glomex Logo
News

Grenzkiosk Maalbroek

Ob Kibbeling, Backfisch oder die niederländische Variante der Frikadellen - der Kiosk an der deutsch-niederländischen Grenze versorgt seine Gäste täglich mit herzhaften Spezialitäten. Mitarbeiter René Hagen verrät uns dabei das Geheimnis der Gerichte.

Related Videos

Kölner Bühnen öffnen nach 14 Jahren Sanierung

Kölner Oper und Schauspielhaus öffnen heute wieder ihre Türen. Ab 17:30 Uhr laufen Promis über den roten Teppich, um 19 Uhr beginnt die Eröffnungsfeier. Die Stadt Köln hat 14 Jahre lang gebaut und 1,5 Milliarden Euro investiert, um die Bühnen zu sanieren.

17-facher versuchter Mord: Prozess um Brand in Donauwörth

Vor dem Landgericht Augsburg läuft der Prozess gegen zwei Männer aus Würzburg. Sie sollen im Mai vergangenen Jahres ein Mehrfamilienhaus in Donauwörth in Brand gesetzt haben. Die Anklage lautet unter anderem auf 17-fachen versuchten Mord und besonders schwere Brandstiftung. Die Verteidigung weist die Vorwürfe zurück und kritisiert die Ermittlungen der Kriminalpolizei.

Augsburger Oberbürgermeister verkündet Haushaltssperre

In Augsburg hat Oberbürgermeister Florian Freund aufgrund einer knappen Haushaltslage eine haushaltswirtschaftliche Sperre für das Jahr 2026 erlassen. Um die Stadt handlungsfähig zu halten, wird der Zuschuss für das Deutschlandticket im ÖPNV künftig konstant bei 19 Euro belassen, auch bei Preiserhöhungen. Zudem wurden personelle Themen behandelt: Eva Weber und Jürgen Enninger verabschiedeten sich als Stadtratsmitglieder, während Andrea Krupski von Mansberg als neue Leitung für Stadtentwicklung, Mobilität und Klimaschutz eingeführt wurde.

Endlich stinkt's nicht mehr auf der Schultoilette!

Auf vielen Schultoiletten in Augsburg stinkt es gewaltig. Während der der Sommerferien wurden jedoch mehrere Toilettenanlagen saniert. Oberbürgermeister und Bildungsreferentin zeigen sich zufrieden, allerdings gibt es noch viel zu tun.

Virtueller Tatort: LKA Niedersachsen setzt auf VR bei Ermittlungen

Das Landeskriminalamt Niedersachsen setzt künftig auf virtuelle Realität, damit Ermittler:innen auch Monate nach einer Spurensicherung noch einmal an einen Tatort zurückkehren können.

VfL-Fans schrauben sich ein Stück Ruhrstadion ab

Mit Schraubenschlüsseln und Schraubenziehern bewaffnet geht es für Fans des VfL Bochum auf die Nordtribüne. Dort dürfen sie ihre alten Sitzschalen selbst abschrauben und mit nach Hause nehmen. Grund dafür ist die Sanierung des Ruhrstadions. Die alten Sitze müssen raus und werden durch neue ersetzt. Voraussetzung für die Aktion ist eine ruhende Dauerkarte. Für Fans wie Tim wird die Sitzschale so zum ganz persönlichen Stück VfL-Geschichte.

Warum Menschen Im Dunkeln Schlafen, Frühe Kulturen Dies Jedoch Nicht Taten

Vor der weiten Verbreitung moderner elektrischer Beleuchtung schliefen Menschen nicht in einem einzigen, achtstündigen Block. Stattdessen praktizierten Kulturen der Antike und des Mittelalters einen segmentierten Schlaf, der aus zwei Phasen bestand, die durch eine Wachphase unterbrochen wurden. Die Menschen gingen meist bei Einbruch der Dunkelheit zu Bett, schliefen einige Stunden und erwachten dann gegen Mitternacht. Während dieser ruhigen Wachphase beteten, lasen oder schrieben sie oder unterhielten sich mit Familienmitgliedern. Anschließend legten sie sich für eine zweite Schlafphase wieder hin, bis die Morgensonne aufging. Dieser natürliche Rhythmus veränderte sich mit dem Aufkommen der Industrialisierung und des künstlichen Lichts drastisch. Straßenlaternen und Glühbirnen in Innenräumen verschoben die Schlafenszeiten nach hinten und ließen die Grenze zwischen Tag und Nacht verschwimmen. Infolgedessen zwang die Gesellschaft den menschlichen Körper dazu, die Ruhezeit in eine einzige, ununterbrochene Phase zu verlagern. Heute erkennt die moderne Wissenschaft an, dass unsere Vorfahren über Jahrhunderte hinweg mit diesem unterbrochenen Schlafrhythmus gut zurechtkamen. Unsere heutige Erwartung, die dunkle Nacht durchzuschlafen, ist eigentlich eine neuzeitliche kulturelle Errungenschaft.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).