einer Verringerung der Zunahme der Körpermasse und der Entzündungen im viszeralen Fettgewebe führt. Melatonin ist also ein Ergänzungsmittel mit therapeutischem Potenzial zur Behandlung von Fettleibigkeit und zur Vorbeugung von Muskelschwund. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Nahrungsergänzungsmittel von Fachleuten des Gesundheitswesens empfohlen werden sollten, wobei die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten zu berücksichtigen sind.
Krautfest in Leinfelden-Echterdingen
Beim Krautfest in Leinfelden-Echterdingen konnten Besucher schmecken, schauen und staunen.
Dachstuhl steht in Reilingen in Vollbrand – Schaden in sechsstelliger Höhe
Reilingen - Am frühen Sonntagmorgen, gegen 3.40 Uhr, wurde ein Gebäudebrand in der Hockenheimer Straße in Reilingen gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr rückte umgehend aus und begann mit den Löscharbeiten. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte verhindert werden, dass sich die Flammen auf benachbarte Wohnhäuser ausbreiteten. Gegen 4.30 Uhr konnte die Feuerwehr schließlich Entwarnung geben und melden, dass der Brand gelöscht war. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Hockenheimer Straße vollständig gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Polizeirevier Hockenheim übernomme
Maresca knackt mit City Rekord: "Sind auf gutem Weg"
Sieben Spiele, sieben Siege – das ist noch keinem Trainer in der Premier League bei einer neuen Mannschaft gelungen. Enzo Maresca spricht nach dem 3:2 gegen Ipswich über den überzeugenden Start der Citizens.
Nach Ausschreitungen am Samstag: Spur der Verwüstung in Frankreich
Verbrannte Fahrräder, zertrümmerte Schaufenster und vermüllte Straßen zeigen die Folgen der Proteste in Paris. Einsatzkräfte beginnen mit der Räumung.
Lyon nach Krawallen: Innenstadt zeigt sich schwer verwüstet
In Lyon laufen die Aufräumarbeiten nach einem Tag mit Unruhen, Plünderungen und Vandalismus bei landesweiten Protesten gegen die hohen Lebenshaltungskosten.
Historisches Rathaus von Limoges: Turm stürzt bei Gewaltprotesten in Frankreich ein
Landesweite Proteste in Frankreich sind am Samstag teilweise eskaliert: Demonstrierende gerieten mit der Polizei aneinander. Nach Behördenangaben beteiligten sich rund 550.000 Menschen.
Mahnwache | Groß-Enzersdorf kämpft um seinen Notarzt
Mit dem Gesundheitsplan 2040 soll der Notarztstützpunkt in Groß-Enzersdorf mit 1. April 2027 geschlossen werden. Statt des Notarztes sollen speziell geschulte Sanitäter ausrücken, zusätzlich soll die Flugrettung verstärkt werden. Kritiker warnen: Ein Notarzt für rund 110.000 Menschen im Bezirk Gänserndorf ist zu wenig, und viele Maßnahmen darf nur ein Arzt setzen. Am 17. Oktober 2026 versammelten sich zahlreiche Menschen zu einer Mahnwache vor dem Blaulichtzentrum. Es sprachen Bürgermeisterin Monika Obereigner-Sivec, Bürgermeister Clemens Nagel (Leopoldsdorf im Marchfeld), Nationalratsabgeordneter Rudolf Silvan, Landtagsabgeordnete Helga Krismer-Huber und Landesrat Sven Hergovich. TV21.at – Region im Bild