glomex Logo
News

Früher war alles besser? Jenke von Wilmsdorff auf Spurensuche

Jenke von Wilmsdorff geht der Frage nach, ob früher wirklich alles besser war. Dabei stellt er fest, dass die Baby-Boomer und die Generation Z mehr gemeinsam haben, als man denkt - und vielleicht beide viel voneinander lernen können.

Related Videos

Zwischen Triumph und Tragödie: Die unerwartete Wende im Leben von Philipp Preißler

Er war 23, als er zum ersten Mal Bürgermeister werden wollte. 17 Jahre später schafft er es in Freiberg. Philipp Preißler lässt sein Dorf hinter sich, um seine Kraft zu bündeln. Doch dann stürzt er ab.

Stefanie Hubig: Die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz

Am 15. Dezember 1968 wird Dr. Stefanie Hubig in Frankfurt am Main geboren. 1988 macht sie in München Abitur und studiert anschließend Jura in Regensburg. 1995 beendet sie ihre juristische Ausbildung mit dem zweiten Staatsexamen. Ab 1996 arbeitet sie als Richterin und später als Staatsanwältin in Ingolstadt. 2000 wechselt sie ins Bundesjustizministerium, wo sie unter anderem für Mietrecht und die Leitung des Ministerbüros zuständig ist. Von 2005 bis 2008 leitet sie das Kabinettreferat. Ab 2008 ist sie in Rheinland-Pfalz tätig, unter anderem als Abteilungsleiterin für Strafrecht. Sie ist seit 2009 Mitglied der SPD. 2014-2016 ist sie Staatssekretärin im Bundesjustizministerium unter Heiko Maas. Seit 2016 ist sie Bildungsministerin in Rheinland-Pfalz, erneut ernannt 2021. Sie ist 2020 Präsidentin der Kultusministerkonferenz und koordiniert seit 2024 die SPD-geführten Bildungsministerien. Am 6. Mai 2025 wird Stefanie Hubig zur Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz ernannt. Über ihr Privatleben ist nichts bekannt.

«Neurologische Dysfunktion»: Musiala erklärt Zusammenbrüche

Bayern-Ass Jamal Musiala sackt im Test gegen Heidenheim erneut zusammen. Nach dem Schockmoment äußert sich der 23-Jährige in den sozialen Medien.

Bärbel Bas: Die Bundesarbeitsministerin im Porträt

Bärbel Bas wird 1968 in Walsum (heute Duisburg) geboren. Ihr Vater ist Busfahrer, ihre Mutter Hausfrau. 1984 macht Bas ihren Hauptschulabschluss mit Fachoberschulreife. 1987 schließt sie ihre Ausbildung zur Bürogehilfin bei der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) ab. 1988 bis 1998 ist sie im Betriebsrat und als Arbeitnehmervertreterin im Aufsichtsrat der DVG. Eine zweite Ausbildung folgt von 1994 bis 1997 zur Sozialversicherungsfachangestellten. 2000 bis 2002 macht Bas eine berufsbegleitende Fortbildung zur Krankenkassenbetriebswirtin. 2007 schließt sie das Abendstudium zur Personalmanagement-Ökonomin ab. Politische Karriere Durch ihre Arbeit als Betriebsrätin kommt Bas zur SPD. Seit 1988 ist sie Mitglied. Seit 2009 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie holt das Direktmandat in ihrem Duisburger Wahlkreis. 2013 bis 2019 ist sie Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion. 2013 wird sie auch Mitglied des geschäftsführenden Fraktionsvorstandes. 2015 bis 2025 ist sie im Aufsichtsrat der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH für die Arbeitnehmerseite. 2019 bis 2021 ist sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende mit dem Aufgabenbereich Gesundheit, Petitionen, Bildung und Forschung. 2021 wird sie zur Bundestagspräsidentin gewählt. Damit hat sie das zweithöchste Amt im Staate inne. Mit dem Regierungswechsel gibt sie im Mai 2025 den Posten ab und wird unter Kanzler Merz Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Beim Bundesparteitag der SPD im Juni 2025 wird sie mit 95 Prozent zur Co-Parteivorsitzenden gewählt. Privatleben Sie ist verwitwet und hat keine Kinder.

Bürgermeister im Erzgebirge nach 36 Jahren Amtszeit: „Von heute auf morgen konnte ich das nicht mehr ertragen“

Im September wird Alexander Hodeck (CDU) als neuer Bürgermeister von Eibenstock vereidigt. Dass es eine Neuwahl in der Bergstadt geben musste, hängt damit zusammen, dass Uwe Staab nach 36 Jahren als Bürgermeister in den Ruhestand versetzt wurde. Heike Mann sprach jetzt mit ihm über die Hintergründe.

Nachrichten des Tages | 19. August 2026 - Morgenausgabe

Informieren Sie sich über das aktuelle Geschehen in Europa und der Welt an diesem 19. August 2026 - Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Kultur und Reisen.

Wunder nach zwei Wochen: Vermisster Hund taucht 1.770 Kilometer entfernt wieder auf

In Tulsa im US-Bundesstaat Oklahoma verschwand am 30. Juli Melissa Burris' Hund „Rio“. Zwölf Tage später tauchte der Vierbeiner über 1.770 Kilometer entfernt in North Carolina wieder auf. Wie „Rio“ dorthin gelangte, bleibt ein Rätsel.

Inhalt melden

Du bist im Begriff, eine Beschwerde auf der Grundlage des EU Digital Services Act einzureichen. Bitte erkläre hier, auf welchen Inhalt sich deine Meldung bezieht und warum der Inhalt deines Erachtens rechtswidrig ist. Bitte gib zudem nachfolgend deinen Namen an, es sei denn die Meldung betrifft eine Straftat nach Artikeln 3 bis 7 der Richtlinie 2011/93/EU (Missbrauch von Kindern, Kinderpornografie).